PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Details zum neuen Modell - Erste Änderungen durchgesickert
 
Was bedeutet dies? Ist die höher getaktet? Klingt unlogisch.



Hat mit dem CPU-Takt nichts zu tun. Die 2,75 GHz beziehen sich auf die höchste Frequenz in der PS4 und die ist zu finden im GDDR5-Speicher (2x 2,75 GHz = 5,50 GHz).


Die hat sich nicht geändert und war schon bei der "Ur-PS4" identisch. Insofern ist es völlig irrelevant, das dieser Umstand in der News überhaupt erwähnt wird^^
 
Hat mit dem CPU-Takt nichts zu tun. Die 2,75 GHz beziehen sich auf die höchste Frequenz in der PS4 und die ist zu finden im GDDR5-Speicher (2x 2,75 GHz = 5,50 GHz).
Gut dann lag ich falsch, ändert aber nichts an dem um was es mir ging. Ich frage mich was das bringen soll? Es wird immerhin nachträglich gemacht. Hat da Auswirkungen auf zukuftige Entwicklungen? Wenn ja, wie, ohne das Probleme mit den Launchkonsolen entstehen? %)
 
Gut dann lag ich falsch, ändert aber nichts an dem um was es mir ging. Ich frage mich was das bringen soll? Es wird immerhin nachträglich gemacht. Hat da Auswirkungen auf zukuftige Entwicklungen? Wenn ja, wie, ohne das Probleme mit den Launchkonsolen entstehen? %)



Nun ich denke, weil viele sich über das WLAN der PS4 beklagen, wird hier etwas geändert. Neues Modul, neue Antenne, irgendetwas in der Richtung. Ob darüber hinaus noch etwas verändert wird lässt sich bisher nicht sagen, ich hoffe ja sehr auf einen Die-Shrink, aber dafür ist es eigentlich zu früh.


Somit bleibts vielleicht dabei, vielleicht gibts noch ne grössere Festplatte statt einer Preissenkung, irgendwas wird schon noch sein. Aber es wird keine Auswirkungen auf die Rechenleistung der PS4 haben und es werden auch keine sonstige Inkompatibilitäten entstehen. Modellpflege ist seit jeher Standard. Billigere Bauteile, Fehlerkorrekturen, etc. sind völlig normal bei Konsolen.
 
Nun ich denke, weil viele sich über das WLAN der PS4 beklagen, wird hier etwas geändert. Neues Modul, neue Antenne...
vielleicht gibts noch ne grössere Festplatte
Billigere Bauteile, Fehlerkorrekturen, etc. sind völlig normal bei Konsolen.

Wobei ich mich schon frage, warum diese von dir genannten Sachen nicht gleich im Ausgangsmodel sind.

Ein gut funktionierendes WLAN und eine große Festplatte sollten nun schon eigentlich von Haus aus kein Thema und auch keine finanzielle große Sache sein.

Na, mal abwarten, was da genau kommt, so richtig nachvollziehen kann ich es nach 6 Monaten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vielleicht wird das System stabiler und besser gemacht, aber irgendwie komme ich mir als Launchkäufer verarscht vor. Das erste PS3 Modell war für mich immerhin das beste, bei der Ps4 wird es denke ich andersrum sein.
 
Gut vielleicht wird das System stabiler und besser gemacht, aber irgendwie komme ich mir als Launchkäufer verarscht vor. Das erste PS3 Modell war für mich immerhin das beste, bei der Ps4 wird es denke ich andersrum sein.

naja kommt drauf an wie man "das beste" definiert, klar es hatte mehr Funktionen (4 USB, später nur noch 2, SD-Slot, später gar nicht mehr, PS1+PS2 Kompatibel, später nur noch PS1) war aber auch deutlich anfälliger für den YLoD und war ein ziemlicher Stromfresser, da war die 40er Fat und vor allen die Slim weniger Energie-Hungrig (bei der Super-Slim weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich auch)
 
Wobei ich mich schon frage, warum diese von dir genannten Sachen nicht gleich im Ausgangsmodel sind.

Ein gut funktionierendes WLAN und eine große Festplatte sollten nun schon eigentlich von Haus aus kein Thema und auch keine finanzielle große Sache sein.



Manche Fehler einer Konstruktion bemerkt man erst, wenn das Gerät in der freien Wildbahn zu haben ist. Anwender benutzen Geräte oftmals anders, als der Konstruktuer einer Sache sich vorstellen konnte.


Im Sony HQ hat die Antenne vielleicht immer den perfekten Winkel zum nächsten Accespoint, Zuhause wird das Ding eigepfercht und der Empfang dadurch eventuell verschlechtert. Daher ist es doch positiv, wenn der Fehler ausgemerzt wird.


Das mit der Festplatte wiederum ist eher ein Kaufanreiz. Sieht halt besser aus, wenn die eine Konsole für 399€ 1000GB Speicher hat, während die andere mit dem gleichen Preis nur eine 500GB Festplatte hat. Wobei das mit der Festplatte bloss Spekulation meinerseits ist, denn im Grunde sollte die Grösse kein Problem darstellen, da man sie problemlos austauschen kann. Oder, im Falle der Xbox One, einfach eine Externe dran hängen kann.


Na, mal abwarten, was da genau kommt, so richtig nachvollziehen kann ich es nach 6 Monaten nicht.

Gibt doch noch keinen Termin. Und je nachdem was geändert wird, wäre es selbst nach 6 Monaten sinnvoll. Du bist da so skeptisch, was ich persönlich nicht richtig nachvollziehen kann, da dir dadurch keine Nachteile entstehen. Sony profitiert und manchmal auch der Kunde, durch weniger Stromkosten z.B.


Wie gesagt, Modellpflege ist normal in dieser Branche (und in anderen auch). Diese Informationen sind auch gar nicht für Endkunden bestimmt. Würde niemand darüber berichten, würden wir Kunden davon nichts mitbekommen und hätten nichts worüber wir uns echauffieren könnten^^


Gut vielleicht wird das System stabiler und besser gemacht, aber irgendwie komme ich mir als Launchkäufer verarscht vor. Das erste PS3 Modell war für mich immerhin das beste, bei der Ps4 wird es denke ich andersrum sein.


Wieso kommst du dir als Erstkäufer verarscht vor? Effektiv ändert sich für dich doch nichts. Du bekommst, was du kaufst. Kaufst du zum Release, musst du mehr bezahlen, hast das Risiko des "early Adopters", aber eben auch neue Hardware und das Gefühl, voll im Trend zu sein^^


Mir war die PS3 zum Release das Geld nicht wert, deshalb hab ich erst bei der Slim zugeschlagen. Vorteile sind dann eben ein ausgereiftes Produkt und weniger Stromverbrauch. USB brauch ich nicht, SD-Slots ebenfalls nicht. Hätte ich mir aber eine zum Release gekauft, wäre ich trotzdem nicht mies drauf, einfach weil mir die PS3 dann eben das Geld wert gewesen wäre.


Bei der PS4 wird sich wohl weniger ändern als bei der PS3, ausser eben der üblichen Modellpflege, denn noch puristischer geht es ja kaum. Verbessert wird darüber hinaus jedes Produkt im Laufe seines Lebenszyklus. Das ist Branchenübergreifend völlig normal und wie bereits erwähnt, der Kunde bekommt das in der Regel gar nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch nie etwas gekauft um in Trend zu sein. ;-D

Lassen wir den Stromverbrauch mal beiseite, zumal es damals nicht so ein aktuelles Thema war. Die Slim war insgesamt für Sony einfach günstiger, durch die Einsparung an einigen Stellen. Außerdem sah die erste PS3 für mich persönlich am besten aus.

Hier kann man gegen die PS4 nichts sagen, denn die sieht jetzt schon kacke aus. :B Wenn man schon so kurz nach dem Launch die PS4 in einer leicht verbesserte Form veröffentlicht, ist das in meinen schon irgendwo Kundenverarsche. Denn Foxi hat hier Recht, warum nicht gleich so?

Davon dass meine PS4 Produtkionsfehler aufwies, fange ich erst gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen News werde ich auf jeden Fall hellhörig. ;)
Denn auch wenn ich momentan noch massig Spiele habe, finde ich die PS4 durchaus schon attraktiv. Mal schauen, was draus wird.

Aber wie schon gesagt, überraschend ist die Sache mit der Modellpflege ja nicht.
 
Wie hier schon wieder unbegründete Aufregung herrscht und insbesondere von Kundenverarsche gesprochen wird. :rolleyes:

Ihr tut ja so, als ob es etwas vollkommen neues Modell wie die Slimversionen der PlayStations wäre. Wenn man sich die Modellübersicht der PS3 erkennt man, dass Sony seit Jahren schon in regelmäßigen Abständen die Hardware updatet, ohne dass sich etwas an der äußeren Form ändert. Bei Microsoft und Nintendo ist dies auch so. Von Betrug am Kunden würde ich auch überhaupt nicht sprechen, wenn man vom Vorgänger schon weiß, dass regelmäßig an der Hardware etwas geändert wird. Im Endeffekt wird die "neue" PS4 nicht überragend leistungsfähiger sein als die Bisherigen, sondern einfach nur effizienter und günstiger in der Produktion.
 
Die Aufregung hier versteh ich auch nicht so ganz.
Die X-Box 360 hatte mindestens 6 verschiedene Revisionen, die PS3 noch mehr.
Vollkommen normal und eigentlich nichtmal der Rede wert bei so minimalen Aenderungen.

Ich war mir vollkommen bewusst beim Kauf der X-Box One, dass sie schon nach relativ kurzer Zeit nie wieder so teuer sein wird und ich vermutlich die am Ende der Generation schlechteste Version haben werde, wenn sie nicht schon an irgendeiner Kinderkrankheit bis dahin krepiert ist.

Aber...mir wars das Wert! Ich konnte einfach nicht mehr warten, solange keine neue Konsole gehabt :)
(3DS & Wii U zählen nicht! :B )
 
Aber...mir wars das Wert! Ich konnte einfach nicht mehr warten, solange keine neue Konsole gehabt :)
(3DS & Wii U zählen nicht! :B )

Genau das ist aus meiner Sicht der Punkt beim Releasekauf einer Konsole. Man weiß doch, worauf man sich dabei einlässt. Klar fällt die Konsole nach ein paar Monaten im Preis, klar gibt es neuere Modelle.


Andererseits warte ich auch in der Regel immer eine Zeit lang, bis ich mir eine Konsole kaufe.
Von all meinen Konsolen hab ich nur eine zum Release gekauft/bekommen: Die Wii.

Und dennoch muss man als Releasekäufer wiederum den Vorteil sehen: Man hat sofort die volle Auswahl der Next-Gen-Titel.
Bei inFamous: Second Son beispielsweise bin ich da schon ein bisschen neidisch. ;-D
 
Das ist mir schon klar Leute, nur gab es sowas nie so schnell. Und Einpinkeln ist das nicht, schließlich kann ich ja weiterhin zocken. ;) Nur wird man doch wohl Sonys Firmenpolitik kritisieren dürfen.
@Box
Die hatte es aber auch nötig.
 
Hier kann man gegen die PS4 nichts sagen, denn die sieht jetzt schon kacke aus. :B Wenn man schon so kurz nach dem Launch die PS4 in einer leicht verbesserte Form veröffentlicht, ist das in meinen schon irgendwo Kundenverarsche. Denn Foxi hat hier Recht, warum nicht gleich so?



Wie gesagt, das ist Modellpflege und völlig normal. Weit entfernt von Kundenverarsche oder ähnlichem. 6 Monate oder ein Jahr ist btw nicht "kurz nach dem Launch", wenn man das mal in Relation zu den verkauften Einheiten setzt.
 
Das ist mir schon klar Leute, nur gab es sowas nie so schnell. Und Einpinkeln ist das nicht, schließlich kann ich ja weiterhin zocken. ;) Nur wird man doch wohl Sonys Firmenpolitik kritisieren dürfen.
@Box
Die hatte es aber auch nötig.

Bei der PS3 folgte die erste Überarbeitung bereits im März 2007 und beim Launch im November 2006. Also schneller als jetzt. ;)

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Modelle der PS4 zum Launch bereits einige Wochen oder Monate davor produziert wurden und ein Langzeitest in den riesigen Stückzahlen erst jetzt möglich war und ist. Bin zudem gespannt ob sie was am Stromverbrauch verbesser haben, denn der soll bei der PS4 höher als bei der Xbox One sein.
 
Bin zudem gespannt ob sie was am Stromverbrauch verbesser haben, denn der soll bei der PS4 höher als bei der Xbox One sein.



Der soll nicht nur höher sein, der ist tatsächlich höher (unter Last), einfach weil sie mehr Grafikleistung hat. Sinken wird der nur, wenn Sony einen Die-Shrink macht, was ich mir sehr wünschen würde, wofür es aber eigentlich zu früh ist. Auch weil AMD vor kurzem mitgeteilt hat, das sie dieses Jahr nicht mehr auf 22nm gehen werden.
 
Der soll nicht nur höher sein, der ist tatsächlich höher (unter Last), einfach weil sie mehr Grafikleistung hat. Sinken wird der nur, wenn Sony einen Die-Shrink macht, was ich mir sehr wünschen würde, wofür es aber eigentlich zu früh ist. Auch weil AMD vor kurzem mitgeteilt hat, das sie dieses Jahr nicht mehr auf 22nm gehen werden.

Wenn du schon mit Fachbegriffen um dich schmeißt, könntest du sie wenigstens erklären :B
 
Zurück