Zelda: Majora's Mask - Aonuma nimmt Fan-Wünsche zum 3DS-Remake wahr

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Majora's Mask - Aonuma nimmt Fan-Wünsche zum 3DS-Remake wahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Majora's Mask - Aonuma nimmt Fan-Wünsche zum 3DS-Remake wahr
 
diese zelda bot schon damals ein sehr geiles gameplay plus für n64 verhältnisse gute graik. wenn das kommt ist es zu 100% gekauft von mir
 
Hoffentlich wird es nicht mit Hilfefunktionen weichgespült, aber ich befürchte fast, das dass unumgänglich ist, da das Spiel in seiner ursprünglichen Fassung relativ schwierig war und man heutige Nintendo-Spiele möglichst mit verbundenen Augen durchspielen können muss.
 
Hoffentlich wird es nicht mit Hilfefunktionen weichgespült

Alles was optional ist, ist mir wurscht. Am liebsten schon beim Spielstand generieren deaktivierbar, wäre nett.

(...) und man heutige Nintendo-Spiele möglichst mit verbundenen Augen durchspielen können muss.

Das ist allerdings kein Nintendo-exklusives "Feature", sondern eine ganz allgemeine Unart, die plattformübergreifend nur noch von wenigen Ausnahmen durchbrochen wird.
 
Alles was optional ist, ist mir wurscht. Am liebsten schon beim Spielstand generieren deaktivierbar, wäre nett.

Wäre toll, wenn Nintendo das denn auch mal machen würde.

Das ist allerdings kein Nintendo-exklusives "Feature", sondern eine ganz allgemeine Unart, die plattformübergreifend nur noch von wenigen Ausnahmen durchbrochen wird.

Nintendo ist aber die Hochburg der zu leichten Spiele.
Auch ein Assassin's Creed oder Watch_Dogs (wobei da das Ende schon knackig hart war) sind größtenteils zu leicht, nur kann man da meistens den Schwierigkeitsgrad hochdrehen und dann gehts ab!
Nintendo bietet sowas nie an oder zumindest fast nie.
 
Immer her damit. Ich denke es ist bald beschossene Sache, dass es mal kommen wird. Nintendo hat es zur Kenntnis genommen und werden das Spiel sicher remaken
 
Die Hilfen werden einen in Nintendospielen zwar ständig angeboten und es ist nervig, dass man sie nicht deaktivieren kann, jedoch habe ich es noch bei keinem Spiel von Nintendo erlebt, dass man gezwungen wird sie auch zu nutzen. Man hat immer die freie Wahl.

Mir würde es schon reichen, wenn man Majoras Mask mit dem Wii U Gamepad spielen könnte, wie es vor 2 Jahren angekündigt wurde. Darum sollten sie sich zuerst kümmern.
 
Die Hilfen werden einen in Nintendospielen zwar ständig angeboten und es ist nervig, dass man sie nicht deaktivieren kann, jedoch habe ich es noch bei keinem Spiel von Nintendo erlebt, dass man gezwungen wird sie auch zu nutzen. Man hat immer die freie Wahl.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie was am Zeitlimit verändern, vielleicht die Zeitgeschwindigkeit nehmen, die man mit dem einen "versteckten Lied" hat und die Zeit für das "versteckte Lied" (hab den Namen vergessen :B ) nochmals verlangsamt.
Das ist meine größte Angst dabei und ich schätze, sie ist berechtigt.
Wenn wir Glück haben, bieten sie wie bei Donkey Kong Country: Returns 3D einen "Original-Mode" an.

Mir würde es schon reichen, wenn man Majoras Mask mit dem Wii U Gamepad spielen könnte, wie es vor 2 Jahren angekündigt wurde. Darum sollten sie sich zuerst kümmern.

Wann soll das angekündigt worden sein? Quelle?
Hab ich nie von gehört.
 
Die brauchen ja einfach nur eine Speicherfunktion, mit der man stets speichern kann einbauen (wie in den meisten Zelda-Teilen üblich). Was spricht dagegen? Die Eulenstatuen wären dann halt nur noch zum Schnellreisen da.

Das Leben, wie es sein soll.

(Mal ganz davon abgesehen hatte ich nie Probleme mit der Speicherfunktion von MM und habe nie Zeitdruck verspürt. Wer am Nachmittag vom dritten Tag 'nen Dungeon anfängt, der ist selber schuld :P )
 
Nintendo ist aber die Hochburg der zu leichten Spiele.
Auch ein Assassin's Creed oder Watch_Dogs (wobei da das Ende schon knackig hart war) sind größtenteils zu leicht, nur kann man da meistens den Schwierigkeitsgrad hochdrehen und dann gehts ab! Nintendo bietet sowas nie an oder zumindest fast nie.

Mmhh najo. Vielleicht hast du eine andere Schmerzgrenze als ich (in dem Sinne dass mir vll die Grenzen zwischen einer und eineinhalb Händen am S*** beim Spielen verschwimmen ^^ ), aber ich hab auch auf der Ps3 z.B. nur wenig wirklich fordernde Spiele gespielt. Da haben auch irgendwelche sogenannten "Hardmodes" wenig rausgerissen. Ich wähle inzwischen fast immer direkt den höchsten und das nicht nur wegen irgendwelchen Trophies. Das liegt, glaube ich, vor allem an so irre "modernen" Spielelementen, wie permantene Checkpoints und Autosaves oder automatisch regenerierende HP und ähnlichen Quatsch. Besonders TripleA darf heutzutage ja auch einfach keinen Frust mehr machen, weil die breite Masse ja eher seicht unterhalten werden will. Aber da tun sich die großen Publisher meiner Meinung nach wenig.
Aber ist ja auch egal und am Thema vorbei. Wir sind uns ja einig dass es generell gerne etwas härter sein darf.

Zum Thema: Ich werde nicht müde zu erwähnen, was MM für ein geiles Zelda war. Da darf sich auch das neue ne dicke Scheibe von abschneiden (was es leider nicht tun wird). Ist mir immer noch unverständlich warum das damals teilweise so abgelehnt wurde, ist in vielen Belangen immer noch ein was ganz besonderes. Ein 3DS-Port, sage ich ja schon lange, wäre nur logisch.

Die brauchen ja einfach nur eine Speicherfunktion, mit der man stets speichern kann einbauen (wie in den meisten Zelda-Teilen üblich).

Das würde im Sinne der Mobilität (Handheld und so) tatsächlich sogar Sinn machen.
 
Wann soll das angekündigt worden sein? Quelle?
Hab ich nie von gehört.
Wenn du danach googlest wirst du nichts finden. Denn es war nicht konkret auf Majoras Mask bezogen. Es ging um die Wii Virtual Console Games auf Wii U. Als damals der große Shitstorm losging weil man diese Wii Virtual Console Games nicht auf UND mit dem Wii U Gamepad spielen konnte, kündigte Nintendo an, dass man daran arbeite, dass man in Zukunft die Wii Virtual Console Games für einen kleinen Aufpreis auf UND mit dem Wii U Gamepad spielen werden kann. Darunter fällt dann natürlich auch Majoras Mask. Das ist jetzt 2 Jahre her und nichts hat sich bisher getan, außer dass man Wii und Wii Virtual Console Games auf dem Gamepad sehen kann aber noch immer kann man sie nicht mit dem gamepad steuern wie vor 2 Jahre versprochen.
 
Wenn du danach googlest wirst du nichts finden. Denn es war nicht konkret auf Majoras Mask bezogen. Es ging um die Wii Virtual Console Games auf Wii U. Als damals der große Shitstorm losging weil man diese Wii Virtual Console Games nicht auf UND mit dem Wii U Gamepad spielen konnte, kündigte Nintendo an, dass man daran arbeite, dass man in Zukunft die Wii Virtual Console Games für einen kleinen Aufpreis auf UND mit dem Wii U Gamepad spielen werden kann. Darunter fällt dann natürlich auch Majoras Mask. Das ist jetzt 2 Jahre her und nichts hat sich bisher getan, außer dass man Wii und Wii Virtual Console Games auf dem Gamepad sehen kann aber noch immer kann man sie nicht mit dem gamepad steuern wie vor 2 Jahre versprochen.

Das was du beschrieben hast klingt mir eher nach den NES und SNES Spielen, die man für einen Aufpreis von 99 Cent und 1,49€ für die WiiU-VC erwerben kann. Von N64-Spielen habe ich sowas noch nicht gehört.
 
Ich kann die Begeisterung über ein Maroja's Mask für den 3DS verstehen, jedoch halte ich es für eine falsche Entscheidung. Anstatt das Spiel für ein Handheld rauszubringen, sollte Nintendo lieber eine vernünftige und preiswerte Version für die Virtual Console bringen. Schon Ocarina of Time hat bei aller Klasse die Handheldversion finde ich eher geschadet. Es ist zwar ein super Spiel, jedoch kommt auf dem Handheld niemals die Atmosphäre rüber, die ich auf dem Nintendo 64 und Gamecube hatte was schade ist. Es ist zwar sehr gut, aber die Begrenzungen von Handheld was Größe und Sound angeht, mindern für mich das Spielerlebnis.

Anders ist es, wenn ein Spiel von Anfang an für Handhelds gemacht wurde wie Pokémon oder A Link to the Past, welches sich auf dem Handheld einfach aufgrund seiner (simplen) Optik anbietet und gerade dazu prädestiniert ist.
 
Mir kommen spontan zwei Spiele in den Sinn, die sich perfekt anbieten würden für 3DS-Remakes: Metroid II und Wario Land für Virtual Boy. Nur wird das kaum je passieren...

Majoras Mask soll trotzdem auch auf den 3DS, das ist nach dem OoT-Remake nur konsequent. Und weil es eines der besten Zeldas ist :X
 
Ich kann die Begeisterung über ein Maroja's Mask für den 3DS verstehen, jedoch halte ich es für eine falsche Entscheidung. Anstatt das Spiel für ein Handheld rauszubringen, sollte Nintendo lieber eine vernünftige und preiswerte Version für die Virtual Console bringen. Schon Ocarina of Time hat bei aller Klasse die Handheldversion finde ich eher geschadet. Es ist zwar ein super Spiel, jedoch kommt auf dem Handheld niemals die Atmosphäre rüber, die ich auf dem Nintendo 64 und Gamecube hatte was schade ist. Es ist zwar sehr gut, aber die Begrenzungen von Handheld was Größe und Sound angeht, mindern für mich das Spielerlebnis.

Najo, da dürfen sich die Geister wohl scheiden. Ich sehe das genau andersherum, finde dass insbesondere N64 und PS1-Spiele äußerst schlecht gealtert sind und freu mich daher über Neuauflagen bestimmter Klassiker. Schon eine Generation später sieht's nimmer so schlimm aus, da reicht schon ein bissl Spielerei an den Texturen und Auflösung und schon siehts modern aus – und auch ohne noch immer ansehnlich. Wenn ich die Originale vom N64 oder Ps1 einlege sind die zwar weit entfernt von unspielbar, aber sehen irgendwie nicht mehr so aus wie ich sie in Erinnerung habe. Das tötet mir mehr die Atmosphäre als eine kleinerer Bildschirm (der gewisse Mängel sogar ganz gut kaschiert) oder Handheld-Sound, der inzwischen auch eigentlich nit so schwach mehr ist. Kürzlich erst bei Banjoo-Kazooie etwas enttäuscht gewesen. m.M.n waren Starfox und Zelda aufm 3DS sehr gut Beispiele wie man ein gutes Remake macht ohne den Zauber der Originals zu verlieren. Aber das scheint ja sehr subjektiv sein.

Anders ist es, wenn ein Spiel von Anfang an für Handhelds gemacht wurde wie Pokémon oder A Link to the Past, welches sich auf dem Handheld einfach aufgrund seiner (simplen) Optik anbietet und gerade dazu prädestiniert ist.

"A Link to the Past" war ein SNES-Klassiker, du meinst bestimmt "Links Awakening"? Oder meintest du den GBA-Port damals? Grundsätzlich aber, das stimmt schon, brauchen solche Spiele keinen neuen Anstrich und eignen sich auch gut für Handhelds und VC. Ebend weil sie wunderbar altern.
 
Virtual Console Port würde mich nicht interessieren, da kann ich auch gleich das N64 oder den Cube (Zelda: CE) anwerfen, da wäre mir ein 3DS Remake im Stil von OoT viel lieber, da technisch aufgefrischt.
 
Najo, da dürfen sich die Geister wohl scheiden. Ich sehe das genau andersherum, finde dass insbesondere N64 und PS1-Spiele äußerst schlecht gealtert sind und freu mich daher über Neuauflagen bestimmter Klassiker. Schon eine Generation später sieht's nimmer so schlimm aus, da reicht schon ein bissl Spielerei an den Texturen und Auflösung und schon siehts modern aus – und auch ohne noch immer ansehnlich. Wenn ich die Originale vom N64 oder Ps1 einlege sind die zwar weit entfernt von unspielbar, aber sehen irgendwie nicht mehr so aus wie ich sie in Erinnerung habe. Das tötet mir mehr die Atmosphäre als eine kleinerer Bildschirm (der gewisse Mängel sogar ganz gut kaschiert) oder Handheld-Sound, der inzwischen auch eigentlich nit so schwach mehr ist. Kürzlich erst bei Banjoo-Kazooie etwas enttäuscht gewesen. m.M.n waren Starfox und Zelda aufm 3DS sehr gut Beispiele wie man ein gutes Remake macht ohne den Zauber der Originals zu verlieren. Aber das scheint ja sehr subjektiv sein.

Ocarina of Time 3D war nicht besonders viel Arbeit, das sieht nicht besser aus als die Gamecube Version. Besonders viel Arbeit hatte Nintendo damit nicht. Die Version wurde genommen und hat noch den 3D-Effekt spendiert bekommen. Dazu noch ein paar Neuerungen wie den Bossmodus und Eisenstiefel als eigenes Item. Viel besser wurde das nicht gemacht. Und wenn ich die Wahl habe exakt das gleiche Spiel auf einer Konsole oder einem Handheld zu erleben, dann wähle ich die Konsole. Und der kleine Bildschirm des 3DS tötet schon einiges. Die Gegner sehen nicht so spektakulär aus wie auf einem großen TV.

"A Link to the Past" war ein SNES-Klassiker, du meinst bestimmt "Links Awakening"? Oder meintest du den GBA-Port damals? Grundsätzlich aber, das stimmt schon, brauchen solche Spiele keinen neuen Anstrich und eignen sich auch gut für Handhelds und VC. Ebend weil sie wunderbar altern.
Ich meine schon A Link to the Past, das wurde für den Gameboy Advance umgesetzt und das hervorragend. Gerade Spiele für SNES boten und bieten sich finde ich noch immer hervorragend für Ports auf Hendhelds an. Leider wurden schon fast alle umgesetzt.

Virtual Console Port würde mich nicht interessieren, da kann ich auch gleich das N64 oder den Cube (Zelda: CE) anwerfen, da wäre mir ein 3DS Remake im Stil von OoT viel lieber, da technisch aufgefrischt.

Technisch aufgefrischt? Was rauchst du? :B Das war einfach die Gamecubeversion von Ocarina of Time umgesetzt auf den 3DS.

Genau an dir sieht man auch das Hauptproblem an Nintendofans. Warum nicht einfach eine vernünftige Virtual Console Version für Wii U und 3DS? Die würde genauso reichen. Außerdem wäre sie günstiger und schneller produziert. Etwas anderes außer einem 3D-Effekt und evtl. Bossmodus wird auch eine 3DS-Version von Majora's Mask nicht mehr bieten.

Sony und Square Enix zeigen bei Final Fantasy wie vernünftige Portierungen aussehen müssen. Alle Final Fantasys von I-IX bekommt man für wenig Geld (9,99 €) im PSN für verschiedene Systeme angeboten und manche Teile wie VI wurden sogar um CGI-Zwischensequenzen erweitert. Warum also macht Nintendo so etwas nicht auch? Die Spiele für günstiges Geld in guter Form anbieten, macht die Mehrheit zufriedener als Vollpreis dafür zu verlangen. Insbesondere in Zeiten in denen jedes Spiel für 1,49 € auf dem Smartphone schon besser aussieht und oft HD bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die GameCube Versionen von OoT (Master Quest ausgeklammert) und MM waren doch nur einfache Portierungen, einzig das Tastenlayout wurde verändert (N64 Layout mit Cube Layout getauscht) und die Auflösung etwas hochgeschraubt. Texturen waren identisch zu den N64 Spielen, Charater-Modelle sowieso.

Virtual Console ist nur interessant wenn man die original Plattform nicht (mehr) besitzt oder nicht mehrere Konsolen des selben Herstellers am TV betreibt.
 
Ankylo, hast du dir die GameCube-Version vorher mal angeschaut, bevor du das geschrieben hast? :-p

Gerade N64-Spiele brauchen eine Frischzellenkur, weil sie wie schon gesagt, sehr schlecht gealtert sind.
Um ehrlich zu sein, hat die GameCube-Version stellenweise sogar schlechter ausgesehen, weil man aufgrund der etwas höheren Auflösung bei manchen Texturen (z.B. Blick von der Hylianischen Steppe zum Marktplatz) sehr deutlich Ränder an den verwaschenen Texturen gesehen hat, was ziemlich unschön aussieht.

Zudem ist mir nur so am Rande schon in der GameCube-Version aufgefallen, dass sie das Zeichen auf dem Spiegelschild und den Zeitsteinen verändert haben.

In der 3DS-Version haben sie die "Hylianische Steppe" in "Hyrule Ebene" umbenannt, was mich anfangs irgendwie sehr gestört hat, aber aufgrund des Bildschirms logisch war.

Ich wünsche mir eine 3DS-Version von Majora's Mask exakt in dem gleichen Stil wie Ocarina of Time, eventuell vielleicht sogar mit Master Quest-Modus, das wäre hammergeil...und hammerhart :B
 
Zurück