play4-Podcast #142: Vier Urlauber und ein Krankheitsfall!

UweHoenig

Mitarbeiter
Jetzt ist Deine Meinung zu play4-Podcast #142: Vier Urlauber und ein Krankheitsfall! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play4-Podcast #142: Vier Urlauber und ein Krankheitsfall!
 
Jedes Call of duty kommt ohne große Neuerungen. Jedes Battlefield auch. Jedes Fifa ist im Kern immer das selbe und ne reine Frechheit das es zum Vollpreis verkauft wird. Aber bei Borderlands hinterlässt es einen faden Beigeschmack? Neue Schauplätze, neue Charaktere, neue Waffen, verringerte Schwerkraft und neue Waffengattungen (Eis und Laser) und man erfährt endlich wie handsome Jack zum Fiesling wird, der er in Borderlands 2 war. Und das soll als Neuerung nicht reichen? Dann spielt halt weiter die immer gleichen Battlefields oder besser noch, das zusammen geklaute, unfertige und seelenlose destiny. :-D
 
So hier meine ersten Fragen für den Play4 Podcast, habe bisher noch keine Fragen hier gestellt, jetzt ist es aber soweit, denn ich bin seit etwa zwei Wochen im Besitz einer Playstation 4. :)

1. Lohnt es sich schon sich einen PS+ Account anzulegen? Die bisher angebotenen Spiele scheinen jedenfalls noch nicht so das wahre zu sein, wird da die Qualität noch besser, oder kann man sich den Dienst ganz sparen. Online spiele ich eigentlich nicht, von der Seite her lohnt sich das ganze also auch nicht.

2. Welches Zusatzgerät für die Playstation 4 könnt ihr mir empfehlen, ein zweiter Controller sollte bei Gelegenheit mal gekauft werden, könnt ihr mir sonst noch andere Geräte empfehlen?

3. Gibt es Apps, die ich mir auf jeden Fall downloaden sollte?
 
Der Ossi hat mal wieder was zu sagen und Fragen!

Uwe dein Bart gefällt mir! Hätte auch gerne einen Goatä aber mir fehlts auf der linken seite.
Hab mich schon für den Lesertreff beworben, aber möchte auch hier nochmal sagen das euch zu treffen wohl das Highlight meines Jahres!

Frage: Wer übernimmt jetzt Küchlers Job in der Videoabteilung?

Frage: Was ist mit den Top Ten und den Techniktipps passiert und werden die fortgeführt?
 
Und meinen Namen wieder falsch aus gesprochen :-D Oh man :-D

Aber coole Sache, das der Andy mit am Start war :P
 
Hallo Play4-Podcast Team,

Mich würde einmal interessieren, was ich von der Indie-Branche in der Zukunft zu erwarten habe, insbesondere mit welchem Trend ich bei diesem allgegenwärtigen Pixelart-Wahn rechnen kann.

Ich habe das starke Gefühl, dass ein überwiegender Teil der Neuentwicklungen für sämtliche Plattformen in letzter Zeit Indie-Titel sind, deren Entwickler mittlerweile lediglich darüber wettstreiten, wer ein Game mit möglichst minimalistischster Optik und möglichst wenig Gameplay auf die Beine stellen kann. Und bei dieser ihnen selbst auferlegten Aufgabe, sich gegenseitig noch zu unterschreiten, kommen wir dann irgendwann zu Spielen wie "Adventures of Pip" ( 66.000 $ auf Kickstarter ), bei dem der Hauptcharakter im wahrsten Sinne des Wortes aus einem enzigen Pixel besteht.

Ist das ganze nur eine Modeerscheinung oder kann ich darauf hoffen, dass dieser - entschuldigt den Ausdruck - "Circlejerk" rund um Pixelbrei-Indies jetzt langsam wieder abklingt? Oder stehe ich generell mit dieser Ansicht eher alleine da? Wie seht ihr das?

[ Ach, und noch ganz nebenbei : dieser Begriff "indie game" ist für mich ohnehin schon seit Jahren ein Unwort. Wenn Microsoft und Sony gezielt einzelne Indie-Spiele auf ihren Plattformen bewerben, muss man sich schon die Frage stellen, was dieses "independend" in "indie" noch zu bedeuten hat. ]

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Play4 Team,
das war mal wieder ein super Podcast.

Nun zu meiner Anmerkung /Kritik (wie auch immer)
im Podcast habt ihr ja über FIFA 15 gesprochen, nachdem unser wertes Forenmitglied MontanaSacra das Spiel sehr heftig kritisiert hat.
Ich kann diese Kritik nur bestätigen.
FIFA 15 leidet unter vielen kleinen und teils großen Fehlern. Wie er schon geschrieben hat, kann man mit einem schnellen Stürmer wie Ronaldo, Bale oder Messi ganz einfach durchrennen. Die Abwehrspieler haben mit dieser Taktik keine Chance den heranstürmenden Spieler abzudrängen. Das man diese Situationen leicht verteidigen kann, stimmt einfach nicht. Gerade bei Anstößen ist die Abwehr ziemlich anfällig gegen diese Art von Toren, da eine sehr große Lücke zwischen Abwehrreihe und defensives Mittel besteht.

So kommt es in der Tat sehr häufig zu solch unrealistischen Ergebnissen wie z.B. 7:4, 5:5 und mein Bruder hatte auch schon mal ein 10:6. Ich muss dazu sagen, dass er kein schlechter Spieler ist.

Man muss einfach sagen, dass die Abwehrspieler in Vergleich zu den Stürmern viel zu langsam sind.

Problematisch ist auch die Torhüter Ki, die stellenweise sehr gut funktioniert, sich aber immer wieder grobe Patzer leistet.
Freistöße landen zu 90 Prozent im Tor, weil die Keeper häufig tatenlos rumstehen.

Zum Thema Netcode kann ich leider auch nichts positives sagen. EA hat wieder nicht geschafft vernünftige Server bereit zu stellen. Man hat sehr oft Verbindungsabbrüche, die dann natürlich als Lose gewertet werden, teilweise heftige Lags und Ruckler. Für mich ist der Online Part das wichtigste an einem FIFA und wenn dieser nicht richtig funktioniert, ist das einfach nur frustrierend. (ja, ich habe auch schon häufiger an meiner Routerkonfig rumgefrickelt, nichts hat geholfen)

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Nachspielzeit grundsätzlich 5 Minuten beträgt. Ganz egal, ob es viele oder wenige Spielunterbrechungen gab. Es werden immer 5 Minuten nachgespielt.

Für mich ist FIFA 15 kein Desaster, aber eine herbe Enttäuschung, weil es offensichtlich unfertig auf den Markt kam. Klar, die grundlegende Spielmechanik macht Spaß und wenn der Online Modus läuft, ist es auch motivierend dran zu bleiben und weiter zu spielen. Aber die vielen teilweise erheblichen Mängel sind nicht von der Hand zu weisen und sollten in Tests auch berücksichtigt werden und in die Wertung einfließen.

So, sorry für den langen Text.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Grüße

eddy
 
Hey Leude,
sorry für den unkonstruktiven Post. Aber ich fand es in diesem Fall echt krass, wie wenig Alien:Isolations Qualitäten gewertet werden, dafür aber der Aspekt "Erschrecken" im Vordergrund steht. Es geht einfach nicht um Jumpscare und Horror, sondern um Anspannung, Nervenkitzel und "Facing your fear". Das Alien ist ein Problem, dass wie in Alien (2) von Ripley gelöst werden muss.

Ich frage mich, ob wir dasselbe Spiel gespielt haben, insbesondere wenn es um die Alien KI geht... weder Glitches, noch Aussetzer und Fehler. Wie kommt das?

Ich empfehle aber dringend, das Spiel nicht vier/fünf Stunden am Stück zu konsumieren, sondern eher jeweils eine FIlmlänge dranzubleiben, dann ärgert man sich nicht über Neuversuche.
 
Hallo Freunde,
hoffe ihr seid alle wieder gesund und munter.

1. Erzählt mal was über The Evil Within. Alle gespielt? Angst? Ist der Horror wieder da?

2. Wie habt ihr P.T. erlebt?

3. Bei P.T. habe ich richtig Herzrasen bekommen. Ich musste stellenweise sogar den Controller an meine Freundin weiterreichen.
Jetzt Frage ich mich: Wenn wir richtig alt sind und immer noch zocken sollten, werden dann irgendwann warnhinweise auf bestimmten spielen sein? So wie: ,,Vorsicht, Herzkranke sollten dieses Spiel meiden''.
Denkt ihr das es dazu kommen könnte? Oder wird das erst passieren wenn der erste Mensch deswegen dahinscheidet?
Und wie geht UWE damit um?
sm_B-B%7E1.gif


4. PS: Habe mir jetzt nach den durchspielen Von The Evil EWithin nochmal den Test von Lukas angesehen. Und ich muss ehrlich sagen dass dort NUR gespoilert wurde. Rätsel wurden gezeigt, teilweise sogar mit Lösung. Sogar Endgegner mit Lösung. Und sowas geht gar nicht. Kommen die Tests bei euch nicht durch igrnedwelche ''Kontrollen''? Vllt das Wolfgang sich diese vorher ansieht und seine Senf dazu gbit ob man sowas zeigen darf?
Diese frage könnt ihr gerne verkürzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Play4 Crew,

Ihr dürft ja bekanntlicherweise nicht über Spiele im Podcast reden, die bereits auf dem Index liegen.
Nun würde mich aber Eure Meinung zu einem Spiel interessieren, dass zu 100% dort zum Release liegen wird.
Gemeint ist das Spiel: Hatred, wo man einen Amokläufer spielt, der unschuldige Passanten auf brutalster Art und Weise ums Leben bringt...

PS: Kann Eure Podcast-Episode im Nachhinein (also nächstes Jahr) gebannt werden, nur weil Ihr über ein Spiel redet das Stand jetzt noch nicht auf dem Index liegt?
Wenn ja, dann sprecht doch bitte stattdessen über das Spiel redHat, der Amokläufer mit dem rotem Hut ;)

Gruß
Stefan
 
Höre grad den Podcast und musste mir schon nach wenigen Minuten die Ohren zuhalten ^^
@Andi, du kommst ja soweit sympathisch rüber, aber du nörgelst über Dinge bei DriveClub, worüber sich andere Spieler mal freuen: Keine Fahrhilfen, keine Fahrlinie, Strecken auswendig lernen (dabei gibt es sogar eine Streckenkarte). Ich weiß nicht, wie du das Spiel getestet hast bzw. was sonst deine Ansprüche an ein Rennspiel sind. Du sagst, du seist ein Rennspiel-Fan, aber wünschst dir zig-Unterstützungen und "beschwerst" dich über schmale Strecken. Man fährt doch nicht auf einer 3- oder 4-spurigen Autobahn. Hier ist mal wirklich Genauigkeit beim Überholen gefragt :)

Mehr dazu habe in die Kommentarfunktion vom Test geschrieben.
Mir wäre es jedenfalls lieber gewesen, wenn Uwe das Spiel getestet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ich auch mal wieder eine Frage :)

Halloween steht vor der Tür, wie verbringt ihr diesen Tag? Schön nen Horror/Gruselspiel am Abend oder einen Film dieser Art und wenn ja welches/welchen?
 
Moinsen,
Podcast Niveau wie immer :),

meine Frage:
habt ihr eine spezielle Lieblings Spiel-Engines?
Ich persönlich fand die CryEngine 2 für die PC-Version vom ersten Crysis und die (sofern man es aus den MGS-Trailer sagen kann) Fox Eninge für das kommende Metal Gear Solid von der Darstellung am hübschesten und Realität nächsten.

Die Dunia Engine (Far Cry 3 und 4) und die aktuelle Version der CryEngine finde ich gehen gar nicht, da sie für mich persönlich so einen Windows XP Bonbon look mit viel zu viel Glanzeffekten haben.

Allgemein bin ich der Meinung, dass zurzeit was Glanz und Farbe angeht in vielen Spielen übertrieben wird. Spiele wie Rage, Half Life 2 oder Max Payne (2 & 3, den ersten Teil gab es irgendwie gar nicht?, kann das sein?) sehen irgendwie authentischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Play4-Team,

ein sehr schöner Podcast, trotz all der Urlauber und dem einen Aushilfs-Hypochonder, welche durch Abwesenheit glänzten.

Meine Frage diesmal hat ein etwas ernsteres Thema:
Stichwort: Finanzierung

Wie schafft ihr es als Printmagazin dem Trend zu kostenlosem Inhalt im Internet entgegen zu treten? Die Branche kämpft ja generell mit rückläufigen Abo- und Verkaufszahlen. Schuld sind sicherlich die vielen (zumeist) kostenfreien News, Lets Plays, Reviews, Tests bei Youtube und Co. Ist das für Computec/ die Play4 ein Problem oder seht ihr euch auch noch in 2 Jahren als monatliches Printheft im Gamingbereich?

Macht weiter so. Viele Grüße vom Rowdieclub.

Edit: Hintergrund meiner Frage ist der aktuelle Aufruf euerer Kollegen von Gameone/ Rocketbeans. In ihrem kürzlich veröffentlichten Video erzählen sie ein bisschen über die Probleme der Finanzierung, der Abhängigkeit von Auftraggebern bzw. Werbeschaltenden Firmen und dem Unterschied zwischen anspruchsvollem aber erfolglosem Gamingjournalismus und erfolgreichem aber sehr einfachen Youtube-Tumbnail-Clips. Wenn es mir erlaubt ist möchte ich dafür auch kurz auf die entsprechende Seite Aufmerksam machen: Rocket Beans TV Support
Wer Spaß an solchen Formaten und ähnlichen Originalen wie dem Play4-Team hat, dem sei ein Blick auf die verlinkte Homepage ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Podcast. Den Andy hör ich immer gerne, holt ihn ruhig nochmal dazu. Es war auch gleich viel strukurierter (am Anfang), das ist man von games aktuell ja auch (gerne) gewohnt. :-D Außerdem haben die Jungs von ga oft weibliche Podcast-Teilnehmer. Das könntet ihr auch mal öfter tun! Ob sie alle vor Wolfgang Angst haben?

Feedback zum Post oben (Driveclub-Kritik Kritik) Mir ist ein Rennspiel, wo man ohne Frickelei gleich loslegen kann ganz lieb, gerne mit Fahrhilfen und Ideallinie. So was motiviert mich solch ein Spiel aus dem großen Stapel einzulegen. Simulation schreckt mich eher ab und dann bleibt das Spiel im Stapel auch wenn ich gerne ein Simulations-Fan wäre. Ist wohl Psychlogie.

Damit meine FIFA-Nörgeleien mal ein Ende haben: Gestern wurde bei FIFA 15 der große Patch eingespielt und siehe da, es spielt sich gut. Die einst zu schnellen Spieler laufen wie die Schnecken und es macht wieder richtig Spaß. Danke EA, Thema für mich (mit gutem Ausgang) beendet.

Und jetzt meine Technik-Frage: Bitte erklärt doch mal kurz, wo ich in der PS4 im Menü die Spielsprache ändern kann. Ich krieg es irgendwie nicht hin. Einfach mal kurz den genauen Weg aufzeigen. Danke! (Beantwortung gerne auch durch andere Forumuser.)
 
Und jetzt meine Technik-Frage: Bitte erklärt doch mal kurz, wo ich in der PS4 im Menü die Spielsprache ändern kann. Ich krieg es irgendwie nicht hin. Einfach mal kurz den genauen Weg aufzeigen. Danke! (Beantwortung gerne auch durch andere Forumuser.)

Hmm habe leider keine PS4 aber bei der 3er war/ist das so, dass du die Systemsprache ändern musst, dadurch werden dann auch die gestarteten Spiele in ihrer Sprache geändert.
Kann aber sein, dass die PS 4s eventuell ne Art Regionlock haben mitlerweile.
 
Zurück