Wii U: Zufriedene Kunden vor neuer Hardware

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Zufriedene Kunden vor neuer Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Zufriedene Kunden vor neuer Hardware
 
Iwata, serviert uns jeden Monat eine neue Idee, wie Nintendo die Verkäufe der Wii-U ankurbeln will. Das einzige dass er dabei machen müsste, wäre, endlich top Nintendo titeln zu organisieren..... Unfassbar wie es so verbockt haben, 18 Monate lang und nur ein Mario Kart in Sicht... (fast)
 
Eine neue Hardware jetzt schon und wieder keine neuen Spiele - was sollte denn das auch bringen?

Manchmal kann ich Nintendo auch nicht folgen mit solchen Aussagen.

Vielleicht konzentrieren sie sich mal mehr auf neue Spieleentwicklungen als immer nur auf innovative Steuerungsarten ihrer Konsolen.
 
Vor ein paar Wochen hab ich einen Artikel gelesen in dem sehr interessant beschrieben stand, wieso Nintendo-Fans das grösste Problem für Nintendo sind, denn diese kaufen kaum 3rd-Party Games.


Wenn Nintendo es mit neuer Hardware wieder nicht schafft, die Casuals ranzukriegen, wird es wieder düster aussehen. Die letzten Konsolen waren schliesslich, rein auf die Verkaufszahlen bezogen, nicht so der Bringer. Ausnahme die Wii U. Wegen der Casuals.


Das Problem liegt also nicht bei Nintendo allein, die Fans sollten einfach mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.
 
Das Problem liegt also nicht bei Nintendo allein, die Fans sollten einfach mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.
wieso sollte ich geld ausgeben wenn ich eh genau weiß das die meisten (bis auf wenige ausnahmen) 3rd entwickler eh nur scheiße auf nintendo konsolen rausbringen und die xbox bzw ps version mehr gepusht wird. nintendo bzw die 3rd entwickler wollen hier das geld verdienen also sollen sie was raus bringen was es sich zu kaufen lohnt. die wenigen ausnahmen werden ja auch von den fans gekauft, aber es ist nun mal eben fakt das das meiste einfach nur rotz ist, deshalb warum für rotz geld ausgeben?
das problem is das der rotz von den casuals gekauft wird und die wenigen ausnahmen nur von fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es muss ja einen Grund geben, das 3rd-Party kaum bis keine Spiele veröffentlichen und das liegt nicht nur an den Verkaufszahlen der Hardware, schliesslich liegt die Wii U immernoch knapp 2 Millionen Einheiten vor der Xbox One. Somit muss der Grund anderswo gesucht werden und scheinbar liegt das Problem bei den Abverkäufen der Software.


Viele Ports waren auf der Wii U besser als auf PS360 und wurden trotzdem nicht gekauft. Selbst wenn sie minimal schlechter waren, was Schatten, Auflösung, Framerate betrifft. Aber nur deshalb die Software links liegen lassen? Wenn es so wäre, hätte die PS3 nie mit der 360 gleichgezogen.


Ich nenn es mal "selbstverursachte Probleme" und meine damit nicht Nintendo...^^
 
Wollte schon einen ähnlichen Text schreiben, aber war dann nach ein paar Worten doch zu faul und hab's gelassen, in der Hoffnung dass es jemand anderes tut und ich nur zustimmen muss *zustimm* %)

Multiplattform-Titel sind auf der Wii U eh generell am schlechtesten (liegt halt an Nintendos schwacher Hardware), von daher fallen die für mich schonmal weg. Ich kauf mir kein abgespecktes Spiel, wenn's eine bessere Version gibt, ganz gleich, ob ich die entsprechende Konsole besitze oder nicht. Die exklusiven 3rd-Party-Spiele haben mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr interessiert (inb4 meister mit "Rayman" :B ).
Ich mach jetzt mal meine kleine CD-Mappe auf, in der ich alle Heimkonsolenspiele seit Anbeginn der Cube-Zeit gesteckt hab und gucke nach, was da alles nicht von Nintendo selbst kam....
Ergebnis:
16 Wii-Spiele, davon 5 Drittherstellertitel, davon zur Zeit 1 exklusiv
3rd Party: Xenoblade, Resi4, Muramasa, Ôkami, DBZ BT2

15 GC-Spiele, davon 4 Drittherstellertitel, davon zur Zeit 3 exklusiv
3rd Party: Eternal Darkness, Soul Calibur 2, Star Wars RS 2, Star Wars RS 3

2 Wii U-Spiele

Ok, ich war schon immer ein verhältnismäßig mieser Third-Party-Supporter :B

Aber gerade seit der Wii haben die sich ja noch weitaus schlimmer als Nintendo selbst hinter idiotischen Fuchteleien und Gimmicks versteckt, anstatt sauber aussehende Spiele abzuliefern. Deswegen würd ich mir da auch nie ein schlechtes Gewissen machen, dass die armen Dritthersteller ja eigentlich mehr von meinem Geld verdient hätte.
 
16 Wii-Spiele, davon 5 Drittherstellertitel, davon zur Zeit 1 exklusiv
3rd Party: Xenoblade, ...

Xenoblade ist garantiert ein First Party Titel. ;)
Bei Eternal Darkness bin ich nicht ganz sicher, würde aber auf 2nd Party tippen.



Und was meine 3rd Party Versorgung angeht:
11 Wii Spiele, 2 davon von Drittherstellern (Ôkami, Rayman) :B

Edit: Auf der Wii U steht es dagegen (Nintendoland ausgenommen) sogar 2 - 2, wenn man Downloadtitel mitzählt (Windwaker HD und DKCTF gegen Trine 2 und Child of Light)

Edit 2:
3DS: 6 - 0 :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es muss ja einen Grund geben, das 3rd-Party kaum bis keine Spiele veröffentlichen und das liegt nicht nur an den Verkaufszahlen der Hardware, schliesslich liegt die Wii U immernoch knapp 2 Millionen Einheiten vor der Xbox One. Somit muss der Grund anderswo gesucht werden und scheinbar liegt das Problem bei den Abverkäufen der Software.


Viele Ports waren auf der Wii U besser als auf PS360 und wurden trotzdem nicht gekauft. Selbst wenn sie minimal schlechter waren, was Schatten, Auflösung, Framerate betrifft. Aber nur deshalb die Software links liegen lassen? Wenn es so wäre, hätte die PS3 nie mit der 360 gleichgezogen.


Ich nenn es mal "selbstverursachte Probleme" und meine damit nicht Nintendo...^^
naja da wirds viele gründe, auch neben der hardware, geben. zb das grottenschelchte marketing. playstation is zb bei der champions league, xbox zb bei der nfl. kannste mir was von nintendo nennen wo die europa/weltweit versuchen aufsehen zu erregen?
außerdem haben die nintendo-versionen von spiele von 3rd herstellern die auf allen konsolen erscheinen schon erstmal irgendwie ein schlechtes image, find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade ist garantiert ein First Party Titel. ;)
Bei Eternal Darkness bin ich nicht ganz sicher, würde aber auf 2nd Party tippen.
Ah shit, ich werf die Begriffe immer durcheinander. Mit "3rd Party" / "Dritthersteller", usw. meinte ich jeweils Spiele die nicht von Nintendo selbst kommen und auch nicht zumindest ihre eigenen Franchises (F-Zero GX war ja auch nicht von Nintendo direkt gemacht worden, soweit ich mich erinnern kann).
Aber ist Monolith Soft oder wie der Xeno-Verein heißt, nicht auch nur Second Party?
 
Da muss jetzt halt Nintendo durch. Mit der WiiU hat sich Nintendo nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Eigentlich war die Wii ansich selbst auch nur die ersten Jahre erfolgreich. Danach ging es auch nur mehr bergab. Nintendo ist wieder einmal in einer Krise und das werden sie auch überstehen. Leider gibts nicht gerade viele Spiele, aber dafür haben sie eine gute Qualität.

Innovationslose Gampeadnutzung, schlechtes Marketing, technisch gesehen ist die Konsoel so ein Zwischending. Wenn man sich da so Mario Kart 8 ansieht, dass schaut schon verdammt geil aus und zeigt eigentlich, dass aus der WiiU einiges herauszuholen ist. Auch wenn die WiiU nicht mit PS4 mithalten kann. Wegen dem Gamepad, den technischen Defiziten und der geringen WiiU-Fanbase ist halt auch das Interesse der Thirdparty-Entwickler bzw der Multiplattformentwickler sehr eingeschränkt.

Ich freue mich schon auf die E3, vielleicht gibts ja positive Überraschungen auf der E3 und wenn nicht, dann werden die darauffolgendenen Directs besser, siehe Super Mario 3D World im letzten Jahr, bei dem jeder Trailer, der nach der E3 kam, immer besser wurde. :-D
 
Ich finde die Einstellung gut, dass man sich verpflichtet fühlt die Erstkäufer zufrieden zu stellen bevor man neue Hardware auf den Markt wirft.

Aber ich verstehe nicht, warum Nintendo erst nach der Fertigstellung der Hardware mit der Entwciklung der Software beginnt. Zumindest hat man das Gefühl, es sei so, bei der Wii U wie auch beim 3DS. Pikmin 3 und Mario Bros U waren beides Wii Spiele die kurzfristig geportet wurden und dann kam lange Zeit nichts mehr. Warum fängt man mit der Entwicklung der Software nicht schon lange vor der Fertigstellung der Hardware an um direkt zum Launch Druck machen zu können? Die finalen Hardwaredaten kennt man doch eh schon lange im voraus, zumindest grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück