PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust
 
Und wenn die PS4 mit der PS3 schon gleichwertig wäre, hätte SONY viel mehr davon verkaufen können... ;)
 
Und wenn die PS4 mit der PS3 schon gleichwertig wäre, hätte SONY viel mehr davon verkaufen können... ;)

Dafür müsste die Konsole überhaupt einmal vorrätig sein. Ich hätte mir durchaus eine im Bundle geholt, aber die bekommt man nach wie vor leider kaum zu kaufen.

Ich bin nur gespannt, ob und wann Sony noch einmal in die Gewinnzone kommt. Gefühlt schreiben die seit Jahren rote Zahlen und der Videospielsektor alleine kann die doch kaum retten, wenn schon Firmenzentralen verkauft werden müssen.
 
Dafür müsste die Konsole überhaupt einmal vorrätig sein. Ich hätte mir durchaus eine im Bundle geholt, aber die bekommt man nach wie vor leider kaum zu kaufen.

im Bayreuther MM hab ich heute (erstmals) das Killzone Bundle stehen sehen (mit 2. Conti und der Cam) für ich glaube 499€. Und zwar nen ganzen Stappel (dafür keine "normalen" Packungen)
 
Ich bin nur gespannt, ob und wann Sony noch einmal in die Gewinnzone kommt. Gefühlt schreiben die seit Jahren rote Zahlen und der Videospielsektor alleine kann die doch kaum retten, wenn schon Firmenzentralen verkauft werden müssen.
Letztes Jahr EUR 296,35 Mio.
 
Sony gliedert die TV-Sparte sowieso aus und Vaio wird so wie ich das verstanden habe an eine Investmentgesellschaft verkauft.

Kunden werden bestimmt verärgert sein, aber da wo eh fast nix mehr rein kommt, muss halt umstrukturiert werden. Mit den Kameras und Playstion hat Sony trotzdem noch immer zwei feste Standbeine und den mobilen Sektor (Smartphone, Tablets, Vita) wird Sony wohl auch nicht so schnell augeben.

Aber der Verlust ist schon eine Menge.
 
Nintendo hat 5 Mal weniger Verlust gemacht, aber Nintendo is doomed und Sony sollte Nintendo aufkaufen...

Weißt eh jetzt schweigen alle, weil sie die Wahrheit nicht ertragen wollen bzw können. ;)
Man muss aber sagen, dass Sony trotzdem in der PS Sparte gar nicht schlecht dasteht. Aber es zählt halt das Gesamtpaket.
 
Weißt eh jetzt schweigen alle, weil sie die Wahrheit nicht ertragen wollen bzw können. ;)
Man muss aber sagen, dass Sony trotzdem in der PS Sparte gar nicht schlecht dasteht. Aber es zählt halt das Gesamtpaket.
Jo, im Moment stehen sie sogar besser dar als Nintendo in der Gamingsparte. Doch Sony hat so dermaßen viele unlukrative Sparten welche sie nicht aufgeben wollen, dass sie sich seit Jahren systematisch ins sichere Aus wirtschaften.

Das Problem an Sony ist, dass ihr Konzern zu groß geworden ist. Es gibt viel zu viele die etwas zu sagen haben. Würde der Boss von Sony wirtschaftlich denken und alle unlukrativen Sparten schließen, würde der Vorstand ihn sofort entlassen. Selbst jene die nicht betroffen wären von den Schließungen würden aus Angst der Nächste zu sein ebenfalls gegen ihn stimmen. Und so wird einfach weiter gemacht wie bisher und das Loch im Portmonee wird immer größer, die Schlinge um den Hals immer fester.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich jeden unlukrativen Bereich durch Innovationen frischen Wind zu verleihen und wieder wirtschaftlich umzustrukturieren. Doch Innovation bedeutet vor allem Investion und das ist es, was Sony nicht mehr kann. Daher wäre es sinnvoller unwirtschaftliche Bereiche zu verkaufen/verschenken oder zu schließen und sich nur noch auf das zu fokusieren, was sie noch gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Moment stehen sie sogar besser dar als Nintendo in der Gamingsparte. Doch Sony hat so dermaßen viele unlukrative Sparten welche sie nicht aufgeben wollen, dass sie sich seit Jahren systematisch ins sichere Aus wirtschaften.

Das Problem an Sony ist, dass ihr Konzern zu groß geworden ist. Es gibt viel zu viele die etwas zu sagen haben. Würde der Boss von Sony wirtschaftlich denken und alle unlukrativen Sparten schließen, würde der Vorstand ihn sofort entlassen. Selbst jene die nicht betroffen wären von den Schließungen würden aus Angst der Nächste zu sein ebenfalls gegen ihn stimmen. Und so wird einfach weiter gemacht wie bisher und das Loch im Portmonee wird immer größer, die Schlinge um den Hals immer fester.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich jeden unlukrativen Bereich durch Innovationen frischen Wind zu verleihen und wieder wirtschaftlich umzustrukturieren. Doch Innovation bedeutet vor allem Investion und das ist es, was Sony nicht mehr kann. Daher wäre es sinnvoller unwirtschaftliche Bereiche zu verkaufen/verschenken oder zu schließen und sich nur noch auf das zu fokusieren, was sie noch gut können.
Du solltest dich bewerben, schreib doch mal. :)

@Kraxe: das hat nichts mit Wahrheit ertragen zu tun, mir ist es schlicht scheissegal wer von diesen Konzernen wieviel Schulden macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony gliedert die TV-Sparte sowieso aus und Vaio wird so wie ich das verstanden habe an eine Investmentgesellschaft verkauft.

Eine Ausgliederung behebt das Problem aber nur auf den ersten Blick. Man verbessert zwar die Bilanz, jedoch schreibt man den Verlust nur auf Tochterunternehmen um. Eine Lösung ist das nicht. Zudem glaube ich auch, dass sich Sony irgendwann fangen wird, wenn sie auf die richtigen Geschäftszweige setzen. Zwar ist TV-Sektor scheinbar verloren, aber mit den neuen Handys und PlayStations scheinen sie auf gutem Weg zu sein.

mir ist es schlicht scheissegal wer von diesen Konzernen wieviel Schulden macht. ^^

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber sobald die Schulden zu groß werden, ist es nicht mehr egal. ;)
 
Warum? Sind doch nicht meine Schulden. Was gehen mich Konzerne wie Nintendo oder Sony an? ;)

Wenn die Firmen pleite sind, dann bekomme ich keine Produkte mehr von ihnen. Angenommen Sony und Nintendo würden nächstes Jahr pleite gehen, dann gibt es wohl kaum noch neue Spiele für die Konsolen und ich habe einen 400 € teuren Staubfänger rumstehen für den nach zwei Jahren schon kein Spiel mehr erscheint.
 
Man sollte das Thema auch nie dramatisieren, auch auf Nintendo bezogen nicht. Sony hat nun mal viele Baustellen, der Konzern macht nicht nur Videospiele. Und man ist nicht überall erfolgreich. Die müssen halt den Konzern umkrempel, und sich im Notfall von Verlustgeschäften trennen. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass Sony dann halt nur noch aus der Playstation besteht. Aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Wenn die Firmen pleite sind, dann bekomme ich keine Produkte mehr von ihnen. Angenommen Sony und Nintendo würden nächstes Jahr pleite gehen, dann gibt es wohl kaum noch neue Spiele für die Konsolen und ich habe einen 400 € teuren Staubfänger rumstehen für den nach zwei Jahren schon kein Spiel mehr erscheint.
Das glaubst du doch selber nicht dass dann keine Spiele mehr erscheinen, von wem auch immer?
Die Kuh wird gemolken solang sie Milch gibt.
 
Zurück