Electronic Arts: Publisher erwartet eine Milliarde Umsatz durch DLCs

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Publisher erwartet eine Milliarde Umsatz durch DLCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Publisher erwartet eine Milliarde Umsatz durch DLCs
 
EA hat ja auch für diese Sache treffende Spiele, wo sich das lohnt - gerade Sportspiele.

Trotzdem sind für mich DLCs reine Abzocke, denn es wird ja mitunter bewußt einiges vom entwickelten Spiel weggelassen und trotzdem teuer verkauft und kurz nach Erscheinen kostenpflichtigee Zusätze angeboten, wo doch die meisten nicht drauf verzichten möchten.

Leider wird das immer mehr gehandhabt - schade für die gesamte Gamebranche und für die Kunden, aber so ist es nun mal :$

Solange es genug gibt, die das für gut und richtig halten, werden DLCs immer weiter auf dem Vormarsch sein, bis man für einen Vollpreis nur noch die leere Hülle bekommt und eine Berechtigung zum Runterladen des kompletten Spieles und damit wieder eine Berechtigung zum kostenpflichtigen laden von Zusatzinhalten, ansonsten bekommt man gar nichts mehr....- ja, ich habe "etwas" übertrieben, aber ich kann mich für diese Sache nicht begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment hab ich nichtmal ein EA Spiel auf der Liste (oder sie sind noch weeeeeit weg wie Battlefront)

Hardline ist momentan für mich ähnlich uninteressant wie Advanced Warfare von der Konkurenz, wobei Hardline mit dem Bankräuber-Setting doch noch etwas mehr reizt, aber dank GTA V remaster ist das Setting für mich auch auf der PS4 schon gedeckt.
 
Trotzdem sind für mich DLCs reine Abzocke, denn es wird ja mitunter bewußt einiges vom entwickelten Spiel weggelassen und trotzdem teuer verkauft und kurz nach Erscheinen kostenpflichtigee Zusätze angeboten, wo doch die meisten nicht drauf verzichten möchten.

Ich finde es kommt darauf an. So DLCs wie sie GTA IV, Red Dead Redemption, Skyrim oder jetzt Mario Kart 8 bekommen finde ich super. Da bekommt man wenigstens genügend Umfang für einen fairen Preis. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, dass die Spiele im Umfang beschnitten wurden. Mario Kart 8 hat seine gewohnten 32 Strecken und jetzt noch kommen halt noch 16 Strecken. Hätte es allerdings weniger als die üblichen 32 gehabt, dann würde ich dies auch kritisieren.

Schlimmer finde ich, wenn man absichtlich Szenen aus dem Spiel rausschneidet wie bei Deus Ex oder Mass Effect. Da fehlen in der Handlung dann einfach Lücken. Zwar fallen die bei einem normalen Durchgang nicht auf, allerdings ärgert man sich trotzdem. Insbesondere weil bei Mass Effect diese Auswirkungen auf den Nachfolger haben können. Leider war ich nicht willensstark genug und habe mir trotzdem alle DLCs für ME 2 gekauft, da ich einfach die absolute Erfahrung haben möchte.
 
Leider war ich nicht willensstark genug und habe mir trotzdem alle DLCs für ME 2 gekauft, da ich einfach die absolute Erfahrung haben möchte.

Und das ist der springende Punkt - damit rechnen sie und es scheint auch aufzugehen.

Von daher wird es schon eine wichtige Einnahmequelle werden....und da springen alle auf, nicht nur EA.
 
EA hat ja auch für diese Sache treffende Spiele, wo sich das lohnt - gerade Sportspiele.

Trotzdem sind für mich DLCs reine Abzocke, denn es wird ja mitunter bewußt einiges vom entwickelten Spiel weggelassen und trotzdem teuer verkauft und kurz nach Erscheinen kostenpflichtigee Zusätze angeboten, wo doch die meisten nicht drauf verzichten möchten.

Leider wird das immer mehr gehandhabt - schade für die gesamte Gamebranche und für die Kunden, aber so ist es nun mal :$

Solange es genug gibt, die das für gut und richtig halten, werden DLCs immer weiter auf dem Vormarsch sein, bis man für einen Vollpreis nur noch die leere Hülle bekommt und eine Berechtigung zum Runterladen des kompletten Spieles und damit wieder eine Berechtigung zum kostenpflichtigen laden von Zusatzinhalten, ansonsten bekommt man gar nichts mehr....- ja, ich habe "etwas" übertrieben, aber ich kann mich für diese Sache nicht begeistern.

Mein Lieblingspost!! :X :B
 
@foxioldie
es gibt aber nen großen unterschied bei den dlc's. es gibt welche, die eigentlich zu beginn schon auf der disc sind und nur noch freigeschaltet werden müssen, wodurch der konzern mmn die spieler absolut ausnimmt und es gibt content, der extra zur erweiterung des spiels entwickelt wird wie zb der shadow broker dlc von mass effect 2. das sind kleine add-ons, die im nachhinein für das spiel entwickelt werden und wo auch zusätzliche entwicklungskosten anfallen. da gibt es natürlich von preis-leistungsverhältnis schwankungen... für guten bonusinhalt zahle ich auch gerne den (angemessenen) preis
 
sehe ich wie linktheminstrel

wenn es kein Zeug ist das aus dem Spiel genommen wurde und es einen ordentlichen Umfang gibt zu nem annehmbaren Preis, warum nicht

was mich mittlerweile aber gar nicht mehr reizt sind Map-Packs (Strecken-Pakete, Fahrzeug-Pakete bei Rennspielen inbegriffen) außer sie sind kostenlos, aber das ist ja eher die Ausnahme. Ich lade mir eigentlich zu 90% nur noch Story-DLCs runter
 
@foxioldie
es gibt aber nen großen unterschied bei den dlc's. es gibt welche, die eigentlich zu beginn schon auf der disc sind und nur noch freigeschaltet werden müssen, wodurch der konzern mmn die spieler absolut ausnimmt und es gibt content, der extra zur erweiterung des spiels entwickelt wird wie zb der shadow broker dlc von mass effect 2. das sind kleine add-ons, die im nachhinein für das spiel entwickelt werden und wo auch zusätzliche entwicklungskosten anfallen. da gibt es natürlich von preis-leistungsverhältnis schwankungen... für guten bonusinhalt zahle ich auch gerne den (angemessenen) preis


Da hast du schon auch recht. :-D

Ich habe nur so die Befürchtungen, daß das mit den DLCs immer weiter ausgebaut und übertrieben und bei jedem Spiel gemacht wird und eben nur noch der Profit im Vordergrund steht - aber warum soll auch hier die Gamerbranche eine Ausnahme sein, ist ja in jedem Bereich schon die Abzockerei weiter auf dem Vormarsch. :B
 
Zurück