PS4: Militär-Shooter statt Indie Games - Yoshida versteht Gamer-Neigung nicht

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Militär-Shooter statt Indie Games - Yoshida versteht Gamer-Neigung nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Militär-Shooter statt Indie Games - Yoshida versteht Gamer-Neigung nicht
 
Da hat der Herr leider recht.
Ein großer Teil der Gamerschaft interessiert sich wirklich nur für den typischen Einheitsbrei, unter anderem bestehend aus Call of Duty, Battlefield, Crysis, Wolfenstein, Fifa und Need for Speed.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meisten Indie-Spiele auch schon von vornherein direkt ignoriere, weil sie mir schlicht zu kurz sind.
Ich mag kein Spiel anfangen und in 2-3 Stunden beenden, das ist mir zu wenig Spielerfahrung, um mich damit überhaupt zu beschäftigen.
 
Ich mag Indiespiele üblicherweise. Ich mag nur inzwischen keine mehr, die mit einer pixeligen Grafik auf der Retrowelle mitschwimmen wollen. Wozu haben wir denn jetzt 400€ Konsolen, und nervige "1080p" und "60fps" Diskussionen, wenn wir dann Spiele kriegen, die auch auf ner PS1 laufen würden? Ich will gute, aufwendige Produktionen, und ich will Spiele, die was herzeigen. Second Son sieht gut aus und macht Spass - das muss sich nicht immer ausschliessen. Killzone hat mir auch Spaß gemacht, obwohl es "nur" ein Militärshooter ist. Indiespiele darf es auch weiterhin gern geben, aber gebt uns bitte auch Spiele, die neue Konsolengenerationen rechtfertigen.
 
Ich frage mich nur wie ein solcher Mann das nicht verstehen kann??
Wofür wird Werbung gemacht? Für große Spiele.
Was wird also die Massen interessieren? Große Spiele!
Sony sollte sich mal überlegen ob sie nicht selbst schuld an dem Zustand sind. Während Killzone und InFamous groß beworben wurden, kannte Resogun keine Sau. Ich habe dafür auch selbst nie Werbung erblicken können.
Dann ist es nicht verwunderlich, das es niemand beachtet. Die wenigsten Zocker informieren sich wirklich über alle Möglichkeiten die Ihnen der Spielemarkt bietet. Das mag traurig sein, ist aber ganz normal. Die wenigsten Menschen beschäftigen sich vor dem Kauf eines Artikels (egal was es ist) wirklich mit allen (auch unbekannteren) Alternativen.
 
Glaub Shu meint PS+ in Verbindung mit der Ps4, wo ja resogun quasi umsonst war und nur wenige es wirklich gedownloaded haben, weil es halt indie game ist.
 
Ich frage mich nur wie ein solcher Mann das nicht verstehen kann??
Wofür wird Werbung gemacht? Für große Spiele.
Was wird also die Massen interessieren? Große Spiele!
Sony sollte sich mal überlegen ob sie nicht selbst schuld an dem Zustand sind. Während Killzone und InFamous groß beworben wurden, kannte Resogun keine Sau. Ich habe dafür auch selbst nie Werbung erblicken können.
Dann ist es nicht verwunderlich, das es niemand beachtet. Die wenigsten Zocker informieren sich wirklich über alle Möglichkeiten die Ihnen der Spielemarkt bietet. Das mag traurig sein, ist aber ganz normal. Die wenigsten Menschen beschäftigen sich vor dem Kauf eines Artikels (egal was es ist) wirklich mit allen (auch unbekannteren) Alternativen.
Das ist jetzt aber auch zu einfach. Ich kann nicht jedes Game bewerben und dann wird es schon laufen. Resogun spricht die Masse nicht an, egal wie viel Kohle ich in Werbung stecke.
 
Da hat der Herr leider recht.
Ein großer Teil der Gamerschaft interessiert sich wirklich nur für den typischen Einheitsbrei, unter anderem bestehend aus Call of Duty, Battlefield, Crysis, Wolfenstein, Fifa und Need for Speed.

Naja Wolfenstein ist jetzt nicht ganz so Mainstream wie der Rest, dann eher Assassin's Creed noch, eigentlich fast alles Reihen die jährlich erscheinen (außer Crysis)
 
Naja Wolfenstein ist jetzt nicht ganz so Mainstream wie der Rest, dann eher Assassin's Creed noch, eigentlich fast alles Reihen die jährlich erscheinen (außer Crysis)

Ich habe Wolfenstein ganz bewusst gewählt, weil es sich exakt an den Mainstream-Gamer richtet, nicht weil es Mainstream ist.
Crysis gehört da genau so zu.
 
Die Frage ist immer für mich, was ist wirklich Indie und wann hört es auf. Man kann mir wirklich den graphisch größten Scheiß vorsetzen, der wirklich über kein Gameplay verfügt, das Spaß macht und dann behaupten es sei metaphorisch wertvoll. Dann mag es vielleicht ein Erlebnis sein, aber es ist scheiß Spiel.

Für mich ist das größte Problem, dass mittlerweile so viel Schrott an selbstbetitelten Indietiteln kommt, dass man einfach den Überblick darüber verliert. Jeder 08/15-Studentenhobbyentwickler kann sein Zeug rausbringen, egal wie schlecht es ist. Leider bleiben dann vielmals Perlen liegen oder manche Titel kommen nur für mobile Endgeräte, weil diese nur mit Touchsteuerung funktionieren. Deshalb bin ich froh, wenn gute Titel getestet werden und zu Recht zumindest Anerkennung von der beurteilenden Seite finden.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich Sony und Microsoft teilweise Indiespiele exklusiv sichern und sie dann nur in für wenige Sekunden in einem Block von ein ein paar Minuten zeigen. Bis ich eines gesehen habe, fängt schon das nächste an und am Ende erhalten sie vielleicht 10% auf einer PK. Denn Indiespiele und AAA-Titel müssen keine Gegensätze sein, sondern können Hand in Hand nebeneinander existieren.
 
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meisten Indie-Spiele auch schon von vornherein direkt ignoriere, weil sie mir schlicht zu kurz sind.
Ich mag kein Spiel anfangen und in 2-3 Stunden beenden, das ist mir zu wenig Spielerfahrung, um mich damit überhaupt zu beschäftigen.
Sagt derjenige, welcher noch unzählige Spiele teilweise aus der Last Gen original verschweißt Zuhause herumliegen hat und nicht anrühert. Gerade 2-3 Std Indie Spiele wären perfekt für Leute wie dich.

Ich mag Indie Spiele sehr und kaufe mehr Indie Games als AAA Titel, weil sie oft ein besseres Gameplay bieten. Will man zB echte Survival Horror Games spielen, findet man diese nur noch in der Indie Szene, und das sind keine billigen Spiele. Sie sind meist kurz aber nicht selten hochwertig programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt derjenige, welcher noch unzählige Spiele teilweise aus der Last Gen original verschweißt Zuhause herumliegen hat und nicht anrühert. Gerade 2-3 Std Indie Spiele wären perfekt für Leute wie dich.

Also erstmal sind es nicht unzählige Spiele.
Ich könnte sie zählen, geschätzt sind es höchstens 50 oder so...naja vielleicht ein paar mehr.
Und zweitens hab ich nachwievor vor, sie auch mal zu zocken.
Und drittens kann ich es gar nicht leiden, wenn du jetzt scheinbar sogar schon so weit gehst, mir sagen zu können, was mir gefällt.

Ich habe erklärt, warum mir gerade solche Art von Spiel nicht gefällt.
Die Tatsache, dass ich mir in den letzten Jahren mehr Spiele kaufe als ich zocken kann, ist kein Problem der Spiele, sondern der Zeit, die ich nurnoch dafür habe.

Ich mag Indie Spiele sehr und kaufe mehr Indie Games als AAA Titel, weil sie oft ein besseres Gameplay bieten. Will man zB echte Survival Horror Games spielen, findet man diese nur noch in der Indie Szene, und das sind keine billigen Spiele. Sie sind meist kurz aber nicht selten hochwertig programmiert.

Wenn ich schnelle Quickies will, geh ich zu Mc Donalds/Burger King/Kentucky Fried Chicken/Puff/Imbiss-Bude/Pizzeria und pfeif mir da schnell was rein.
Das dauert etwa genauso lange, das Glücksgefühl danach ist nur besser.
 
Also erstmal sind es nicht unzählige Spiele.
Ich könnte sie zählen, geschätzt sind es höchstens 50 oder so...naja vielleicht ein paar mehr.
Und jetzt überleg' noch mal, wie viele Spiele der Durchschnittsgamer insgesamt hat. Na? Merkste selbst, wa?! :B :-D

Wenn ich schnelle Quickies will, geh ich zu Mc Donalds/Burger King/Kentucky Fried Chicken/Puff/Imbiss-Bude/Pizzeria und pfeif mir da schnell was rein.
Ich dachte in dieser Branche pfeifen sich die Mitarbeiter dort etwas rein. Es sei denn... :B
 
Das liest sich ja so als ob er der Meinung wäre, Triple A seinen ausschließlich Shooter. :B (dazu noch gleich) Das Problem momentan ist nicht die Menge, sonder die Qualität. Bislang fehlt ein Titel der sagt warum man ne PS4 braucht. Die Konsole scheint sich mittlerweile alleine über Thirds zu verkaufen. Generell hat man was die Verkaufszahlen betrifft, mehr Glück als Verstand. Irgendwie scheint Sony der Meinung zu sein, man dürfte sich darauf ausruhen. Die müssen nachschieben, und zwar zumindest einen Knaller. Der fehlt bislang.

Was Shooter betrifft, so beflügelt die Branche diese Entwicklung selber. Es wird das produziert was sich am besten Verkauft. Wir haben praktisch nur noch Action-Games allerart. Selbst RPG´s werden zunehmend in die Ecke geschoben. Es ist ja nicht so als ob die Spieler noch ne Wahl hätten, bis auf eben die Indie-Games.

Das ist so (wo wir schon beim Thema sind) als ob sich Mc Donalds darüber beschweren würde, dass die Leute bei ihnen nur Burger kaufen. ;D

Die Branche will möglichst große Gewinne, sie wollen doch nur noch Massenmarkt und Mainstream bedienen. Risiken werden kaum noch eingegangen. So sehe ich das.
 
Zurück