Mario Kart 8: 2,8 Millionen verkaufte Einheiten - Nintendo mit Verlusten

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Kart 8: 2,8 Millionen verkaufte Einheiten - Nintendo mit Verlusten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mario Kart 8: 2,8 Millionen verkaufte Einheiten - Nintendo mit Verlusten
 
Mario Kart 8 hat schöne Verkaufszahlen wenn man bedenkt wieviel WiiU-Besitzer es gibt. Was Mario Kart 8 nicht geschafft hat, dass die VKZ der WiiU nicht wesentlich gestiegen sind, was auch daran liegt, dass nichts besonderes nachgekommen ist. Bis September ändert sich das nicht und auch dann erscheint nur Hyrule Warriors. Im Oktober Bayonetta und wahrscheinlich Ende November Smash Bros. Dazu kommt noch ein Sonic Spiel, sowie die Pokémon-Editionen für 3DS. Andere Multiplattformer zähle ich gar nicht mehr mit, weil sich das für die Thirds und Nintendo sowieso nicht rentiert.
 
für mich erscheint dieses Jahr auf der WiiU einzig noch Smash Bros. was Must-Haves anbelangt
 
für mich erscheint dieses Jahr auf der WiiU einzig noch Smash Bros. was Must-Haves anbelangt

Für mich gar nix.
Außer bei Zelda benutze ich den Ausdruck "Must Have" auch nicht mehr bei einer Nintendo-Konsole. :|

Wenn man nicht gerade jemanden hat, der mit einem Mario Kart oder Smash Bros. zockt - was bei mir der Fall ist - dann braucht man die Spiele auch einfach nicht.
Da ich überwiegend allein zocke, ist die Wii U einfach nicht mehr erste Wahl.

Ansonsten würde ich aber doch mal abwarten. Die Wii U wird zwar kein Überhit mehr, behaupte ich mal, aber sie wird auch weiter im Preis fallen. Zumindest muss sie das, da die Preise von PS4 und One auch zu purzeln beginnen.
Und dann werden sich auch noch einige Konsolen verkaufen, sobald die Auswahl wächst. Wie schon gesagt, mit Bayonetta, mit Smash Bros. und danach kommenden Hits.
Allerdings glaube ich nicht, dass es bei der Wii U noch DEN Systemseller geben wird. Ich meine: Schön, ein Spiel. Wenn die Leute nur ein interessantes Spiel finden, bleibt die Konsole bei knapp 300 Euro trotzdem im Ladenregal stehen. Auch wenn man beispielsweise an Mario Kart interessiert ist.
Geht mir aktuell bei der PS4 ja auch nicht anders: Nur inFamous momentan ist zu wenig für den Konsolenkauf.
 
Was Mario Kart 8 nicht geschafft hat, dass die VKZ der WiiU nicht wesentlich gestiegen sind

Ich weiß nicht, was du unter wesentlich versteht (die doppelte Verneinung interpretiere ich als ungewollten Fehler), aber ich finde die Verkaufszahlen im Vergleich zum ersten Quartal 2014 und Q2/2013 sehr stark. Man hat die Hardwareverkäufe um 155%, was ich finde nicht unbedingt zu erwarten war und der Langzeiteffekt von Mario Kart 8 dürfte später auch zu spüren sein.

Insgesamt finde ich 2,8 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb von nur knapp über einem Monat schon fast unfassbar gut. Hoffentlich zieht Nintendo daraus die richtigen Schlüsse. Wobei ich da eher Bedenken habe.
 
Was Mario Kart 8 nicht geschafft hat, dass die VKZ der WiiU nicht wesentlich gestiegen sind, was auch daran liegt, dass nichts besonderes nachgekommen ist.

Die Verkaufszahlen der WIi U im letzten Quartal sind erst nach dem Release von MK angezogen. Somit sind es sogar weit über 300% wegen eines einzigen Spiels. Zudem verkaufs sich die Wii U seit knapp einem Monat (nämlich seit Release von MK, weltweit besser als die Xbox One. Nicht viel besser, aber der Vorsprung der Wii U auf die Xbox One wird zur Zeit wieder größer, nicht kleiner.

Bis September ändert sich das nicht und auch dann erscheint nur [...]

August: (Morgen) Bereits erhältlich (35): Assasins Creed 3 - Assasins Creed 4 - Zombi U - Mario Bros U - Mario 3D World - Donkey Kong TF - Zelda WW - Rayman Legends - Mario Kart 8 - Deus Ex HRDC - Mario & Sonic Bdow - Lego City Undercover - Lego marvel Superheroes - Lego The Movie - Lego der Hobbit - Lego Batman 2 - Batman AC - Batman AO - Splinter Cell B - Nintendoland - Pikmin 3 - Monster Hunter Tri - Call fo Duty BO 2 - Call of Duty Ghosts - Sonic Lost World - Wonderful 101 - Scribblenauts U - Mass Effect 3 - Fifa 13 - NBA 2k 13 - Resident Evil R - Tekken TT 2 - Dakrsiders 2 - Need for Speed MW - Ninja Gaiden 3

Kleinere bereits erhältliche Spiele (21): Trine 2 - Rush - Kung Fu Rabbit - Little Inferno - Cloudberry Kingdom - Puddle - Wooden Sensey - Pullblox World - Guacamelee - Scram Kitty - Stick it to the Man - Swords and Soldiers - Coaster Crazy D - Runner 2 - Mighty Switch Force 2 - Nano Assault N - Toki Tori 2 - Toki Tori - Edge - Child of Light - How to Survive

---

September(2): Hyrule Warriors - Project Zero 5
Oktober(2): Bayonetta 1 - Bayonetta 2
November(3): Smash Bros U - Sonic Rise of the Lyric - Lego Batman 3
Dezember(3): Captain Toad´s Treasure Tracker - Devils Third - Watch Dogs

Kleine Spiele innerhalb Q3 & Q4(17): The Swapper - Trine EE - Lone Survivour - Aztez - Steam World Dig - Alphadia Genesis - Oddworld New ´n´Tasty - 1001 Spikes - Starwhal Just the Trip - Cubemen 2 - I´ve got to run - Qube DC - Forma 8 - Art of Balance - Teslagrad - Another Castle - Citizens of Earth

---

Q1 2015: Splatoon - Mario Maker - Yoshis Woolly World
Kleine Spiele innerhalb von Q1 2015: Chromophore The Two Brothers

---

Sonstiges in 2015: Zelda U - Xenoblade X - Project Cars - Kirby - Mario Party 10
Sonstige kleine Spiele in 2015: Earthlock Festival of Magic, Mighty No.9, Mario versus Donkey Kong

---

Ich behaupte nicht, dass die aufgelisteten Games "Must Haves" sind. Sowas muss man eh individuell für sich entscheiden. Aber ich zähle 10 Wii U Spiele in 4 Monaten die mindestens gut sind. Plus weitere 17 Indie Games die mindestens gut sind. Also 27 Games in 4 Monaten, macht knapp 7 Spiele pro Monat die es wert wären gekauft zu werden.

Ich weiß nicht, wie deine Finanzen sind, aber ich würde keine 420€ im Monat für Spiele ausgeben.

Des weiteren gibt es mindestens 35 Wii U games die mindestens gut sind und bereits erhältlich sind, zu den sich weitere 21 Indie Games gesellen die mindestens gut sind und bereits zu haben sind. Kommen wir also auf rund 56 Games, zu denen sich in Kürze weitere 27 hinzugesellen werden.

Ich glaube nicht, dass du alle 56 Games für Wii U bereits besitzt. Von den meisten hast du vermutlich noch nie etwas gehört, weil du dich, wie so viele, nur auf AAA Titel von Nintendo versteifst und alles andere ignorierst. Und selbst Nintendos Titel werden nach erscheinen unterm Tisch fallen gelassen.

Mich nervt das tierisch. Schon seit Jahren gibt es Leute die sagen: "Für Wii U gibt es nichts und kommt ja auch in den nächsten Monaten nichts außer Spiel A, B und C". Ein paar Monate später, nachdem diese dann erhältlich sind, heißt es dann von den selben Leuten: "Für Wii U gibt es nichts und kommt ja auch in den nächsten Monaten nichts außer Spiel D, E und F." Wo sind bitteschön Spiel A, B und C geblieben, die von den selben Leuten als Must Haves angesehen wurden hin? Plötzlich sind sie nicht mehr existent.

56 Games(Virtual Console Games habe ich dabei völlig ignoriert), dass ist das Minimum an mindestens guten Spielen, die es wert wären, für Wii U gekauft zu werden. Wie alt diese Games sind, oder ob es sie auch für anderen Konsolen gibt, in einer besseren Form, spielt absolut keine Rolle. Denn das macht diese Games nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt diese Games sind, oder ob es sie auch für anderen Konsolen gibt, in einer besseren Form, spielt absolut keine Rolle. Denn das macht diese Games nicht schlecht.
Wenn man eine andere Konsole daheim stehen hat was bei sehr vielen der Fall ist, macht es manche Games schon schlechter.
 
Wenn man eine andere Konsole daheim stehen hat was bei sehr vielen der Fall ist, macht es manche Games schon schlechter.
Schlechter als, ja, schlecht? Nein. Da gibt es einen großen Unterschied.

Das man als Individuum mehrere Konsolen besitzt, ist ja nicht das Problem einer Konsole sondern von einem selbst. Würde man nur eine Wii Ubesitzen, hat man aktuell mindestens 56 gute Spiele zur Auswahl.

Man kann nicht allgemein von einer Konsole reden von wegen sie hätte keine Spiele, nur weil man selbst die Möglichkeit hat diese Spiele auch auf einer anderen Konsole zu spielen. Deshalb verschwinden diese Spiele ja nicht, sie sind trotzdem da und sie sind trotzdem gut.
 
@Snowman
Würde man sich für Spiel interessieren die bereits erschienen sind, dann hätte man die WiiU früher gekauft. Es geht nicht darum welche Spiele bereits erhältlich sind, sondern eher welche nachkommen werden und wann.

Ich bleib bei meiner Meinung: Gäbe es die nächste Durststrecke bis September nicht, dann wären die WiiU VKZ noch höher als sie jetzt sind. Nintendo verschenkt dadurch Marktanteile alleine mit dieser Release-Politik.

Dass 2015 besser wird ist einerseits schön aber andererseits muss man auch sagen: "Na endlich, hat ja lange genug gedauert".
 
Ja SnowmanGer bin da ganz deiner Meinung, bloß weil einige es sich leisten können neben dem PC und der Wii U auch eine PS3 oder PS4 stehen zu haben macht die Auswahl der Wii U ja nicht schlechter. Die PS4 Spiele verschwinden ja auch nicht, nur weil man diese ja auch auf dem PC spielen könnte. Also die Wii U hat sehr viele gute Spiele mittlerweile und man ist da sehr gut bedient, auch wenn manche davon Multiplattformtitel sind, dadurch werden es aber nicht weniger.

Für deine Statistiken, aber nicht für den Spieler der manche Titel schon Wochen vorher auf anderen Konsolen gespielt hat.
Man kann sich alles schön reden.
Hat nichts mit schönreden zu tun, man kann sich aber auch wie du alles schlecht reden. Merkste was?
Außerdem kommen ja noch einige Titel dazu, besser hätte ich das nicht auflisten können.
Danke SnowmanGer für diese Auflistung, da ist ja echt einiges drin was noch auf uns zukommt und keiner kann mir erzählen, dass er sich alle Spiele direkt auf einmal leisten kann.

@Kraxe ich sehe das so. Lieber ein wenig länger warten, dafür gewohnt qalitative Software bekommen. Dieses sofort haben wollen von einigen Leuten und das veröffentlichen der Spiele im unfertigen Zustand mag ich überhaupt nicht und daher finde ich gut, dass Nintendo auch erst dann die Spiele veröffentlicht wenn diese auch wirklich fertig sind und nicht wenn jemand sagt, dass er diese Spiele jetzt unbedingt haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NINTENDO, geht eigentlich alles viel zu langsam... Jedes Jahr ein konsolepusher Spiel.., wenn überhaupt... Für die nächste 12 Monaten, Bayonette und irgendwann ein Zelda noch... Schade
 
Ich sage es gerne nochmal Beefi, die Spiele sind nicht weg und falls du die Spiele schon vorher auf dem PC oder PS3 hattest schön für dich, aber dafür sind die Spiele auf der Wii U ja nicht weniger oder schlechter. Ich stimme hier SnowmanGer zu 100% zu, da er da absolut recht hat. Nach deiner Logik dürfte dir dann auch die PS4 ebenfalls viel zu wenig bieten, da du das meiste ja schon auf dem PC spielen könntest. Wer sich ein wenig umschaut wird da einige richtig gute Spiele entdecken. Ich weiß ja nicht wieviele Spiele du brauchst um genug zu haben. Ich habe mittlerweile 30 für die Wii U und habe immernoch nicht alle durch.
 
Ich stimme hier SnowmanGer zu 100% zu, da er da absolut recht hat. Nach deiner Logik dürfte dir dann auch die PS4 ebenfalls viel zu wenig bieten, da du das meiste ja schon auf dem PC spielen könntest.
Ich nehm dir deine Meinung nicht, aber ich bin halt einfach anderer Meinung.
Und ja, die PS4 bietet mir viel zu wenig.
 
Dann verstehst du ja auch auf was SnowmanGer hinauswollte und dass die meisten auch mit der Wii U zufrieden sein können, denn die Spiele sind ja keineswegs weniger oder schlechter, nur weil du diese auf der PS3 oder Xbox 360 spielen kannst. Ich kann zum Beispiel das meiste auch auf dem PC spielen und bräuchte demnach keine PS3, auch wenn es einige wirklich hervorragende Exklusivspiele für die PS3 gibt. Schlechter sind die PS3 Spiele aber dadurch trotzdem nicht.
 
In welche Richtung geht diese Diskussion eigentlich? %)

Hey Beefi, lass dir bloß nicht einreden, du wärst unzufrieden mit deiner PS3. :B
 
Es geht nicht darm ihm die PS3 shlecht zu reden, sondern bei ihm das Verständnis zu wecken, dass bei der Wii U die Auswahl eigentlich gar nicht so schlecht ist.
 
Zurück