PS4: Sony hat keine Erklärung für Verkaufserfolg

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony hat keine Erklärung für Verkaufserfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony hat keine Erklärung für Verkaufserfolg
 
http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/Nvidia-Naechste-Konsolengeneration-koennte-die-letzte-sein-denkt-Chef-der-Cloud-Gaming-Sparte-1026014/
http://www.pcgameshardware.de/Crytek-Firma-20818/News/Konsolen-889229/
http://www.spieletester.com/news/paradox-interactive-die-naechste-konsolengeneration-wird-vermutlich-die-letzte/
http://www.gamersglobal.de/news/2940

Ist im Nachhinein sehr geil zu lesen, wie viel Bullshit von "Experten" verzapft wird.
 
Sony hat in neun Monaten das geschafft, was Nintendo vielleicht mit viel Glück heuer zu Weihnachten schaffen wird. Die Lieferengpässe haben bestimmt auch etwas geholfen, aber vielleicht ist ist es auch das Resultat der Unfähigkeit von Microsoft und Nintendo eine Konsole anständig zu vermarkten. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass Sony der einzige Konsolenhersteller ist, der auf eine technisch moderne Gamerkonsole gesetzt hat ohne Besonderheiten im Multimedia-Sektor oder ohne einem Tablet-ähnlichen Controller. Die Konkurrenz hat auf jeden Fall einen Teil dazu beigetragen.
 
aber vielleicht ist ist es auch das Resultat der Unfähigkeit von Microsoft und Nintendo eine Konsole anständig zu vermarkten.

Das, und die Tatsache, dass Sony besagte Steilvorlagen dann auch sehr gut ausgespielt hat. In Bereich Marketing hat sich dort sicherlich jemand ein Extrabonbon verdient.
 
Man sollte sich das ganze Interview mit Yoshida durchlesen, er spricht sehr offen darüber.
Die Überschrift ist auch nicht ganz passend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine technisch moderne Gamerkonsole gesetzt hat ohne Besonderheiten im Multimedia-Sektor

Also hat man sich davon entfernt, was die PlayStation einmal ausgemacht hat. :(

(Ich weiß, dass die Mulitmediafähigkeiten 95% der Leute nicht interessieren, aber mit Khaos und Samsa hatte ich am Wochenende einige Gespräche zu diesen Punkten.)
 
Also hat man sich davon entfernt, was die PlayStation einmal ausgemacht hat. :(

(Ich weiß, dass die Mulitmediafähigkeiten 95% der Leute nicht interessieren, aber mit Khaos und Samsa hatte ich am Wochenende einige Gespräche zu diesen Punkten.)
Das musst du mir genauer erklären.

Die PS1 konnte Audio-CDs abspielen, aber das konnte damals so ziemlich jede Konsole außer dem N64 (und dem Jaguar vielleicht, aber der war sowieso Schrott). Die PS2 hatte ein DVD-Laufwerk, ebenso wie die XBOX (und der Gamecube in der Panasonic-Variante), wobei die XBOX aber zusätzlich noch eine Festplatte und ein DSL-Modem hatte. Als Sony mit der PS3 dann erstmals so richtig auf Multimedia gesetzt hat, da haben sie ihre Marktführerposition verloren.
 
Das musst du mir genauer erklären.

Mir geht es nur darum, dass man gewisse Dinge, die man seit 7 oder bald 14 Jahre kennt, noch nicht auf einem Nachfolgegerät verfügbar sind. Die Marke PlayStation war für mich zumindest immer ein Vorreiter in Multimedia, da sie einfach noch mehr konnte als nur Spiele abspielen.

Gerade auf der PS3 liebe ich die einfache Ordnerstruktur. Ich kann alle meine Fotos, Musikdateien und sogar Filme auf ihr lagern und genießen. Als ich noch einen TV ohne USB-Anschluss hatte war dies ein wahrer Luxus und diesen möchte ich eben auch noch jetzt haben. Zwar kommen diese Funktionen langsam nach und nach, allerdings hat man das Gefühl, dass sie absichtlich zurückgehalten werden und das regt mich momentan auf.
 
Ah, du meinst also die Multimediafähigkeiten im Vergleich zum Vorgänger und nicht im Vergleich zur Konkurrenz. Jetzt verstehe ich dich. :)
 
Die Gründe dafür sieht doch jeder Leihe.

Nintendo ist schon mit der Wii aus dem Core Gamer Konsolengescdhäft ausgestiegen und somit gibt es nur noch zwei Hersteller. Und einer davon hatte absolut alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Damit gab es nur noch einen einzigen Next Gen Konsolenhersteller. Die Konsumenten haben also keine andere Wahl gehabt, als sich eine PS4 zu kaufen, wenn sie eine Next Gen Konsole haben wollten.
 
Die Gründe dafür sieht doch jeder Leihe.

Nintendo ist schon mit der Wii aus dem Core Gamer Konsolengescdhäft ausgestiegen und somit gibt es nur noch zwei Hersteller. Und einer davon hatte absolut alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Damit gab es nur noch einen einzigen Next Gen Konsolenhersteller. Die Konsumenten haben also keine andere Wahl gehabt, als sich eine PS4 zu kaufen, wenn sie eine Next Gen Konsole haben wollten.

Ja genau, sie sind einfach verschwunden.
KAWUUUUSCH!!

%)
 
Ich denke, viel vom Erfolg der PS4 hängt auch vom Druck ab, unter dem Sony vor dem Release standen. Dem Gesamtkonzern ging es alles andere als gut und ein Flop mit der neuen Konsole, hätte sie in ersnthafte Schwierigkeiten bringen können. Mit der PS3 hatten sie zu Beginn viele Fehler gemacht, die sie aber erkannten und dadurch doch noch zu einem Erdfolg kommen konnten. Aber noch einmal würde das nicht funktionieren. Aus dieser Position heraus mussten sie mit der PS4 also alles richtig machen (man könnte auch sagen: Keine Experimente wagen). Die PS4 konzentriet sich voll und ganz auf Sonys Stärken und überlässt den Multimediakram Microsoft und die Innovation Nintendo. Scheinbar ist dies exakt das, was der Markt momentan verlangt.

Natürlich darf man trotz des Erfolgs nicht vergessen, dass die Gaming-Abteilung derzeit noch immer so ziemlich das einzige ist, das bei Sony gut läuft. Sony ist eben nicht nur Playstation, von einer erfolgreichen Konsole allein können sie nicht leben. Wir sollten also hoffen, dass sich die wirtschaftliche Lage für Sony verbessert (wobei ich überzeugt bin, dass das Ende von Sony nicht das Ende der Marke Playstation wäre).
 
Ich bin der Meinung das sich ein großteil des Erfolges durch die schlechte PR Microsofts entstanden ist und so Sony nur mit den Status Q interessanter wurde als Microsoft (Gebrauchspielesperre, zwangs on usw), hier hat der Kunde wurde ein deutliches Statement des Kunden abgegeben.
 
Ich glaube, dass Sony generell ein besseres Image bei den Spielern hat als Microsoft. MS kann dann nur mithalten, wenn die Hardware Vorteile bietet. Die XB360 konnte mit einem deutlichen Zeitvorsprung, dem Preis und einer cleveren System-Architektur gegenüber die PS3 punkten. Die XB1 bietet keinen dieser Vorteile.
Für mich kauft man mit der XB1 den besseren Controller, aber das ist Ansichtssache.
Die Masse findet bei der PS4 einfach mehr Vorteile, als bei der XB1... das ist der Hauptgrund... Marketing usw. baut dann darauf auf.
 
Ich glaube, dass Sony generell ein besseres Image bei den Spielern hat als Microsoft. MS kann dann nur mithalten, wenn die Hardware Vorteile bietet. Die XB360 konnte mit einem deutlichen Zeitvorsprung, dem Preis und einer cleveren System-Architektur gegenüber die PS3 punkten. Die XB1 bietet keinen dieser Vorteile.
Für mich kauft man mit der XB1 den besseren Controller, aber das ist Ansichtssache.
Die Masse findet bei der PS4 einfach mehr Vorteile, als bei der XB1... das ist der Hauptgrund... Marketing usw. baut dann darauf auf.
Ich denke die Leute wollten einfach ne 360.2. MS haben sehr viel richtig gemacht in der letzten Gen, hätte man darauf aufgebaut dann hätte es Sony jetzt wesentlich schwieriger. Oder es wäre anders rum was die Verkaufszahlen betrifft.
 
Zurück