Halo 5: Guardians in der Vorschau: Die Mutter der Konsolenshooter kehrt zurück

SandroOdak

Online-Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Halo 5: Guardians in der Vorschau: Die Mutter der Konsolenshooter kehrt zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Halo 5: Guardians in der Vorschau: Die Mutter der Konsolenshooter kehrt zurück
 
und ich dachte immer, golden eye wäre die mutter der konsolen-ego-shooter, dabei ist es das 4 jahre später erschienene halo...

Als ich den Titel gelesen habe, wollte ich eigentlich den gleichen Einwand erheben. Trotzdem solltest du vielleicht den Artikel lesen, im Grunde sagt der Autor genau das im zweiten Satz des Haupttextes. Auch wenn damit der (unglückliche) Titel ebend nicht passt.
 
Die Mutter der Konsolen-Shooter ist Halo sicher nicht ;)

davor gabs schon
  • GoldenEye
  • Perfect Dark
  • Turok Reihe

alle (zuerst) auf Konsole erschienen
 
Mit Halo kamen Ego-Shooter von der Steuerung an den PC wenigstens einigermaßen heran. Dank zweier Analogsticks hatte und habe ich zumindest ansatzweise das Gefühl wie am PC spielen zu können. Vorher fand ich diese zu träge und umständlich. Wobei dies zwar eine Alternative ist, aber noch kein Ersatz für Maus & Tastatur. Gewöhnunssache lasse ich nicht gelten, außer man hat nie über langere Zeit am PC gespielt.
 
Gewöhnunssache lasse ich nicht gelten

:B

sorry aber damit wird jegliche Diskussion ja bereits im Keim erstickt ;)

Fakt ist: Natürlich ist es Gewöhnungssache, völlig egal ob es für dich zählt oder nicht %) wäre ja noch schöner wenn man sich sowas vorschreiben liese, nur weil jemanden das so nicht passt :oink:
 
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass wenn man etwas wirklich will, sich auch die Zeit dafür einräumt?

Also ich hab soviel um die Ohren das ich gar kein Bock hätte mich an ein neues System zu gewöhnen. Und so geht's auch meinem Kollegen mit 3 Kids und ner Scheidung am Backen. Da ist man froh wenn man mal zum Zocken kommt und sich nicht Zeit für was neues einräumt.

@topic: bin mal auf die beta gespannt und werd bis dahin mal die Collection durchzockern.
 
Also ich hab soviel um die Ohren das ich gar kein Bock hätte mich an ein neues System zu gewöhnen. Und so geht's auch meinem Kollegen mit 3 Kids und ner Scheidung am Backen. Da ist man froh wenn man mal zum Zocken kommt und sich nicht Zeit für was neues einräumt.
What I just said! Wenn man etwas will, wird man auch Zeit dafür finden!
 
@ankylodann lag das doch weniger an halo, als an der einführung eines zweiten analog-sticks via sony... und timesplitters wäre eher die mutter aller ego-shooter auf konsole als halo...
im übrigen hat sich dennoch die steuerung nicht großartig zu 007goldeneye verändert. hier schaut man sich halt mit den c-knöpfen statt mit analog-stick um.
hat einwandfrei funktioniert.
 
Bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass wenn man etwas wirklich will, sich auch die Zeit dafür einräumt?

Aber meine Hände sind doch dadurch verkrüppelt. :|

im übrigen hat sich dennoch die steuerung nicht großartig zu 007goldeneye verändert. hier schaut man sich halt mit den c-knöpfen statt mit analog-stick um.
hat einwandfrei funktioniert.

Auf dem N64 hatte ich 8 Wege zum Ändern der Sicht, während ich mit einem Analogstick einen kompletten Radius mit 360° abdecke. Das ist für mich ein großer Unterschied, insbesondere weil die Feinheit der Justierung sehr stark zunahm.
 
klar wurde die steuerung mit dem generationswechsel nochmal besser, aber hatte ich schon beim n64 in sachen bewegung mit dem linken analogstick mehr comfort als auf dem pc mit der tastatur. um die sache wieder zurück auf den punkt zu bringen. es war keineswegs halo, das ego-shooter-fans konsolen schmackhaft machte. klar war halo ein herausragender titel, man darf aber die pioniere des konsolen-ego-shooter aber nicht vergessen. da hier 4 jahre dazwischen liegen, zähle ich halo nicht wirklich zu diesen. gerade die n64-titel des genres fanden durchaus beachtung.
 
Richtig verstanden, die Zeiten, in denen die Zielfunktion auf lächerlichen Stickbuttons liegt, ist vorbei. Immerhin einer der größten Kritikpunkte der Master Chief Collection: In der langen Geschichte der Halo-Serie begingen Bungie und 343 Industries aus meiner Sicht viele Steuerungs-Verbrechen. Dass sie bis heute an der furchtbaren Fahrzeug-Steuerung festhalten, ist ein Affront gegen den guten Geschmack. Am schlimmsten aber wiegt, dass sie das Steuerschema in fast jedem Titel veränderten und sich partout nicht an den Standard hielten, den andere Shooter schon längst gesetzt haben. Nun endlich mit Triggern zu zielen und schießen und mit Schultertasten Granaten zu werfen, ist ein wahrer Befreiungsschlag.

Selten so einen Quatsch gelesen.
Bungie/343 Industries machen was anderes als die Xtausend Ego-Shooter da draußen, das ist natürlich echt unverzeihlich...
Und ich hab also einen schlechten Geschmack, weil ich die Fahrzeug-Steuerung mag, so wie sie ist?
Wenn man sie drauf hat, macht es unheimlich Spaß.
Aber das ist wie bei GTA IV: Hauptsache nicht zu kompliziert!
Noobs.

Gerade jetzt, wo ich die Master Chief Collection spiele, wird mir erst bewusst, wie durch und durch gut die Serie damals schon war.
Nur wenn ich von Remastered zu Original wechsle, trifft mich fast der Schlag....so hässlich hatte ich es nicht in Erinnerung :B

Halo 5: Guardians kann sich meinetwegen noch viel Zeit lassen, ich hab noch genug zu tun mit Halo :)


Zu der Diskussion wer die Mutter ist:

Ich denke, Halo könnte man so nennen, weil es der erste Ego-Shooter auf Konsole war, der in Sachen Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen so sehr hervorstach.
Klar waren 007: Golden Eye und Perfect Dark und einige andere vorher da, aber die waren bei weitem nicht so bekannt bei der Masse.

@linktheminstrel: Geh ich richtig in der Annahme, dass du den Artikel nur angeklickt und kommentiert hast, weil dich der Titel stört?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dir geht Halo am Arsch vorbei...
 
dass mich der titel stört, habe ich ja erwähnt. ich möhte auch halo nicht abwerten. die serie ist eine der wenigen ego-shoote-reihen, die ich wirklich mag. teil 5 interessiert mich insofern nur bedingt, da ich mir zumindest vorerst keine xbox one kaufen werde.

halo ist die bekannteste konsolen-marke in sachen ego-shooter, jedoch hat sich golden eye damals 8 mio mal verkauft, von unbekannt ist das spiel also weit entfernt.
 
Zurück