PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii
 
...uns sitzen jetzt genau, wie ich vor einer staubedeckten Konsole für die momentan kein kaufenswertes NexGen-Spiel gibt...

Ja, dieses Jahr gibts "endlich" mal wieder ein Sommerloch. Kennt man nach den ganzen, letzten Jahren garnicht mehr. Ja, der Generationenwechsel gestaltet sich dieses mal deutlich weniger abrupt... viele Spiele kommen für beide Generationen, was der Qualität der PS4/XB1 Versionen nicht zu Gute kommt. Der kommende Herbst/Winter wird dann aber wohl für PS4 Besitzer endlich deutlich interessanter als für PS3 Besitzer.
 
Ja, dieses Jahr gibts "endlich" mal wieder ein Sommerloch. Kennt man nach den ganzen, letzten Jahren garnicht mehr. Ja, der Generationenwechsel gestaltet sich dieses mal deutlich weniger abrupt... viele Spiele kommen für beide Generationen, was der Qualität der PS4/XB1 Versionen nicht zu Gute kommt. Der kommende Herbst/Winter wird dann aber wohl für PS4 Besitzer endlich deutlich interessanter als für PS3 Besitzer.
Ich denke dass es daran liegt, dass die Entwicklungskosten nochmal gestiegen sind. Deswegen noch der zähe Umstieg.
 
und denn nur 10 mille?

@ paul23

was für entwicklungskosten und wofür? entschuldige aber das ist blödsinn.

@ Mysterio_Madness_Man

wat kommt denn tolles im herbst? exklusives! alles gute kommt erst nächstes jahr.
 
@ Mysterio_Madness_Man

wat kommt denn tolles im herbst? exklusives! alles gute kommt erst nächstes jahr.

Ob PS4 exklusiv oder nicht ist ja egal, hauptsache Futter...
September: Destiny
Oktober: Mittelerde, Alien, The Evil Within, Assassins Creed Unity
November: CoD, Far Cry 4, The Crew, Project Cars
Januar: -
Februar: Evolve, The Order:1886, The Witcher 3, Dying Light

Hab auch nicht nur von 2014, sondern von "Herbst und Winter" gesprochen. Deshalb ist da natürlich Januar und Februar mit drin.
 
wenn man die Third-Party Spiele in den "besten" Versionen haben will, gibt es auch jetzt schon recht viel :) nur halt Exclusiv-Titel noch nicht
 
@ Mysterio_Madness_Man

jung, ich hab nen pc. warum soll ich mir die beschnittene konsolengrafik antun?

@ LOX-TT

des mein ich ja, bis jetzt gibt's für mich keinen kaufgrund für ne ps4 was spiele angeht (konsoleros die keinen blassen schimmer vom pc haben sind hier mal ausgeschlossen). bei xbone sieht's noch schlimmer aus, da kommen die exklusiven jetzt auch für pc (ryse in 4k, ich muss immernoch feiern, xbone 900p, dead rising 3 kommt auch, titanfall jibbet ja schon).
 
@ Mysterio_Madness_Man

jung, ich hab nen pc. warum soll ich mir die beschnittene konsolengrafik antun?

.
Es soll Leute geben die nicht auf dem PC zocken, stell dir mal vor. %) Definiere beschnittene Konsolengrafik. ;-D

@Entwicklungskosten
Die Entwicklungskosten sind Heute höher als früher, und so versuchen die Publisher jeden Penny aus ihren Spielen rauszuholen. Warum soll man auf die breite Masse der Spieler die noch nicht umgestiegen sind verzichten? Ich habe da kein Problem mit.
 
eine studie bzw umfrage von 1200 leuten hat ERWIESEN dass 31% der 10mio ps4 besitzern vorher wii oder xbox zocker waren? naja, das ist nunmal sehr glaubwürdig...
 
@ Mysterio_Madness_Man

jung, ich hab nen pc. warum soll ich mir die beschnittene konsolengrafik antun?

@ LOX-TT

des mein ich ja, bis jetzt gibt's für mich keinen kaufgrund für ne ps4 was spiele angeht (konsoleros die keinen blassen schimmer vom pc haben sind hier mal ausgeschlossen). bei xbone sieht's noch schlimmer aus, da kommen die exklusiven jetzt auch für pc (ryse in 4k, ich muss immernoch feiern, xbone 900p, dead rising 3 kommt auch, titanfall jibbet ja schon).

Du hast also nen High -End PC UND hast dir bereits eine PS4 gekauft!? Wozu? Dachtest du, Sony haut da jetzt im ersten Jahr 10 exklusive Knaller raus oder was? Junge Junge, du musst die Kohle ja ganz schön dicke haben.
 
Denke ich auch - Studien sollte man immer mit Vorsicht genießen, von daher gebe ich absolut nichts darauf.

Finde die Aussage dieser Studie auch etwas sinnlos. Vielleicht verstehe ich sie auch falsch, aber ich verstehe es so, dass 31% der PS4-Käufer vorher eine Wii oder Xbox 360 hatten. Wie man dann auf Umsteiger kommt ist mir nicht ersichtlich, weil man auch die PS4 und eine Wii U oder Xbox One haben kann. Weshalb man also von einen Wechsel sprechen kann, ist mir ein wenig schleierhaft.
 
@Ankylo
Der Sinn der Studie ist noch ein paar Konsolen Käufer zu angeln, noch unentschlossene Konsolen Käufer für eine PS4 zu überzeugen. Solche Studien sind für die Katz, wenn sie dann mal stattgefunden haben, dann wurden sie von Sony und Co selber bezahlt, schön reden kann man alles, wenn man will. Im Stil, Nintendo hat so und so viel Prozent jüngere Käufer, wirkt cooler/Hipper Als es letztens so heiß war, kam bei meiner PS4 immer die Warnung das Gerät sei überhitzt, ich soll es abschalten (nicht genauer Wortlaut) über so was oder dergleichen Macht ja niemand eine Studie, wäre ja keine positive News.
 
@ Mysterio_Madness_Man

jung, ich hab nen pc. warum soll ich mir die beschnittene konsolengrafik antun?

@ LOX-TT

des mein ich ja, bis jetzt gibt's für mich keinen kaufgrund für ne ps4 was spiele angeht (konsoleros die keinen blassen schimmer vom pc haben sind hier mal ausgeschlossen). bei xbone sieht's noch schlimmer aus, da kommen die exklusiven jetzt auch für pc (ryse in 4k, ich muss immernoch feiern, xbone 900p, dead rising 3 kommt auch, titanfall jibbet ja schon).


Für Mega auflösende Grafik muss man sich auch aber auch interessieren, solange es sich Game mäßig für mich gelohnt hat (Exklusivtitel), habe ich auf beiden Plattformen gezockt, Konsole und PC. Von Mitte der Achtziger bis (halbwegs) zur Zeiten der Xbox360/PS3 hat sich doch noch gelohnt, heute gibt es doch kaum noch Exklusivtitel, und für die nicht wirklich Gravierende Optischen unterschiede setzte ich mich nicht mehr vor meine 22 Zoll Monitor und ziehe meinen 152cm TV, Surroundanlage und Couch vor.
XboxOne und PS4 sind leistungsstark genug, letztendlich hätte ich lieber schöne Storys und mehr Entscheidungsfreiheit, als schöne Grafik.
 
eine studie bzw umfrage von 1200 leuten hat ERWIESEN dass 31% der 10mio ps4 besitzern vorher wii oder xbox zocker waren? naja, das ist nunmal sehr glaubwürdig...
Eine Stichprobe von 1200 Personen ist hier absolut ausreichend, wenn ihre demografische Zusammensetzung die der Grundgesamtheit repräsentiert (deshalb ja "repräsentative Umfrage")*. Da Nielsen ein renommierter Dienstleister auf diesem Gebiet ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Daten seriös erhoben wurden. (Dass aus korrekt erhobenen Daten bisweilen falsche Schlüsse gezogen werden und/oder Ergebnisse verkürzt dargestellt werden, ist natürlich noch mal eine ganz andere Sache.)

*Zum Vergleich: Wahlumfragen zur Bundestagswahl haben ca. 1500-3000 Teilnehmer bei einer Grundgesamtheit von etwa 60 Mio. Wahlberechtigten.
 
@Ankylo
Der Sinn der Studie ist noch ein paar Konsolen Käufer zu angeln, noch unentschlossene Konsolen Käufer für eine PS4 zu überzeugen. Solche Studien sind für die Katz, wenn sie dann mal stattgefunden haben, dann wurden sie von Sony und Co selber bezahlt, schön reden kann man alles, wenn man will. Im Stil, Nintendo hat so und so viel Prozent jüngere Käufer, wirkt cooler/Hipper Als es letztens so heiß war, kam bei meiner PS4 immer die Warnung das Gerät sei überhitzt, ich soll es abschalten (nicht genauer Wortlaut) über so was oder dergleichen Macht ja niemand eine Studie, wäre ja keine positive News.
Die genanten Ergebnisse ergeben durchaus Sinn. Zudem, warum soll Sony ne Studie finanzieren, die belegt was man ohnehin schon weißt? Auf dem Schulhof weißt man schon längst das die PS viel cooler ist, das ist eh ein Selbstläufer.
Interessant ist dann nur, wie sich das Ganze prozentual verhält. Und das zeigt dann so eine Studie auf.

Außerdem vergisst ihr, dass die Spieler die von der Wii zur PS4 möglicherweise wechseln würden, nachvollziehbare Gründe hätten. Ist kein Kunststück dass zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Zum Vergleich: Wahlumfragen zur Bundestagswahl haben ca. 1500-3000 Teilnehmer bei einer Grundgesamtheit von etwa 60 Mio. Wahlberechtigten.
Und wie wir alle wissen, haben diese Wahlumfragen nie mit dem tatsächlichen Ergebnis übereingestimmt.

Das größte Problem an solchen Miniumfragen ist, dass nur Leute mitmachen, die sich angesprochen fühlen... zB gab es letztens eine Umfrage im Radio, bei der herausgekommen ist, dass 2/3tel aller Menschen schonmal ihren Partner sexuell betrogen haben. Das halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Es gibt zwar viele Assoziale auf diesem Planeten, aber nicht so viele wie aus der Umfrage hervorgeht.

Letzlich machen an solchen Studien nur Leute mit, auf die das tatsächlich zutrifft sowie Leute die schonmal mit dem Gedanken gespielt haben. Leute die sich nicht angesprochen fühlen, nehmen an solchen Studien gar nicht erst teil, weil es sie nicht betrifft. Sie nie mit dem Gedanken gespielt haben. Somit verfälscht es die Wahrheit grundlegend.

Beispiel: Du hast noch nie Salat gegessen. Jetzt fragt eine Umfrage, welche Sorte besser schmeckt oder ob man noch nie welchen verspeißt hat. Würdest du daran teilnehmen? Nein, definitiv nicht. Es wäre zwar eine Option dabei, welche auf dich zutrifft, aber da du überhaupt kein Interesse an Salat hast, hast du genau so wenig Interesse daran, irgendjemand fremdes mitzuteilen, dass du es nicht magst weil dich Salat in keinster Weise interessiert.

Wenn du jedoch zb Joghurt XY vergötterst und dann kommt eine Umfrage mit wie schmeckt Joghurt XY, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du daran teilnimmst um der Welt mitzuteilen, wie toll Joghurt XY ist. Weil du von Morgens bis Abends an nichts anderes denken kannst.

Um auf den Punkt zu kommen: Man beschäfftigt sich nur mit dem, was einem interessiert. Und somit sind Umfragen nur dann repräsentiv, wenn ausnahmslos alle befragt wurden und teilgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück