30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu 30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!
 
Ein klarer Unterschied, 60fps laufen einfach "runder". Was mir allerdings noch wichtiger ist als die Frage 30 vs. 60fps ist, ist, dass ein Spiel ohne Framedrops läuft. Das stört weitaus stärker als konstante 30fps.
 
Beim Fahren ,,läuft'' die Umgebung flüssiger an einem vorbei und es scheint mir persönlich alles etwas stabiler.
 
Blöde Frage, aber: Was ist "normal"?

Mit wieviel FPS sind Spiele in der PS1/N64- und PS2/GC-Generation gelaufen?
 
Mir persönlich ist eine hohe Auflösung wichtiger als 60FPS.


Und weil ich mich immer Frage, wieso 60FPS so furchtbar wichtig für einige sind, hab ich zum Testen meine Freundin herbestellt und gefragt ob sie einen Unterschied sieht. Zu meiner Überraschung empfindet sie 30FPS als "ruckelig" (sie zockt bestenfalls auf dem Handy oder Mario Party auf dem N64^^). Ich empfinde es als flüssig, auch wenn ich 60 als flüssiger empfinde.


Scheint wohl Frage der Verarbeitungs im Gehirn zu sein. Vielleicht hat sie einfach den besseren Biochip für die Bildauswertung (dabei ist sie älter als ich...!).
 
Im Direktvergleich sieht man den Unterschied natürlich, allerdings hab ich den ganzen Aufruhr um 60fps nie verstanden. Konstante 30fps wie links im Bild reichen mir völlig aus - da ist dieses bisschen geschmeidiger im Empfinden echt zu vernachlässigen.
Von besseren Effekten, besseren Texturen und einer höheren Auflösung bei dafür "nur" 30fps hat man meiner Meinung nach deutlich mehr als von Abstrichen zugunsten einer hohen Framerate.
 
Es macht die Sache irgendwie obsolet, wenn das ganze mit Slowmotion und (beschrifteten) Direktvergleich betrieben wird. Wesentlich spannender wäre ja, ob all jene, die so wahnsinnig deutliche Unterschiede zu erkennen glauben, das auch täten, wenn in Echtzeit und "versionsanonymisiert" verglichen werden würde.

Ich persönlich muss mich da eher für anstrengen. Aber vielleicht bin ich auch das falsche Baujahr... :)
 
Es macht die Sache irgendwie obsolet, wenn das ganze mit Slowmotion und (beschrifteten) Direktvergleich betrieben wird.

In Zeitlupe den Vergleich zu bringen ist eh Mumpitz :B es muss in Echtzeit laufen wenn schon, denn alles andere bringt einem dann im "Ernstfall" herzlich wenig %)
 
Zurück