Far Cry 4: Entwickler hält 1080p-Debatte für aufgebauscht

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 4: Entwickler hält 1080p-Debatte für aufgebauscht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 4: Entwickler hält 1080p-Debatte für aufgebauscht
 
DAS ist endlich mal ein kluge Äußerung!
Die Leute tun heute immer so, als würden sie überhaupt nichts erkennen können, wenn ein Spiel auf ihrem TV nicht in 1080p läuft.
Ich finde es gut, dass sich auch mal ein Entwickler kritisch zu diesem Thema äußert und nicht in das selbe Horn bläst.
 
Diese Debatte wird es wohl immer geben. Eine Konsole kommt irgendwann an ihre Grenzen und dann wird halt für eine detailliertere Optik die Auflösung runtergeschraubt, damit diese Ressourcen in die Grafikdetails gepackt werden, anstatt 1080p (oder in Zukunft noch höher) aufzuzwingen und das Spiel dafür (etwas) detailarmer zu gestalten.
 
Der Mann hat absolut recht. Ich hab' noch nie bei einem Spiel auf die Auflösung geschaut. Man sieht ja kaum schon einen Unterschied zwischen 720p und 1080p (ich zumindest nicht). Und wie einer meiner Vorredner schon korrekt geschrieben hat, tun die Leute so, als wäre alles unterhalb von Full-HD nicht erkennbar....also bitte Leute, lasst mal die Pferde im Stall. Neben dem Spielinhalt und Gameplay sollte es natürlich die technischen Möglichkeiten der Konsole bestmöglich nutzen und eine zeitgemäße Grafik auf den Bildschirm bringen. Aber da gehört die Auflösung beim heutigen Qualitätsstandard wirklich nicht mehr dazu.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur teilweise zustimmen. Da muss sich die Branche aber selbst fragen woher das kommt? ;)

Außerdem kann ich die Enttäuschung vieler nachvollziehen. Wer hätte nicht gedacht dass 1080p in dieser Gen Standard werden?

@Tyrant-X
Also ich erkenne den Unterschied zwischen 720p und 1080p sofort, und das ohne dass mir das angezeigt wird. Gerade bei diesen Auflösungen sieht man das sofort an der Kanten.
 
Außerdem kann ich die Enttäuschung vieler nachvollziehen. Wer hätte nicht gedacht dass 1080p in dieser Gen Standard werden?
Ich hab das ja selbst auch erwartet. Aber ich glaube, dass für eine sauber, schöne, detaillierte Optik einfach die Auflösung ein Hindernis ist und daher runtergeschraubt wird. Bei Konsolen glaube ich daher ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sich das in Zukunft bessern wird. So nach der Art: "Willst du höhere Auflösung, musst du Einbußen in Sachen Grafik in Kauf nehmen. Speziell wenn es dann um das Thema "4K"-Auflösung gehen wird, wird es wieder ein ähnliches Problem mit den Konsolen geben. Da wird man als Entwickler wieder eher Wert auf detaillierte Optik als auf Auflösung legen.

Ich hab gestern mal FF XIII in Full HD (PC Steam) gezockt und muss schon sagen, dass der Unterschied zu 720p (PS3) doch sichtbar ist. Die 1080p in der PC-Version habe ich nur mit einem speziellen Tool geschafft, aber man erkennt sofort den Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Ja ich weiß, ich hab zweimal das heftig kritisierte FF XIII gekauft. Na und.. mir gefällts. :-D
 
Ich hab gestern mal FF XIII in Full HD (PC Steam) gezockt und muss schon sagen, dass der Unterschied zu 720p (PS3) doch sichtbar ist. Die 1080p in der PC-Version habe ich nur mit einem speziellen Tool geschafft, aber man erkennt sofort den Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Ja ich weiß, ich hab zweimal das heftig kritisierte FF XIII gekauft. Na und.. mir gefällts. :-D

Bei Final Fantasy 13 ist der Unterschied halt gut sichtbar da das Spiel anscheinend gut hochskaliert werden kann. Es gibt halt viele Spiele bei denen man den Unterschied nicht stark erkennen kann weil sie nicht für die 1080p-Auflösung programmiert wurden. So sehe ich z.B. bei Far Cry 3 und Dead Rising 3 keinen großen Unterschied zwischen den Auflösungen. Bei Crysis 1, 2 & 3 sowie Final Fantasy 13 ist der Unterschied aber enorm.

Die meisten werden einfach von den Entwicklern verblendet indem den Usern Unterschiede zwischen schlechten 1080p und 720p gezeigt werden. Spiele die wirklich für 1080p-Auflösung programmiert werden sehen einfach geil aus aber das werden die meisten Gamer wieder nicht merken sondern denken, dass es nur die Umgebungsgrafik ist, die diesen realistischen Look kreiert. Gerade an feinen Wasserreflexionen sieht man sofort den Auflösungsunterschied. Wenn man die mal bei einem vernünftigen Spiel in 1080p und dann mal in 720p gesehen hat dann sieht man den Unterschied sofort.
Das gleiche Problem bestand bei den 3D-Boom. Nur weil die meisten Filme die 3D-Effekte nicht wirklich gut hinbekommen haben und es in den Filmen oft starke Doppelkonturen gab, ist 3D untergegangen da alle denken, dass es an der Technik lag. Sogar der Vorzeigefilm Avatar hat nicht so gute 3D-Effekte gehabt. Wer mal das Medusabild von Nvidia 3D auf einen guten 3D-Fernseher oder Monitor gesehen hat, weiß wovon ich rede.
nvidia-demo-teamsecrets-medusa.jpg
Das Problem ist halt, dass nur wenige es schaffen die Technik wirklich auszureizen.

Ich warte nur darauf, dass Naughty Dog sein erstes Grafikfeuerwerk mit richtiger 1080p-Auflösung veröffentlicht. Dann werden auch die letzten sehen wie viel die Auflösung am Gesamtbild ausmacht.

Hier mal ein Beweisfoto von FF13 in 1080p:
292120_screenshots_2014-10-10_00098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Final Fantasy 13 ist der Unterschied halt gut sichtbar da das Spiel anscheinend gut hochskaliert werden kann. Es gibt halt viele Spiele bei denen man den Unterschied nicht stark erkennen kann weil sie nicht für die 1080p-Auflösung programmiert wurden.
Ich hab einen Full HD Laptop und das Spiel läuft normalerweise mit 720p. Nur wie schafft es das Programm "Gedosato", dass das Spiel so skaliert wird, dass man glaubt es wäre natives 1080p? Wenn ich das Programm nicht verwende ist das Ergebnis nicht so gut, aufgrund der grafischen 1:1 Portierung.

Da Frage ich mich dann eigentlich schon, warum es solche Tools nicht auch für Konsolen gibt.
 
Ich hab einen Full HD Laptop und das Spiel läuft normalerweise mit 720p. Nur wie schafft es das Programm "Gedosato", dass das Spiel so skaliert wird, dass man glaubt es wäre natives 1080p? Wenn ich das Programm nicht verwende ist das Ergebnis nicht so gut, aufgrund der grafischen 1:1 Portierung.

Da Frage ich mich dann eigentlich schon, warum es solche Tools nicht auch für Konsolen gibt.

Das ist doch natives 1080p. Das Spiel wurde zwar 1:1 portiert aber das Spiel scheint dann wohl bei der Entwicklung für die PS3 schon für 1080p programiert wurden zu sein. Ich bin jetzt auch kein Hardwarespezialist. Die Zwischensequenzen wurden auf der PS3 auch schon in nativen 1080p dargestellt. Ich kann mir das nur damit erklären, dass halt die Zwischensequenzen in Spielegrafik gerendert wurden und damit die Zwischensequenzen in 1080p anstatt in 720p laufen hat man wohl die Texturen usw. darauf ausgerichtet anstatt das Bild einfach nur hochzuskalieren wie es die Last-Gen-Konsolen gemacht haben.
 
Das ist doch natives 1080p. Das Spiel wurde zwar 1:1 portiert aber das Spiel scheint dann wohl bei der Entwicklung für die PS3 schon für 1080p programiert wurden zu sein. Ich bin jetzt auch kein Hardwarespezialist. Die Zwischensequenzen wurden auf der PS3 auch schon in nativen 1080p dargestellt. Ich kann mir das nur damit erklären, dass halt die Zwischensequenzen in Spielegrafik gerendert wurden und damit die Zwischensequenzen in 1080p anstatt in 720p laufen hat man wohl die Texturen usw. darauf ausgerichtet anstatt das Bild einfach nur hochzuskalieren wie es die Last-Gen-Konsolen gemacht haben.
Die Cutscenes sind auch auf der PS3 in 1080p. Spielgrafik selbst ist in 720p. Das gilt auch für die PC-Version.

Final Fantasy 13: PC-Umsetzung mit vielen Problemen erschienen - User-Fix hebt 720p-Limit auf
 
Aber nur über dieses Programm, ansonsten läuft das Spiel nur in 720p.

Das Programm schaltet die Auflösung nur frei. Die Auflösung kann man auch über die Nvidiasystemsteuerung erzwingen. Du musst dir das so vorstellen wie ein On-Disc-DLC. Der DLC ist dabei schon auf der gekauften Disc. Du kannst den DLC aber erst nutzen sobald du ihn kostenpflichtig freischalten lässt. Nur das du die Auflösung durch das Programm kostenlos bekommst. ;)
 
Das Programm schaltet die Auflösung nur frei. Die Auflösung kann man auch über die Nvidiasystemsteuerung erzwingen. Du musst dir das so vorstellen wie ein On-Disc-DLC. Der DLC ist dabei schon auf der gekauften Disc. Du kannst den DLC aber erst nutzen sobald du ihn kostenpflichtig freischalten lässt. Nur das du die Auflösung durch das Programm kostenlos bekommst. ;)
Danke für die Info. :)
 
Zurück