Minecraft: Mojang-Übernahme durch Microsoft nun offiziell

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Minecraft: Mojang-Übernahme durch Microsoft nun offiziell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Minecraft: Mojang-Übernahme durch Microsoft nun offiziell
 
Meine Güte... obwohl ich Minecraft nach wie vor furchtbar finde ( rein subjektiv, versteh die Begeisterung einfach nicht - andere dürfen trotzdem Spass daran haben ;) ), das ist schon ne Erfolgsstory... 2009 gegründet, nur 5 Jahre später für 2,5 Milliarden $ verkauft. Da hat jemand mal eben ausgesorgt und für x-Folgegenerationen gleich mit. Und das mit nur einem Hit. Wahnsinn.

Interessant, dass Microsoft v.a. (künftigen) Releases auf den Sonykonsolen keinen Riegel vorschiebt. Dann muss man ja annehmen, dass der Umsatz dort mehr Wert ist, als die Zugkraft exklusiver Veröffentlichungen und damit verbundene xBox-Verkäufe.
 
Interessant, dass Microsoft v.a. (künftigen) Releases auf den Sonykonsolen keinen Riegel vorschiebt. Dann muss man ja annehmen, dass der Umsatz dort mehr Wert ist, als die Zugkraft exklusiver Veröffentlichungen und damit verbundene xBox-Verkäufe.
Obacht! Lies den Text gründlicher. Da steht nur, dass man den Support für die bereits erhältlichen Minecraft Versionen nicht einstellen wird. Da steht aber nichts darüber, ob ein Minecraft 2 für alle Plattformen veröffentlicht wird. Sehr wahrscheinlich wird dieses dann nämlich exklusiv sein.
 
gut dass ich die PS4 (und PS3) Version schon besitze :) die kann MS nicht mehr nehmen, selbst wenn es aus dem Store fliegen würde, könnte man sie erneut runterladen falls sie mal von der Platte fliegen müsste
 
Obacht! Lies den Text gründlicher. Da steht nur, dass man den Support für die bereits erhältlichen Minecraft Versionen nicht einstellen wird.

Huh? Hast ja grundsätzlich recht, aber streng genommen steht dort "dass das Spiel nicht exklusiv sein wird". Das ist ja schon aus rechtlichen Gründen völlig selbsterklärend, da bereits lizenziert und im Handel. Daher hatte ich das jetzt fälschlicherweise so interpretiert, dass das Franchise gemeint wäre. Sonst wäre die Erwähnung ja eigentlich hinfällig... Aber ja, scheint so, MC2 wird dann wohl exklusiv sein.
 
Nicht wirklich nachvollziehbar . Minecraft wurde schon ziemlich gemolken und Minecraft 2 hätte meiner Meinung nach kaum Potential.
Gleichzeitig fristet ein Studio wie Rare ein Schattendasein und darf Kinect Sports 2 entwickeln
 
Nicht wirklich nachvollziehbar . Minecraft wurde schon ziemlich gemolken und Minecraft 2 hätte meiner Meinung nach kaum Potential.
Gleichzeitig fristet ein Studio wie Rare ein Schattendasein und darf Kinect Sports 2 entwickeln

Ich verstehe auch nicht inwiefern ein Minecraft 2 Sinn machen würde, da das Spiel finde ich v.a. durch die Community lebt und dank Mods es schon Dinge wie den Abenteuermodus gab bevor diese offiziell hinzugefügt worden sind. Wahrscheinlich wird man jetzt neue Inhalte wie Tiere oder Monster anstatt in ein Update einfach in einen Nachfolger packen, was mir jedoch sehr missfallen würde, insbesondere wenn man somit den PC vernachlässigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie könnten ja auch ein anderes Spiel machen mit ähnlicher Kreativität

Media Molecule hat ja nach Little Big Planet 2 auch was neues gemacht, nämlich Tearaway (LBP3 entsteht bei einem anderen Studio, genau wie der Vita-Ableger und Karting)
 
Sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Wenn sie schon das Geld loswerden wollten und andere damit ärgern wollten, hätten sie Rockstar das Geld hinschmeißen sollen, damit GTA 6 exklusiv wäre.

Damit würde man viele stark treffen :P.
 
Angeblich hat der Deal ja eher was mit dem mobilen Markt zutun, anscheinend verspricht sich MS etwas davon. Nur ist die Summe zu hoch denke ich. Was hätte MS damit alles anstellen können?


@Lox
Es ändert sich angeblich nichts, bis auf die Tatsache dass MS jetzt Publisher sind. Das Spiel soll angeblich weiterhin auf allen Plattformen supported werden, so lange der Hersteller keine Einwände hat.
 
Minecraft ist für mich die beste Spieleidee des neuen Jahrtausends. Diese Überhame lässt schlimmes befürchten, Dinge wie DLC und Free-to-P(l)ay. Wir werden sehen, ob Minecraft künftig nur noch in der 1.8 Version via privaten Servern weiterleben wird.
 
Sehe auch nicht wirklich einen Sinn dahinter. Wenn sie schon das Geld loswerden wollten und andere damit ärgern wollten, hätten sie Rockstar das Geld hinschmeißen sollen, damit GTA 6 exklusiv wäre.

Damit würde man viele stark treffen :P.

Das wäre episch gewesen. Wobei es noch krasser ginge. Einfach mal kurz vor dem Release von GTA V für Next-Gen Rockstar kaufen und sagen GTA und Red Dead ab sofort nur für Xbox One (und PC). Da wäre der Aufschrei groß gewesen. :B

warum dann soviel geld hinblättern?
die könnten doch ne komplett neue marke schaffen mit ihren eigenen ideen. dafür hätten die nix kaufen müssen.
aber ich denke das der name schon viel her macht

Denke es liegt v.a. an der Lizenz von Minecraft. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine Legoserie zum Spiel und ich meine sogar, dass ein Kinofilm von Warner Bros. in Planung ist. Ich weiß auch nicht wie viel sie wert ist, aber in einem Jahr soll der Kauf wieder drin sein. Daran zweifle ich noch.
 
trotzdem,
guck mal wieviele Minecraft Klone aufgetaucht sind danach. Micro hätte sowas ähnliches auch locker auf die beine stellen können und es auch selber fett vermarkten.

Ich denke die hängen sehr an den Namen
 
Die Klone verkaufen sich aber nicht ansatzweise so gut wie das original und sind vermutlich auch qualitativ nicht annähernd so gut wie Minecraft.
 
Zurück