Watch Dogs im großen Test - Ist der Hype berechtigt?

Christian Doerre

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs im großen Test - Ist der Hype berechtigt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs im großen Test - Ist der Hype berechtigt?
 
Der Test deckt sich mit meinen ersten Eindrücken vom Spiel. Besonders die Punkte Story & Missionsabläufe sind in einem Open-World-Game wie Watch_Dogs eigentlich essentiell - schade, dass genau an der Stelle Potenzial verschenkt wurde.

Dennoch, es macht jede Menge Spaß und so bleibt Raum für einen besseren Nachfolger ;)
 
Ja der Test geht in Ordnung. Die Story war auch bei GTA nie die große Stärke, sondern viel eher die Freiheit alles machen zu können, was man wollte und in der Open World überall hin zu können. Ich bringe die Story soweiso schnell zum Abschluss um mich dann ausgiebig der riesigen Open World zuzuwenden und Schabernack anzurichten.
 
Die Story war auch bei GTA nie die große Stärke

Dann musst du andere Spiele als ich gespielt haben.

Immerhin scheint der Start der Serie einigermaßen gelungen zu sein. Auch der erste Teil von Assassin's Creed hat mir trotz der kaum vorhandenen Abwechslung gut gefallen und ich erwarte bei Watch_Dogs nichts anderes. Solange die Handlung und die Missionen zumindest gut sind, was sie zu sein scheinen, dann bin ich zufrieden auf Open-World kann ich nahezu komplett verzichten.
Dass es zu einer Serie ausgebaut wird, steht zudem wohl außer Frage. Bin nur gespannt in welchem Rythmus Ubisoft entwickeln wird.
 
Bei einigen der Antennen reicht es schon aus, sich von Kamera zu Kamera zu hacken, bis man die Kontrollkonsole findet, die Aiden die Tür öffnet. Einige Stationen sind aber kniffliger zu knacken, sodass ihr die Umgebung geschickt manipulieren müsst, um ans Ziel zu gelangen. Dabei ist es oft nötig, um die Ecke zu denken, was eine gelungene Abwechslung darstellt.

Das stimmt, einmal musste ich sogar mein Auto in einen Container rein fahren, den dann anheben, um auf ein Gebäude zu springen. Nen anderen Weg gab es nicht, hab zumindest keinen gefunden. Erst wollte ich rüberspringen, aber eine Sprungtaste existiert ja nicht.
 
Ständig von A nach B zu fahren und Missionen abzuholen, die zum Teil fast alle gleich ablaufen zeugen nicht wirklich von einer guten Story, zumindest nicht in meinen Augen. Bei Watch Dogs positiv anzumerken und was ich seit Jahren bei GTA kritisiere ist die deutsche Synchro. In Watch Dogs ist diese enthalten und klingt sehr gut und in GTA weigert man sich konsequent überhaupt eine anzubieten /an Budgetmangel kann es nicht liegen), auf Untertitel habe ich persönlich keine lust. GTA punktet gerade in der Open World, weil man dort Dinge anzustellen und einfach Spaß zu haben kann, genau das, was ich auch bei Watch Dogs nach Abschluss der Story machen werde. Ich bin echt sehr gespannt wie die Wii U Version aussehen wird.
 
Ständig von A nach B zu fahren und Missionen abzuholen, die zum Teil fast alle gleich ablaufen zeugen nicht wirklich von einer guten Story, zumindest nicht in meinen Augen.

Was hat das Missionsdesign mit der Story zu tun? Das ist das allgemeine Gameplay in dem Fall.

Bei Watch Dogs positiv anzumerken und was ich seit Jahren bei GTA kritisiere ist die deutsche Synchro. In Watch Dogs ist diese enthalten und klingt sehr gut und in GTA weigert man sich konsequent überhaupt eine anzubieten /an Budgetmangel kann es nicht liegen), auf Untertitel habe ich persönlich keine lust.

Ein GTA mit deutscher Sprache wäre einfach beschissen. Das Teil nimmt die Amis an allen Ecken und Kanten auf die Schippe und das klingt alles nur richtig geil im O-Ton. Eine Synchro wäre imo einfach fehl am Platze.
 
Was hat das Missionsdesign mit der Story zu tun? Das ist das allgemeine Gameplay in dem Fall.

Habe auch Bedenken, ob es bei Watch_Dogs großartig anders sein wird. Missionen wird man sich immer noch abholen müssen und wie groß die Neuerung des Hackings ist, wird man erst im Spielverlauf sehen. (Habe den Test nur überflogen, da ich keine Spoiler mag! :B)

Ein GTA mit deutscher Sprache wäre einfach beschissen. Das Teil nimmt die Amis an allen Ecken und Kanten auf die Schippe und das klingt alles nur richtig geil im O-Ton. Eine Synchro wäre imo einfach fehl am Platze.

Aus dem Grund werde ich Watch_Dogs von Anfang an auf Englisch spielen, obwohl ich fast immer auf Deutsch spiele. Bin das von GTA bzw. Rockstar schon so gewohnt und ein Open-World-Spiel ohne englische Synchronistation kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
mein ersteindruck ist noch zwiegespalten. Toll sehen die Innenbereiche aus, das hacken ist cool (auch wenn da natürlich noch vieles erst freigeschaltet werden muss) Aiden ist ein cooler Protagonist und Nacht und Regen sehen toll aus.

Tagsüber sieht es "nur" gut aus, aber nicht bahnbrechend, besonders die Automodelle sehen recht kantig aus und deren Steuerung ist recht schwammig und die Schießereien sind ... naja ok. Aber das ist ja auch nicht ganz so wichtig.

Ich hab mir bißchen mehr vom Spiel erhofft, aber ich schätze ich war einfach überhypt. Spaß macht es jedenfalls trotzdem und ich freu mich schon auf den weiteren Verlauf der Story :-D
 
Ein GTA mit deutscher Sprache wäre einfach beschissen. Das Teil nimmt die Amis an allen Ecken und Kanten auf die Schippe und das klingt alles nur richtig geil im O-Ton. Eine Synchro wäre imo einfach fehl am Platze.

Naja das sehe ich anders. Wenn die Synchro richtig richtig gut gemacht würde, mit Profi-Sprechern und nem guten Studio dahinter, dann kann auch die deutsche Sync sehr gut sein. Falsch wäre es auf keinen Fall, solange man jedem Spieler die Wahl lässt, ob er den O-Ton, oder die deutsche Sync hören möchte.
 
Naja das sehe ich anders. Wenn die Synchro richtig richtig gut gemacht würde, mit Profi-Sprechern und nem guten Studio dahinter, dann kann auch die deutsche Sync sehr gut sein. Falsch wäre es auf keinen Fall, solange man jedem Spieler die Wahl lässt, ob er den O-Ton, oder die deutsche Sync hören möchte.
Genau so meine ich das. Rockstar könnte ja jedem die Wahl lassen und es wäre alles andere als beschissen, denn es klappt ja wunderbar, wie die Synchronstudios von Ubisoft wunderbar beweisen. Ich kenne viele, die eine optionale deutsche Sprache in GTA vermissen und greifen daher genauso wie ich nach Alternativen.
 
Genau so meine ich das. Rockstar könnte ja jedem die Wahl lassen und es wäre alles andere als beschissen, denn es klappt ja wunderbar, wie die Synchronstudios von Ubisoft wunderbar beweisen. Ich kenne viele, die eine optionale deutsche Sprache in GTA vermissen und greifen daher genauso wie ich nach Alternativen.

sie könnten es natürlich, aber wenn dann würden sie es wohl in Perfektion haben wollen (also durchgängig gute Sprecher incl. Nebenfiguren und dann ist es natürlich ein Geldfrage. Nicht dass sie es sich nicht leisten könnten, aber sie wollen es sich nicht leisten, da GTA eh ein Selbstläufer ist, ob jetzt mit deutscher Sprachausgabe oder nur Untertitel wird da dann keinen so großen Unterschied machen, als dass sich der Aufwand lohnt, wobei es aber nicht nur bei Rockstar Spielen so ist, auch Konami (Metal Gear Solid, Silent Hill) oder Namco (Souls-Reihe) und Square-Enix (Final Fantasy) fahren bei ihren größten Reihen auf der Schiene, anderseits hat Capcom bei Resident Evil ja seit den letzten Ablegern (Revelations und 6) auch deutsche Synchro, zuvor war das ja auch nicht der Fall, zumindest in der Hauptreihe. Bei westlichen Studios (Ubisoft, EA, Bethesda, Activision, Microsoft, diverse Sony-Studios und der Eidos-Teil von Square-Enix) ist das natürlich was anderes, da ist fast immer deutsche Synchro vorhanden, selbst beim Rockstar-Vetter 2K (beide gehören zusammen der Mutterfirma Take 2) ist es meist der Fall. Aber auch die großen 3 sind da ja nicht durchgängig die Regel, siehe Nintendo, da sind die wenigsten Spiele mit deutscher Sprachausgabe(!) spontan fallen mir nur diverse Mario-Sport/Party/Kart-Spiele, die Smash-Bros Reihe und die Pokemon Spiele ein, eventuell noch Wii Sports oder Nintendoland. Die großen Singleplayer-Reihen wie Metroid, Zelda, Mario, (incl. den RPGs) Star Fox (außer das 3DS Remake) oder F-Zero haben keine oder nur in Ausnahme-Fällen (sofern es überhaupt Sprachausgabe gibt, Zelda z.B. hat ja gar keine).
 
Naja das sehe ich anders. Wenn die Synchro richtig richtig gut gemacht würde, mit Profi-Sprechern und nem guten Studio dahinter, dann kann auch die deutsche Sync sehr gut sein. Falsch wäre es auf keinen Fall, solange man jedem Spieler die Wahl lässt, ob er den O-Ton, oder die deutsche Sync hören möchte.

Genau so meine ich das. Rockstar könnte ja jedem die Wahl lassen und es wäre alles andere als beschissen, denn es klappt ja wunderbar, wie die Synchronstudios von Ubisoft wunderbar beweisen. Ich kenne viele, die eine optionale deutsche Sprache in GTA vermissen und greifen daher genauso wie ich nach Alternativen.

Gute Synchro kostet halt aber auch was. Und desweiteren, wo fängt bei GTA dann die Synchro an und wo soll sie aufhören? Nur die Zwischensequenzen, auch die Passanten oder sogar die Radiostationen?

Das ist ein riesiges Paket und wenn man dann wie Rockstar gerne alles auf höchstem Niveau will muss die Schatulle weit geöffnet werden. Und weshalb sollte man das tun? Ein GTA ist ein Selbstläufer und verkauft seine Einheiten, da sind die paar 1000 die es dann vielleicht nicht hole, weil sie Englischprobleme haben nicht wichtig, da das Investierte deutlich höher wäre.

Aber gut, mit mir ist da echt schlecht reden, da ich halt ein O-Ton Nazi bin :B.
 
Gute Synchro kostet halt aber auch was. Und desweiteren, wo fängt bei GTA dann die Synchro an und wo soll sie aufhören? Nur die Zwischensequenzen, auch die Passanten oder sogar die Radiostationen?

Das ist ein riesiges Paket und wenn man dann wie Rockstar gerne alles auf höchstem Niveau will muss die Schatulle weit geöffnet werden. Und weshalb sollte man das tun? Ein GTA ist ein Selbstläufer und verkauft seine Einheiten, da sind die paar 1000 die es dann vielleicht nicht hole, weil sie Englischprobleme haben nicht wichtig, da das Investierte deutlich höher wäre.

Aber gut, mit mir ist da echt schlecht reden, da ich halt ein O-Ton Nazi bin :B.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich fänd ne deutsche sync einfach geiler. Dass es keine gibt zeigt für mich eigentlich nur auf, dass die Branche der Filmbranche doch noch Lichtjahre hinterher hinkt. Jetzt stellt euch mal vor, die neuen Star Wars Filme kämen nur im O-Ton in die Kinos. Klar machen die trotzdem Kasse, aber ich fänds ja trotzdem scheiße!
 
Gute Synchro kostet halt aber auch was. Und desweiteren, wo fängt bei GTA dann die Synchro an und wo soll sie aufhören? Nur die Zwischensequenzen, auch die Passanten oder sogar die Radiostationen?

Das ist ein riesiges Paket und wenn man dann wie Rockstar gerne alles auf höchstem Niveau will muss die Schatulle weit geöffnet werden. Und weshalb sollte man das tun? Ein GTA ist ein Selbstläufer und verkauft seine Einheiten, da sind die paar 1000 die es dann vielleicht nicht hole, weil sie Englischprobleme haben nicht wichtig, da das Investierte deutlich höher wäre.
Vor allem müsste man dann bei den Lippenbewegungen auch ansetzen.
Ich zock grad LA Noire, da könnte die deutsche Synchro noch so gut sein würde sie nicht passen. ^^
 
Ich hab L.A. Noire mal versucht, aber ich hab keinen Bock mich durch ein Telefonbuchdickes Arsenal an Untertiteln zu lesen, wodurch ich ja dann eh kaum noch auf die Gesichter gucken kann.
 
Ob es wirtschaftlich Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich fänd ne deutsche sync einfach geiler. Dass es keine gibt zeigt für mich eigentlich nur auf, dass die Branche der Filmbranche doch noch Lichtjahre hinterher hinkt. Jetzt stellt euch mal vor, die neuen Star Wars Filme kämen nur im O-Ton in die Kinos. Klar machen die trotzdem Kasse, aber ich fänds ja trotzdem scheiße!

Bei Filmen herrscht halt irgendwie bei den meisten Menschen ein anderes Denken. Ich würde sagen einem großen Film würde es auch eher schaden wenn er nicht synchronisiert wird als das halt bei Spielen der Fall ist.

Aber ist halt wohl eine Sache von Gewöhnung. Damals wurden viele Spiele ja in überhaupt keiner Form synchronisiert und alles war Englisch. Was schon dann immer so war wird auch von den Leuten als normal angesehen, deswegen interessiert es auch prozentual fast keine Sau dass ein GTA keine Synchro hat ausser die Untertitel.
 
Es soll aber auch Leute geben, die nicht extra eine andere Sprache lernen möchten oder einen dicken Übersetzer daneben liegen haben wollen um die Texte zu übersetzen.
Was wäre denn, wenn ein Spiel nur auf Französisch wäre, wäre es dir dann auch egal und würdest du dir den Aufwand ernsthaft antun diese Sprache zu erlernen?

Man kann es sehr wohl auch mit den Filmen vergleichen, denn dort klappt es auch gut, wenn die Sprecher gut sind. Es gibt auch Sprecher, die nicht so teuer sind aber trotzdem einen guten Job machen.

Also damals auf meiner PS1 in den 90ern waren fast alle meine Spiele auf deutsch synchronisiert. Und dass es niemanden interessiert kaufe ich dir nicht ab, nicht umsonst gibt es so viele Proteste, die endlich eine deutsche Synchronisation fordern.
So schwer kann es für solch ein Riesenstudio doch nicht sein, denn bei ähnlichen Spielen wie Assassins Creed, Watch Dogs & Mafia klappt das ja auch wunderbar.
 
Was wäre denn, wenn ein Spiel nur auf Französisch wäre, wäre es dir dann auch egal und würdest du dir den Aufwand ernsthaft antun diese Sprache zu erlernen?
Es soll wirklich Länder geben wo Filme und Serien nicht in ihre Sprache synchronisiert werden, die müssen sich alles auf Englisch ansehen.
Denk mal darüber nach. %)
 
Zurück