Wii U: Nintendo sieht Heimkonsole vor Wendepunkt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo sieht Heimkonsole vor Wendepunkt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo sieht Heimkonsole vor Wendepunkt
 
Wenn nicht Nintendo wer dann?
Viel ist mit der WiiU meiner Meinung nach nicht mehr zu holen. Das sieht man auch anhand der E3-Präsentation. Cap. Toad, Mario Maker, Splatoon, Hyrule Warriors, Bayonetta, Devil Third, Kirby, Yoshi,... Das sind so Spiele mit denen man die WiiU-Fanbase nicht gerade ausbaut. Dafür sind die Spiele zu speziell. Mit diesem Line-Up möchte man meiner Meinung nach die bestehende WiiU-Nutzerbasis zufriedenstellen - was Nintendo auch aufgrund der überwiegenden positiven Reaktionen zum E3 Auftritt auch gelungen ist.
 
Oh ja, Nintendo haut einen Knaller nach dem anderen für Wii U raus. Da kommen 2014 doch tatsächlich ZWEI große Spiele raus! Wahnsinn! Da kann man gar nicht mehr Nein sagen... :rolleyes:
 
Das Gamepad der Wii U ist für mich kein besonderer Kaufgrund, im Gegenteil, deshalb habe ich mir bis jetzt diese Konsole nicht gekauft und weil die Spiele (noch) nicht bei mir so einschlagen.

An einen ernsthaften Wendepunkt glaube ich nicht, sicherlich hat Mario Kart schon für Konsolenverkäufe gesorgt und SSB wird dies auch tun, aber zufriedenstellend wird das nicht werden.

Da könnte eine Preissenkung um mindestens 50 EURO oder ein Spielebundle um 239 EURO schon weiterhelfen, ich denke, daß da Nintendo spätestens Anfang nächsten Jahres nicht drum herum kommt.

Das Gamepad mag für Nintendo eine Innovation sein, aber für mich absolut nicht.

Ein neuentwickelter klassischer Controller, ähnlich des Gamecubes, mit einem Bildschirm wäre meiner Meinung nach viel besser angekommen. :-D

Und paar richtig gute und neue hauseigene Spiele würden der Wii U auch gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit :pissed:
Du hast DKC Tropical Freeze (Februar) vergessen. Es sind insgesamt DREI große Titel. :-D
das würd ich ehrlich gesagt nichtmal als "großen" titel ansehen, nintendo hat so unendlich viele jump n runs raus gebracht, dass ich auf dkc tf erst gar kein bock hatte, habs auch noch immer nicht durch weil ich mich an jump n runs irgendwie tot gesehen habe. ich glaub mir würd schon reichen wenn man aus dem 2d ein 3d jump n run machen würde, da wär die motivation aufjedenfall höher das auch mal wieder anzupacken.
für mich ist auf der wii u erst ein großer titel erschienen und das ist mario kart 8. alles andere macht zwar auch sehr viel spaß sm3dw, zelda:tww hd (ist im endeffekt auch nur n remake), dkc:tf, smbu alles super spiele, aber nicht die kracher oder systemseller, wie man auch an den verkaufszahlen sieht. das könnte mit ssbwiiu allerdings wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donkey Kong ist etwa auf der selben Stufe wie das kommende Yoshi Spiel was die popularität betrifft würde ich mal behaupten
 
Bis auf DKC Tropical Freeze haben sich die bisherigen Country-Teile hervorragend verkauft.
 
@Topic

Also das mit der Innovation ist nicht ganz unrichtig, aber was nutzt es, wenns keiner nachfragt? Und von der eigenen Software ausserdem so gut wie garnicht in Szene gesetzt wird? Und ganz allgemeine Standards noch immer nicht erfüllt werden?

Finanziell geht's für Nintendo mit dem Gerät darum auf den grünen Ast zu kommen und wenigstens eine ausreichend große Nische zu finden um wenigstens keine Verluste zu fahren, wie sie es mit N64 und NGC auch getan haben. Ein großer Erfolg wird die Kiste wohl nicht mehr. Dass das bei Nintendo so keiner Aussprechen will, ist ganz klar.
 
Wendepunkt?
Und was kommt zwischen Juni und Dezember für die Wii U...? Soll in diesem Jahr wirklich nur noch ein grosses Spiel von Nintendo für ihre Heimkonsole kommen und das obwohl die Wii U seit gut und gern 1 1/2 Jahren draussen ist und die Spielentwicklung bereits vorher begonnen hat...?
Ich glaube Nintendo selbst braucht einen Wendepunkt...
 
Wendepunkt?
Und was kommt zwischen Juni und Dezember für die Wii U...? Soll in diesem Jahr wirklich nur noch ein grosses Spiel von Nintendo für ihre Heimkonsole kommen und das obwohl die Wii U seit gut und gern 1 1/2 Jahren draussen ist und die Spielentwicklung bereits vorher begonnen hat...?
Ich glaube Nintendo selbst braucht einen Wendepunkt...
joa der Wendepunkt wird wohl eher 2015 eintreten, wenn die ganzen E3 Spiele erscheinen. 2014 ist noch eher mäh
 
joa der Wendepunkt wird wohl eher 2015 eintreten, wenn die ganzen E3 Spiele erscheinen. 2014 ist noch eher mäh

Den Wendepunkt hat Nintendo aber schon zur zweiten Jahreshälfte 2013 versprochen. Was eigentlich eh stimmt, weil da sind wirklich einige gute Titel erschienen. Dann haben sie aber gesagt, dass das Jahr 2014 für die Coregamer sein wird. So wo sind die Spiele? Und jetzt 2015? 2015 werden bestimmt wieder einige Spiele verschoben. Warum? Ja weil die ganzen Spiele die Qualitätskontrolle bei Nintendo nicht bestehen und sie mehr Zeit für den Feinschliff benötigen.

Speziell bei der WiiU kommt mir vor, dass Nintendo für viele Spiele seeeehr viel Zeit für den Feinschliff braucht

Man darf eigentlich nicht meckern, weil die Spiele qualitativ wirklich sehr gut sind. Aber wenn man schon eine Konsole mit schleppenden Spielesupport hat, dann muss man da irgendwie effektiver werden um Verschiebungen zu vermeiden.
 
Man darf eigentlich nicht meckern, weil die Spiele qualitativ wirklich sehr gut sind. Aber wenn man schon eine Konsole mit schleppenden Spielesupport hat, dann muss man da irgendwie effektiver werden um Verschiebungen zu vermeiden.

Es wär mal clever gewesen einfach das Portemonnaie etwas aufzumachen und ein paar Studios aufzukaufen. Oder noch viel mehr Projekte wie Bayonetta2 oder DevilsThird zu fördern. Die Kohle muss doch nach DS und Wii dagewesen sein und ist's bestimmt noch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuentwickelter klassischer Controller, ähnlich des Gamecubes, mit einem Bildschirm wäre meiner Meinung nach viel besser angekommen. :-D

Hä?
Das Wii U GamePad ist doch ein klassicher Controller mit Bildschirm!? :B
Abgesehen von den fehlenden Analog-Schultertasten seh ich beim Controller auch keine Probleme.

Ich bin gespannt, wie das weitergehen soll, denn der Spielenachschub ist und bleibt wohl mi-se-ra-bel.
 
Es wär mal clever gewesen einfach das Portemonnaie etwas aufzumachen und ein paar Studios aufzukaufen. Oder noch viel mehr Projekte wie Bayonetta2 oder DevilsThird zu fördern. Die Kohle muss doch nach DS und Wii dagewesen sein und ist's bestimmt noch immer...
Die könnten jetzt bei Capcom einsteigen.
 
Die könnten jetzt bei Capcom einsteigen.
Ich hoffe dass sie es tun werden. Capcom hat viele bekannte Mainstreammarken. Durch einen Aufkauf Capcoms hätten sie dutzende "neue" Marken, die viele Core Gamer zur Nintendoplattform greifen lassen würden. Resident Evil, Devil May Cry, Street Fighter, Dead Rising, Lost Planet, Monster Hunter, Phonix Wright, Mega Man oder auch ältere Spielereihenperlen wie Dino Crisis, Viewtiful Joe, Breath of Fire ... die Liste geht schier endlos.

Ich glaube fest daran, dass Nintendo einen Wendepunkt haben wird und sich die Wii U noch sehr gut verkaufen wird. Dieser wird aber frühstens erst 2015 eintreten weil dieses Jahr viel zu wenig Spiele erscheinen werden. 2015 geht es nach fast 2,5 Jahren dann endlich mal los, sofern sie nicht wieder alles künstlich zurückhalten wegen angeblicher Qualitätskontrollen. Game & Wario hat ja gezeigt, dass Nintendos Qualitätskontrollen nicht sonderlich streng sind. Mehr als 70 Millionen werden es aber nicht mehr werden.
 
Capcom aufkaufen? Der war gut :B

das wird erstens nie passieren, da wird der Dritthersteller schon selbst ein Wörtchen mitreden ;) die Japaner wollen ihre Spiele ja nicht auf ein System beschränken, besonders nicht auf eines das weder technisch noch verkaufstechnisch oben mitmischt. Außerdem wäre es Mist für alle Fans von Capcom Spielen, die keine Wii U besitzen oder kaufen wollen =) aber da es eh nie passieren wird, ist es ja eigentlich eh egal.

Capcom, Konami, Namco, Sega, Square-Enix und wie die ganzen Japan-Publisher heißen sollen schön multiplattform Entwickler bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 70 Millionen werden es aber nicht mehr werden.

Puh, das ist aber schon optimistisch. Aber wenn man mal den Wii-Erfolg auslässt waren auch NGC und N64 mit ca. 30 bzw. 20Mio profitabel. Sicherlich hat man nach der Wii mehr erwartet, aber so gesehen wäre auch schon weniger angesichts der momentanen Situation zufriedenstellend.

Und nebenbei waren die beiden Kisten aus Gamersicht auch wesentlich besser als die deutlich erfolgreichere Wii... :)
 
Zurück