Xbox One: Verkaufsstart der Next-Gen-Konsole in Japan vermutlich gefloppt

G

Gharex

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Verkaufsstart der Next-Gen-Konsole in Japan vermutlich gefloppt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Verkaufsstart der Next-Gen-Konsole in Japan vermutlich gefloppt
 
Man liest immer irgendwelche News, wenn Nintendo oder Sony irgendwas Neues in Japan anstellen, aber von Microsoft hört man nie was ähnliches.

Microsoft hat es in Japan halt schwer. Nintendo und Sony sind dort einfach zuhause und dem entsprechend auch präsent. Außerdem ist der japanische Markt eher auf Handhelds ausgerichtet. Japaner arbeiten viel und wahrscheinlich wird dann auf dem Nachhauseweg oder auf dem Weg zur Arbeit viel mit 3DS gezockt. Wie will Microsoft dort erfolgreich sein, wenn schon die XBOX 360 es nicht war. Sogar die WiiU verkauft sich dort besser als die PS4, obwohl die VKZ von Heimkonsolen eher bescheiden sind. Aber auch der 3DS verkauft sich nur mehr halb so gut wie letztes Jahr.

Wenn der New3DS erscheint, wird sich das eh wieder ändern, aber trotzdem. Microsoft hat sich in der Vergangenheit schwer getan und das wird sich nicht ändern. Auf der Gamescom hielt Microsoft noch eine PK ab um den europäischen Spielern zu zeigen, auf was sie sich freuen dürfen. Auf der TGS wird Microsoft keine PK halten, also bedeutet das schon einmal, dass sie für den japanischen Markt nichts Besonderes haben.

Microsofts Spielesortiment ist komplett fürn Westen ausgerichtet, während Nintendo und Sony auch japanische Titel im Sortiment haben, welche auch in Europa mittlerweile gut ankommen.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber der japanische Markt hat einfach nicht mehr die Bedeutung die er noch vor zehn Jahren hatte. Der Markt selbst ist zu klein und selbst wenn es viele japanische Spiele gibt, über 95% sind Nischentitel. Es gibt nur wenige Spielereihen wie Metal Gear Solid, Souls oder Final Fantasy die auch in der westlichen Welt ziehen und andererseits zerstören sich alte japanische Serien wie Resident Evil selbst.

Der große Markt in Asien wird oder ist sogar schon der in China. Mit der Öffnung für Konsolen kann man da unheimlich viel Geld machen und japanische Produkte sind dort aus historischen Gründen nicht so beliebt. Nicht umsonst rechnet sich Microsoft sehr große Chancen in China aus und die scheinen sich sogar zu erfüllen. Zwar können sich nur die wenigsten Menschen dort solch ein Hightechgerät leisten, aber bei der Einwohnerzahl genügen auch schon 5% der Bevölkerung.
 
Ich weiß nicht, wenn man sich die Verkaufszahlen einiger Spiele dort anschaut, glaube ich nicht dass der Markt an Bedeutung verliert. Man muss nur den japanischen Geschmack treffen.
Zudem ist jeder Kunde den man für sich gewinnen kann wertvoll.
Dass MS sich so lustlos in Japan zeigt, finde ich unverständlich.
 
Ich weiß nicht, wenn man sich die Verkaufszahlen einiger Spiele dort anschaut, glaube ich nicht dass der Markt an Bedeutung verliert. Man muss nur den japanischen Geschmack treffen.
Zudem ist jeder Kunde den man für sich gewinnen kann wertvoll.
Dass MS sich so lustlos in Japan zeigt, finde ich unverständlich.

Find ich auch komisch. Worin sieht Microsoft denn da den Sinn? Entweder man versucht mit großem Engagement die Konsole zu platzieren und auch für die Zukunft mal ein Bein in der japanischen Tür zu haben, oder man lässt es ganz und bringt die Konsole dort gar nicht raus... sind ja auch Kosten die da entstehen und wahrscheinlich nicht abgedeckt werden können.
 
Man hat in Japan Fyler verteilt... wtf. Die billigste und uneffektiveste Werbung die es gibt. Man merkt richtig, wie sie die One nur der Stattistik zur Liebe in Japan veröffentlicht haben, und nicht weil sie damit dort erfolgreich werden möchten.

Und, schlechter Ruf der Japaner hin oder her, welcher eh nur von alten Idioten propagiert wird und die Jugend, so dumm sie auch sein mag, !zum Glück! zum Großteil nicht annimmt, sind die Chinesen auch nur Asiaten und stehen entsprechend in erster Linie auf asiatische Games. Microsoft wird es dort also nicht leichter haben.
 
Und, schlechter Ruf der Japaner hin oder her, welcher eh nur von alten Idioten propagiert wird und die Jugend, so dumm sie auch sein mag, !zum Glück! zum Großteil nicht annimmt, sind die Chinesen auch nur Asiaten und stehen entsprechend in erster Linie auf asiatische Games. Microsoft wird es dort also nicht leichter haben.

Ich weiß nicht was du vom Verhältnis von Japan zu China weißt, aber es ist schon bedenklich, wenn hohe japanische Politiker an Gedenkmälern wie dem Yasukuni-Schrein für gefallene japanische Truppen in Nanking innehalten. Das wäre genauso als würden Deutsche an Denkmälern für Himmler, Göring oder Heß gedenken. Das Verhältnis von Japan und China ist weitaus angespannter als man es sich vorstellen kann.

Ob Chinesen wirklich auf japanische Spiele stehen ist auch fraglich, weil das Land eben 13 Jahre von Videospielen isoliert war und es in vielen Dingen wie Internet oder Fernsehen immer noch ist. Beispielsweise gibt es dort nicht einmal Google.
 
MS hat ja mit der 360 so einiges versucht gehabt um Fuß zu fassen am japanischen Markt. Exklusive JRPGs die eine hohe Qualität hatten wie Blue Dragon und Lost Odyssey und einen exklusiven Teil von Tales mit Tales of Vesperia, welcher dann später noch für die PS3 umgesetzt wurde, weil die Zahlen nicht befriedigend waren.
 
Ich weiß nicht was du vom Verhältnis von Japan zu China weißt, aber es ist schon bedenklich, wenn hohe japanische Politiker
Was habe ich in meinem Kommentar geschrieben? Das alte Menschen diesen künstlichen Hass propagieren, die Jugend jedoch nicht. Und was sind hohe Politiker? Richtig. Alte Menschen. Ist in Deutschalnd nicht anders. DIe Jugend lebt in Frieden und Harmonie miteinander. Woher man kommt spielt keine Rolle. Doch die Politiker versuchen immer einen Keil zwischen diesem Bund zu treiben und Hass zu verbreiten. Ohne die alten, wären die Jungen schön längst zu einem gemeinsamen Europa zusammengewachsen, zu einer Nation. Es sind die Alten die es nicht wollen, denn die Jungen interessieren sich größtenteils nicht für die Vergangenheit anderer.

Ob Chinesen wirklich auf japanische Spiele stehen ist auch fraglich, weil das Land eben 13 Jahre von Videospielen isoliert war und es in vielen Dingen wie Internet oder Fernsehen immer noch ist. Beispielsweise gibt es dort nicht einmal Google.
Ich sagte nicht japanische Spiele, ich sagte asiatische Spiele. Asiaten haben einen komplett eigenen Geschmack was Spiele betrifft. Genau wie Europäer. Und man kann die Japaner und Chinesen in einen Topf werfen. Das ist nichts anderes als würde man die Deutschen und Holländer in einen Topf werfen. Fast identische Kulturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich in meinem Kommentar geschrieben? Das alte Menschen diesen künstlichen Hass propagieren, die Jugend jedoch nicht. Und was sind hohe Politiker? Richtig. Alte Menschen. Ist in Deutschalnd nicht anders. DIe Jugend lebt in Frieden und Harmonie miteinander. Woher man kommt spielt keine Rolle. Doch die Politiker versuchen immer einen Keil zwischen diesem Bund zu treiben und Hass zu verbreiten. Ohne die alten, wären die Jungen schön längst zu einem gemeinsamen Europa zusammengewachsen, zu einer Nation. Es sind die Alten die es nicht wollen, denn die Jungen interessieren sich größtenteils nicht für die Vergangenheit anderer.

Du weißt schon, dass chineische junge Leute anders ticken als europäische? China ist ein riesiger Propagandaapparat und dort laufen die Dinge einfach anders als in Deutschland. Das fängt bei der Zensur der Presse und geht auch über die Schulbildung. Aber die chinesischen Schüler lernen sicherlich komplett ohne politischen Einfluss historische Dinge in der Schule. ;)

Ich sagte nicht japanische Spiele, ich sagte asiatische Spiele. Asiaten haben einen komplett eigenen Geschmack was Spiele betrifft. Genau wie Europäer. Und man kann die Japaner und Chinesen in einen Topf werfen. Das ist nichts anderes als würde man die Deutschen und Holländer in einen Topf werfen. Fast identische Kulturen.

Dann nenne mir doch mal ein paar große asiatische Spiele, die nicht aus Japan und F2P sind.
Außerdem finde ich es belustigend Japaner mit Chinesen und Deutsche mit Holländern kulturell nahezu gleichzusetzen. Allein wir Deutschen sind innerhalb des Landes so verschieden, dass es nicht einen typischen Deutschen geben kann und den auch noch mit dem Holländer gleichzusetzen. Ein Schäferhund und ein Beagle sind auch Hunde, aber eben auch (grund)verschieden.
 
Dann nenne mir doch mal ein paar große asiatische Spiele, die nicht aus Japan und F2P sind.
F2P hat ja wohl nichts mit Japan zutun, es ist ein System was weltweit vertreten ist. Cyphers, Lineage, Dungeon & Fighter, Blade & Soul und das non Plus Ultra: Aion. Alles nicht japanische Spiele die sehr große Hits sind in Asien. Konkret in Südkorea.

Und wenn man sich die Spiele mal genauer anschaut sieht man, dass sie so typisch asiatisch sind. Spiele, die in der Westlichen Welt wenig Freunde finden würden. Aber hoppla, warum spielen die Koreaner die selbe Art von Spielen wie die Japaner? Ich dachte die wären vollkommen anders... by the Way, Korea wurde von den Japanern auch erobert und unterjocht trotzdem bevorzugen sie die selbe Art von Spielen wie die Japaner... komisch. Sind ihre Kulturen doch vollkommen hasserfüllt gegenenüber wie du sagst.

Ja, Koreaner sind keine Chinesen. Aber sie haben das selbe durchgemacht wie die Chinesen, sie hatten den selben Agressor als Feind. Die Antwort liegt darin begründet, dass sie kulturell sehr ähnlich sind.

Außerdem finde ich es belustigend Japaner mit Chinesen und Deutsche mit Holländern kulturell nahezu gleichzusetzen. Allein wir Deutschen sind innerhalb des Landes so verschieden, dass es nicht einen typischen Deutschen geben kann
Seit wann unterscheiden Dialekte zwischen Kulturen? (Denn das ist das einzige in was wir uns leicht unterscheiden) Klar baute man früher im Norden Strohhäuser und im Süden Fachwerk. Aber das hat ja nichts mit einer unterschiedlichen Kultur zutun, sondern mit den geografischen Gegebenheiten.

Im Norden gibt es nunmal kaum Bäume, dafür aber viele Kornfelder. Man baute mit dem Material, was einem lokal am meisten zur Verfügung stand. Früher war es nicht möglich mal eben Material aus 500 km Entfernung zu bestellen.

Und Holländer und Deutsche haben die selben Vorfahren, deshalb haben wir ja auch die selbe Sprache. Lies dir mal ein paar holländische Texte durch. Achte dabei weniger auf die Schreibweise und mehr auf das wie man es ausspricht. Du wirst mehr verstehen als du glaubst. Und das ist kein Zufall.
 
F2P hat ja wohl nichts mit Japan zutun, es ist ein System was weltweit vertreten ist. Cyphers, Lineage, Dungeon & Fighter, Blade & Soul und das non Plus Ultra: Aion. Alles nicht japanische Spiele die sehr große Hits sind in Asien. Konkret in Südkorea.

Und wenn man sich die Spiele mal genauer anschaut sieht man, dass sie so typisch asiatisch sind. Spiele, die in der Westlichen Welt wenig Freunde finden würden. Aber hoppla, warum spielen die Koreaner die selbe Art von Spielen wie die Japaner? Ich dachte die wären vollkommen anders... by the Way, Korea wurde von den Japanern auch erobert und unterjocht trotzdem bevorzugen sie die selbe Art von Spielen wie die Japaner... komisch. Sind ihre Kulturen doch vollkommen hasserfüllt gegenenüber wie du sagst.

Ja, Koreaner sind keine Chinesen. Aber sie haben das selbe durchgemacht wie die Chinesen, sie hatten den selben Agressor als Feind. Die Antwort liegt darin begründet, dass sie kulturell sehr ähnlich sind.

Seit wann unterscheiden Dialekte zwischen Kulturen? (Denn das ist das einzige in was wir uns leicht unterscheiden) Klar baute man früher im Norden Strohhäuser und im Süden Fachwerk. Aber das hat ja nichts mit einer unterschiedlichen Kultur zutun, sondern mit den geografischen Gegebenheiten.

Im Norden gibt es nunmal kaum Bäume, dafür aber viele Kornfelder. Man baute mit dem Material, was einem lokal am meisten zur Verfügung stand. Früher war es nicht möglich mal eben Material aus 500 km Entfernung zu bestellen.

Und Holländer und Deutsche haben die selben Vorfahren, deshalb haben wir ja auch die selbe Sprache. Lies dir mal ein paar holländische Texte durch. Achte dabei weniger auf die Schreibweise und mehr auf das wie man es ausspricht. Du wirst mehr verstehen als du glaubst. Und das ist kein Zufall.

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Ich muss SnowmanGER da rechtgeben. Die Kulturen von Japan und China und Deutschland und den Niederlanden haben schon sehr starke Ähnlichkeiten.
Was die Sprache angeht, ging die Sprache Deutsch, sowie Niederländisch und auch Englisch aus dem Germanischen Sprachen hervor. Früher hieß niederländisch sogar niederdeutsch. Und das niederländisch in englisch dutch heißt und so wie deutsch klingt, ist auch kein Zufall. Ich bin diesbezüglich sehr interessiert und bin früher darauf gestoßen:

Die Bezeichnung Dutch im Sinne von Deutsch wurde im Englischen wie im Hoch- und Niederdeutschen lange Zeit als Sammelbezeichnung für alle deutschen bzw. kontinentalwestgermanischen Sprachen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz benutzt.
Quelle:
Pennsylvania Dutch – Wikipedia

Mich hatte gewundert weshalb das Pennsylvania Deutsch eben Pensylvania Dutch genannt wurde.

Aber ob die Xbox One in China Erfolge feiern können wird oder eben die PS4, wird wohl nur die Zeit zeigen. Ich könnte mir auch eine erfolgreiche Xbox One in China vorstellen wenn eben mit lokalen Spieleherstellern kooperiert wird.
 
Zurück