Super Smash Bros. für 3DS im Test: Gelungenes Handheld-Debüt der Maskottchen-Klopperei

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Smash Bros. für 3DS im Test: Gelungenes Handheld-Debüt der Maskottchen-Klopperei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Smash Bros. für 3DS im Test: Gelungenes Handheld-Debüt der Maskottchen-Klopperei
 
@Lukas Schmid
Grds gefällt mir der Test außerordenlich gut. :top: Was mich aber etwas irritiert ist das positive Feedback zu den freischaltbaren Extras. Ich hab dazu schon einige negative Kommentare gehört, speziell im Bezug auf das Freischalten von Charakteren und Stages.

Was ich ebenfalls interessant finde - das ist jetzt wahrscheinlich eher ziemlich subjektiv - dass die Stage-Auswahl generell im Web nicht sonderlich stark kritisiert wird. Habt ihr euch bei den intensiven Testsessions nie Gedanken darüber gemacht, warum es für Starfox, Metroid, Yoshi und Donkey Kong nur Retro-Kurse gibt, während für das Mario Franchise inkl Paper Mario und Mario Kart satte fünf Arenen bereitgestellt wurden?

@Smash Bros 3DS
Ich freu mich schon so darauf. :)
Für mich gibts einfach nichts Besseres als Smash Bros und Zelda. Vor allem Zelda in Smash Bros ist ja wohl die Krönung. :X
 
Für mich gibts einfach nichts Besseres als Smash Bros und Zelda. Vor allem Zelda in Smash Bros ist ja wohl die Krönung. :X
Ende des Jahres wird meine Wii U-Sammlung (hoffentlich) aus Wind Waker, Hyrule Warriors und Smash Bros 4 bestehen, dann hab ich in jedem Spiel Zelda, Link und Ganondorf gehabt. Hoffentlich kommt dann erstmal was anderes bevor das nächste große Zelda erscheint, sonst hab ich irgendwann die Nase voll von grünen Zipfelmützen :B


Zum Test: Es wird ein paar Mal erwähnt, dass das "Smash-Abenteuer" enttäuschend ist, aber ich konnte jetzt keine genauere Erklärung finden, warum das so ist. Was für ein Modus ist das überhaupt? Vergleichbar mit dem Classic-Mode in Brawl, wo man unter verschiedenen Bedigungen (Giant, Team, Metal, usw.) gegen CPUs kämpft und zwischendurch Zielscheiben zerstört und andere Bonusspiele absolviert?

Ich hätte auch gerne etwas zum Smash Run-Modus gelesen. Weiß nicht, wie der auf deutsch heißt, ich meine den Onlinemodus wo man zuerst fünf Minuten lang Zeit hat, in einer Art 2D-Jump&Run-Level Power-Ups zu sammeln und danach wird gegeneinander gekämpft. Den fand ich im Vorfeld noch am interessantesten an der 3DS-Version.


Wird der Test für das Wii U-Spiel eigentlich etwas mehr an das XXL-Format des Spiels angepasst? %)
Hier steht ja bereits dass die 3DS-Version mehr Modi hat, als man überhaupt im Test erwähnen kann, aber ich hoffe doch, dass die Vollversion (:P) nicht auch wegen Platzgründen nur "stichprobenartig" besprochen wird.
 
@Lukas Schmid
Grds gefällt mir der Test außerordenlich gut. :top: Was mich aber etwas irritiert ist das positive Feedback zu den freischaltbaren Extras. Ich hab dazu schon einige negative Kommentare gehört, speziell im Bezug auf das Freischalten von Charakteren und Stages.

Was ich ebenfalls interessant finde - das ist jetzt wahrscheinlich eher ziemlich subjektiv - dass die Stage-Auswahl generell im Web nicht sonderlich stark kritisiert wird. Habt ihr euch bei den intensiven Testsessions nie Gedanken darüber gemacht, warum es für Starfox, Metroid, Yoshi und Donkey Kong nur Retro-Kurse gibt, während für das Mario Franchise inkl Paper Mario und Mario Kart satte fünf Arenen bereitgestellt wurden?

Freut mich, dass dir der Test gefällt :)

Bezüglich der Unlockables: Es ist wahr, dass es wesentlich einfach ist, alle Kämpfer und Arenen freizuschalten, als es in den Vorgängern der Fall war. Um in dieser Hinsicht alles zu haben, brauchst du nicht länger als zwei, drei Stunden, wenn du es drauf anlegst.

Allerdings sehe ich das nicht als Kritikpunkt: Ich fände es im Gegenteil eher nervig, wenn mir wichtige Aspekte eines Mehrspieler-zentrierten Spiels ewiglange künstlich vorenthalten blieben.

Und abseits der Kämpfer und Stages gibt's ja zahlreiche Dinge, für die man sehr lange brauchen wird, wenn man sie alle haben will; Attacken, Trophäen, Meilensteine, ... da kommst schon einiges zusammen!

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde diese Designentscheidung gelungen.

Zugegeben gibt es ein wenig weniger zu sammeln, als es in Brawl der Fall war, langweilig wird einem aber trotzdem nicht :)

Bezüglich der Stages: Hm, du hast Recht, da gibt es tatsächlich einen rechten Überhang - so bewusst ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl mit daran, dass Smash Bros. nun einmal von Retro lebt und man beim Spielen gar nicht so bewusst zwischen "neuen" und Retro-Stages unterscheidet. Kann deinen Kritikpunkt aber durchaus nachvollziehen.


Es wird ein paar Mal erwähnt, dass das "Smash-Abenteuer" enttäuschend ist, aber ich konnte jetzt keine genauere Erklärung finden, warum das so ist. Was für ein Modus ist das überhaupt? Vergleichbar mit dem Classic-Mode in Brawl, wo man unter verschiedenen Bedigungen (Giant, Team, Metal, usw.) gegen CPUs kämpft und zwischendurch Zielscheiben zerstört und andere Bonusspiele absolviert?

Ich hätte auch gerne etwas zum Smash Run-Modus gelesen. Weiß nicht, wie der auf deutsch heißt, ich meine den Onlinemodus wo man zuerst fünf Minuten lang Zeit hat, in einer Art 2D-Jump&Run-Level Power-Ups zu sammeln und danach wird gegeneinander gekämpft. Den fand ich im Vorfeld noch am interessantesten an der 3DS-Version.


Wird der Test für das Wii U-Spiel eigentlich etwas mehr an das XXL-Format des Spiels angepasst? %)
Hier steht ja bereits dass die 3DS-Version mehr Modi hat, als man überhaupt im Test erwähnen kann, aber ich hoffe doch, dass die Vollversion (:P) nicht auch wegen Platzgründen nur "stichprobenartig" besprochen wird.

Bezüglich Smash-Abenteuer: Hier gilt: "Lost in Translation" bzw. "Lost in Übertragung auf die Homepage": im Printtest in der kommenden Ausgabe wirst du einen Extrakasten speziell zum Smash-Abenteuer finden. Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, werde ich den Online-Test noch überarbeiten, damit die Infos aus dem Kasten ebenfalls zu finden sind :)

Bezüglich Smash Run: Ist ob der nicht direkten Übersetzung nicht wirklich ersichtlich, aber dabei handelt es sich um ebenjenes Smash-Abenteuer ;) Der Modus lässt sich entweder off- oder online gegen echte Gegner oder alleine gegen KI-Feinde spielen.

Bezüglich der zahlreichen Modi: Alle verfügbaren Modi erwähnt habe ich in meinem Test schon - mit "Mehr, als wir auflisten können", weise ich vor allem auf die diversen Unter-Modi hin und verschiedenen Modi-Varianten hin, für die der Platz nicht reicht bzw. die alle zu erwähnen auch nicht wirklich zielführend wäre. Der Multi-Smash etwa ist noch in mehrere Unterkategorien unterteilt, viele der Modi finden sich mehrmals in on- und offline-Varianten usw.
 
Ahh, danke für die Aufklärung!

Noch eine Frage, die aber wahrscheinlich von jedem beantwortet werden kann, der das Spiel schon hat:
Wie funktioniert diesmal die Kommunikation wenn man online spielt? Beim Kämpfen mit Fremden hab ich ja sowieso jegliche Hoffnung aufgegeben, dass es da mal sowas wie einen Chat oder so geben könnte wo man sich abspricht welchen Modus man als nächstes spielt oder so.
Aber wenn man mit Freunden spielt, gibt's a mittlerweile wenigstens ein bisschen mehr Kommunikationsmöglichkeiten, als vier selbst wählbare Taunt-Texte wie bei Brawl? Voice-Chat vielleicht sogar? Irgendwas damit man nicht nebenbei den PC laufen lassen muss um sich mit seinen Mitspielern abzusprechen ob man nach dem Kampf noch eine Runde spielen will oder vielleicht einen anderen Modus oder mit anderen Regeln? Wenigstens freier Textchat zwischen den einzelnen Runden?
 
Ahh, danke für die Aufklärung!

Noch eine Frage, die aber wahrscheinlich von jedem beantwortet werden kann, der das Spiel schon hat:
Wie funktioniert diesmal die Kommunikation wenn man online spielt? Beim Kämpfen mit Fremden hab ich ja sowieso jegliche Hoffnung aufgegeben, dass es da mal sowas wie einen Chat oder so geben könnte wo man sich abspricht welchen Modus man als nächstes spielt oder so.
Aber wenn man mit Freunden spielt, gibt's a mittlerweile wenigstens ein bisschen mehr Kommunikationsmöglichkeiten, als vier selbst wählbare Taunt-Texte wie bei Brawl? Voice-Chat vielleicht sogar? Irgendwas damit man nicht nebenbei den PC laufen lassen muss um sich mit seinen Mitspielern abzusprechen ob man nach dem Kampf noch eine Runde spielen will oder vielleicht einen anderen Modus oder mit anderen Regeln? Wenigstens freier Textchat zwischen den einzelnen Runden?
Wie soll ich dir das am schonendsten beibringen: Öööhm....Nein. :|
 
Wie soll ich dir das am schonendsten beibringen: Öööhm....Nein. :|
Aaalter... :B
Ich hoff doch mal das wird mit der Wii U-Version wenigstens ansatzweise behoben. Man kann sich doch nicht schon wieder so blamieren. Bei Brawl war das schon bodenlos peinlich im Vergleich zur Konkurrenz, und das war vor mehr als sechs Jahren...
 
In der Smash Direct wurde ja einiges zum Onlinemodus der WiiU-Version gesagt. Wie die Kommunikation dann allerdings aussehen wird, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Ansonsten schaust einfach die Direct nochmals an.
 
Noch zwei Fragen von mir. 1. Gibt es wieder Events wie in Melee und Brawl? 2. Gibt es wieder den aus Brawl bekannten Stage-Editor?
 
Welch äußerst gelungener Test!
Ich war erst unsicher ob ich mir die DS-Version holen soll oder lieber gleich auf den Wii U-Ableger warte, doch deine Bewertung des Spiels hat mich dann doch zum Kauf bewegt ;-D
Diese Entscheidung bereue ich keinesfalls - Das Spiel ist super gelungen und macht auch nach Freischalten aller Charaktere immer noch riesenspaß!
Welchen Charakter würdest du mir empfehlen?
 
Welch äußerst gelungener Test!
Ich war erst unsicher ob ich mir die DS-Version holen soll oder lieber gleich auf den Wii U-Ableger warte, doch deine Bewertung des Spiels hat mich dann doch zum Kauf bewegt ;-D
Diese Entscheidung bereue ich keinesfalls - Das Spiel ist super gelungen und macht auch nach Freischalten aller Charaktere immer noch riesenspaß!
Welchen Charakter würdest du mir empfehlen?

Freut mich, dass dir der Test zusagt :)

Welcher Kämpfer der "richtige" für einen ist, ist individuell - ich persönlich bevorzuge Toon Link. Aber ob dir nun Pikachu, Samus oder das Duck Hunt-Duo am meisten zusagt - einfach mal ausprobieren!
 
Ich spiele am liebsten mit Link, Zelda, Pikachu, Samus, Zero Suit Samus und Bowser Jr. :)
 
Zurück