Spielewertungen im Wandel? Durchschnittswertungen der Fachpresse seit 2010 gestiegen, User-Score gefallen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielewertungen im Wandel? Durchschnittswertungen der Fachpresse seit 2010 gestiegen, User-Score gefallen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielewertungen im Wandel? Durchschnittswertungen der Fachpresse seit 2010 gestiegen, User-Score gefallen
 
Zu dem Tief in 2007, Ende 2006 kam die Wii raus, auf der viele Casual Games entstanden sind, mit eher schlechteren Wertungen, vielleicht lag es daran?
 
Diese Wertungsinflation nervt einfach gewaltig. Jedes Hypespiel muss irgendwei mindestens ne 90er Wertung bekommen, damit der Publisher zufrieden ist (notfalls wird halt mit Geld nachgeholfen)...
Auf Twitter hat ein Freelance-Writer nun ein paar Infos dazu gepostet, wie Reviewscores zustande kommen.


Q: Do publishers/platform holders 'pay' for covers? In either ad spend or access.”
A: They control everything

Q: do review scores in future publications sometimes magically change before it hits the self”
A: Yes

Q: game that got most obviously dodgy reviews?”
A: Homefront, less obviously. Most is Driv3rgate

Q: Who were the dodgiest PRs for doing deals (review scores etc)?”
A: Rockstar, without question.

Q: Were Japanese publishers just as willing to buy scores?
A: Capcom, for example, push for scores - but in the right way

Q: Any other examples of good PR you’ve dealt with?”
A: Nintendo - flawless. Early access, no interest in the score.

Und last but not least a little story:
"PC Gamer asked me to take some photos of something very specific. A wall of concept art. I asked permission, and did so.
Valve went nuts. This wasn’t approved! Do you know what PC Gamer’s editor, Tim Edwards, did?
He denied I had ever been asked to do it. Said PCG were merely the innocent recipient. Lied, in other words. Cunt."
 
Diese Unterstellung kann ich auch langsam nicht mehr hören :|

es mag ein paar wenige schwarze Schafe geben, aber die seriösen Seiten sind garantiert nicht käuflich, auch wenn dieses nervige Gerücht wohl für alle Ewigkeit durchs Netz spuken wird.
was sind für dich seriöse Seiten?
ign? :B gamestar/pro? :B gametrailers? :B
 
Och Lox :S

Du musst nur nach googlen dann findeste eindeutige fakten, die das ganze belegen!

ich bezweifel dass es Fakten sind ;) zumindest keine echten sondern welche von Hatern/Flamern/Trollen die sich dies eh immer wieder einreden dass es so wäre.

edit: den User-Score von Metacritic finde ich eh für die Tonne, aus den selben Gründen. Und Shitstorms sind Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game...trailers? Das ist für mich sogar die offensichtlichste Verarscherseite von allen. Habe GT vor ca. 2 Jahren für immer den Rücken gekehrt. Und wenn du glaubst es gibt nur ein paar wenige schwarze Schafe... :| Aber schön, dass es noch gutgläubige Menschen gibt.

Mittlerweile lese ich sogar gar keine Tests mehr. Lieber riskiere ich ein paar Spoiler mit Gameplayvideos oder Trailern und mache mir da mein eigenes Bild. Oft reicht mir auch die gute alte Mundpropaganda wie z.B. bei Dark Souls.
 
Ich muss sagen - und das ist höchstens ein klein wenig Geschleime - ich vertraue da ganz der VGZ-Redaktion. ;) Und das schon seit über einem Jahrzehnt. Ich bin der Arbeit der VGZ-Redaktion sehr zufrieden und hoffe, dass sich solche Statistiken nicht auf das Urteilsvermögen der Redaktion bei der Wertungsvergabe auswirken. Bin da aber guten Dinge. :)
 
Ich muss sagen - und das ist höchstens ein klein wenig Geschleime - ich vertraue da ganz der VGZ-Redaktion. ;) Und das schon seit über einem Jahrzehnt. Ich bin der Arbeit der VGZ-Redaktion sehr zufrieden und hoffe, dass sich solche Statistiken nicht auf das Urteilsvermögen der Redaktion bei der Wertungsvergabe auswirken. Bin da aber guten Dinge. :)

Naja der RE6 Test hat mich schon irgendwie stutzig gemacht %).
 
Ich muss sagen - und das ist höchstens ein klein wenig Geschleime - ich vertraue da ganz der VGZ-Redaktion. ;) Und das schon seit über einem Jahrzehnt. Ich bin der Arbeit der VGZ-Redaktion sehr zufrieden und hoffe, dass sich solche Statistiken nicht auf das Urteilsvermögen der Redaktion bei der Wertungsvergabe auswirken. Bin da aber guten Dinge. :)

Ich kenne keinen der VGZ-Redaktion persönlich und ich weiß nicht was hinter den Kulissen abläuft deshalb bin ich immer etwas skeptisch. Ich sage nicht, dass bei VGZ Wertungen eingekauft werden. Ich denke auch, dass es eher nicht so ist aber selbst wenn ich zu 100 Prozent sicher wäre, dass es eben nicht so ist, weiß ich immer noch, dass es nur subjektive Wertungen sind. Objektive Wertungen gibt es einfach nicht da die Wertungen vom persönlichen Geschmack abhängen. Die Tester können nur versuchen so objektiv wie möglich zu werten. Ich lese mir deshalb bei Unschlüssigkeit über einen Titel die Tests durch anstatt mir nur die Wertung anzusehen.

Es wird z.B. gesagt, dass The Evil Within einen knackigen Schwierigkeitsgrad hat und manche werten das Spiel deshalb ab. Ich hingegen kann nicht bestätigen, dass das Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad hat. Ich empfinde ihn eher leicht als schwer. Und abwerten würde ich wegen eines knackigen Schwierigkeitsgrads, gerade bei einem Horrorspiel, erst recht nicht.

Und Userwertungen kann man in die Tonne kloppen. Die meisten sind Hater- oder Fanboywertungen. Also alles andere als objektiv. Ich verstehe deshalb nicht woher das volle Vertrauen auf die Werteinschätzung anderer User und Fachmagazine kommt. Jeder hat doch andere Vorlieben. Wir essen doch auch nur was uns selber schmeckt.
 
Zurück