Wii U: Gamestop-Präsident sieht in Nintendo-Konsole weiterhin Hit-Potential

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Gamestop-Präsident sieht in Nintendo-Konsole weiterhin Hit-Potential gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Gamestop-Präsident sieht in Nintendo-Konsole weiterhin Hit-Potential
 
Oho,jemand der an die WiiU glaubt :P
Die Konsole besitzt das nötige Potenzial,aber bisher konnte man noch nicht das wahre Gesicht der Konsole offenbaren,Nintendo selbst hat sie auch noch nicht wirklich entdeckt. Doch der Touchscreen des Gamepads ist überaus praktisch,ob als Karte oder Itemverwaltung doch bis jetzt gibt es noch nicht das gewisse Etwas dass beweist wozu das Gamepad in der Lage ist.
 
An einem angemessenen(!) Erfolg für die Konsole zweifle ich im Grunde genommen nicht. Ich zweifelte (oder zweifle immer noch ein bisschen) am Konzern selbst, der es irgendwie verschlafen hat, in den letzten Jahren der altehrwürdigen Wii, auch langsam Spiele für die Nachfolgekonsole zu entwickeln, damit ein guter Start gelingen würde. Auch eine ausgereifte Konsole selbst (besonders das Betriebssystem) vermisste ich vor gut zwei Jahren.

Was ich bisher von Nintendo zu Gesicht bekam, war für mich schon fast enttäuschend. Nicht von der Qualität her, nein. Es war irgendwie diese Ignoranz gegenüber dem Mehraufwand eines HD-Spiels, mit der konsequenterweise Terminverschiebungen nach hinten entstanden. Auch dieses verkrampfte, ständige Fortsetzen von den immer gleichen Spielserien, anstatt frische Ideen umzusetzen oder älteren Klassikern eine neue Chance zu geben, finde ich von Nintendo so ideenlos und langweilig, dass es schon fast weh tut.

Und ehrlich gesagt gefällt mir der ach so grosse Hoffnungsträger Namens Mario Kart 8 auch nicht besonders gut: Vom Umfang her vergleichbar mit einem über zehn Jahre alten Double Dash. Auch das Spielgefühl ist irgendwie mit den Vorgängern nicht zu vergleichen. Auch war MK 8 aus meiner Sicht schon fast ein Schnellschuss von Nintendo: Ein Spiel, das so schnell wie möglich veröffentlicht werden musste. Oder wie soll man sich bitteschön ein nicht Vorhandensein einer banalen Statistik zum Start des Spiels hin erklären? Etwa vergessen...? Und rund vier Monate später durch ein Update nachreichen? Und diese „Arenen“? Was soll denn das bitte sehr sein? Und die letzten Einstellungen von Kart-Teilen werden nicht gespeichert…? Hallo? Ne, ne, das ist nicht Nintendo, so wie ich es kenne!

Und was ich mich auch schon lange frage, dieses Quality of Life… Hat Nintendo nicht irgendwie anfangs Jahr gesagt, sie wollen uns das an der diesjährigen E3 näher vorstellen? Habe ich jetzt ein Blackout oder einen Winterschlaf gehalten oder irgendetwas falsch gelesen? Ich hoffe doch, der Fehler liegt bei mir, dass ich da nichts mitbekommen habe.
Schön finde ich, dass sie mit diesen Amiibo-Figürchen endlich wieder eine Art Memory Card veröffentlichen, um Charakter (oder auch Kart-Einstellungen…) zu Freunden mitzunehmen. Muss sagen, eine schöne nette Dreingabe, wenn man keinen Online-Speicherungsdienst anbietet, Nintendo.

Naja, genug geredet. Es gibt noch ein paar Dinge mehr, aber ich hoffe doch sehr, sie bemerken die Fehler selbst (genauso wie sie es eigentlich nach dem 3DS-Start-Fiasko hätten machen wollen). So nun freue ich mich auf Bayoneta, dass allem Anschein nach ein richtig geiler und actionreicher Titel wird, den ich von Nintendo sehnlichst vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart 8 ist schon spaßig. Zwar nicht der erhoffte Brüller, aber trotzdem noch immer ein sehr guter Ableger des Franchises.

Nintendo kommt meiner Meinung nach VKZ-mäßig mit der WiiU nicht mehr auf die Erfolgsspur zurück. Dafür ist Nintendo zu sehr auf sich alleine gestellt. Ich denke, dass Nintendo mit dem bevorstehenden Lineup 2015 auf gute Software-Verkaufszahlen kommen wird, allerdings werden voraussichtlich Spiele wie Captn Toad und Splatoon keinen wesentlichen Schub bei den Hardware-Verkäufen sorgen. Das sind eher so Spiele für Nintendo-Gamer und die Kernzielgruppe besitzt ja schon eine WiiU. Captn Toad beispielsweise gibts ja auch nur weil Spieler von Super Mario 3D World es sich wünschten. Splatoon dient als innovative Alternative zu Battlefield und CoD. Ich glaube daher nicht, dass Splatoon ein Kaufargument für CoD-Spieler darstellt.

Außerdem müsste Nintendo die WiiU mit permanenten Spielenachschub versorgen, damit die WiiU-VKZ konstant hoch bleiben.

Nintendo kann nur das beste aus der Situation machen und die Spieler mit hochwertigen, kreativen und innovativen Spielen verwöhnen und das macht Nintendo meiner Meinung nach auch, obwohl mir nicht alle Spiele gefallen die Nintendo nächstes Jahr rausbringt. Da freue ich mich am meisten auf Zelda und Yoshi.
 
Die Wii U verkauft sich seit Release von Mario Kart 8 konstant besser als die Xbox One, Tendenz steigend. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier behauptet wird, die Xbox One würde sich besser verkaufen oder gar in einer besseren Position stecken, hat die Wii U noch rund 3 Millionen Konsolen Vorsprung, welcher seit über 1 Monat wieder größer wird.
 
Was fehlt sind (wie schon oft erwähnt) einfach eine Masse an qualitativ hochwertigen Spielen.
Smash Bros. kommt bald. Und dann?
Mario Kart spiele ich schon nicht mehr.
Ja, es gibt ein paar nette Titel, die da angekündigt sind.
Die Konsole verschenkt so viel Potential... :|

Zum Glück gibt es im Konsolenbereich keine Monopolstellung und meine weiße PS4 im Destiny-Bundle trifft am 09.09. ein, so dass ich auf Spiele wie Fifa, CoD, Battlefield, Far Cry, MGS UND UND UND nicht mehr verzichten muss.
Das ist für mich wie eine Erlösung :X

Edit: Ich glaube, dass Spiele wie Splatoon oder Captain Toad eher Ergänzungsspiele eines ernstgemeinten Lineups sein sollten.
Solche Games sind für mich absolut kein Kaufargument für eine Konsole.
 
Edit: Ich glaube, dass Spiele wie Splatoon oder Captain Toad eher Ergänzungsspiele eines ernstgemeinten Lineups sein sollten.
Solche Games sind für mich absolut kein Kaufargument für eine Konsole.

sind es auch definitiv nur

Echte Systemseller in den nächsten 6 Monaten gibt es eigentlich nur einen, nämlich Smash Bros. U.

Toad, Mario Maker etc. sind nette Spiele aber keine Must-Haves, Yoshi eigentlich auch nicht.
Bayonetta ist extrem speziell, kann also auch kein System-Seller werden.
Eventuell noch Hyrule Warrior, aber auch da glaub ich nicht wirklich an einen sooo großen Erfolg.

Der Rest (Zelda, Starfox etc.) ist ja noch deutlich mehr als 6 Monate entfernt
 
Die Wii U verkauft sich seit Release von Mario Kart 8 konstant besser als die Xbox One, Tendenz steigend. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier behauptet wird, die Xbox One würde sich besser verkaufen oder gar in einer besseren Position stecken, hat die Wii U noch rund 3 Millionen Konsolen Vorsprung, welcher seit über 1 Monat wieder größer wird.

Laut vgchartz.com sind es nur 1,8 Mio Konsolen Vorsprung.
Und wenn man sich die Situation bei Nintendo und Microsoft was Service, Spieleangebot und Technik angeht, jeweils anschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die X-Box One die Wii U in den Verkäufen wieder einholt, überholt und davonzieht.
Alle 2-3 Monate ein sehr gutes Spiel von Nintendo selbst wird da nicht reichen.
Wenn du das nicht siehst, bist du wirklich heftigst verblendet.

Für Nintendo würde es ja für diese Generation schon reichen, wenn die Konsole sich mal so gut verkauft, dass sie keine roten Zahlen mehr verursacht.
Die guten Spiele bekommen wir ja so oder so.
Und eine Zweitkonsole ist sie dank der schwachen Technik ohnehin schon.
 
Ich lese,es gibt doch eine menge Kritik an Nintendo grad zu lesen von euch. Aber ich frage jetzt mal: Wer sieht denn die guten bzw. die positiven Aspekte von Nintendo, der WiiU oder so? Ich persönlich vermisse bei der WiiU und bei Nintendo auch einige Sachen und bei einigen Entscheidungen auch eher skeptisch. Nintendos TVii ist immer noch nicht in Deutschland verfügbar, Mario Kart8 ist das bis jetzt einzigste Spiel von Nintendo dass in FullHD ist und 60 fps hat, den ZU deutlichen Namen, den anfangs hohen Preis, kein Crossplay mit dem 3DS, keine analogen Schultertasten und den deutlichen Zwang eine Konsole und Spiele herzustellen die für die Familie und nicht für Gamer sind
 
Zunächst: MK8 läuft in 720p und nicht Full HD. ;)
Mein größter Kritikpunkt an der WiiU ist das Fehlen von Thirdparty-Spielen wie Far Cry, The Crew, Battlefield oder GTA. Da akzeptiere ich keine Ausflüchte. Sony-Only-Spieler bekommen tolle First- und Thirdparty-Spiele während der Nintendo-Only-Konsument auf viele Multis verzichten muss.
Ich bin derzeit genrell etwas kritisch weil mir die E3 von Nintendo nicht so gefallen hat. Das ist jetzt aber was Persönliches. Wie gesagt außer Zelda und Yoshi gibts nicht gerade viel auf das ich mich wirklich freue. Heuer noch HW und Smash Bros und dann war es das schon. Die anderen Spiele werden bestimmt auch gut, nur derzeit verspüre ich nicht gerade den Drang die Spiele kaufen zu wollen. Sogar von Starfox wurde noch nichts gezeigt, soll aber schon nächstes Jahr erscheinen.

Dass die VKZ durch MK8 angestiegen sind ist mir schon bewusst und dass die WiiU mit der, um ein Jahr später releasden XBOX One locker mithalten kann. Aber dnach ist nichts mehr gekommen und wenn HW erscheint dauert es auch wieder ein Monat bis Bayonetta erscheint. Nicht jeder freut sich auf diese Spiele. Mit einem breiteren Spieleangebot kann Nintendo mehr Spieler erreichen. Ich gebe Nintendo nicht alleine die Schuld, dass es kein Third-Support mehr gibt. Nur muss dagegen was gemacht werden. Devil Third, Project Zero 5 oder HW ist ja schon ein Anfang aber von Devils Third hört man nichts. Project Zero 5 erscheint vorerst in Japan. Aber als Europäer bekommt man von Nintendo und deren Bemühungen bei Partnerschaften mit Thirds wenig mit. Wo bleiben die HD Remakes, welche ja ebenfalls sich bei externen Studios in Entwicklung befinden sollten? Auf der Gamescom hat man als Nichtbesucher nicht viel von Nintendo mitbekommen. Keine PK bzw Direct; keine neuen Ankündigungen.
Ich hoffe nur, dass Nintendo von der "Sommerpause" wieder zurückkommt und demnächst eine große Direct veröffentlicht.
 
Ich lese,es gibt doch eine menge Kritik an Nintendo grad zu lesen von euch. Aber ich frage jetzt mal: Wer sieht denn die guten bzw. die positiven Aspekte von Nintendo, der WiiU oder so?

Das ist doch normal, dass vorallem hauptsächlich über negative Dinge diskutiert wird, insbesondere in Deutschland.
Damit muss man einfach klarkommen, dass man in nem Forum selten in einem Thread nur hört: "Ja, super Spiel.", "Fantastisches GamePad." etc.

Für mich gibts auch sehr viel positives an der Wii U, die ich nur nicht so häufig erwähne.
Zum einen wären da fantastische Spiele wie Pikmin 3, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Rayman Legends (was mir für Wii U sogar dank der Steuerung besser gefällt als auf X-Box One), The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (nur nen Remake, aber ein sehr gutes) und Mario Kart 8, als auch das GamePad ansich, dass mir (abgesehen von den fehlenden Analog-Schultertasten) auch sehr viel Spaß bereitet, mir gefällt die Art der Nutzung.
Das Betriebssystem mit seinen Ladezeiten ist mittlerweile auch annehmbar.
Die Wii U selbst ist recht leise im Betrieb und macht soweit auch keine Zicken, wie manch andere Konsole.
Zudem gefällt mir die Tatsache, dass man alte Wii-Remotes und Nunchuks weiter verwenden kann, auch nicht Standard, wenn man sich die anderen Hersteller anschaut.
In nächster Zeit erscheinen auch 3 sehr interessante Spiele für mich: Hyrule Warriors, Super Smash Bros. for Wii U und Captain Toads Treasure Tracker.

Also, es gibt auch positives.
 
Ich bin derzeit genrell etwas kritisch weil mir die E3 von Nintendo nicht so gefallen hat. Das ist jetzt aber was Persönliches. Wie gesagt außer Zelda und Yoshi gibts nicht gerade viel auf das ich mich wirklich freue. Heuer noch HW und Smash Bros und dann war es das schon.

Wie kritisch müsste ich dann erst sein? %)
Dieses Jahr finde ich vermutlich nichts mehr für die Wii U, was mich sonderlich interessiert. Und der Release vom nächsten Zelda steht ja ohnehin noch in den Sternen. Wenn du also überhaupt noch zwei Spiele findest, ist das doch eine gute Ausbeute. Zumal du ja auch Multikonsolero bist. ;)

Aber dnach ist nichts mehr gekommen und wenn HW erscheint dauert es auch wieder ein Monat bis Bayonetta erscheint. Nicht jeder freut sich auf diese Spiele.

Bayonetta 2 kommt schon im Oktober? :haeh:
Na ja, kann man ja mal im Auge behalten. Auch wenn ich den ersten Teil nur gut fand und nicht mehr.

Mit einem breiteren Spieleangebot kann Nintendo mehr Spieler erreichen. Ich gebe Nintendo nicht alleine die Schuld, dass es kein Third-Support mehr gibt. Nur muss dagegen was gemacht werden. Devil Third, Project Zero 5 oder HW ist ja schon ein Anfang aber von Devils Third hört man nichts. […] Aber als Europäer bekommt man von Nintendo und deren Bemühungen bei Partnerschaften mit Thirds wenig mit. Wo bleiben die HD Remakes, welche ja ebenfalls sich bei externen Studios in Entwicklung befinden sollten? Auf der Gamescom hat man als Nichtbesucher nicht viel von Nintendo mitbekommen. Keine PK bzw Direct; keine neuen Ankündigungen.

Stimme dir da wirklich zu. :top:
Wäre auch mal wichtig, dass es ein paar Spiele mehr gäbe, auf die man sich in absehbarer Zeit freuen kann. Einfach mal öfter ein paar kleine Infofetzen herausrücken, um den Spielern zu zeigen, dass kontinuierlich an weiterer Software gearbeitet wird und dass man sich als Spieler auf kommende Monate freuen kann.
Da finde ich es hingegen lächerlich, wenn mal ein Spiel angekündigt wird und man ewig nichts mehr davon hört. :S

Seit 6 Monaten hab ich eine Wii, seit 2 oder 3 Monaten nicht mehr damit gezockt und bin bei drei Spielen. Gleichzeitig plätschert alles so vor sich hin, dass ich momentan auch nur auf die PS4 und ältere PS2- bzw. PS3-Spiele fixiert bin.
Stört mich momentan nicht sonderlich, zumal ich weiß, dass ich bei der Wii U mit einer Hand voll Spielen gut bedient bin und Super Mario 3D World erst mal noch gekauft werden muss.
Aber ich gehe davon aus, dass es andere Spieler gibt, die durchaus gern mehr Auswahl hätten und auf Lebenszeichen mancher Spiele warten oder sich den ein oder anderen Releasetermin erhoffen.
Ha, der Begriff der "Auswahl"... da war vor geraumer Zeit hier noch was. :P


Das ist doch normal, dass vorallem hauptsächlich über negative Dinge diskutiert wird, insbesondere in Deutschland.
Damit muss man einfach klarkommen, dass man in nem Forum selten in einem Thread nur hört: "Ja, super Spiel.", "Fantastisches GamePad." etc.

Als wären Deutsche immer besonders stark am Meckern. Ich weiß ja nicht. :|
Ansonsten hast du aber recht: Natürlich braucht es Kritik, und nicht nur positive. Sonst gäbe es ja nichts zum Diskutieren. %)

Für mich gibts auch sehr viel positives an der Wii U, die ich nur nicht so häufig erwähne.
[...] fantastische Spiele [...] das GamePad ansich [...]
Das Betriebssystem mit seinen Ladezeiten ist mittlerweile auch annehmbar.
Die Wii U selbst ist recht leise im Betrieb und macht soweit auch keine Zicken, wie manch andere Konsole.
Zudem gefällt mir die Tatsache, dass man alte Wii-Remotes und Nunchuks weiter verwenden kann [...]

Glaube, wenn man ehrlich ist und nicht nur am Spieleangebot meckert, kommt man für sich selbst auch zu einem ähnlichen Fazit. Ich bereue den Kauf trotz nur drei Spielen auch überhaupt nicht. Als Zweitkonsole ist sie für mich eben auch optimal.
 
Ich habe mich vollends für die WiiU entschieden,da ich auch dachte dass die Spiele dafür kreativ sind was sie auch geworden sind. Aber die meisten Spiele gibt es auch für die Konkurrenz und wenn man schon eine Xbox oder Playstation hat wozu dann ne WiiU holen?
Für mich persönlich gibt es keinen Grund eine PS4 oder ne XboxOne zu holen wobei mir erstere aufgrund der besseren Technik verlockend klingt und der Controller mir besser in der Hand liegt als von der One
 
hit-potenzial hat die konsole noch, nur muss sich nintendo halt auch mal dafür anstrengen und ein lineup herzaubern, das sich gewaschen hat. nintendo ist der einzige konzern in der branche, der s schwarze zahlen schreibt, und das nicht erst seit gestern. es wäre höchste zeit studios zu gründen, kaufen oder 2nd party verträge einzugehen, um ein möglichst breites und hochwertiges spielespektrum zu bekommen. das inkludiert eben auch ein gutes software-angebot für erwachsene. dass diesbezüglich bayonetta 2 alleine auf weiter flur steht, zeigt gwnau, wo es bei nintendo happert. dabei würde es sehr interessante marken geben, die von den richtigen studios zu richtigen blockbustern mutieren könnten, wenn nintendo die nötigen gelder bereitstellt. spiele wie geist oder disaster wurden mit viel zu wenig aufmerksamkeit bedacht, mit veralteter technik (auch für wiiU verhältnisse) und zu wenig entwicklungszeit bedacht, um hier mehr tu erreichen.
dann wurden aufgrund ausstehender verkauften einheiten die falschen schlüsse gezogen, anstatt man sich mal an der eigenen nase gepackt hätte und sachen wie investment, marketing etc. zu überdenken.
bestes beispiel ist ja the last story: anstatt man diesen titel groß angekündigt und als potenziellen systemseller vermarktet hätte, hat man den westen eigentlich absolut im unklaren gelassen und man musste in kleinarbeit infos und bildmaterial zusammentragen, um überhaupt was zum spiel zu sehen. für das hat der titel sich mit 600000 einheiten eh beachtlich geschlagen.
gibt's ne fortsetzung?! nein! weil ja niemand im westen auf action-rpg's mit toller story und bombastischer grafik und filmreifen zwischensequenzen steht...
auch pandora's tower war ein sehr gutes spiel, nur gab es auch hier keinerlei ernstafte werbung. es gibt noch einige beispiele und es bleibt nur zu hoffen, dass nintendo endlich mal anfängt hier umzudenken. dass eine konsole trotz unterlegenee technik zum erfolg werden kann bewiesen schon konsolen zuvor. nur braucht es eben auch ein dementsprechendes spieleangebot.
es bleibt zu hoffen, dass nintendo darauf hin arbeitet
 
@KleinerDannyPocket64
Ich finde die derzeitigen Spiele von der Konkurrenz auch wenig ansprechend, auch wenn sie nicht schlecht sind.

Die Nintendo-Firstparties sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertig genug um sie mit einer uneingeschränkten Kaufempfehlung zu empfehlen. Außer NSMB U :P Und die Firstparty-Spiele auf der WiiU sind mit den PS4 oder XBOX-One Games überhaupt nicht vergleichbar. Also die meisten Games die es auf WiiU gibt bekommt man bei der Konkurrenz nicht.
Aber auch bei Nintendo fehlt noch das eine Spiel was die Konsole wirklich ausreizt wie damals Super Mario Galaxy oder Metroid Prime 3.
MK 8 ist quasi MK Wii & 7 in HD; Super Mario 3D World ist der große Bruder von 3D Land. DKC Tropical Freeze ist ein direkter HD Nachfolger zu Returns, Zelda The Wind Waker HD ist ein Remake.
Super Mario Galaxy war damals wirklich revolutionär und hervorragend was auch die internationalen Wertungen belegen. Objektiv betrachtet das beste Spiel der LastGen. So eine Harmonisierung zwischen Hardware und Software fehlt der WiiU meiner Meinung nach noch. Nintendo entwickelt ja schon Spiele die besonderen Wert auf die Hardware legen insb in Bezug auf das Gamepad. Siehe Mario Party 8, Splatoon, die "Project"-Spielkonzepte. Aber es muss ja nicht unbedingt Motion-Control sein. Wie wäre es mit Simulationen oder Strategie wie Advance Wars, Anno, oder Siedler. Ein Crossover mit Fire Emblem ist eh in Arbeit, von dem man allerdings noch immer nix hört. Warum nicht mehr Taktikspiele auf der WiiU? Bei der Konkurrenz sucht man sowas vergeblich und der Touchscreen würde sich super dafür eignen. Es gibt sogar diesbezüglich einen Patch für Pikmin 3.

Auf der E3 habe ich nicht gerade viele Strategiespiele gesehen, also könnte Nintendo oder ein externes Studio diese Lücke auf der WiiU schließen. Es gibt sicher Spieler die sich darüber freuen würden.
 
Für mich persönlich gibt es keinen Grund eine PS4 oder ne XboxOne zu holen wobei mir erstere aufgrund der besseren Technik verlockend klingt und der Controller mir besser in der Hand liegt als von der One

Na wenn du auf GTA, Assassin's Creed, Far Cry und andere Third Party-Spiele verzichten kannst, ist doch super!
Die meisten können das nicht.

Aber gut, wenn du noch etwas jünger bist, kannst du ja theoretisch ältere Klassiker aus der Virtual Console nachholen.
Mittlerweile sind da genug gute Spiele für Jahre dabei.

nintendo ist der einzige konzern in der branche, der s schwarze zahlen schreibt, und das nicht erst seit gestern.

Soweit ich mitbekommen habe, schreibt Nintendo seit längerem aber rote Zahlen.

Die Nintendo-Firstparties sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertig genug um sie mit einer uneingeschränkten Kaufempfehlung zu empfehlen. Außer NSMB U :P

Was ist denn qualitativ an New Super Mario Bros. U auszusetzen?
Abgesehen davon, dass es sich nicht sonderlich von seinen 3 Vorgängern unterscheidet...

Und die Firstparty-Spiele auf der WiiU sind mit den PS4 oder XBOX-One Games überhaupt nicht vergleichbar. Also die meisten Games die es auf WiiU gibt bekommt man bei der Konkurrenz nicht.

Ja, Jump'n Runs gibts wirklich nicht allzu viele bei der Konkurrenz.

Wie wäre es mit Simulationen oder Strategie wie Advance Wars, Anno, oder Siedler. Ein Crossover mit Fire Emblem ist eh in Arbeit, von dem man allerdings noch immer nix hört. Warum nicht mehr Taktikspiele auf der WiiU? Bei der Konkurrenz sucht man sowas vergeblich und der Touchscreen würde sich super dafür eignen. Es gibt sogar diesbezüglich einen Patch für Pikmin 3.

Auf der E3 habe ich nicht gerade viele Strategiespiele gesehen, also könnte Nintendo oder ein externes Studio diese Lücke auf der WiiU schließen. Es gibt sicher Spieler die sich darüber freuen würden.

Das glaube ich kaum.
Das Genre Strategie ist nicht sonderlich massentauglich, da meist zu kompliziert.
Ich denke nicht, dass sich damit ein Blumentopf gewinnen lässt.
 
gewinnverlust=/= rote zahlen schreiben. mit dem 3ds halten sie sich gut über wasser. die wiiU ist das system, das verluste einfährt.
nintendo hat sogar diein der cube-ära gewinn eingefahren...
 
Na wenn du auf GTA, Assassin's Creed, Far Cry und andere Third Party-Spiele verzichten kannst, ist doch super!
Die meisten können das nicht.

Aber gut, wenn du noch etwas jünger bist, kannst du ja theoretisch ältere Klassiker aus der Virtual Console nachholen.
Mittlerweile sind da genug gute Spiele für Jahre dabei.

Assasins Creed habe ich für PC und WiiU; mit GTA ist es bei mir wie mit Final Fantasy,ich kann mich einfach nicht damit anfreunden; Far Cry habe ich auch für PC.
Grundsätzlich kann ich zwar nur mit Nintendokonsolen den Tag überstehen aber trotzdem fehlen da die einen oder anderen Spiele wie Kingdom Hearts oder Dark Souls weshalb bei mir auch ne Xbox bzw. ne PS3 bei mir steht. Aber was mir wenigstens bei den Spielen von Nintendo gefällt ist dass sie keine gezwungenen Online-Features haben so dass man auch alleine in ruhe spielen kann ohne ständig ne Internetverbindung aufzubauen.
So jung bin ich aber auch nicht mehr :P Ich kenne noch die guten alten Spiele fürs SNES die ich damals noch gespielt habe,genau wie vom N64,hab mir natürlich erst seit fast einem Jahr auch schon ne NES zugelegt :-D Aber hier liegt auch wieder ein Problem bei der WiiU: Auf der Wii kann man bei Virtual Console quasi alle alten Spiele runterladen,sogar von der Mega Drive und vom Neo-Geo,bei der WiiU hingegen gibt es gerade eine Handvoll an guten Spielen. Es fehlen halt noch N64-Spiele oder dass man auch die alten Sega-Spiele man sich downloaden kann. Was man aber jede Woche sieht sind nur uninspirierende Indiespiele oder NES-spiele.
@Kraxe
Da stimme ich dir zu,aber aus meiner eigenen Ansicht fehlt für mich das gewisse Spiel,auf der E3 bzw. GC hat man was gesehen was interessant aussieht aber bei mir kommt nicht die Frage wie gut es aussieht sondern wie lange es Spaß macht oder ob es mich "anspricht", spricht ob es mir ob vom Gameplay oder von der Story anspricht. Und ja,es fehlen einfach die art von Spiele die einem direkt sagen dass sie nur auf der WiiU wirklich funktionieren. Ein Super Mario Galaxy 3 wäre fraglich da man ja schon die ersten beiden Teile kennt und dementsprechend schwierig sein wird es zu toppen. Ein Metroid Prime 4 wäre äußerst wünschenswert, vor allem grafisch. Was fehlt sind einfach die Spiele die man sich wünscht oder dank der heutigen Technik gut funktioniert: F-Zero in HD und Onlinefeatures, ein neues besseres Wario Land/World, Pokemon Snap/Stadium mit großem Umfang. Für mich wäre es ein Traum wenn Nintendo zusammen mit Square ein neues Spiel der Mana-Serie bringen egal ob 3DS oder WiiU
 
gewinnverlust=/= rote zahlen schreiben. mit dem 3ds halten sie sich gut über wasser. die wiiU ist das system, das verluste einfährt.
nintendo hat sogar diein der cube-ära gewinn eingefahren...

Naja Verlust bedeutet für mich Minus und Minus ist gleichbedeutend mit roten Zahlen. Außerdem verkauft sich der 3DS auch nicht mehr so gut wie letztes Jahr.
In den letzten Jahren hat Nintendo immer rote Zahlen geschrieben. Hin und wieder ist glaub ich mal ein Quartal gekommen wo es halbwegs gut lief. Aber es macht halt schon einen Unterschied ob quartals- oder jahresbezogen.

Man kann es drehen und wenden wie man will der mobile Markt mit Smartphones und Tablets macht Nintendo zu schaffen. Der 3DS kann mit Gameboy oder DS nicht mithalten, dafür ist der heutige mobile Markt zu schnelllebig. Von daher verliert Nintendo hier auch Umsatzmöglichkeiten, weil der Lebenszyklus des 3DS ein kürzerer sein wird als man es von den Vorgenerationen gewohnt war.

Nintendo benötigt längere Phasen in denen sowohl der 3DS als auch die WiiU ein Hoch erleben, damit sich die wirtschaftliche Situation wieder bessert. Jetzt wo die WiiU sich besser verkauft, schwächelt der 3DS. Die Hoffnung bei Nintendo liegt im Herbst-Lineup und dass das Weihnachtsgeschäft gut verläuft. Gerade für die WiiU ist das wichtig, damit eine höhere Userbase erreicht werden kann. Wie schon gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass Spiele wie Yoshi, Splatoon, Kirby, Devil Third, Captn Toad die WiiU-VKZ wesentlich beeinflussen können. Mit einer höheren Anzahl an WiiU-Nutzern können sich diese Spiele aber besser verkaufen. Von daher wird das diesjährige Weihnachtsgeschäft wegweisend für das kommende Geschäftsjahr werden. Natürlich vorausgesetzt, dass Nitnendo das halbe 2015er-Lineup nicht auf 2016 verschiebt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man sich die Situation bei Nintendo und Microsoft was Service, Spieleangebot und Technik angeht, jeweils anschaut, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die X-Box One die Wii U in den Verkäufen wieder einholt, überholt und davonzieht.
Alle 2-3 Monate ein sehr gutes Spiel von Nintendo selbst wird da nicht reichen.
Wenn du das nicht siehst, bist du wirklich heftigst verblendet.
Ein Spiel. Ein einziges Spiel, hat ausgereicht um die Xbox One in den Schatten zu stellen. Ein Spiel war ausreichend für die Mehrheit, sich lieber eine Wii U statt einer Xbox One zu kaufen. Ein einziges Wii U Spiel hat die Xbox One und das gesammte Xbox One Lineup unattraktiv aussehen lassen. Wenn du das nicht siehst, bist du wirklich heftigst verblendet.
 
Zurück