play4 begleitet euch jetzt überall: Wir erklären, wie die neue Digitalausgabe funktioniert!

Schellnkoenig

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu play4 begleitet euch jetzt überall: Wir erklären, wie die neue Digitalausgabe funktioniert! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play4 begleitet euch jetzt überall: Wir erklären, wie die neue Digitalausgabe funktioniert!
 
Hi liebes Play4 Team, ich finde die App sieht super aus. Schade das ihr nicht eine der alte Ausgabe als vollständige Probe zum Gratis antesten habt. Mich würden auch die Videos interessieren. Leider gibt's die nicht in der Leseprobe. Außerdem finde ich auch die Textversion beim Antippen klasse, allerdings ist das Intro zweispaltig und man muss jede Spalte einzeln antippen. Hier wäre eine Blätterfunktion praktisch.
Schöne Grüße Chris
 
Eine Frage: Ist der Marktanteil von allen Windows 8.1-fähigen Geräten zusammengerechnet wirklich kleiner als z.B. der von Amazons Kindle Fire, oder habt ihr einen anderen Grund, warum ihr keine Windows-App bereitstellt?
Vorteil liegt auf der Hand: 1 App bereitstellen und auf drei unterschiedlichen Endgeräten nutzbar machen.
Danke für die Antwort.
 
Na wenn das mal kein Fortschritt ist. Bin ich sogar versucht ab und an mal wieder eine Ausgabe zu kaufen. Eine alte Ausgabe als Testversion fände ich auch ne gute Idee.
 
Hey Leute.Ich finde die digitalen Apps ansich grandios.Villeicht lasst ihr euch mal was feines für die Langzeitleser einfallen :Wie wäre es mit einem Probemonat um zu sehen ob man es zusätzlich zum eigendlichen Heft kaufen braucht.Im Allgemeinen unterstütze ich euch gerne !Gruss Goozilla
 
Entschuldigt vielmals, dass ich mir erlaubt habe, eine Frage zu stellen
sm_;-%28.gif

Wollte eigentlich nebst dem N-Zone-Abo auch die play4, aber aus Platzgründen eben die digitale Version als App, denn im Browser schau ich's mir nicht an. Und auf einem Smartphone ist es als App nützlicher. Also, nichts für ungut, hat sich erledigt.
 
Wir lesen nicht jeden Thread, sonst wären wir mit nichts anderem mehr beschäftigt, also schreib uns doch bei dringenden Fragen eine E-Mail oder eine PM.
Um deine Frage zu beantworten: Der Marktanteil von Windows Phones beträgt nach der letzten Erhebung (Oktober 2014, das aktuellste, das ich auf die Schnelle finden konnte) gerade einmal 7,1 Prozent. Ob sich das mit der App lohnt, ist nicht meine Entscheidung, aber aufgrund der Zahlen vermute ich mal, dass es nicht der Fall ist.
 
Besten Dank für diese Antwort.
Aufmerksame Leser, welche sich nun meine Frage vom 07.02.2015 genauer anschauen, werden es wohl bemerkt haben, denn ich habe bewusst zwei Stolpersteine gelegt, um genau diese typische Windows Phone-Antwort nicht zu erhalten!

Erstens wollte ich einen Vergleich der Marktanteile zwischen dem nicht unterstützten Windows-App und einem unterstützten (in dem Fall das schwächelnde Kindle Fire) erreichen. Dieser Vergleich sollte den Leser dazu auffordern, sich mit dem Thema Marktanteil auseinanderzusetzen und darauf hat sich schlussendlich die Antwort auch beschränkt. Ich bekomme vor Augen gesetzt, dass der Marktanteil von Windows Phones so gering ist, dass sich eine App nicht lohnt. Lustigerweise ist der Marktanteil von Windows Phones mit 7.1% höher als der von Amazons Tablet (siehe: News Kindle Fire). Aber halt! Ich vergleiche hier ja zwei unterschiedliche Märkte. Tz tz. Das darf ich natürlich nicht, aber findige Leser werden jetzt natürlich schmunzeln, denn sie wissen: Ich sprach gar nie von Windows Phone!!!

Jetzt kommt nämlich mein zweiter Stolperstein ins Spiel, denn ich sprach von ALLLEN Windows 8.1-fähigen Geräten. Die beinhalten dummerweise nicht nur den Smartphone-Bereich, sondern auch Tablets und PCs. Das sind gleich drei Märkte (Konsolen zähle ich mal nicht dazu, wäre aber möglich) die man bedienen kann und das mit geringem Mehraufwand! Und siehe da, was kommt heute Morgen noch für eine News? Entwicklung universeller Apps vereinfachen. Da wird zwar von Windows 10 geredet, aber das ist auch mit 8.1 bereits möglich. Also entsteht eine Möglichkeit, noch mehr Windows-Geräte zu unterstützen als bloss das Windows Phone! Und es soll mir niemand weissmachen, dass die Entwicklung einer App Jahre beanspruchen würde. Und ich habe bereits bei der Frage einen Vorteil erwähnt, der unnötigen Mehraufwand ausschliesst.

Es nicht schwer zu erraten, dass ich mit dieser marktanteilbasierenden Antwort gerechnet habe. Ich formulierte meine Frage diesbezüglich extra so um, dass eine gut begründete Antwort daraus resultieren sollte. Eine Antwort, wie etwa: "Wir entwickeln keine Apps für Windows, weil wir einfach nicht Lust dazu haben." wäre durchaus genüge getan, obwohl eine Gewisse Banalität nicht zu verkennen wäre, aber immerhin ein Funken Ehrlichkeit dahinterstecken würde. Ich rechnete selbstverständlich mit einer Bearbeitungszeit für meine Frage, da sie ja ein wenig komplexer erscheint als vorerst angenommen. Ich muss mich diesbezüglich in aller Form höflichst Entschuldigen, dass ich nach zehn Tagen, bzw. 1 1/2 Arbeitswochen, nochmals nachgefragt habe. Anzumerken ist, dass aus der verstrichene Zeit zwischen der Frage und meinem heutigen zweiten Post in unserer schnelllebigen Gesellschaft keine grosse Dringlichkeit herauszulesen ist, was eine E-Mail oder PM rechtfertigen würde. Ganz im Gegenteil! Meine Frage hätte ja anhand der Recherche nicht nur mich betroffen und kann durchaus öffentlich gestellt werden.

Dass ihr natürlich nicht jeden Thread aufmerksam beobachtet, ist verständlich. Die News wird aber trotzdem regelmässig jeden Tag neu veröffentlicht, wodurch eine grössere Beachtung eurerseits gewollt ist und meine Frage sicherlich zwischendurch mal aufgefallen wäre.

Der eher unüblichen Länge meiner Antwort ist zu Schlussfolgern, dass ich als (möglicher) Kunde gerne eine aufschlussreichere Antwort gehabt hätte. Aber wie bereits von meiner Seite geschrieben und die Antwort darauf es zudem bestätigt, hat es sich erledigt. Ich danke trotzdem all denen, welche sich mein Statement durchgelesen haben! Ob es sich nun gelohnt hat, ist nicht meine Entscheidung, aber Aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Kunde bedient werden soll, vermute ich mal, dass es nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nimmst du das Thema ein wenig zu ernst, ansonsten könnte ich mir den scharfen Unterton nicht erklären.

Aber gut, dann formuliere ich meine Antwort eben um: Wir programmieren keine Windows-App, weil wir keine App-Programmierer, sondern Redakteure sind. Wenn du hier eine Antwort zur technischen Seite der Umsetzung, zu etwaigen Windows-Plänen oder zur allgemeinen App-Marktsituation und -Programmierung wünschst, wird dir keiner der Print- oder Online-Schreiber weiterhelfen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der zuständigen Abteilung bereits Pläne für eine Windows-App gibt, aber nähere Infos dazu habe ich genauso wenig wie du und wenn ich sie hätte, wären sie wahrscheinlich noch lange nicht spruchreif. Aktuell gibt es die App in der Form, wie sie in der News-Meldung beschrieben ist und ebendiese diente lediglich zur Information für interessierte, potentielle Kunden, nicht als Aufruf zur technischen Support-Fragerunde.

TL; DR: Windows-App? Vielleicht. Wann und wie? Wissen wir auch nicht.
 
Danke vielmals! Mit dieser Antwort (und da stimmt mir jeder zu) kann man viel mehr anfangen.:top:

Zu lang? In diesem Fall kurz: Ich war ein interressierter und potenieller Kunde und wollte mich bloss informieren.
 
Jetzt will ich doch auch mal ein Lob hier lassen. Seit ca. 2 Monaten habe ich das Abo als Kombination (Druck + Digital) abonniert und bin sehr zufrieden.
Die digitalen Medien (ich nutze hier diverse Android-Geräte) funktionieren sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet so wie ich mir das vorstelle.
Und nach dem letzten Update klappt sogar die Videowiedergabe auf älteren Android-Versionen.
Danke für den schnellen Support.

Preis/ Leistung passt für mich - ich denke wir werden noch lange gemeinsame Wege beschreiten.

Grüße vom Rowdieclub
 
Zurück