PES 2015 erstmals gespielt: Zurück zu alter Stärke - Vorschau

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2015 erstmals gespielt: Zurück zu alter Stärke - Vorschau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2015 erstmals gespielt: Zurück zu alter Stärke - Vorschau
 
Ich freu mich dieses Jahr besonders auf PES. 2014 hat mir nicht gut gefallen. Der Umfang und die Performance waren einfach zu schwach... da hab ich sogar lieber 2013 noch ein weiteres Jahr gezockt. Jetzt hab ich mit diesem Teil allerdings schon so viele Stunden hinter mir... ich brauche dringend was Neues!
Habs auch mit FIFA14 versucht. Das Spiel macht viel richtig, hinkt im Gameplay aber immernoch hinter Konami her...
 
Hört sich ja gut an, das man sich auf "altes" besinnt - PES 6 ist bis jetzt immer noch mein Favorit. :-D

PES 14 war nicht so mein Spiel, zum Glück hatte ich es dieses Mal nicht gleich gekauft und so konnte ich 18 EURO noch verschmerzen - den Nachfolger werde ich auf alle Fälle im Auge behalten, erst mal sehen, ob Konami wirklich Wort hält.
 
Hört sich ja gut an, das man sich auf "altes" besinnt - PES 6 ist bis jetzt immer noch mein Favorit. :-D

PES 14 war nicht so mein Spiel, zum Glück hatte ich es dieses Mal nicht gleich gekauft und so konnte ich 18 EURO noch verschmerzen - den Nachfolger werde ich auf alle Fälle im Auge behalten, erst mal sehen, ob Konami wirklich Wort hält.

PES 6 ist vermutlich das beste Fußballspiel, das bisher je erschienen ist. Da passte einfach alles. Wenn sie wieder in diese oder eine ähnliche Richtung gehen würden, da würde ich mich sehr freuen. Als PES Fanboy werd ich mir das Spiel wohl eh holen, wie alle bisher :B
 
Der Text liest sich irgendwie ziemlich ähnlich wie die Vorschauen zu den letzten PES Titeln und bei Release kam dann die Ernüchterung :/
 
Der Text liest sich irgendwie ziemlich ähnlich wie die Vorschauen zu den letzten PES Titeln und bei Release kam dann die Ernüchterung :/

Ach, irgendwie wird ja auf PES auch immer etwas rumgehackt. Dabei fand ich z.B. 2013 einfach nur genial. Besonders im Spieler vs Spieler (offline, online zock ich nicht) war das Spiel beinahe Fehlerlos und lies sich perfekt spielen.
2014 war dann ein großer Umbruch. Wenig Umfang, eine Grafikengine die nicht für die schwächere Leistung der älteren Konsolen gedacht ist und auch relativ viele Fehler - aber das war eigentlich klar, mit einer neuen Engine fängt man wieder bei 0 an.
Der Fehler bei PES14 war eigentlich nur der, dass man nicht nochmal auf die alte Engine gesetzt hat und parallel bereits an 2015 mit der neuen Engine gearbeitet hat. Das kostet zwar mehr, schützt aber vor Image-Schaden...
Das neue PES muss dann ja quasi reifer wirken. Ich erwarte eine große Steigerung zu 2014.
 
Also ich fand PES 2013 auch sehr bescheiden. Bei der Demo von 2014 hab ich dann im Dreieck gekotzt.
Das letzte geniale PES war PES6. Danach ging es nur noch bergab und Fifa hat mit einer neuen Engine gigantische Fortschritte gemacht, wodurch da bei mir hetzt seit 2 Jahren die Nadel wieder sitzt.

Mal schauen ob die Fox Engine dann jetzt bei den neuen Konsolen mal ordentlich funktionniert; damit Fifa wieder einen ordentlichen Konkurrenten bekommt, obwohl ich alleine wegen Ultimate Team wohl schon bei Fifa bleiben werde ^^.
 
Hoffentlich findet man zu alter Stärke zurück, dann könnte es dieses Jahr mal wieder ein Fußballspiel für mich geben.
EA unterstütze ich ja diesbezüglich nicht mehr :)
 
Also ich fand PES 2013 auch sehr bescheiden. Bei der Demo von 2014 hab ich dann im Dreieck gekotzt.
Das letzte geniale PES war PES6. Danach ging es nur noch bergab und Fifa hat mit einer neuen Engine gigantische Fortschritte gemacht, wodurch da bei mir hetzt seit 2 Jahren die Nadel wieder sitzt.

Mal schauen ob die Fox Engine dann jetzt bei den neuen Konsolen mal ordentlich funktionniert; damit Fifa wieder einen ordentlichen Konkurrenten bekommt, obwohl ich alleine wegen Ultimate Team wohl schon bei Fifa bleiben werde ^^.

Ich hatte PES 6 nur für PSP, das kann man nicht mit einem vollwertigen PES für PC vergleichen. Demnach habe ich diesen Teil quasi ausgelassen. PES 4, 5, 2008 bis 2014 hab ich alle und fand beinahe alle mindestens gut.
Ich versteh immer nicht so ganz, warum die Serie so kritisiert wird. Ich fand sowohl Gameplay als auch Grafik immer deutlich besser als bei FIFA. Auch FIFA 14 spielt sich längst nicht so gut wie PES...
PES14 war vom Gameplay her auch richtig gut. Deutlich realistischer als 2013. Sogar so realistisch, dass man genauso geduldig spielen musste, wie bei einem echten Fußballspiel. Ne, bei 14 haben mich hauptsächlich die Grafik, der Umfang und der Meisterliga Modus geärgert...
 
Zurück