Xbox One: Entwickler Rare arbeitet an neuen Projekten - bestätigt Phil Harrison

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Entwickler Rare arbeitet an neuen Projekten - bestätigt Phil Harrison gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Entwickler Rare arbeitet an neuen Projekten - bestätigt Phil Harrison
 
Schließlich zeichnete sich das namhafte Entwicklerteam hinter Titeln wie Project Zero und Conker's Bad Fur Day in den letzten Jahren für Kinect-exklusive Spieletitel verantwortlich.
Gemeint war wohl Perfect Dark. ;)

Nun lieferte Microsoft eine oder oder minder zufriedenstellende Antwort auf diese dringliche Frage für Rare-Anhänger.
Sollte wohl mehr oder minder heißen.
Da scheint wohl jemand einen langen und stressigen Tag gehabt zu haben. :B
 
Wenn sie endlich mal wieder ein Spiel ohne Kinect-Support, am besten ein altes Franchise, wiederbeleben, würde es mir schon reichen.
Aber meine Erwartungen sind sehr zurückgeschraubt, solange da nichts Konkretes bekanntgegeben wurde.
 
Warum so tolle Marken besitzen, nur um dann nichts damit anzufangen? Mir kann keiner erzählen dass man mit einem neuen Banjo oder Conker nicht zumindest ein Plus erzielen könnte, also was soll das ganze? Will man einfach kein Geld verdienen?
 
Wenn sie endlich mal wieder ein Spiel ohne Kinect-Support, am besten ein altes Franchise, wiederbeleben, würde es mir schon reichen.
Aber meine Erwartungen sind sehr zurückgeschraubt, solange da nichts Konkretes bekanntgegeben wurde.

Die Franchises von Rare sollte man auf jeden Fall wiederbeleben. Nur sollte dies nicht Rare tun sondern ein anderes Studio. Die Rarefranchises sind alles was von Rare noch übrig ist. Rare ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Die Franchises von Rare sollte man auf jeden Fall wiederbeleben. Nur sollte dies nicht Rare tun sondern ein anderes Studio. Die Rarefranchises sind alles was von Rare noch übrig ist. Rare ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Absolut.
Zumal da von den kreativen Geistern, welche die großen und bekannten Franchises verantwortlich waren, sowieso keiner mehr dort arbeitet.
 
Die Franchises von Rare sollte man auf jeden Fall wiederbeleben. Nur sollte dies nicht Rare tun sondern ein anderes Studio. Die Rarefranchises sind alles was von Rare noch übrig ist. Rare ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ahja?
Und woran machst du das fest?
Hast du jemals eins der X-Box 360-Rare-Spiele ausführlich gespielt?
Die sind nämlich keinesfalls schlecht, nur treffen sie nicht den Geschmack der Hardcore-Gamer (Kinect Sports-Reihe) oder sind zwar sehr gut, aber keine Meilensteine (Viva Pinata 1 & 2/ Banjo Kazooie: SL).
Die Entwickler sind keinesfalls unfähig, sie entscheiden sich aber in letzter Zeit gegen die Hardcore-Gamer.

Absolut.
Zumal da von den kreativen Geistern, welche die großen und bekannten Franchises verantwortlich waren, sowieso keiner mehr dort arbeitet.

Das heißt doch aber nicht, dass da A gar keiner mehr von übrig ist und B dass es keine neuen talentierten Köpfe bei Rare gibt.
Microsoft hat Kohle, die können sich neues Personal schnell anlachen.

Insgesamt sollte man einfach abwarten und die Erwartungen unten halten.
Nach 5 Jahren nur Kinect Sports (3 Teile) könnten sie vielleicht endlich mal wieder mit einem Spiel aufwarten, was mehr Substanz hat.
Mir würde ein Viva Pinata 3 schon vollkommen reichen, ich liebe diese Reihe, hab sogar den DS-Teil :X
 
Ahja?
Und woran machst du das fest?

Hast du jemals eins der X-Box 360-Rare-Spiele ausführlich gespielt?

Perfect Dark Zero z.B. und ich habe gelesen, dass die anderen Spiele auch nicht gerade die Renner gewesen waren denn sonst hätte man bestimmt mehr von den Spielen gelesen. Und wenn sie in letzter Zeit eben nur weniger gute Spiele und Casualgames gemacht haben dann müssen sie sich zuerst einmal wieder beweisen. Nur weil sie den Namen eines einst großen Entwicklers tragen heißt das nicht, dass sie wieder zu alter Stärke zurückfinden können. Wenn man also große Franchises wie Conker und co. wiederbeleben möchte dann sollte man doch direkt ein etabliertes Entwicklerstudio nehmen. Da weiß man schließlich was man hat. Die sollen erst mal beweisen, dass sie für diese Marken würdige Nachfolger entwickeln können.
 
Perfect Dark Zero z.B. und ich habe gelesen, dass die anderen Spiele auch nicht gerade die Renner gewesen waren denn sonst hätte man bestimmt mehr von den Spielen gelesen.

Du hast gelesen...aha...
Schon traurig, wie allem Anschein nach du mit dem meckerndem Strom mitschwimmst.
Ohne jegliche Ahnung über diese Spiele fällst du ein Urteil.

Hier mal meine Meinung zu allen X-Box/X-Box 360-Spielen (alle gespielt außer die 3 Kinect Sports-Titel):

Grabbed by the Ghoulies
Kennt kaum einer, ist aber auch nicht schlimm.
Ganz nett, recht kurz, ziemlich witzig, aber bestenfalls Durchschnitt.

Conker: Live & Reloaded
Sehr gute Grafik, nur das Tearing hier und da stört ein wenig.
Der neue Online-Multiplayer ist klasse (mittlerweile offline und nichtmehr spielbar), der Rest ist halt ein Remake (mit leicht verändertem ersten Level).
Insgesamt ein super Spiel, aber eben nur ein Remake.

Perfect Dark Zero
Ein solider Ego-Shooter mit leider recht veraltetem Gameplay und KI.
Insbesondere beim Leveldesign und bei der KI erkennt man das Alter.
Die Gegner haben feste Wege und Orte, wo sie sich aufhalten, man kann alles vorraus ahnen und so die KI austricksen (bis auf ein paar wenige Stellen wie bei Showdowns etc.).
Die Kampagne ist recht kurz und Ego-Shooter-Durchschnitt, zumindest zur damaligen Zeit, heute würde es wohl ganz durchfallen, da gab es mittlerweile viel besseres.
Im Coop machts aber sicherlich immernoch laune.
Der Multiplayer mit seiner riesigen Optionsvielfalt ist allerdings genial und hat ein paar außergewöhnliche Spielmodi.
Insgesamt aus heutiger Sicht wohl ein klassischer 70er Titel (damals irgendwas Mitte 80er), kein Meilenstein, aber auch nicht die riesige Enttäuschung, für die es viele halten.
Ein Perfect Dark haut 14 Jahre später schließlich auch keinen mehr vom Hocker.

Kameo: Elements of Power
Recht einzigartiges Konzept für ein Action-Adventure, in verschiedene Monster zu schlüpfen mit verschiedenen Fähigkeiten.
Das Kombo-System war nicht so ganz meine Welt, hat aber durchaus Spaß gemacht.
Grafik war zur damaligen Zeit mit seinen epischen Schlachten mit hunderten Gegnern auf dem Feld schon ziemlich Fett.
Story war ganz nett, aber nichts besonderes.
An dem Spiel hat mir ein wenig der typische Rare-Humor gefehlt, wo man zum ersten mal merkte, dass hier was bei Rare anders war.
Das ist für mich ein Titel, den ich im unteren 80er Bereich ansiedeln würde.
Für mich persönlich der schlechteste Rare-Titel seit der Übernahme, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich das Kombo-System nicht so mag (generell).

Viva Pinata
Farbenfroh, geniales einzigartiges Konzept, superfette Grafik und sehr süchtig machend.
Ich habe teilweise Nächte durchgezockt und hab es kaum mitbekommen.
Es gab so gut wie keine Schwächen, höchstens die etwas umständliche Steuerung und die ziemlich langen Ladezeiten, wenn man zu einem der Händler wollte.
Insgesamt ein Titel, der sehr speziell ist, allerdings bei Leuten, die auf Spiele wie Harvest Moon stehen, ein regelrechter Pflichtkauf.

Banjo Kazooie: Schraube Locker
Grafik war wieder sehr gut, eigenwilliger Stil, aber mir gefiehl er.
Das Konzept, seine Fahrzeuge nach dem Lego-Prinzip zusammen zu bauen, um damit Aufgaben zu erledigen (meistens Rennen bestreiten) fand ich sehr genial.
Es hatte auch wieder diesen typischen Rare-Humor und die Musikuntermalung war auch wirklich klasse.
Das Problem an dem Spiel war einfach, dass alle Fans ein Banjo Threeie erwartet haben, was es definitiv nicht ist, sondern ganz klar mehr eine Art Ableger der Reihe (nicht der erste).
Es ist mehr oder weniger ein Rennspiel mit Nebenaufgaben und Lego-Aufbau-Konzept.
Wer das kapiert und gerne seine eigenen Vehikel zusammenbaut, der wird riesigen Spaß mit diesem Spiel haben.
Klarer 90er-Titel für mich und eins meiner Lieblingsspiele auf der X-Box 360!

Viva Pinata: Chaos im Paradies
Schöner, umfangreicher, bedienungsfreundlicher, kürzere Ladezeiten, neue Features, die sinnvoll sind: In allen Belangen dem Vorgänger überlegen und in meinen Augen ein klarer 90er Titel.
Aber nachwievor recht speziell, muss man mögen.
Ich habs jedenfalls gesuchtet wie Sau und könnte direkt nochmal anfangen, wenn ich so darüber nachdenke.


So, die 3 Kinect Sports-Spiele kenn ich auch nur von Testberichten, Gameplay-Videos, Trailern etc., hab auch nur gehört, dass zumindest die ersten beiden ganz gut sein sollen, für das, was sie sein sollen.
Allerdings bin ich ein großer Verfechter des klassischen Controllers und habe deswegen alle 3 Teile boykottiert, in der Hoffnung, Rare besinnt sich mal wieder zu klassichen Spielen.

Alles in allem kann ich gerade Banjo Kazooie: Schraube Locker und Viva Pinata: Chaos im Paradies (beide 2008 erschienen) nur wärmstens empfehlen.
Es ist beileibe nicht alles schlecht, was Rare in der Microsoft-Aera bis dato zustande gebracht hat.
Und die Jungs und Mädels dort sind garantiert nicht so schlecht, als das man ihnen ihre Marken entziehen müsste, weil sie damit eh nicht mehr umgehen könnten.
Das ist Bullshit.

Und wenn sie in letzter Zeit eben nur weniger gute Spiele und Casualgames gemacht haben dann müssen sie sich zuerst einmal wieder beweisen. Nur weil sie den Namen eines einst großen Entwicklers tragen heißt das nicht, dass sie wieder zu alter Stärke zurückfinden können. Wenn man also große Franchises wie Conker und co. wiederbeleben möchte dann sollte man doch direkt ein etabliertes Entwicklerstudio nehmen. Da weiß man schließlich was man hat. Die sollen erst mal beweisen, dass sie für diese Marken würdige Nachfolger entwickeln können.

Ich hab das Gefühl, du hast gar keine Ahnung, was das Wort "etabliert" bedeutet.
Wenn Rare nicht etabliert ist, dann weiß ich auch nicht.
Gerade die ersten beiden Kinect Sports-Spiele waren sehr erfolgreich.
Nur für Hardcore-Gamer wie mich extrem uninteressant.
Nur Kinect Sports: Rivals, was jetzt im April erst erschienen ist, soll wohl nicht so der Bringer geworden sein und ist auch scheinbar gefloppt, was zu Umtrukturierungen geführt haben soll.
 
Du hast gelesen...aha...
Schon traurig, wie allem Anschein nach du mit dem meckerndem Strom mitschwimmst.
Ohne jegliche Ahnung über diese Spiele fällst du ein Urteil.

Ich habe Perfect Dark Zero. Ich habe das erste Level gespielt und hatte keine Lust mehr auf das Spiel weil es, meiner Meinung nach, so scheiße war.
Und ich bin nicht einer derjenigen die sich einfach immer stumpf nur die Wertungen von Spielen ansehen. Ich lese Tests um etwas über das Gameplay zu erfahren und gucke Gameplayvideos um mir ein Spiel in Aktion anzuschauen. Dann weiß ich definitiv ob ein Spiel etwas für mich ist. Perfect Dark Zero hat mich aber dermaßen enttäuscht und die anderen Raretitel haben mich nicht angesprochen.

Alles in allem kann ich gerade Banjo Kazooie: Schraube Locker und Viva Pinata: Chaos im Paradies (beide 2008 erschienen) nur wärmstens empfehlen.
Es ist beileibe nicht alles schlecht, was Rare in der Microsoft-Aera bis dato zustande gebracht hat.
Und die Jungs und Mädels dort sind garantiert nicht so schlecht, als das man ihnen ihre Marken entziehen müsste, weil sie damit eh nicht mehr umgehen könnten.
Das ist Bullshit.
Das ist deine Meinung. Wenn ich bei Microsoft etwas zu sagen hätte dann würde ich das Entwicklerstudio radikal umstrukturieren oder ganz schließen wenn sich ihre Kinecttitel nicht mehr gut verkaufen.

Ich hab das Gefühl, du hast gar keine Ahnung, was das Wort "etabliert" bedeutet.
Wenn Rare nicht etabliert ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich weiß es sehr wohl.
Rare war etabliert, ist es aber nicht mehr. Heutzutage steht Rare eher für Durchschnittskost.

Gerade die ersten beiden Kinect Sports-Spiele waren sehr erfolgreich.
Der Landschaftssimulator war auch sehr erfolgreich. Kannst du mir denn den Entwickler sagen ohne nachzuschauen?
Etablierte Entwickler sind für mich welche, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben oder qualitativ hochwertige Titel veröffentlichen. Ich wette mit dir, dass die Hälfte der Gamergeneration, die nicht mit den legendären Raretiteln aufgewachsen ist, Rare noch nicht einmal kennt. Unld ich würde die heutigen Raretitel jetzt nicht gerade als quaitativ hochwertig bezeichnen.
 
Das Problem ist, dass man von einem neuen Perfect Dark nichts anderes, als den besten Ego-Shooter seiner Generation erwartet. Von Banjo erwartet man, dass es der eine Super Mario Konkurrent auf vergleichbarem, sehr hohen Niveau ist. Man erwartet Action-Adventures, dass sie auf dem Niveau von Star-Fox Adventure ist.
Und darüber hinaus erwartet man ja irgendwie auch immer noch, dass jedes Jahr ein RARE Spiel erscheint... wie zu N64 Zeiten...

Nur dafür müsste MS das Personal wirklich deutlich aufstocken.
 
Also ich bin schon gespannt darauf. :)
Immerhin wirbt Microsoft die Konsole derzeit ohne Kinect und auch die E3 hat gezeigt, dass Microsoft zumindest mittelfristig nicht vorhat von diesem Kurs abzuweichen. Ich denke deshalb nicht, dass Rare vorerst weiter am Kinect Sports-Franchise arbeiten wird.

Vivata Pinata wäre schon cool. Der DS-Ableger ist (vor allem wenn man es mit Diddy Kong Racing DS vergleicht) ein richtig gutes Spiel. Aber ich hoffe doch, dass Rare am Banjo Kazooie-Franchise arbeitet.
 
Das heißt doch aber nicht, dass da A gar keiner mehr von übrig ist und B dass es keine neuen talentierten Köpfe bei Rare gibt.
Microsoft hat Kohle, die können sich neues Personal schnell anlachen.

Najo, jedenfalls von den Verantwortlichen für Bond, PD, Banjoo, Conker und co. ist soweit ich weiß nur noch Gregg Mayles bei Rare, der Rest hat sich unmittelbar nach dem Verkauf oder im laufe des letzten Jahrzehnts verkrümmelt.
Aber natürlich hast du recht, es gibt auch andere talentierte Köpfe. Aber bei der hohen Messlatte und des doch sehr besonderen "Spirits" dieser Serien darf angesichts der jüngeren Leistungen des Studios schon etwas Skepsis erlaubt sein.
Vielleicht kann man ja auch den ein oder anderen wieder an Bord holen mit der ganzen Kohle?

Ist ja nicht so, dass ich weniger geil drauf wär als du. Nur nicht so optimistisch. :)
 
Und darüber hinaus erwartet man ja irgendwie auch immer noch, dass jedes Jahr ein RARE Spiel erscheint... wie zu N64 Zeiten...

Nur dafür müsste MS das Personal wirklich deutlich aufstocken.

bei der ersten Xbox, direkt nach dem Deal bzw. nach der Fertigstellung von Star Fox Adventures hatte ich diese Erwartung, vielleicht auch noch in den ersten 2 Jährchen der 360 Ära, weil Rare da ja zum Launch gleich 2 Titel und ein paar Monate später VP raushauten. Inzwischen habe ich diese Erwartungen schon lange nicht mehr, wenns hoch kommt erwarte ich vielleicht noch alle 3 Jahre eines, selbst das ist äußerst optimistisch (Kinect-Sports etc. zähl ich natürlich nicht mit, es geht um Core-Games bzw. Spiele die man mit Controller spielen kann)

Und was Perfect Dark betrifft, bei Zero hatte ich wirklich riesige Erwartungen nach dem N64 Spiel, das auf dem System der absolute Genre-König war. Zero konnte das aber nicht erfüllen, es war nett und solide für damalige Verhältnisse aber nicht im Ansatz das was ich nach dem großartigen N64-Debüt erwartet hab, weder vom Leveldesign noch optisch oder technisch (es war ja in mancher Sicht auch ein Rückschritt, z.B. was das ausschießen von Lampen betraf, im N64 Original konnte man fast alle Lampen ausschießen und es somit stockfinster machen im dD-Tower etc. bei Zero war das nur noch sehr selten der Fall, wenn überhaupt.
 
also hätte ich damals ne 360 gehabt, hätte ich mich schraube locker definitiv geholt. sowas will ich auch auf der one, muss ja nicht unbedingt wie ne bombe einschlagen wie damals banjo & kazooie auf n64 (nicht das ich nicht auch nehmen würde %) ), aber wär schön wenn man sowas in absehbarer zeit von rare mal wieder sehen würde.. meinetwegen auch n spinoff zu conker, aber bitte amcht was aus dieses alten ips! wie andypanther schon schrieb. die würden damit doch kohle machen, das ist doch nicht das problem das es nachher keiner kaufen würde.
mal so ganz nebenbei: ich würd es auch cool finden wenn man 360 spiele iwie auf der one spielen könnte, auch wenn die nur gestreamt sind oder was weiß ich. da gibts schon so einiges was ich mal zocken wollen würde.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Rare weiß genau wie Square Enix mit Final Fantasy VII, dass sich jeder ein Remake oder eine Fortsetzung der Serien wünscht. Mehr als das, sie würden auf Knien kriechen. Der einzige plausible Grund, warum dies nicht umgesetzte wird ist der, dass sie Schiss haben den Anforderungen nicht gerecht zu werden und sich hinterher einem fürchterlichen Shitstorm auszusetzen.
Und ich bin mir sicher, egal wie gut diese Fortsetzungen/Remakes würden, die Fans wären hinterher enttäuscht, weil ihre Erinnerungen, wie gut diese Spiele wirklich waren mit den Jahren verblasst sind und sie heutzutage utopische Erwartungen daran stellen.
 
Der Landschaftssimulator war auch sehr erfolgreich. Kannst du mir denn den Entwickler sagen ohne nachzuschauen?
Etablierte Entwickler sind für mich welche, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben oder qualitativ hochwertige Titel veröffentlichen.

Gutes Argument, da hast du wohl recht.
Nur kann man diesen Status meiner Meinung nach nicht innerhalb von ein paar Jahren verlieren, nur weil man mal ein paar Spiele nicht nach dem eigenen Geschmack veröffentlicht hat.
Kinect Sports 1 & 2 sind objektiv sicherlich keine schlechten Spiele, interessierert nur keine Sau, mich eingeschlossen.

Ferrari ist ja auch nicht plötzlich nicht mehr etabliert, wenn sie mal ein paar F1-Saisons nicht gewinnen, oder?
Oder Borussia Dortmund im Fußball, was weiß ich :B

Ich wette mit dir, dass die Hälfte der Gamergeneration, die nicht mit den legendären Raretiteln aufgewachsen ist, Rare noch nicht einmal kennt. Unld ich würde die heutigen Raretitel jetzt nicht gerade als quaitativ hochwertig bezeichnen.

Banjo Kazooie: Schraube Locker und Viva Pinata 1 & 2 mögen vielleicht nicht deinen Geschmack treffen, sind aber qualitativ sehr hochwertige Spiele!
Bugs, Glitches, Grafikfehler etc. muss man dort mit der Lupe suchen, Grafik und Musikuntermalung sind top, Umfang stimmt...objektiv machen diese Spiele kaum etwas falsch.
Ich hab eher das Gefühl, diese 3 Titel werden einfach mit dem Strom runtergemacht, weil Rare ja eh scheiße ist.
 
Zurück