WiiU: Nachfolge-Konsole lässt noch Jahre auf sich warten - sagt Reggie Fils-Aime

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu WiiU: Nachfolge-Konsole lässt noch Jahre auf sich warten - sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WiiU: Nachfolge-Konsole lässt noch Jahre auf sich warten - sagt Reggie Fils-Aime
 
Es war von vornherein klar, dass die Wii U nicht aufgegeben wird. Das wäre nämlich ein furchtbares Zeichen an die Käufer gewesen und hätte das Vertrauen in Nintendo erschüttert. Das Problem ist ja auch nicht die fehlende Leistung der Konsole (denn das war bei Konsolen noch nie ein Problem), sondern dass das Spieleangebot die Massen bisher noch nicht so begeistert hat (auch wenn ich für mich schon viele wundervolle Spiele für die Konsole gefunden habe) - aber da sehe ich Nintendo auf einem guten Weg. Das heisst aber nicht, dass Nintendo nicht an neuer Hardware arbeitet, denn bei Nintendo wird immer an neuer Hardware gearbeitet - was soll die Hardwareabteilung von Nintendo sonst auch tun?
 
Die Konsole wird sicherlich nicht so lange leben wie ihre Konkurrenzprodukte, aber das war eigentlich ohnehin klar. Ich rechne mit einem ähnlichen Lebenszyklus wie NGC und N64.

Es war von vornherein klar, dass die Wii U nicht aufgegeben wird. Das wäre nämlich ein furchtbares Zeichen an die Käufer gewesen und hätte das Vertrauen in Nintendo erschüttert.

Exakt. Ich hatte mir das Gerät damals gekauft, als es schon fett in der Krise saß, weil ich bei Nintendo einfach damit rechne, dass ich doch zumindest über die Lebenzeit einen Satz Exklusivspiele kriegt, die das Dingen auch als Zweigerät rchtfertigen. Das sind Markteile, die selten dämlich wären zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte wieder eine konkurrenzfähige Konsole. Ich sag ja nicht, dass die WiiU ansich was Schlechtes ist, nur von den Verkauszahlen und der Technik her, ist sie halt der Konkurrenz unterlegen.

Eine Art Gamecube mit ähnlicher Hardware-Architektur wie bei der PS5 und XBOX 4, damit auch Thirdpartyy-Portierungen nicht so aufwendig sind. Klassischer Controller (von mir aus auch mit kleinem Touchscreen) mit analogen Schultertasten.

Halt kein Nischenprodukt wie die WiiU, wo nicht mal Nintendo selbst weiß was sie mit dem Gamepad sinnvolles anstellen könnten. Speziell bei Multiplayer-Spielen hat man mit dem Gamepad doch einen erheblichen Vorteil gegenüber den Spielern ohne diesen (siehe MK 8 mit Karten- und Itemanzeige sowie die Spielerposition).

Ich hoffe nur Nintendo lernt aus den Fehlern die sie mit der WiiU gemacht haben. Außerdem hoffe ich, dass Nintendo mal über den Tellerrand blickt und sich was von der Konkurrenz abkupfert (speziell im Zusammenhang mit Beziehungen zu westlichen Studios). Nintendo hätte dann einen guten Mix aus westlichen Action- und Sport-Titeln, sowie japansche Spiele und natürlich die starken hauseigenen Franchises. Software sells Hardware und mit wenig Software verkauft man auch wenig Hardware.
 
Ich finde die Wii U hat mittlerweile schon viele sehr gute Spiele. Das Problem dabei ist halt nur, dass es die üblichen Verdächtigen sind. Nintendo braucht neue Ips. Splatoon und Devils Third sind schon mal ein Anfang, aber da muss viel mehr kommen. Und vor allem muss es endlich mal kommen, siehe Xenoblade X oder Zelda die immer weiter nach hinten geschoben werden.
 
Aber dann bitte wieder eine konkurrenzfähige Konsole. Ich sag ja nicht, dass die WiiU ansich was Schlechtes ist, nur von den Verkauszahlen und der Technik her, ist sie halt der Konkurrenz unterlegen.

Es ist verrückt, aber seit dem N64 hat Nintendo nicht davon profitiert, eine technisch konkurrenzfähige Konsole ins Rennen zu schicken. N64 und Gamecube waren im Vergleich zu ihren Konkurrenten technisch voraus, bei den Verkaufszahlen aber eher Flops. Erst die Wii, welche ein gepimpter Gamecube ist, hat die Konkurrenz alt aussehen lassen bei den Verkaufszahlen, war aber, bezogen auf die Rechenleistung, meilenweit hinterher.


Mit der Wii U hat das allerdings dann nicht mehr geklappt^^


Nintendo hat also nicht das Problem mit konkurrenzfähiger Hardware, Mario Kart zeigt es doch, es liegt eher daran, das die Nintendo-Freunde kaum 3rd-Party-Software kaufen, was der Wii U zum Verhängnis wird bzw. längst geworden ist. Ohne Käufer keine Software, ohne Software kaum Interesse bei der Spielergemeinde.


Bei der Wii hatte Nintendo einfach ein glückliches Händchen, man konnte eine Käuferschicht erreichen, die vorher kaum bis gar nichts mit Videospielen bzw. Konsolen am Hut hatten und eben diese Käuferschicht fühlt sich nicht verbunden, weil sie keinen Mehrwert in der Wii U sieht. Das Thema Mobile Gaming spielt da sicher auch noch eine Rolle.


Und auch nicht unwichtig: sie kam viel zu spät! Zwei Jahre früher und auch die PS360-Gemeinde hätte kaum gejammert wegen der geringen Mehrleistung. Denn ja, auch Leistung ist ein Faktor bei dem einen oder anderen Käufer. Denn nicht alle Gamer haben gleiche Prioritäten.


Nintendo hätte einfach nur eine Wii 2 auf den Markt schmeissen sollen, zwei Jahre früher, mit einer vergleichbaren Rechenleistung zu PS360 (also wie jetzt), und alles wäre fein. Der Tabletcontroller mag Potential haben, was allerdings Ansichtssache ist, er hat aber auch verhindert, das Nintendo früher den Markt mit einem Wii-Nachfolger betreten konnte.
 
Und auch nicht unwichtig: sie kam viel zu spät! Zwei Jahre früher und auch die PS360-Gemeinde hätte kaum gejammert wegen der geringen Mehrleistung. Denn ja, auch Leistung ist ein Faktor bei dem einen oder anderen Käufer. Denn nicht alle Gamer haben gleiche Prioritäten.

Nicht nur das, man wäre hardwarezyklus-technisch der Konkurrenz aus dem Weg gegangen und hätte in einer völlig softwaretoten Zeit vll auch weniger Kunden verloren. Das ganze hätte natürlich nur dann Funktioniert, wenn man ebend auch die entsprechende Software mitgeliefert hätte. Für letzteres hätte Ninendo einfach mal zeitig die Wii-Geldspeicher öffnen müssen und Personal einstellen oder – wie sie neuerdings ja endlich mal machen, siehe Bayonetta oder Devils Third – auch einfach irgendwelche IPs bzw. Entwicklungen kaufen sollen. Letzteres ist jetzt wohl die beste Möglichkeit den fehlenden Support abzufedern, das sollte man noch intensivieren.
 
@Knallchote
Ich vertrete eher die Ansicht nur weil es mit dem N64 und GC nicht geklappt hat, heißt es ja nicht, dass es immer so sein wird. Man hat ja bei der Wii gemerkt, dass die Technik bei den Coregamern und Thirdparty-Entwicklern eine wichtige Rolle spielt. XBOX 360 und PS3Verkäufe sind mit der Zeit gestiegen und auch Wii-Spieler wechselten das Lager. Folge daraus: Die Wii hatte eigentlich nur drei gute Jahre. Ab 2010 ging es eigentlich nur mehr bergab.

Aber es liegt nur nicht an der Technik. Das Marketing von Nintendo und die Geschäftsbeziehungen zu anderen Studios (insb zu europäischen und amerikansichen) müssen sich deutlich bessern.
 
Eine Art Gamecube mit ähnlicher Hardware-Architektur wie bei der PS5 und XBOX 4, damit auch Thirdpartyy-Portierungen nicht so aufwendig sind. Klassischer Controller (von mir aus auch mit kleinem Touchscreen) mit analogen Schultertasten.

Da die Wii U zu 99% deutlich früher kommt als eine PS5 oder auch eine Xbox4 ist das äußerst unwahrscheinlich ;)
 
Joa da muss ich Kraxe zustimmen. Genau wie eine schwache Technik keinen Erfolg garantieren kann, führt eine starke Technik nicht automatisch zum Misserfolg.

Das N64 und Cube gescheitert sind im Kampf um die Marktführerschaft, hat andere Gründe.

Beim N64 waren es die extrem teuer zu produzierenden Module und teuren Lizensen die Third Parties bezahlen mussten. Gleichzeitig förderte Sony ungewollt das Raubkopieren durch miserabele Kopierschutzmaßnahmen was die PS1 unheimlich beliebt und weit verbreitet machte. Trotz der enormen Raubkopiererei, war die Masse ehrlich und bescherte den Third Parties einen imensen Gewinn durch die deutlich größere Abnehmerzahl.

Beim Cube lag es am Marketing. Eine Konsole hauptsächlich in der Farbe Purple zu umwerben war bereits ein sehr großer Fehler und schreckte viele ab. Denn Purple ist alles andere als eine "coole" Farbe. Und dann hat Nintendo den damals aufstrebenden Onlinegaming Boom vollkommen verschlafen. Der Cube war die einzige Konsole die sowas nicht angeboten hat genau wie keinen DVD Player was damals eine Revolution war sowas teures in der Konsole integriert zu haben und wurde so schnell zum Außenseiter.

Und dann noch die Mini DVDs auf welche kaum etwas drauf passte und man so Spiele kürzen musste, anderes komprimieren als bei den Konkurrenten oder zwei DVDs produzieren, was alles die Prouktionskosten in die Höhe schießen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Wii U zu 99% deutlich früher kommt als eine PS5 oder auch eine Xbox4 ist das äußerst unwahrscheinlich ;)

Die Hardware-Architektur kann ja zumindest ähnlich sein. Ob sie leistungsschwächer ist, sei mal dahingestellt. Nur zu schwach sollte sie auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück