Wii U: Name der Konsole "halbierte" Verkäufe

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Name der Konsole "halbierte" Verkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Name der Konsole "halbierte" Verkäufe
 
Ich habe hier im Forum schon zur Ankündigung der Konsole unter dem Namen Wii U gesagt, es sei ein Schlag in das Gesicht der Core-Gamer. Einige Casual-Gamer werden damit im Vergleich zur Wii nicht viel anfangen können und der Name an sich finde ich hört sich grausam an.

http://forum.videogameszone.de/kommentare-zu-videogameszone-artikeln/9301739-wii-u-mit-diesen-launch-games-gelingt-der-konsolen-start.html#post9371165
 
Gab's jemals zweifel daran, dass Nintendo mit "Wii U" entgegen aller Erwartungen den Namen "Wii" in Sachen Dämlichkeit nochmal überboten hat? Ich dachte das wäre mittlerweile Kanon.
 
Strategisch gesehen war es ein Fehler den Namen nochmal zu verwenden. Trotzdem liegt es nicht an den Namen alleine dass die Konsole nicht so erfolgreich ist.
 
Zu Beginn des Lebenszyklus der WiiU war der Name der Konsole schon ein wesentlicher Faktor für den schlechten VKZ. Das war für die potenziellen Käufer nicht so ganz klar was die WiiU eigentlich ist. Zusatzgerät für Wii oder eine Wii in HD...

Die Gamer sind damals von Wii zu PS360 gewechselt weil die "Fuchtelsteuerung" und die schwache Hardware nicht mehr zeitgemäß waren. Die WiiU hinkt halt auch wieder technisch hinterher und hat auch die Bezeichnung Wii im Namen. Das waren zu Beginn auf jeden Fall die Knackpunkte. Hinzu kamen natürlich diverse Verschiebungen von Launchspielen.

Im Jahr 2014 sollte der Name kein Hindernis mehr sein, da würde ich dem schwachen Thirdparty-Support und den langsamen bzw mangelnden Spielenachschub als Grund nennen.
 
Im Jahr 2014 sollte der Name kein Hindernis mehr sein, da würde ich dem schwachen Thirdparty-Support und den langsamen bzw mangelnden Spielenachschub als Grund nennen.

Da sich sicher so einige potentielle Käufer (vor allem aus der Schicht irgendwo zwischen Coregamern und coolen Kiddies) vom Namen her abgeschreckt fühlen oder sich einfach über ihn lustig machen, ist dieser auch heute noch ein klares Problem für die Verkäufe der Konsole.
Hätte man sie stattdessen etwa Gamecube 2 (ich weiß, etwas sehr einfach, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein) genannt, würden einige potentielle Käufer die Konsole bei momentanem Spieleangebot sicher ganz anders wahrnehmen.

Mit dem Namen "Wii U" macht Nintendo es sich jedenfalls fast unmöglich ein anderes Image aufzubauen, was, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet, momentan unbedingt nötig ist. Nur scheint Nintendo das im Moment nichtmal zu versuchen ...
 
Ich denke nicht, daß der Name recht viel Einfluß auf die Verkaufszahlen genommen hat bzw.noch nehmen wird.

Für die Gruppe, die das Gamerhobby haben, wird der Name nicht so wichtig sein, die befassen sich rein mit der Hardware der Konsole selbst und konzentrieren sich auf das Spieleangebot und entscheiden dann zwecks Kauf.

Die Anderen, denen wird der Name auch nicht so arg wichtig sein, die werden sich da mal eine Konsole kaufen, ohne groß zu überlegen und machen sich da vorher nicht genau schlau über diese.

Für mich liegt es eher am Gamepad, aber da kann man nur spekulieren, den genauen Grund wird man wohl nicht erfahren, weder Nintendo noch wir.

Und jeder Hersteller von Spielekonsolen hatte schon solche Flauten bei den Verkäufen und das wird auch weiter so sein.
Ist ja in anderen Bereichen auch so.
 
Warum blieb Nintendo nicht beim Namen "Café"?
Eimal erst kalt geworden, schon... ;-D

Nehmt es bitte nicht allzu ernst ;) Ich habe auch eine Wii U, aber die steht bei mir gerade nur rum... selbst der Gamecube kommt häufiger zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück