Spiele-Experiment: Vater lässt Sohn Retro-Spiele in chronologischer Reihenfolge spielen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Experiment: Vater lässt Sohn Retro-Spiele in chronologischer Reihenfolge spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele-Experiment: Vater lässt Sohn Retro-Spiele in chronologischer Reihenfolge spielen
 
Sehr interessant.
Sowas in der Richtung würd ich auch anstellen, wenn ich Kinder hätte :B
Das erste, was mein Kind spielen dürfte, wäre nen altes TLoZ oder SMB oder sowas :-D
 
Das erste, was mein Kind spielen dürfte, wäre nen altes TLoZ oder SMB oder sowas :-D

Bei mir dürften die Kinder keine Videospiele spielen. :]

Ich würde denen auch nicht erlauben TV zu schauen oder so, die sollen bei schönem Wetter lieber draußen spielen oder sich sinnvoll beschäftigen. Ich bin auch so streng, wenn von Bekannten oder Freunden die kleinen Kinder hier sind. Da gibt es nichts elektronisches bei mir, sondern Lego® oder Duplo®.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dürften die Kinder keine Videospiele spielen. :]

Ich würde denen auch nicht erlauben TV zu schauen oder so, die sollen bei schönem Wetter lieber draußen spielen oder sich sinnvoll beschäftigen. Ich bin auch so streng, wenn von Bekannten oder Freunden die kleinen Kinder hier sind. Da gibt es nichts elektronisches bei mir, sondern Lego® oder Duplo®.


Du bist aber streng...:X - ich würde das vom Alter abhängig machen.
Da würde bei mir nichts dagegen sprechen, wenn ein 5-jähriges Kind mal einen Trickfilm oder einen Märchenfilm gemeinsam mit den Eltern anguckt und vielleicht mal mit der Wii eine halbe Stunde mitspielt, z.B.Mario Kart.
Man sollte halt nur als Eltern eine gute Mischung aus analoger und digitaler Beschäftigung finden, dann geht das doch in Ordnung.
Es ist halt mal jetzt ein Vormarsch des digitalen, finde das zwar selbst manchmal übertrieben, aber deshalb sollten auch Kinder die Chance bekommen, da hineinzuwachsen, denn es wird ja auch in der Schule und der weiteren Ausbildung einfach verlangt.

Bei meinen beiden hat das wunderbar funktioniert, die haben mit 7 bzw.10 Jahren sich mit dem C64 beschäftigt, nicht nur Spiele sondern auch mit der Programmierung, haben sich mit dem Metallbaukasten, Brettspiele, Kartenspiele beschäftigt, haben sich in der Natur je nach Wetter aufgehalten - es gab da keine Probleme.
Auch TV haben sie mal geguckt, kann mich da gerade an die Zeichentrickserie Alfred J.Kwak erinnern, die wurde sogar auf Videokassetten aufgenommen und gerade in der Advents-und Weihnachtszeit wurde der ein oder andere DEFA-Märchenfilm gesehen, ich fands einfach gut und nicht schädlich für die Kinder.
Und da aus beiden recht anständige Leute geworden sind, können wir nicht viel falsches in der Erziehung gemacht haben. :-D
 
Du bist aber streng...:X - ich würde das vom Alter abhängig machen.

Das war auch überspitzt formuliert, deshalb auch der Smiley. ;)

Gewisse Grenzen und feste Zeiten finde ich beim Fernsehen und allgemein mit bestimmten Sachen sehr wichtig. Gegen eine halbe Stunde Mario Kart oder gegen den Sandmann ist nichts einzuwenden, sobald sie alt genug sind. Das wird nur schwer, wenn man mehrere Kinder hat und das jüngere auch mitgucken will. Da muss man einfach ein gesundes Verhältnis finden. Inbesondere weil bestimme Medien immer wichtiger werden.

Mich regen nur Eltern auf, die ihre Kinder vor dem Fernseher parken und dieser die Aufsichtsfunktion übernimmt. Oder noch besser sind die, die ihrem Kleinkind Smartphone und Tablet zum spielen geben. Haben schon gehört bzw. gelesen, dass manche dann versuchen auf sämtlichen Oberflächen wie dem Fernseher rumzutippen.

Ich hoffe, Du bekommst nie Kinder...

Hoffentlich werden es mindestens drei Kinder und im Idealfall zwei davon noch vor dem 30. Geburtstag. :X Wobei mein Wunsch erstes Kind mit 25 bleibt. :)
 
Meine Kinder sollen einfach tolle Videospiele spielen. Die ihnen Spaß machen. Ich weiß ja selber was Videospiele für mich bedeuten und wie sie in schweren Zeiten helfen oder einen Tag besser abklingen lassen. Sie sollen es dann nur nicht übertreiben oder digitalen Schrott spielen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich meinen Kindern CoD und co. erlauben werde. Eher nicht, aber ich glaube das kommt auf die Reife und Empfindlichkeit des Kinds an. Wenn mein Sohn von Natur aus ziemlich agressiv und launisch ist, wird er sicherlich keine Ego-Shooter vorgesetzt bekommen...
 
Bei mir dürften die Kinder keine Videospiele spielen. :]

Ich würde denen auch nicht erlauben TV zu schauen oder so, die sollen bei schönem Wetter lieber draußen spielen oder sich sinnvoll beschäftigen. Ich bin auch so streng, wenn von Bekannten oder Freunden die kleinen Kinder hier sind. Da gibt es nichts elektronisches bei mir, sondern Lego® oder Duplo®.
Komplette Verbote bewirken oft das Gegenteil. Mein Neffe darf kein TV schauen. Wenn er woanders zu Besuch ist, kriegt man ihn von der Glotze nicht mehr weg. Dann interessiert ihn alles um ihn herum nicht mehr.
Ich kenne auch zig andere Beispiele in diese Richtung, egal worum es geht, wo die Kinder voll durchdrehen aufgrund von Verboten.
Gerade Heute wo Gruppenzwang eine große Rolle spielt, wäre ich persönlich eher für Aufklärung und die Möglichkeit Dinge im gesunden Maß nutzen zu können.
Wenn Schule und Sport nicht vernachlässigt werden, dann sind Videospiele erlaubt würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplette Verbote bewirken oft das Gegenteil. Mein Neffe darf kein TV schauen. Wenn er woanders zu Besuch ist, kriegt man ihn von der Glotze nicht mehr weg. Dann interessiert ihn alles um ihn herum nicht mehr.
Ich kenne auch zig andere Beispiele in diese Richtung, egal worum es geht, wo die Kinder voll durchdrehen aufgrund von Verboten.
Gerade Heute wo Gruppenzwang eine große Rolle spielt, wäre ich persönlich eher für Aufklärung und die Möglichkeit Dinge gesunden Maß nutzen zu können.
Wenn Schule und Sport nicht vernachlässigt werden, dann sind Videospiele erlaubt würde ich behaupten.

Wow. Das ist einer der besten Posts, die ich in diesem Forum gelesen hab! Ich bin genau deiner Meinung!
 
Zurück