Nintendo 3DS: Neues Modell angekündigt - Besseres 3D, neue Tasten, NFC

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Neues Modell angekündigt - Besseres 3D, neue Tasten, NFC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Neues Modell angekündigt - Besseres 3D, neue Tasten, NFC
 
Ansich hätt ich nichts gegen einen Refresh. Aber: es heißt aus mehreren Quellen, dass es Exklusivgames geben soll, die NICHT auf dem vorherigen 3DS laufen sollen. Sorry, aber hierfür verdient sich Nintendo einen großen Shitstorm. Das ist echt ein Witz, besonders wenn da nun einiges an Exklusivgames erscheinen soll. Der 3DS ist seit drei Jahren auf dem Markt und schon kommt ein Nachfolger, der vermutlich nur wenig besser ist, aber Games u.U. nur noch mit dem neuen kompatibel sind.

Hab ja Nintendo ja lange verteidigt, aber hierfür gibts von mir nur ein "Go F*** Yourself!".
 
Ansich hätt ich nichts gegen einen Refresh. Aber: es heißt aus mehreren Quellen, dass es Exklusivgames geben soll, die NICHT auf dem vorherigen 3DS laufen sollen. Sorry, aber hierfür verdient sich Nintendo einen großen Shitstorm. Das ist echt ein Witz, besonders wenn da nun einiges an Exklusivgames erscheinen soll. Der 3DS ist seit drei Jahren auf dem Markt und schon kommt ein Nachfolger, der vermutlich nur wenig besser ist, aber Games u.U. nur noch mit dem neuen kompatibel sind.

Hab ja Nintendo ja lange verteidigt, aber hierfür gibts von mir nur ein "Go F*** Yourself!".

Es ist nicht wirklich ein Nachfolger. Kannst es so gesehen mit dem dsi vergleichen. Witzig sieht auch ähnlich dem dsi Modells aus ^^
Auf dem dsi liefen auch Games die nur darauf liefen und nicht beim alten DS Modell. Letzten Endes will Nintendo das neue Modell des 3DS auch los werden. Ich denke mal die Investoren pissen Nintendo gehörig ans Bein. Auf einen richtigen Nachfolger des 3DS muss man sich noch gedulden. Die Current Gen verkauft sich ja wie geschnittenes Brot. Mir reicht mein 3DS XL. Xenoblade und co brauch ich net. Hab sie ja auf der Wii :)
 
An sich gesehen eine interessante Idee den 3DS(XL) zu erweitern,aber gleich den komplett zu verbessern ist doch echt nicht wahr :O So gesehen sind die "New Nintendo 3DS/3DS LL" nichts anderes auch wie die herkömmlichen modelle mit dem Circle Pad Pro und einem NFC-Chip kombiniert. Nur die sache mit dem verbessertem 3D,dem besseren CPU und dem besseren Akku ist schon ein wenig ärgerlich für alle(darunter auch ich seit Januar wieder)die schon einen 3DS(XL)besitzen.
Wetten dass Capcom dahinter steckt(MHIVUlitmate)?;):P
 
Ich kann nicht verstehen, wieso sich alle so aufregen. Das ding ist mit dem dsi und dem game boy color zu vergleichen. Es gibt hier auch ein paar exklusivtitel, aber ich denk mal nicht, dass der alte 3ds jetzt vernachlässigt wird. der 3ds hat dreieinhalb jahre durchgehalten, länger als der GBA.

Ich find's auch witzig, dass vor nem jahr sich alle leute nen 3ds mit circle pad pro und besserem 3d-effekt gewünscht haben, dann kam der 2ds und alle haben sich aufgeregt. Jetzt kommt der New 3DS, tolles teil und 50% der fans regen sich schon wieder auf. Ich kann's nicht verstehen :rolleyes:

linktheminstrel schrieb:
bis auf die dsi ware titel gab es keinen einzigen titel

Doch, Face Training %)
 
Nintendo hat damals wie sie die Hardware-Enticklungsabteilung von Heimkonsole und Handheld zusammengelegt haben schon angedeutet, dass ihre Produkte künftig einen kürzeren Lebenszyklus haben werden um sich besser an den Gebenheiten des Marktes anzupassen. Wie geschnittenes Brot verkauft sich der 3DS allerdings nicht mehr. Die VKZ sind im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Man kann die neue ausgelegte Strategie entweder mit DS und DSi vergleichen oder auch mit einem "S"-iPhone-Modell (zB iPhone 5S). Nur ob die technische Verbesserung des neuen 3DS so eklatant ist, wie bei einem iPhone S-Modell wage ich doch zu beweifeln.

Natürlich spaltet Nintendo mit dieser Strategie die Fanlager. Exklusiv-Spiele auf einem überarbeiteten 3DS. Beim DSi war das damals nicht so extrem, weil der DSi-Shop eher mit kleinen Micro-Spielchen aufwartete.
Solange so eine Handheld-Revision alle drei vier Jahre durchgeführt wird ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Februar 2011 ist der 3DS in Japan erschienen. Oktober 2014 erscheint die verbesserte Version. In Europa ist der 3DS März 2011 erschienen. "New 3DS": Wahrscheinlich Frühjahr 2015. In zwei Jahren rechne ich dann mit einem komplett neue Handheld mit WiiU ähnlicher Leistung und Dual-Stick-Steuerung.

An eine komplette Ausrichtung auf Exklusivspiele für den New 3DS glaube ich sowieso nicht, weil der aktuelle 3DS sehr verbreitet ist und der New 3DS sich nicht solange am Markt aufhalten wird, wie die älteren Modelle. 2016/17 wird dann wahrscheinlich schon die NextGen erscheinen.

Insgesamt finde ich es aber cool, dass Exklusivtitel angeboten werden, so habe ich einen Grund das neue Modell mit verbessertem 3D, Akku und zweiten Stick zu kaufen. Monster Hunter 4 und Final Fantasy Explorers wird dadurch auch komfortabler zum Spielen sein, da ich auf das Plastik-Circle-Pad verzichtet habe.
 
Insgesamt finde ich es aber cool, dass Exklusivtitel angeboten werden, so habe ich einen Grund das neue Modell mit verbessertem 3D, Akku und zweiten Stick zu kaufen. Monster Hunter 4 und Final Fantasy Explorers wird dadurch auch komfortabler zum Spielen sein, da ich auf das Plastik-Circle-Pad verzichtet habe.
Warum nicht gleich so? Das ist doch typisch Nintendo. Und viele regen sich über die Software Updates der PS4 auf lol :B

Zudem sorgt man zusätzlich für Verwirrung bei den Modellen. Hoffentlich fallen die damit auf die Schnauze.

Nee , da ich mir erst vor kurzen nen 3DSXL gekauft habe, macht mich das sauer. :pissed: Ich bin fast bereit zu sagen: das war mein letzter Handheld von Nintendo.
 
Na ja, da mag man jetzt davon halten, was man will. Ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen (nur schon wegen Xenoblade ;) )
Zum Glück dauert es ja noch eine ganze Weile bis er bei uns erscheint.
 
Ohh, der kleine Knubbel ist ja wirklich ein weiteres Slide-Pad :X
Dann ist ja meine Bedingung, mir einen 3DS zu kaufen, endlich erfüllt worden. Mal sehen was das Ding kosten wird und wie meine Kaufmotivation sich entwickelt.
 
Das mit den Exklusivtiteln finde ich auch nicht gut. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das extrem wird - immerhin will Nintendo ja auch Software verkaufen, und wenn diese auf dem alten 3DS nicht läuft, hat man eine deutlich kleinere potenzielle Zielgruppe. Ich rechne mit ein paar Ports und ein paar kleineren Titeln und halt den Verbesserungen bei den normalen 3DS-Titeln. Ich habe mir sowieso schon überlegt, meinen 3DS (direkt zum Launch gekauft) meiner kleinen Schwester zu schenken und eine 3DS XL zu holen. So wird es halt vielleicht ein New 3DS.
 
Warum nicht gleich so?
Im Bezug auf Akkuleistung und "Stick" hast schon recht, aber wenn man bedenkt wieviel der 3DS 2011 mit dem aktuellen 3D-Bildschirm gekostet hat, ist doch der verbesserte Bildschirm wirklich eine Verbesserung und keine Nachbesserung.
Exklusiv-Spiele kann man kritisieren, allerdings gabs die sogar schon auf dem GBC, trotz GB und GB Pocket. Gewisse Spiele konnte man dadurch nicht mehr auf den alten Modellen spielen und zwei/drei Jahre später kam dann der GBA.

Und wegen der PS4: Da kann man ja auch fragen: warum nicht gleich so? ;) Wobei ich den Vergleich etwas unpassend finde. :-D
Letzten Endes ist jede Diskussion diesbezüglich überflüssig, weil das in Zukunft weiterhin gang und gäbe sein wird. Ist bei den Handys so, war bei früheren Handhelds schon so. Das einzige was sich wirklich geändert hat ist die kürzere Lebensdauer eines Mobilgerätes aufgrund des schnellen technischen Fortschrittes. Außerdem wird Nintendo mit den neuen Modellen die VKZ wieder anheben können. Auf die Schnauze wird Nintendo damit nicht fallen. Die Handheld Sparte ist einfach ein wichtiges Standbein für Nintendo.

Muss eh jeder selbst entscheiden. Ich finde es nachvollziehbar was Nintendo hier macht und hab mich sehr über die Ankündigung gefreut, obwohl ich in letzter Zeit eher kritisch gegenüber Nintendo war (Stichwort E3 und Gamescom).
 
@Kraxe
Das mag Sinn ergeben wenn man es auf den Markt bezieht, aber beim 3DS von Fortschritt zu sprechen finde ich zweischneidig.
Zumal wier hier von praktisch den selben Gerät reden, dass trotzdem exklusive Games bekommt. Wahrscheinlich um attraktiv zu wirken.
Ich finde das ist eine unfaire Aktion den Käufern des Vorgängermodells gegenüber.
In Zukunft werde ich mir dreimal überlegen ob ich mir noch ein Handheld von Nintendo kaufe. Im Moment wünschte ich, ich hätte mich damals doch für die Vita entschieden.

Edit: Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann gehe ich doch davon aus dass ich den vollen Support in den nächsten Jahren nutzen kann. Nicht das ich irgendwann möglicherweise auf Spiele verzichten muss. Und hier von einer neue Konsole zu sprechen ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraxe
Das mag Sinn ergeben wenn man es auf den Markt bezieht, aber beim 3DS von Fortschritt zu sprechen finde ich zweischneidig.
Zumal wier hier von praktisch den selben Gerät reden, dass trotzdem exklusive Games bekommt. Wahrscheinlich um attraktiv zu wirken.
Ich finde das ist eine unfaire Aktion den Käufern des Vorgängermodells gegenüber.
Wäre es dir lieber gewesen, wenn Nintendo eine neue Generation angekündigt hätte und den Spiele-Support für den 3DS eingestellt hätte?
Der New 3DS dient ja nur dazu die Lebenszeit des 3DS zu verlängern, ansonsten hätte ja der 3DS eine kurze Lebenszeit gehabt. So wie er sich heuer von den VKZ her entwickelt hat, hätte der 3DS wahrscheinlich nächstes Jahr schon einen Nachfolger nötig gehabt.
So kann Nintendo noch etwas Zeit gewinnen und auf einen bestehen großen Markt zurückgreifen, während man mit einem komplett neuen Gerät wieder bei Null anfangen hätte müssen. Bei dem neuen 3DS geht es ja auch um die Software-Verkäufe.

Das ist jetzt nur eine Vermutug: ich kann mir vorstellen, dass sich Nintendo bei den exklusiven New 3DS-Spielen primär auf Remakes und Umsetzungen konzentriert. Weniger Aufwand bei der Spieleentwicklung, aber auch ein Anreiz sich das Handheld zuzulegen. W+rde Nintendo komplett neue exklusive Spiele entwickeln, wäre das quasi auch wieder eine Art bei Null anzufangen. Denke nicht, dass Nintendo daran Interesse hat. Irgendwann kommt mal ein Handheld was einen großen technischen Sprung in Sachen Leistung machen wird. Der 3DS war ja technisch schon damals der PS Vita und ist es noch immer. Smartphones holen stark auf. Wenn jetzt Nintendo anfangen würde ausschließlich neue exklusive Spiele für den New3DS zu entwickeln, dann versuchen sie damit einen Markt aufzubauen der in ca drei Jahren eh wieder tot ist.

Die WiiU ist mit den Spielen nicht gerade sehr lukrativ, es werden nur mehr Spiele ausschließlich für den New3DS entwickelt und der alte 3DS wird vernachlässigt. Ganz ehrlich ich glaube an dieses Szenario nicht. Nintend hätte nichts davon.

Von daher: Die meisten Spiele werden weiterhin für alle Modelle erscheinen, einfach weil Nintendo auf einen größeren Markt zurückgreifen kann. Und wie du schon gesagt hast, halten sich technischen Verbesserungen in Grenzen - sind aber sinnvoll.
 
Ich finde das ist eine unfaire Aktion den Käufern des Vorgängermodells gegenüber.

Ich sehe das wie Kraxe und Reggiamoto. Der New Nintendo 3DS ist für mich einfach der neue GameBoy Color. Manche Spiele wie Super Mario Bros. Deluxe oder Wario Land 3 erschienen auch nur für den GameBoy Color und das wird bei dem New 3DS genauso sein. Ich erwarte jetzt keine Schwelle an Titeln, die nur für diesen erscheinen. Das wird sich rein auf Spiele mit zweiten Analogstick beschränken.

Außerdem weiß ich nicht wo es Käufern des Vorgängermodells gegenüber unfair ist. Dann wäre der Gamecube gegenüber Käufern des Nintendo 64 auch unfair gewesen. Zwar ist es da krasser, aber es beschwert sich auch niemand, dass Gamecubespiele nicht auf dem N64 laufen. Bei Autos ist es auch das gleiche. Man bekommt in regelmäßigen Zeitabständen neue Baureihen von Modellen wie einem Audi A8. Wo jetzt auf einmal das Problem ist, verstehe ich nicht. Im Gegenteil bin ich sogar froh, dass Nintendo einmal alle überrascht.

Ich freue mich schon auf den New Nintendo 3DS LL oder XL und werde ihn mir wohl direkt am Erscheinungstag kaufen. Zudem finde ich es gut, dass Nintendo nun Cases anbietet und man den Hintergrund des 3DS ändern kann. Das mag zwar für manche uninteressant sein, aber ich personalisiere eben gerne Dinge. =)
 
Also mir gefällt er. Ich stell mir jetzt aber gerade die Frage, ob er technisch im Stande ist, problemlos mit der Wii U zu kommunizieren. Denn so wäre endlich mal der (new) 3DS als Kontroller einsetzbar (Ach, hoffentlich werden deine Worte endlich in die Tat umgesetzt, Miyamoto...)
Aber auch sonst müssten die Geräte gerade wegen der Zusammenlegung der Hardware-Schmieden besser miteinander sprechen können.
 
ich könnte mir vorstellen dass diverse zukünftige Spiele auch Goodies anbieten, z.B. eine manuell justirbare Kamera in 3D-Spielen (ich rede jetzt nicht vom 3D-Effekt sondern von einer 3D-Welt)

Das Spiel würde dann auch auf dem alten 3DS zwar laufen, hätte aber manche Konfort-Funktionen nicht, so hat man dann quasi auf dem New 3DS das bessere Spielerlebnis, kann es aber wenn man die Abstriche in kauf nimmt, das Spiel trotzdem noch mit der alten Version spielen. Fände ich nen feinen Kompromiss und beide Gruppen hätten was davon. New 3DS hätten mehr Funktionen (die aber nicht essentiell sind, es sind komfort-Funktionen, die Spieler mit alten 3DS können das Spiel noch spielen)

oder es werden zusätzliche Level freigeschaltet wenn man auf dem New 3DS spielt, welche die neuen Funktionen dann noch mehr nutzen können, da diese ja nicht am alten Gerät laufen müssen. Aber am alten 3DS kann man die Hauptstory des Spiels trotzdem noch durchspielen, nur nicht die Neben-Quests.

Dann wäre der Gamecube gegenüber Käufern des Nintendo 64 auch unfair gewesen. Zwar ist es da krasser, aber es beschwert sich auch niemand, dass Gamecubespiele nicht auf dem N64 laufen.

Naja, der Vergleich hinkt etwas, denn anders als 3DS und New-3DS ist der Cube ja kein neues Modell des N64 sondern die nächste Generation, als eher DS zu 3DS oder GBA zu DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem weiß ich nicht wo es Käufern des Vorgängermodells gegenüber unfair ist. Dann wäre der Gamecube gegenüber Käufern des Nintendo 64 auch unfair gewesen.
Das ist doch Blödsinn. Du vergleichst zwei verschiedene Generationen mit nem Update.

Beim DSI konnte ich das Update noch nachvollziehen, da das Gerät es möglich machte den Online-Store zu nutzten. Jedoch musste keiner auf Spiele verzichten, bis auf die kleinen Downloads eben.

Es steht euch frei das zu sehen wie man will. Mich kann Nintendo mal. So einfach ist das.

Wenn Sony jetzt ne PS4 mit leicht höher getakteten CPU veröffentlicht, und den Käufern der Vorgängermodelle erzählt sie müssten auf einpaar Spiele verzichten. Den Shitstorm möchte ich mal sehen.
Aber Nintendo-Fans feiern traditionell jeden Scheiß von Nintendo ab. Sorry, aber so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück