Xbox One: Niedrigere Bildauflösung bei TV-Geräten unter 60 Zoll kaum wahrnehmbar

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Niedrigere Bildauflösung bei TV-Geräten unter 60 Zoll kaum wahrnehmbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Niedrigere Bildauflösung bei TV-Geräten unter 60 Zoll kaum wahrnehmbar
 
Naja, dass hat der Microsoft-Mensch jetzt nicht behauptet. Ich habe einen 42" und einen 32" Full HD LCD. Einmal von LG und der andere von Samsung. Bei beiden Geräten habe ich schon PS3 und WiiU gezockt und bin mit dem Bildergebnis mehr als zufrieden. Sogar viele HD-TV-Sender laufen "nur" auf 720p.

Beim 55'' Samsung Fernseher sieht man die Unterschiede aber schon. Obwohl ich jetzt nicht behaupten würde, dass die Grafik stark darunter leiden würde.

Da ich nicht vorhabe in den nächsten paar Jahren einen größeren Fernseher zu kaufen und da ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen kann, sehe ich persönlich das nicht als wesentliches Manko, außer die XBOX würde weiterhin teurer sein, als die PS4. Schlimmer wäre es für mich, wenn aufgrund der schwächeren VKZ der XBOX die Spieleentwicklung von Thirdparties darunter leiden würde. Und zwar in Form von schlampigen Umsetzungen wie Designfehler, Ruckler...
 
Ich bleibe dabei: Ich seh einen großen Unterschied. 720p sah auf meinem TV noch nie wirklich scharf aus, auch nicht als ich meine PS3 neu hatte und ich vorher nur Wii Grafik gewohnt war.
Das Problem war schon immer, dass Blu Ray Filme mit ihren 1080p einfach viel schärfer aussehen, als 720p Videospiele.
Mein TV ist ein 42''... aber das auch Pauschal auf die Größe zu beziehen ist doch eh Blödsinn. Es kommt doch gleichzeitig auf die Entfernung zum Fernsehr an... und ich hol mir so ein großes Gerät ja nicht, damit ich mich weiter weg setzen kann. Ich will nicht mehr als 2,5 Meter entfernt sein... und dann sehe ich einen deutlichen Unterschied!
 
Man sieht den Unterschied, das kann man drehen und wenden wie man will. Stört aber nicht wenn man keinen direkten Vergleich zieht.
 
Man sieht den Unterschied, das kann man drehen und wenden wie man will. Stört aber nicht wenn man keinen direkten Vergleich zieht.

Naja die Diskussion kam hier schon so oft. Ich versteh dabei die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht so ganz. Polygonzahl und Animationen waren auch in der Last-Gen schon auf hohem Niveau, einzig die Auflösung kam da noch nicht ganz mit dem Stand der TV-Technik mit. Aktuell bin ich mit dem "Grafiksprung", den die XBOne eigentlich bieten sollte doch sehr unzufrieden. Da wird dann bei einem Multiplattformer ein, zwei Grafikfilter drauf gepackt und schon kann die neue Konsole keine 1080p? Wo ist denn dann der Sprung von 360 zu One? Und haben wir jetzt keinen Bock mehr auf Fortschritt? Reicht uns die technische Umsetzung von 2005? Wenn man der 360 zugesteht im Erstmodel keine stabile Hardware zu haben... dann 2006, von mir aus 2007... trotzdem ist 720p einfach nicht mehr aktuell... schon lange nicht mehr!
Wenn wir so an das Thema gehen, dann können wir auch wieder an Röhren-TVs zocken... Spaß hat mir das auch gemacht (und zwar ehr mehr als weniger)... trotzdem will ich einfach, dass neue Konsolen auch schönere Spiele mitbringen... und da ist die Auflösung einer der wichtigsten Punkte.
 
Naja die Diskussion kam hier schon so oft. Ich versteh dabei die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht so ganz. Polygonzahl und Animationen waren auch in der Last-Gen schon auf hohem Niveau, einzig die Auflösung kam da noch nicht ganz mit dem Stand der TV-Technik mit. Aktuell bin ich mit dem "Grafiksprung", den die XBOne eigentlich bieten sollte doch sehr unzufrieden. Da wird dann bei einem Multiplattformer ein, zwei Grafikfilter drauf gepackt und schon kann die neue Konsole keine 1080p? Wo ist denn dann der Sprung von 360 zu One? Und haben wir jetzt keinen Bock mehr auf Fortschritt? Reicht uns die technische Umsetzung von 2005? Wenn man der 360 zugesteht im Erstmodel keine stabile Hardware zu haben... dann 2006, von mir aus 2007... trotzdem ist 720p einfach nicht mehr aktuell... schon lange nicht mehr!
Wenn wir so an das Thema gehen, dann können wir auch wieder an Röhren-TVs zocken... Spaß hat mir das auch gemacht (und zwar ehr mehr als weniger)... trotzdem will ich einfach, dass neue Konsolen auch schönere Spiele mitbringen... und da ist die Auflösung einer der wichtigsten Punkte.
Ich persönlich sehe das ganz genau so wie du, nicht dass du den Post falsch deutest. :)
Das Runterspielen des Themas kann ich bald auch nicht mehr lesen, genau so wie das Ganze Gequatsche die Leute würden nur noch von Auflösung reden.
Wir haben eine sehr lange Gen hinter uns, ist klar dass man erstmal die technische Seite begutachtet. Und was haben einige für Wünsche gehabt? Andere wiederum waren sehr bescheiden, man sprach von 1080p als Standard. Und ob das so einfach sein wird?
Selbst wenn sich die Entwickler an die Hardware gewöhnen, die Texturen sind noch nicht auf Next-Gen Niveau. Wenn die Spiele tatsächlich nen grafischen Sprung erleben, dann wird 1080p nicht so einfach, denke ich persönlich. Schon the Witcher wird in Februar möglicherweise die Konsolen überfordern (ein Spiel was ein Jahr nach dem Launch kommt), werden wir dann sehen. %) Aber das ist erst der Anfang.
Viele Nörgler vergessen, dass uns die Konsolen die nächsten Jahre bleiben werden.
Nun ja, was solls. Irgendwann wissen wir was die Kisten können, und damit muss man dann leben. Zumindest finde ich einige Spiele schon beeindruckend, zb. BF4.
 
Naja die Diskussion kam hier schon so oft. Ich versteh dabei die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht so ganz. Polygonzahl und Animationen waren auch in der Last-Gen schon auf hohem Niveau, einzig die Auflösung kam da noch nicht ganz mit dem Stand der TV-Technik mit. Aktuell bin ich mit dem "Grafiksprung", den die XBOne eigentlich bieten sollte doch sehr unzufrieden.

Also ich bin zufrieden.
Ich habe akzeptiert, dass die PS4 nunmal technisch etwas besser ist und hoffe einfach, dass das Spiele-Support-mäßig keinen negativen Einfluss hat und das wir gleichwertige Versionen bekommen.
Und wenn diese dann auf der PS4 etwas besser aussehen...meine Güte, dann kann ich damit leben.
Solange sie halt sauber umgesetzt werden.

Der grafische Sprung war diesmal nochmals kleiner als von X-Box zu X-Box 360, aber für mich ausreichend.
Das lag aber auch zum Großteil an dem Wechsel von SD zu HD.
Da wir am Anfang der Konsolengeneration sind, kommt da wahrscheinlich noch mehr.

Ich hab halt wohl einfach keine besonders hohen technischen Ansprüche und das finde ich auch gut so.
Bisschen bessere Grafik, ein besserer Controller, leisere Konsole und ein paar neue Features reichen mir eigentlich.
Und ich hab gleichzeitig nen Blu-Ray-Player dazu bekommen, was auch nicht so schlecht ist.

Das einzige, was mich wirklich richtig stört ist, dass man keine CDs mehr rippen und als eigene Soundtracks in den Spielen verwenden kann :(
 
Zurück