Fallout 3 in 23 Minuten durchgespielt - Sehenswerter Speedrun

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 3 in 23 Minuten durchgespielt - Sehenswerter Speedrun gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 3 in 23 Minuten durchgespielt - Sehenswerter Speedrun
 
Meiner Meinung nach darf ein Speedrun das Ausnutzen von Spielfehlern nicht enthalten bzw. dürfte das hier nicht "Speedrun" genannt werden, denn das Wort an sich suggeriert doch, dass man das Spiel allein durch Schnelligkeit, und nicht durch Glitches, in einer möglichst kurzen Zeit meistert. Selbst wenn bei der Erfindung des Wortes "Speedrun" darüber nachgedacht wurde, dass Glitches und Bugs Teil davon seien, würde ich das Wort prompt durch ein passenderes ersetzen, damit jeder weiß, dass es sich hierbei nicht um das schnelle Durchspielen des Spiels in einer möglichst kurzen Zeit handelt, sondern um eines, in dem auch die Fehler des Spiels ausgenutzt werden.

Es ist etwa so, als würde ich als Rennfahrer versuchen auf einer Rennstrecke einen Rekord auf zu stellen. Dabei würde ich aber nicht bloß mein Können und meine Erfahrung nutzen, um meinen Wagen möglichst schnell durchs Ziel zu manövrieren, nein, ich würde schlicht eine defekte Mauer an der Seite nutzen (von der ich weiß, dass es diese defekte Stelle gibt) und dort einfach durchbretten, weiterfahren bis ans andere Ende rasen, und hätte mir somit die halbe Strecke gespart. Also würde ich dann die beispielsweise 5 km lange Strecke in 20 Sekunden (hier ein wenig dramatisiert) schaffen und hätte einen neuen Rekord aufgestellt. Wow.

Die liebe Redaktion hat ja auch schon in bisherigen "News" darauf hingewiesen, dass diese Art von "Speedrun" sehr umstritten ist. Darum frage ich mich folgendes: Warum zur Hölle ist es für die vereinte Spielerschaft so schwer, einfach ein neues Wort zu erfinden, bei dem jeder weiß was gemeint ist, sodass niemand mehr rummeckert ala "wäh wäh wäh, der cheatet doch, das ist voll uncool bla bla bla"?!

Hier mal ein Wort, das "Speedrun" und Glitches (ausnutzen) stimmig kombiniert: Glitchrun -> man rennt, ist schnell ("run") und nutzt Spielfehler aus ("Glitch"), Hurra Hurra, eine mögliche Lösung!!! Für die nächsten 20 Minuten werde ich mir genüßlich und voller Stolz die Schulter klopfen. Hach, welch herrliches Gefühl!
 
Die Leute, die so was machen kommen dir aber jedes Mal, wenn du sie darauf ansprichst, dass sie Glitchen, damit, dass das doch Teil des Spiels sei und man nicht genau sagen könnte, was denn nun ein Glitch ist oder nicht.
Ich habe vorgestern einen Metroid Prime Speedrun gesehen. Das war die beste Möglichkeit noch mal ein paar Impressionen vom Spiel zu sehen, ohne selbst noch mal ca. 10 Stunden zu investieren. Er ist an einer Stelle durch die Wand geglitcht. Keine Frage, das ist definitiv nicht vorgesehen.
Aber der Spieler hat auch ständig mit seitlichem Ausweichen beim Anvisieren Abgründe überwunden und Orte erreicht, die so glaube ich nicht zu erreichen sein sollten. Zählt das nun als Glitch?!

Btw, ich mag Speedruns generell nicht. Ich finde diese Art des Spielens "dumm". Liegt wohl daran, dass ich einfach das komplette Gegenteil davon mache - Zeit lassen und komplettieren.
 
Das Wort "Speedrun" nicht benutzen wenn Glitches im Spiel sind? Wird nie passieren, weil die komplette Speedrun-Community das anders sieht, inklusive der TASer und der Communities für einzelne Gameserien. Das steht da einfach nicht zur Diskussion. Es gibt maximal ein paar Games mit Glitchless-Kategorien (etwa OoT), die aber meist wenig populär sind. Die puristische Definition des Worts "Speedrun" sieht man eigentlich ausschliesslich ausserhalb der Community.
 
Meiner Meinung nach darf ein Speedrun das Ausnutzen von Spielfehlern nicht enthalten bzw. dürfte das hier nicht "Speedrun" genannt werden, denn das Wort an sich suggeriert doch, dass man das Spiel allein durch Schnelligkeit, und nicht durch Glitches, in einer möglichst kurzen Zeit meistert.

jop

ich sehe das genauso. das ist für mich nix anderes als Cheaten. Und es ist auch keine ''Leistung'' auf die man stolz sein kann. Wenn die sich untereinander die Glitchkacke um die Ohren hauen wollen dann sollen die das machen. Aber dann nicht behaupten sie hätten es ''durchgespielt''. Das ist einfach nur armselig...
 
Warum fällt es euch so schwer eine andere Art von kompetitivem Spielen zu akzeptieren? Manche messen sich in Onlinemultis untereinander, andere halt eben mit Geschwindigkkeitsrekorden (gerne auch im direkten Duell via Speedrunslive).

Gerade das Heruntermachen des Skills von Speedrunnern ist mir unbegreiflich. Glaubt ihr wirklich, wir Runner hätten unsere Games vorher kein einziges Mal casual durchgezockt? Gerade Speedrunner haben ihre Spiele insgesamt wohl mehr als alle anderen gespielt und beherrschen jeden Teil der Spielmechanik - Vom "Vorgesehenen" bis zum Ausführen der Skips und Glitches. Speedrunner bringen es zustande, aus reinen Singleplayer-Games einen Wettbewerb mit grosser Konkurrenz zu entwickeln. Dadurch haben Spiele, die man vielleicht schon nach einmaligem Durchspielen zur Seite legen würde, plötzlich einen enormen Wiederspielwert.

Speedrunning ist anders als casual-play. Genauso wie ein Onlinemulti-Metagame es auch ist. Daran ist nichts falsch.
 
Speedrunning ist anders als casual-play. Genauso wie ein Onlinemulti-Metagame es auch ist. Daran ist nichts falsch.

Casual-Play klingt aber auch etwas abwertet irgendwie %) dann doch besser einfach "normales" spielen (weiß nicht wie es in englisch heißen würde, normal playing jedenfalls nicht :-D )
 
Casual-Play klingt aber auch etwas abwertet irgendwie %) dann doch besser einfach "normales" spielen (weiß nicht wie es in englisch heißen würde, normal playing jedenfalls nicht :-D )

Normal = Casual ;D

Ich bin zu oft mit Speedrunnern auf Englisch in Kontakt, bei denen wird das tatsächlich so genannt, ohne abwertend gemeint zu sein. Casual im Sinn von "nicht kompetitiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die so was machen kommen dir aber jedes Mal, wenn du sie darauf ansprichst, dass sie Glitchen, damit, dass das doch Teil des Spiels sei und man nicht genau sagen könnte, was denn nun ein Glitch ist oder nicht.

Das Wort "Speedrun" nicht benutzen wenn Glitches im Spiel sind? Wird nie passieren, weil die komplette Speedrun-Community das anders sieht, inklusive der TASer und der Communities für einzelne Gameserien. Das steht da einfach nicht zur Diskussion. Es gibt maximal ein paar Games mit Glitchless-Kategorien (etwa OoT), die aber meist wenig populär sind. Die puristische Definition des Worts "Speedrun" sieht man eigentlich ausschliesslich ausserhalb der Community.

Ich hab's euch ja gesagt! :-D

Normal = Casual ;D
Casual steht übrigens für "lässig, gelegentlich, locker, zwanglos, beiläufig" ;)
 
Warum fällt es euch so schwer eine andere Art von kompetitivem Spielen zu akzeptieren? Manche messen sich in Onlinemultis untereinander, andere halt eben mit Geschwindigkkeitsrekorden (gerne auch im direkten Duell via Speedrunslive).

Gerade das Heruntermachen des Skills von Speedrunnern ist mir unbegreiflich. Glaubt ihr wirklich, wir Runner hätten unsere Games vorher kein einziges Mal casual durchgezockt? Gerade Speedrunner haben ihre Spiele insgesamt wohl mehr als alle anderen gespielt und beherrschen jeden Teil der Spielmechanik - Vom "Vorgesehenen" bis zum Ausführen der Skips und Glitches. Speedrunner bringen es zustande, aus reinen Singleplayer-Games einen Wettbewerb mit grosser Konkurrenz zu entwickeln. Dadurch haben Spiele, die man vielleicht schon nach einmaligem Durchspielen zur Seite legen würde, plötzlich einen enormen Wiederspielwert.

Speedrunning ist anders als casual-play. Genauso wie ein Onlinemulti-Metagame es auch ist. Daran ist nichts falsch.
Es sagt ja keiner, dass es keine "Leistung" ist in der ne Menge Zeit drin steckt. Aber mit Durchspielen hat das für mich auch absolut gar nichts zu tun.

Ich finde den Verglich mit der Rennstecke oben daher auch relativ passend. Bevor ich irgendwelche Abkürzungen nehme, fahre ich die Strecke auch normal. Bis zu dem Punkt wo keine Verbesserung mehr möglich ist. Dann nehme ich den Glitch zur Hilfe.

Es ist schön, wenn sich da eine Community gebildet hat die competitiv gegeneinander antritt. Dennoch muss man da auch die Meinung der "Casuals" ;) akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt wird ja nicht die Leistung des Glitchrunners nicht akzeptiert, sondern es wird eher die Aussage kritisiert, dass die Runner das Spiel "durchspielen", was jedoch so nicht der Wahrheit entspricht. Bei derartigen Speedruns wird nicht versucht möglichst schnell zu spielen (so, wie die Entwickler sich das gedacht haben: Story, Spielmechaniken etc.), um an das Ende zu gelangen, sondern nur möglichst schnell von der Anfangssequenz zur Endsequenz zu gelangen. Rein theroretisch könnte es demnach sogar Spiele geben, die nach 5 Sekunden vorbei sind.

Ich kritisiere primär das Wort Speedrun und nicht die Speedrunner, denn das Wort gibt nunmal keinen Aufschluss darauf, ob nun Fehler ausgenutzt werden oder nicht. Deshalb finde ich es ratsam den Begriff zu ergänzen, sodass jeder weiß, was gemeint ist.
Ich meine bevor es die sog. "Let's Plays" gab, gab es ja zuvor auch die Walkthroughs, teilweise sogar mit Kommentar! Nun ist es geläufig Videos mit Kommentar Let's Plays zu nennen, damals stand dann stattdessen "Walkthrough [with commentary]" oder ähnliches.
 
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mir Speedrunning jede menge Spass macht. Es ist eine spannende Herausforderung und für nahezu jeden Geschmack werden die passenden Spiele gerunnt. Ironischerweise mache ich unter anderem sogar eine Kategorie, die man als "glitchless" bezeichnen könnte: "all cups, no skips" in Mario Kart 64. Zusammen mit der MK64-Kategorie mit Skips und Diddy Kong Racing 100%, ist dies einer meiner Hauptkategorien.

Nicht zuletzt möchte ich auch all die Bekanntschaften aus den unterschiedlichsten Ländern nicht missen, die ich durch Speedrunning gewonnen habe :)
 
Zurück