PSN offline: Sony kündigt Wartungsarbeiten für 25. August an

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN offline: Sony kündigt Wartungsarbeiten für 25. August an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN offline: Sony kündigt Wartungsarbeiten für 25. August an
 
Gibt es bei XBL eigentlich Downtimes? Ich meine das ist eigentlich keine große Sache aber in Anbetracht dessen, dass der Service jetzt nicht mehr kostenlos ist, sollte man doch wenigstens die annähernd gleiche Servicequalität wie die des XBL-Dienstes geboten bekommen. Ich dachte durch den kostenpflichtigen Dienst nähert sich das PSN auch dem XBL-Dienst an.
 
In den 6 Jahren XBL, die ich jetzt dabei bin, kann ich mich an zwei Servicetage erinnern, die vorher angekündigt wurden.
Ausfälle gab es auch zwei, für die Goldmitglieder aber jeweils mit einem Spiel entschädigt wurden.
 
In den 6 Jahren XBL, die ich jetzt dabei bin, kann ich mich an zwei Servicetage erinnern, die vorher angekündigt wurden.
Ausfälle gab es auch zwei, für die Goldmitglieder aber jeweils mit einem Spiel entschädigt wurden.

Dann würde ich mal sagen, dass das XBL der Xbox One jetzt ein eindeutiges Pro für Microsoft ist. Vorher konnte man wenigstens sagen, dass das PSN zwar schlechter aber kostenlos ist aber nun ist der Vorteil des PSNs nicht mehr da. Ich hoffe mal, dass Sony noch etwas daran tut.
 
ich finde jetzt so ne Off-Time nicht schlimm, zumal sie angekündigt ist

und bei den meisten Wartungsarbeiten kam man trotz angekündigter Off-Time ins PSN und konnte online spielen
 
Zur Not macht man halt mal was anderes. Damals, als das PSN gehackt wurde und tagelang nix ging, war das für mich kein Problem, da ich ja noch andere Systeme und andere Hobbys hatte.
 
Also ich weiß ja nicht, aber mit der Ps4 läuft PSN doch deutlich besser. Und dass ich mal nicht Online konnte als ich es wollte, ist auch noch nicht vorgekommen.
So einen Riesenvorteil sehe ich in Live nicht mehr.
Was mich richtig nervt, ist dass man jetzt fürs Onlinezocken zahlen darf. Ich hasse diese Art Abzocke. Dann nehme ich lieber die Qualität der PS3 wieder zurück.
 
Zur Not macht man halt mal was anderes. Damals, als das PSN gehackt wurde und tagelang nix ging, war das für mich kein Problem, da ich ja noch andere Systeme und andere Hobbys hatte.

Das ist quasi wie Spielen vor der Jahrtausendwende oder in meinem Fall vor 2010. Kannte damals Onlinemultiplayer nicht, weshalb ich die beim Hack des PNSs nicht vermisst habe und heute auch nicht wirklich. Solange ich normal spielen kann ist alles in Ordnung.

Was mich richtig nervt, ist dass man jetzt fürs Onlinezocken zahlen darf. Ich hasse diese Art Abzocke.

Wenn ich dafür guten Service bekomme, und den habe ich mit Xbox Live, dann nehme ich ihn dankend an. Irgendwie soll die gute Serverstruktur auch finanziert werden. Zudem bekomme ich die Jahresgebühr dank der ganzen Angebote bei den Deals of the Week locker wieder rein.
 
Wenn ich dafür guten Service bekomme, und den habe ich mit Xbox Live, dann nehme ich ihn dankend an. Irgendwie soll die gute Serverstruktur auch finanziert werden. Zudem bekomme ich die Jahresgebühr dank der ganzen Angebote bei den Deals of the Week locker wieder rein.
Ich bin kein großer Fan von PS+, also bringt mir der Mehrwert nicht viel. Mit der PS3 habe ich mir hin und wieder drei Monate gegönnt, das reichte mir dann auch. Jetzt ist man quasi gezwungen ein Abo abzuschließen, was ich nicht so toll finde.

Und was bringt mir der Gedanke der besseren Serverstruktur, wenn Spiele wie CoD und Battlefield eh bescheiden laufen? Bezahlen muss man trotzdem.

Nee, mir gefällt das alles nicht. Und wenn man jetzt zum PC rüber schielt , alles kostenlos und läuft+Chat.

Ich habe mein Leben lang nicht ein Bezahl-MMO im Abo gezockt, weil ich das hasse. Und jetzt das. :|

PS: Warum ich plötzlich auf das Thema komme? Weil ich letztens ein Stündchen BF MP zocken wollte, und mein Abo abgelaufen war.
 
Und was bringt mir der Gedanke der besseren Serverstruktur, wenn Spiele wie CoD und Battlefield eh bescheiden laufen? Bezahlen muss man trotzdem.
Dann beschwere dich bei EA, Activision oder Sony. Das scheint einfach ein Problem der PlayStation zu sein.

Bei Xbox Live stellt Mircosoft bei über 99% der Spiele die gesamte Infrastruktur und Server zur Verfügung. Dafür bekommt man ein einheitliches Spieleerlebnis, keine zusätzlichen Kosten und sogar VoIP-Kommunikation. Vielleicht mag dir der Mehrwert zu gering erscheinen, aber es muss auch einen Grund dafür geben, dass Xbox Live so erfolgreich war und ist.

Außerdem wer Vollpreis für Xbox Live zahlt ist selber Schuld. 12 Monate bekommt für knapp über 30 € bei diversen Shops. Das macht weniger als 3 € pro Monat.

Nee, mir gefällt das alles nicht. Und wenn man jetzt zum PC rüber schielt , alles kostenlos und läuft+Chat.
Das war aber schon immer so und alles ist auch nicht kostenlos. ;)

Ich habe mein Leben lang nicht ein Bezahl-MMO im Abo gezockt, weil ich das hasse. Und jetzt das. :|
Du bist nicht gezwungen auf Konsole zu spielen. Warum also keinen PC kaufen?

Zocken auf Konsole wird immer teurer. %)

Ich finde zocken wird immer billiger. Vor 10-15 Jahren gab es noch nicht so viele Spiele günstig für 20 oder 30 €. Außerdem war PC schon immer preiswerter als Konsole.
 
Abzocke hier ist natürlich subjektives Empfinden, weil wahrscheinlich die Mehrheit damit zufrieden ist, allerdings sehe ich das genauso wie Paul.

Du zahlst für was, was du auf der PS3 kostenlos nutzen konntest. Jetzt zahlst du (nicht wenig) dafür, dass man es nutzen kann. In besserer Qualität halt. Nebenbei werden die Spiele immer teurer. Kosten ja schon 5€-10€ mehr als in der Vorgeneration. Sogar Nintendo ist von den Nintendo-Standard 40€ - 50€ auf 50€ - 60€ angestiegen. Das geht im Vergleich zur Konkurrenz eh noch. Der DS4-Controller kostet 60€. Standbein 25€. Also kann man sagen überteuerte Spiele und Zubehör.

Sony hat genügend Quellen um an Geld zu kommen und vor allem jetzt wo sich die PS4 eh so gut verkauft. Warum müssen dann die Online-Feature kostenpflichtig sein? Nicht einmal ein vernünftiges Tarifmodell für Gelegenheits-Onlinespieler wird angeboten.
 
Nebenbei werden die Spiele immer teurer. Kosten ja schon 5€-10€ mehr als in der Vorgeneration.

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest in den Läden wo ich einkaufe sind die Preise für normale Spiele (also nicht Collectors-was-weiß-ich-Editionen) stabil und das schon seit vielen, vielen Jahren. Wer Spiele für 65 oder gar 70 Euro kauft ist selbst schuld. Hier kosten sie 50 (First-Party) bis 60 (Third-Party) im Normalfall (Budget-Titel wie das kommende Metro: Redux sogar nur 30 oder 40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst für was, was du auf der PS3 kostenlos nutzen konntest. Jetzt zahlst du (nicht wenig) dafür, dass man es nutzen kann. In besserer Qualität halt. Nebenbei werden die Spiele immer teurer. Kosten ja schon 5€-10€ mehr als in der Vorgeneration. Sogar Nintendo ist von den Nintendo-Standard 40€ - 50€ auf 50€ - 60€ angestiegen. Das geht im Vergleich zur Konkurrenz eh noch. Der DS4-Controller kostet 60€. Standbein 25€. Also kann man sagen überteuerte Spiele und Zubehör.

Ich weiß nicht, seit wann du auf PlayStation zockst, aber schon in der letzten Generation haben längere Zeit PS3- und Xbox 360-Spiele zum Release 70 € gekostet. Wo du hier also eine Steigerung siehst ist mir schleierhaft. Mit genügender Verbreitung der Konsolen werden die Spiele auch wieder ihre 60 € kosten. Die Preise werden auch durch die bescheuerten Versionen für die alten Konsolen künstlich hochgehalten. Deshalb hoffe ich auf ein baldiges Ende deren Supports.

Außerdem muss man sagen, dass niemand den Vollpreis von 70 € zahlen muss. Wer das macht ist selbst Schuld. Man findet online selbst in deutschen Shops genügend Angebote, um Schnäppchen zu machen. Außerdem bringen gerade Saturn und Media Markt zum Release öfters Angebote.

Sony hat genügend Quellen um an Geld zu kommen und vor allem jetzt wo sich die PS4 eh so gut verkauft. Warum müssen dann die Online-Feature kostenpflichtig sein? Nicht einmal ein vernünftiges Tarifmodell für Gelegenheits-Onlinespieler wird angeboten.
Weil die Leute (so blöd sind und) dafür zahlen. Würden die nicht zahlen, dann würde Sony auch einstellen. Was verstehst du unter vernünftiges Tarifmodell? Pro Tag 1 €? Es gibt die Möglichkeit Monatsabos für 5 € abzuschließen. Zwar aus deiner Sicht immer noch nicht günstig, aber besser als ein Jahresabo.
 
Ich persönlich habe momentan weniger Zeit zum Zocken als sonst, und habe so festgestellt dass PS+ auch Nachteile bietet. Letztendlich lohnt sich PS+ zu 100% nur, wenn man die Zeit hat es im vollen Umfang zu nutzen. Die kurze Runde MP zwischendurch ist nüchtern betrachtet teurer.
Ihr dürft mich aber nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig oder so. Dass der Betrag auf dem Monat bezogen nicht so groß ausfällt, ist mir klar. Ich habe nur kein Bock darauf, gebe schon so zu viel aus für das Hobby.

Was den Service ansich betrifft, so muss gestehen dass ich bis jetzt nur ein Spiel aus dem Programm durchgespielt habe. Das ist für mich kein Mehrwert für das Geld.

Erst in letzter Zeit fange ich an es in Frage zu stellen.
 
Ich persönlich habe momentan weniger Zeit zum Zocken als sonst, und habe so festgestellt dass PS+ auch Nachteile bietet. Letztendlich lohnt sich PS+ zu 100% nur, wenn man die Zeit hat es im vollen Umfang zu nutzen. Die kurze Runde MP zwischendurch ist nüchtern betrachtet teurer.
Ihr dürft mich aber nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig oder so. Dass der Betrag auf dem Monat bezogen nicht so groß ausfällt, ist mir klar. Ich habe nur kein Bock darauf, gebe schon so zu viel aus für das Hobby.

Was den Service ansich betrifft, so muss gestehen dass ich bis jetzt nur ein Spiel aus dem Programm durchgespielt habe. Das ist für mich kein Mehrwert für das Geld.

Erst in letzter Zeit fange ich an es in Frage zu stellen.

Für mich lohnt sich das Abo auch nicht wirklich. Mit meinen Bruder habe ich mit einem Jahresabo XBL vielleicht gerade mal ganze zwei Monate gezockt. Ich habe zwar auch nur 30€ für das Jahresabo bezahlt aber wenn man bedenkt, dass ich es nur zwei Monate benutzt habe dann ist es eindeutig zu teuer für mich. Das Abo richtet sich halt leider nur an Minderjährige, die genug Freizeit zum Onlinezocken mit Freunden haben.
 
Letztendlich lohnt sich PS+ zu 100% nur, wenn man die Zeit hat es im vollen Umfang zu nutzen. Die kurze Runde MP zwischendurch ist nüchtern betrachtet teurer..

Hab ich auch immer so gesehen. XBLive Gold hatte ich auch ne Zeitlang, aber das intensivste was ich da gespielt habe, war etwas Gears 2 und 3 (mit einigen VGZ Geigen :B ) im MP. Sonst brauchte ich das nicht.
 
Zurück