Potenzial von Ego-Shootern laut Romero nur ansatzweise ausgeschöpft

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Potenzial von Ego-Shootern laut Romero nur ansatzweise ausgeschöpft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Potenzial von Ego-Shootern laut Romero nur ansatzweise ausgeschöpft
 
Trespasser von 1998 hat gezeigt, in welche Richtung Ego-Shooter gehen könnten. Ein Spiel ohne vorgefertigte Animationen, ohne Cuscenes und absolute Freiheit in der Interaktion mit der Umgebung.
Die Denkansätze aus Trespasser in moderner und ausgereifter Technik wären ein Traum - und ein Quantensprung für das Ego-Shooter Genre.
 
Man könnte ja das Gameplay aus Metroid Prime in andere Spiele implementieren. Beispielsweise in ein Alien-Ableger. Eine riesengroße Raumstation (oder Planet) auf der man Objekte und Daten scannen muss um mehr über die Hintergründe der Geschehnisse zu erfahren. Auf der Raumstation (oder Planet) kann man bestimmte Gebiete bereisen und die Umgebung auf Inventar, Ausrüstungen, etc erkundigen. Backtracking und nonlineares Gameplay sollte vorhanden sein. Kombiniert mit der düsteren Atmosphäre eines Alien-Filmes könnte daraus ein gelungener FPS mit Adventure-Elementen werden.

Muss ja nicht immer primär ein Ego-Shooter sein. Kann ja auch ein Genre-Mix sein.
 
Ein echtes Perfect Dark 2 (das qualitativ sich am Original orientiert, nicht am schwächeren Prequel Zero) wäre zweifelsfrei ein Systemseller für die One.
 
die sollen sich einfach an Perfect Dark orientiern. %)

Dir ist schon klar, dass Perfect Dark vom Gameplay her ziemlich veraltet ist?
Abgesehen von der Idee, auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Missionsaufgaben und zusätzliche Gebiete zu haben, macht Perfect Dark aus heutiger Sicht nicht viel innovatives.
Ist ja auch kein Wunder, das Spiel ist mittlerweile 14 Jahre alt.

Ich sehe da mehr Potenzial in Richtung Metroid Prime, eine komplexere Welt mit Adventure- und/oder RPG-Elementen.
Dieses stupide "von A nach B und auf dem Weg dahin ein paar Gegner ummurksen" wird wirklich langsam langweilig, obwohl es von einigen Spielen gut kaschiert wird.
Wenn das Kampfsystem etwas komplexer ist, wie im Fall von Halo z.B. und man nicht gerade auf "leicht" durch die Level rennt, macht das noch genug Spaß.
 
Dir ist schon klar, dass Perfect Dark vom Gameplay her ziemlich veraltet ist?
Abgesehen von der Idee, auf höheren Schwierigkeitsgraden mehr Missionsaufgaben und zusätzliche Gebiete zu haben, macht Perfect Dark aus heutiger Sicht nicht viel innovatives.
Ist ja auch kein Wunder, das Spiel ist mittlerweile 14 Jahre alt.
Ein "Rückschritt" in gewisser Weise kann auch innovativ sein. Ich kann diesem verdammten Auto-Healing nichts abgewinnen z.B.
und ja clevere Missionsziele wären z.B. schonmal ein großer Fortschritt %)
 
Ein "Rückschritt" in gewisser Weise kann auch innovativ sein. Ich kann diesem verdammten Auto-Healing nichts abgewinnen z.B.
und ja clevere Missionsziele wären z.B. schonmal ein großer Fortschritt %)

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Entwickler das Auto-Healing auf die einfacheren Schwierigkeitsgrade beschränken würde.
Allerdings sind die meisten Shooter mittlerweile so designt, dass es ohne Auto-Healing zu fettem Backtracking kommen würde, um irgendwelche Medi-Packs zu finden :B
 
Zurück