Wii U: Überarbeitet Nintendo das riesige GamePad?

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Überarbeitet Nintendo das riesige GamePad? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Überarbeitet Nintendo das riesige GamePad?
 
ich dachte erst, da wären sogaar 2 gamepads zu sehen gewesen. dass ein neues gamepad erscheint wäre alleine deswegen wünschenswert, da man die teile nur über nintendo bekommt. ich möchte, wenn was kaputt geht sofort in neues gamepad erstehen können und nicht erst ein paar wochen auf reperatur oder ersatz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo nervt... und ich trolle jetzt nicht rum! Ich besitze ja selbst eine Wii U, aber Nintendos Politik geht mir so dermaßen auf die Nerven seit der letzten Gen. Erst kommt die Wii Mote, dann plötzlich gibts Motion Plus Adapter, dann gibts Wii Mote mit integriertem Motion Plus... beim DS und 3DS fange ich gar nicht erst an, denn da hatten die den endgültigen Sockenschuß!
Würde mich nicht wundern, wenn bald ein Premium Pad erscheint, dass die analogen L-R-Tasten des Game Cube Pads hat, nur weil 1-2 Spiele das unbedingt brauchen.
 
Ein kleineres Gamepad für wieviel Euro? 100,-? Nein danke! Ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Gamepad. Mich stört die Größe nicht und das Zusatzgewicht (durch den vergrößerten Akku) ist für mich auch kein Problem.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn, ein kleineres Gamepad zu veröffentlichen. Als Bundle schon, nur als Einzelstück nicht. Dann hätte man zwei Gamepads daheim rumliegen, obwohl nur eines genutzt werden kann. Der Preis für ein Einzelstück wäre bestimmt auch ziemlich hoch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo davon soviel produzieren wird, wie einen WiiU Pro Controller.

Wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass das neue Gamepad einzeln zu kaufen gibt. Auch an analoge Z-Tasten glaube ich nicht.
 
solange es keine Spiele gibt die 2 Gamepads nutzen können, solange wird es auch ziemlich sicher kein einzeln kaufbares Gamepad geben, vermute ich mal sehr, sehr stark.
 
Oder geht es etwa um den New3DS, der dich so abkotzen lässt? Blöd, aber ich hab das Teil, also den Nintendo 3DS, erst seit diesem Jahr. Und beschwer ich mich?
.
Also das mit dem New 3DS kotzt mich persönlich richtig an, aber das habe ich hier oft genug durchgekaut. Hab meinen 3DS übrigens auch seit Ende 2013.
 
Nintendo nervt... Erst kommt die Wii Mote, dann plötzlich gibts Motion Plus Adapter, dann gibts Wii Mote mit integriertem Motion Plus...
Und dafür solltest du Nintendo sehr dankbar sein, denn durch ihre politik hast du massig Geld gespart und die Umwelt wurde geschont.

Zuerst einmal hat Nintendo durch den motion Plus Adapter dafür gesorgt, dass jeder die Möglichkeit hat aufzurüsten ohne sich neue Controller kaufen zu müssen UND die alten Controller NICHT ihren Wert verlieren und danach hat man dafür gesorgt, dass Neueinsteiger direkt auf dem aktuellsten Stand sind. Hätten sie den Adapter nicht veröffentlicht, wären rund 200 Millionen Wii Remotes von heute auf morgen wertlos und unnutzbar geworden und auf dem Sondermüll gelandet.

Warum nicht gleich Motion Plus? Warum hat man nicht gleich Elektromotoren gebaut und fing erstmal mit Dampfmotoren an? Selbe undurchdachte Frage.

Die ganze Abwärtskompatibilität der Controller ist natürlich sehr verwirrend für Laien, jedoch extrem einsteiger- und umweltfreundlich.

Das jedes Jahr ein neues DS bzw. 3DS Modell herauskommt ist ein Trend, der nicht Nintendo-exklusiv ist und in der heutigen Welt Standard geworden ist. Letzlich sind wir selbst dran Schuld, weil wir immer die neuste Technik haben wollen und somit die Hersteller dazu gezwungen sind ihre Produkpalette jährlich zu updaten. Nintendo ist wenigstens so freundlich, dass, in der Regel, jegliche Vorgängerspiele und Zukunftsspiele aufwärts- bzw. abwärtskompatibel bleiben.

Ich bin kein Fan von diesem Trend und kann es nachvollziehen, dass man sich hintergangen fühlt, wenn man sich nach eine längeren Sparphase endlich sein Wunschgerät leisten kann und kurz nach dem Kauf von einem neuen Modell erfährt. Aber es steht jedem frei sein gerade erworbenes Produkt wieder zu verkaufen und mit etwas Aufpreis dann das Neuste zu erwerben. Notwendig ist es bei Nintendokonsolen aber in der Regel nie, da die anderen Versionen keine nennenswerten Vorteile bieten, da sie sich hauptsächlich nur optisch unterscheiden.

Fakt ist, dass es nur zwei DS Modelle gibt: Nintendo DS (zu dem der Nintendo DS Lite und XL zählen) und den Nintendo DSi (zu dem noch der DsI XL zählt)

Und auch beim 3DS gibt es nur zwei Modelle: Nintendo 3DS (zu dem noch der Nintendo 3DS XL und 2DS zählt) und der New 3DS (zu dem noch der New 3DS XL zählt) Und zwei verschiedene Modelle in 3 Jahren zu veröffentlichen sind nicht viel.

Wegen dem Thema mit dem neuen GamePad. Ich hoffe, dass Nintendo noch bis zur nächsten Generation mit der Integration eines zweiten Gamepads wartet. Denn die Wii U ist kaum stark genug um mit einem GamePad 60 fps zu erreichen, wie soll sie es dann mit zwei schaffen? Außerdem wird ein zweites Gamepad sehr teuer. Dann sollen sie lieber noch 4 Jahre warten bis die "Wii U They" auf dem Markt kommt, die Technik erschwinglich geworden ist und man nicht nur zwei gamePads anschließen kann, sondern diese auch komplett überarbeitet sind mit vier analogen Schultertasten, kleiner, zwei Rumblemotoren direkt unter den Händen statt einer in der Mitte wo man ihn nicht spüren kann und einem HD oder Full HD Screen mit Multitouch einem internen 1 Terrabyte Speicher, einen Powervollen Akku der bis zu 8 Std hält bei maximaler Helligkeit und Lautstärke zum Wii U They Spiele zocken für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pad liegt gefühl seit release im schrank, wii u pro controller ftw!

meine meinung zu den andauernd überarbeiten versionen von nintendo produkten ist hier zu 100% beschrieben.
 
Hätten sie den Adapter nicht veröffentlicht, wären rund 200 Millionen Wii Remotes von heute auf morgen wertlos und unnutzbar geworden und auf dem Sondermüll gelandet.


Fakt ist, dass es nur zwei DS Modelle gibt: Nintendo DS (zu dem der Nintendo DS Lite und XL zählen) und den Nintendo DSi (zu dem noch der DsI XL zählt)

Nur dass sie für 99,9% der Spiele nicht wertlos oder gar unnutzbar gewesen sind :P bis auf Red Steel 2, Zelda: SS und Sport Resort gabs ja kein Spiel wo M+ Pflicht war (vielleicht noch Conduit 2, da weiß ichs nicht) Ob man bei der WiiU M+ braucht weiß ich nicht, da ich auf der WiiU fast nie die Remote nutze.

Und was soll der Nintendo DS XL sein? :confused: meinst du das silberne Ur-Modell mit XL? Das war aber kein XL, zumindest nicht offiziell.
 
Das mit dem Pad wäre zu erwarten gewesen. Leider. Ich habe weder mit Größe, noch mit Gewicht des aktuellen irgendein Problem, aber ich vermisse dann doch die Zeiten, wo man einfach mal ne Konsole gekauft hat und dann eine Generation "up to date" war. Auch wenn es sich um scheinbar geringe Verbesserungen handeln sollte... einfach so, aus Prinzip. Ganz oldschoolig.
 
Das mit dem Pad wäre zu erwarten gewesen. Leider. Ich habe weder mit Größe, noch mit Gewicht des aktuellen irgendein Problem, aber ich vermisse dann doch die Zeiten, wo man einfach mal ne Konsole gekauft hat und dann eine Generation "up to date" war. Auch wenn es sich um scheinbar geringe Verbesserungen handeln sollte... einfach so, aus Prinzip. Ganz oldschoolig.

Also so lange die Veränderungen nur geringfügig sind, und Käufern der vorherigen Modelle keine Nachteile entstehen oder die sich benachteiligt fühlen, finde ich es absolut in Ordnung. Die Idee ein kleineres Pad für die WiiU anzubieten ist ok für mich, gerade für Kinder dürfte das von Vorteil sein.
Wenn man aber eine Hardware nur unwesentlich verändert, also praktisch gar nicht, aber dann doch so viel dass Käufer der alten Modelle vielleicht sogar auf Games verzichten müssten, dann ist es ne große Schweinerei. Und wie wir mittlerweile wissen, sowas kann nur Nintendo.
Und der Vergleich mit den Smartphones ist Blödsinn. Da Smartphones keine reinen Spielemaschinen sind, von denen ich erwarte dass die mich ca. 5 Jahre bestens unterhalten. Abgesehen davon ist selbst da vieles besser gelöst (durch Google Play und Co), als bei Nintendo, die ja angeblich Gamingplattformen anbieten. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man aber eine Hardware nur unwesentlich verändert, [...]
Also in der Hinsicht schaue ich immer das ich das aktuellste Modell bekomme, sofern ich die Konsole noch nicht habe. Auch bei der PS4 wollte ich unbedingt dieses CUH-1116 A Modell haben und nicht das "veraltete" 1004 A-Modell. :B Unterschiede werden wohl nicht so groß sein. Ich weiß nicht wie laut die PS4 vorher war, aber laut Berichten sollte das neuere Modell leiser sein. Zumindest kann ich sagen, dass das neue PS4-Modell leiser ist als die WiiU und das war für mich doch eine positive Überraschung. Entgegen vieler Meldungen, dass die PS4 eine laute Konsole sei. Ich spreche hier von der Lautstärke, wenn ein Spiel eingelegt ist. Aber ich schweife ab.

Das Einzige was Nintendo nicht machen sollte sind analoge Trigger zu integrieren. Sonst ist es Verarsche, wenn dann ein Project Cars erscheint, was nur anständig mit dem kleineren Gamepad funktioniert. Oder gar ein F-Zero, ein Spiel auf das jeder schon lange wartet. Jetzt wo iich so nachdenke, gerade F-Zero GX hat stark von den analogen L-R-Tasten profitiert. Warum macht Nintendo eigentlich sowas und verzichtet einfach so auf analoge Schultertasten? :S

Zum Smartphone-Vergleich:
Bei Heimkonsolen kann ich mir richtige Hardware-Updates schwer vorstellen, weil das einfach zu kostenspielig ist. Ansonsten hätte man zB der PS3 über die Jahre schon längst mehr RAM gegeben. Auch bei der WiiU taktet der Prozessor seit Launch gleich - gleich niedrig. :-D
Wenn allerdings ein Handheld drei Jahre nach Release ein größeres Update erfährt finde ich das ehrlich gesagt nachvollziehbar. In Japan hat der New3DS eingeschlagen wie eine Bombe und verkauft sich eigentlich so gut, wie letztes Jahr die alten 3DS-Modelle. Da haben die neuen Modelle schon viel bewirkt. Bei uns gibts die neueren Modelle wahrscheinlich deshalb noch nicht, weil wahrscheinlich die älteren Modelle dank Smash Bros und Pokémon noch immer sehr gut verkaufen. Nintendo hat das schon in der Vergangenheit (GBC und DSi) so gehandhabt und jetzt halt beim 3DS.

Das sowas nur Nintendo macht ist eigentlich verständlich, wer soll es sonst machen: Microsoft hat kein Handheld. Sony lässt die PS Vita sowieso links lliegen. Die neuen 3DS-Modelle kurbeln die VKZ an.
 
Das sowas nur Nintendo macht ist eigentlich verständlich, wer soll es sonst machen: Microsoft hat kein Handheld. Sony lässt die PS Vita sowieso links lliegen. Die neuen 3DS-Modelle kurbeln die VKZ an.
Ich meinte das eher in die Richtung, dass Nintendo hin und wieder komische Entscheidungen trifft. ;-D

Naja, die Verkaufszahlen ankurbeln könnte Nintendo auch, ohne dass Käufern der Vorgängermodelle Nachteile entstehen. Ich hatte den ersten DS bis zum Schluss, nur meine Frau kaufte für sich nen Lite, und ich fühlte mich nicht veräppelt. Dieses Mal schon.

Nochmal was Verkaufszahlen ankurbeln betrifft. Der Punkt ist, Nintendos Schäfchen kaufen eh alles, ob doppelt oder dreifach. Natürlich wird der N3DS die Verkaufszahlen ankurbeln.
 
Zurück