Nintendo: Hardware spielt laut Analyst bald keine Rolle mehr

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Hardware spielt laut Analyst bald keine Rolle mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Hardware spielt laut Analyst bald keine Rolle mehr
 
Dass Nintendo stur seiner Linie treu bleibt ist schon ein Hindernis. Nintendo steht sich öfters selbst im Weg. Aber das der Zug für Nintendo längst abgefahren ist trifft wohl eher der aktuellen Generation von Nintendo zu. Jede neue Generation fängt wieder bei Null an. Das hat man auch in der letzten Generation gesehen. Im Vergleich zur XBOX hat die XBOX 360 krätig zugelegt, während die PS3 im Vergleich zur PS2 deutlich verlor. Die Wii hat auch dank Casual-Boom einen gewaltigen Anstieg im Vergleich zum GC verbuchen können. Dass das bei den Gamern nicht gerade Image-fördernd war und zur Unzufriedenheit führte lasse ich mal außer Acht.
Aktuell ist die PS4 die Nr 1 während die XBOX One etwa auf WiiU-Niveau herumkrebst.

Das Blatt kann sich so schnell wenden. Da spielen natürlich einige Faktoren zusammen wie zB Technik, Spiele, Marketing. Nintendo ist zwar von allen natürlich in der schwierigsten Situation und solange Nintendo diese Linie stur weiterfährt wird sich die Situation nicht wesentlich bessern. Allerdings steht Nintendo was die VKZ anbelangt nicht alleine auf weiter Flur. Über die nächsten Jahre hinweg wird Microsoft wohl an Nintendo vorbeiziehen, weil der Thirdparty-Support dort einfach der bessere ist. Aber so davnziehen wie Sony wird Microsoft auch nicht. Solange Nintendo zumindest mit Microsoft Schritt halten kann, solange braucht man auch nicht die "Sinnhaftigkeit" von Nintendo-Hardware zu hinterfragen. Nintendo ist (noch) nicht in der Situation wo es um die Existenzgefährdung geht. Daher wird Nintendo auch weiterhin an der Heimkonsole festhalten und das ist auch gut so.
 
Habs mir doch gedacht, daß der Pachter wieder dahinter steckt.

Aber egal, wenn die Spiele weiter vernachlässigt werden, dann wird bald für jeden Konsolenhersteller der Zug abgefahren sein - und das wäre richtig schade.
Hardware und Grafik ist für mich nicht das Wichtigste, ich möchte Spiele, die mir einfach Spaß machen und die ich immer wieder gern einlege, so wie das vor einigen (vielen) Jahren war.
Und gerade Nintendo - Spiele kommen diesem noch am nächsten.

Das Nintendo seinen eigenen Weg geht, daran wird sich wahrscheinlich nichts ändern, aber das sie total untergehen, daran glaube ich nicht.
Hardware allein reicht bei Konsolen nicht aus, um zu überleben.

Aber ab jetzt lese ich keine Beiträge mehr, wo in der Überschrift auch nur das Wort "Analyst" erwähnt wird, die gehen mir langsam auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die PS4 die Nr 1 während die XBOX One etwa auf WiiU-Niveau herumkrebst.

Der Vergleich hört sich so an, als ob die Xbox One eine Enttäuschung ist, denn Wii U-Niveau ist wirklich nicht gut. Zwar verkaufen sich momentan beide in etwa gleich oft, aber du musst auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung beachten. Die Xbox One kam ein Jahr nach der Wii U heraus und die nächsten Wochen kommen noch paar Länder wie die skandinavischen Staaten hinzu. Das bringt zwar auch nicht den großen Wurf, aber ein paar tausend Konsolen sind das schon. In den USA meine ich hat Microsoft sogar schon Nintendo überholt und bei den Gesamtverkaufszahlen wird man sehen wohin die Richtung geht.
 
Ich werf mal ein wenig was in die Diskussionsrunde:

"Console games are currently seeing a resurgence with the sales of the Xbox One and PlayStation 4 consoles. But in the long term, the cycle may be the last one, according to some of the seers of the game business. We may lament the death of consoles (...)"

"The Candy Crush Saga player is everybody. It is the best thing that ever happened to gaming, as it converted a ton of old people to believe it was OK to play games (...)"

- Michael Pachter, im selben Beitrag.


... warum sich nur an dem kurzen Absatz über Nintendo aufhängen..? ;)
 
Candy Crush Sage is the best thin ever happend to gaming?

Ich hab spontan das Bedürfnis, mir die Augen auszustechen, um sowas nie wieder lesen zu müssen...
 
Der Vergleich hört sich so an, als ob die Xbox One eine Enttäuschung ist, denn Wii U-Niveau ist wirklich nicht gut. Zwar verkaufen sich momentan beide in etwa gleich oft, aber du musst auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung beachten. Die Xbox One kam ein Jahr nach der Wii U heraus und die nächsten Wochen kommen noch paar Länder wie die skandinavischen Staaten hinzu. Das bringt zwar auch nicht den großen Wurf, aber ein paar tausend Konsolen sind das schon. In den USA meine ich hat Microsoft sogar schon Nintendo überholt und bei den Gesamtverkaufszahlen wird man sehen wohin die Richtung geht.
Ich denke die One wird an der WiiU noch vorbeiziehen, alles andere würde mich wundern.
 
Ich hoffe nur, dass Nintendo die Kurve mit der nächsten Konsole wieder kriegt. Sie müssen sich einfach wieder erwachsener präsentieren und First-Partyentwickler für Erwachsenenspiele gewinnen um ihr Spiele-Portfolio zu erweitern. Nintendo muss sich wieder einen coolen Namen wie dem Gamecube aussuchen. Sie müssen ja nicht unbedingt auf die Casuals alleine setzten sondern können die Coregamer mit ins Boot holen.

Wie Kraxe schon sagte, das Blatt kann sich gewaltig schnell ändern. Das sah man an den letzten drei Konsolengenerationen (der Current inkl.) ganz deutlich.

Ich weiß nur eines. Zwar war der Gamecube meine letzte Nintendokonsole und bin in der letzten Konsolengeneration zu Microsoft übergelaufen und in dieser wieder zu Sony übergewechselt aber wenn Nintendo bald der einzige Hersteller von einer stationären Heimkonsole sein wird, komme ich wieder bettelnd zu Nintendo angekrochen. ;)
 
Ich liebe diese Konsole, und wenn ich auch allein damit stehe, ich selbst oder ein anderer. Und wäre sie auch nicht perfekt, so glaubte ich dennoch der Menge nicht, sie müsse drum einen Fehler haben, da sie sich recht schlecht verkauft. Wäre ihr dennoch ein Mangel zugeschrieben in Wahrheit, ich würde nicht annehmen, sie würden ihn erkennen, und wenn, sie doch um eines anderen Willen verachten. Was die Hardware angeht und die Innovation, dort sollte es mich wundern, wenn, was für Nintendo nicht gilt, es je für andere anders gelten sollte.
 
Ich liebe diese Konsole, und wenn ich auch allein damit stehe, ich selbst oder ein anderer. Und wäre sie auch nicht perfekt, so glaubte ich dennoch der Menge nicht, sie müsse drum einen Fehler haben, da sie sich recht schlecht verkauft. Wäre ihr dennoch ein Mangel zugeschrieben in Wahrheit, ich würde nicht annehmen, sie würden ihn erkennen, und wenn, sie doch um eines anderen Willen verachten. Was die Hardware angeht und die Innovation, dort sollte es mich wundern, wenn, was für Nintendo nicht gilt, es je für andere anders gelten sollte.
Gibt es Kommas momentan im Sonderangebot?
 
Der gute alte Pachter könnte ja auch erzählen dass in Cola Zucker drinnen ist oder dass Aluminium in den Deospraydosen enthalten sind :P
Man kann es drehen und wenden wie man will,Nintendo steht grad nicht auf guten Fuß momentan. Die PS4 verkauft sich wie warme Semmeln und die XboxOne hat immerhin ja noch Unterstützung von den Drittherstellern. Doch die Frage stellt sich zwar warum ein Thirdpartygame für die One holen wenn man es mit leicht besserer Grafik auch für die Playstation holen kann. Diese ist auch günstiger im Vergleich,trotz dass Microsoft die Kinect nun abgeschafft hat.
Zurück zu Nintendo: Eine Art "Abschaffung der Hardware" wird es in den nächsten Jahren vielleicht nicht erst kommen da Nintendo ja noch genügend Geld dank der Wii angeschafft hat,und dem DS,und damit sie in den nächsten 4-5 Jahren sollten sie meiner Meinung nach aus ihren Fehlern endlich mal was gelernt haben und auf ihre treuen Fans eingehen und so eine reelle Wahrnehmung auf ihren Bereich zu nehmen und dann die Art von Konsole entwickeln die den Spielern, den Fans, den Entwicklern und sich selbst gefällt. Und nicht mehr denn Namen "Wii" besitzt :-D
 
Ich will einfach eine technisch aktuelle bzw. dem technischen Stand der Konkurrenz in etwa entsprechende Konsole. Beim Namen fällt mir spontan NES Returns ein :P Wobei mir der Name eig total egal ist... Aber Wii hat für die meisten mittlerweile einfach einen negativen Beigeschmack...
 
Und das entschuldigt die schlampige Arbeit der Thirds? - Ne ich bleibe dabei, die Thirds sind zum größten Teil selbst schuld.

Nintendo ist spielt von Anfang an mit offenen Karten im Bezug auf die Thirds. EA hat sich wie ein verzogenes Kind verhalten, dass keine Spiele mehr bringen will, nur weil Nintendo kein Origin auf der Wii U haben wollte. Aufgrund der geringeren Hardware-Basis im Vergleich zu den anderen Konsolen hat man einfach den Support für die Wii U ganz eingestellt. Ubisoft hat sich selbst mit mächtig behindert, indem man Rayman Legends einfach mal eben nicht mehr als Exklusiv-Titel bringen wollte und es es immer weiter nach hinten verschob, obwohl die Wii U Fassung schon lange fertig war. Von Watch Dogs fange ich mal gar nicht erst an.

Die Thirds haben die Wii U von Anfang an nur sehr halbherzig beliefert. Die Vorgänger von Mass Effect 3 erschienen zum Beispiel nie auf die Wii U, obwohl diese Reihe als klare Trilogie gilt. Wieso wurde denn nicht gleich die Trilogie veröffentlicht?! Als Mass Effect 3 für die Wii U erschien gab es bereits die Vorgänger auf den anderen Konsolen. Auch Batman Arkham City kam leider immer später und dann auch noch mit zahlreichen Abstrichen wie dem fehlenden Multiplayermodus, auch fehlt hier das erste Spiel der Trilogie Batman Arkham Asylum. Assassin's Creed bekam ebenfalls kaum DLC, im Vergleich zu den anderen Plattformen und wurde auf der Wii U nur halbherzig unterstützt.

Eigentlich ist es sogar so, dass die Thirds sich selbst und damit auch Nintendo behinderten und nicht andersrum, wie gerne und leider auch so oft behauptet wird. Nintendo war von Anfang an sehr offen für die Third Party Entwickler.
 
Man muss kein Hellseher sein um zu sehen das Nintendo wie Sega endet, dh. nur noch Software herstellt.
Dieser Umstand ist meiner Meinung nach aber kein schlechter, denn dann würden sie halt machen was sie gut können und das ist nunmal qualitativ hochwertige Spiele machen.
Ist ja letzendlich egal wer die Hardware baut und evtl. spart man sich so auch die Anzahl an Systemen die man besitzen muss um nen Großteil der Spiele die so released werden abzudecken.
 
Man muss kein Hellseher sein um zu sehen das Nintendo wie Sega endet, dh. nur noch Software herstellt.
Wenn man bedenkt wie gut sich Nintendo in den letzten Wochen und Monaten geschlagen hat, würde ich nicht unbedingt sagen, dass Nintendo, zumindest in absehbarer Zeit, wie Sega enden wird. Ninteno bäckt kleine Brötchen, aber die kommen gut an und schmecken.
Lieber so, als Geschäftsbereiche im Nacken zu haben, die sowieso nur Verluste einfahren. Die Playstation-Sparte ist das einzige gewinnbringende Geschäft von Sony. Zudem macht es einen Unterschied, ob man weniger verkauft und mehr dabei rauskommt, wie es bei Nintendo der Fall ist, als umgekehrt (Sony). Man braucht sich nur die jeweiligen Prognosen dieser beiden Konzerne ansehen. Nintendo erwartet bei knapp 4 Mio verkauften WiiU-Einheiten einen Umsatz von 400 Mio $ (wahrscheinlich inkl Software). Sony Playstation hingegen seine Prognose mit ~18 Mio verkauften PS4-Einheiten und einen Umsatz von 200 Mio $ aufgestellt.

Das soll kein Seitenhieb auf Sony werden. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass Nintendo nicht so schlecht dasteht, wie du behauptest. Im Vergleich zu 2013 hat Nintendo doch ordentlich zugelegt, obwohl es 2014 weniger Spiele gab.

Mit der WiiU wird Nintendo nicht mehr auf die Erfolgsspur zurückfinden, auf der sie gerne wären. Nintendo wird aber auch nicht zum reinen Software-Entwickler degradiert, wieviele es gerne glauben wollen. Dafür geht es Nintendo wirtschaftlich nicht so schlecht, auch wenn die letzten Jahre eher dürftig waren.
 
alle Jahre wieder die gleiche News...:schnarch:


Nintendo:
-gegründet 1889!
-im Hardwaregeschäft seit 1977


ich bin mir sicher, dass wir auch in 20 Jahren noch Nintendo-Konsolen kaufen können...
 
Zurück