Xbox One: Microsoft fährt Produktion herunter

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft fährt Produktion herunter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft fährt Produktion herunter
 
Und hier haben wir es, Microsofts Plan ist aufgegangen: "Microsofts Xbox One hat sich seit der Veröffentlichung am 22. November 2013 bis dato weltweit rund 5 Millionen mal verkaufen können." Während man am Anfang noch korrekt schrieb, dass es sich bei den 5 Millionen um Auslieferungen und nicht Verkäufe handelte, haben sich die 5 Millionen in Kombination mit Verkäufen so ins Hirn gebrannt, dann man nun behauptet sie hätten 5 Millionen verkauft, was weit von der Wahrheit entfernt liegt.

Sony hat mehr als 7 Millionen verkauft und Microsoft lediglich 4,4 Millionen, ihr Rückstand hat sich also von 50% auf fast 100% verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier haben wir es, Microsofts Plan ist aufgegangen: "Microsofts Xbox One hat sich seit der Veröffentlichung am 22. November 2013 bis dato weltweit rund 5 Millionen mal verkaufen können." Während man am Anfang noch korrekt schrieb, dass es sich bei den 5 Millionen um Auslieferungen und nicht Verkäufe handelte, haben sich die 5 Millionen in Kombination mit Verkäufen so ins Hirn gebrannt, dann man nun behauptet sie hätten 5 Millionen verkauft, was weit von der Wahrheit entfernt liegt.

Sony hat mehr als 7 Millionen verkauft und Microsoft lediglich 4,4 Millionen, ihr Rückstand hat sich also von 50% auf fast 100% verschlechtert.

Hallo SnowmanGER,

natürlich hast du Recht. Wir haben unseren Artikel korrigiert und danken dir für deine Aufmerksamkeit! :)
 
Das Microsoft vielleicht ihre Zahlen nicht schaffen mag sein, man muss aber auch immer dagegen halten das die Xbox One in viel weniger Ländern verfügbar ist als die PS4....
 
Das Microsoft vielleicht ihre Zahlen nicht schaffen mag sein, man muss aber auch immer dagegen halten das die Xbox One in viel weniger Ländern verfügbar ist als die PS4....



Das spielt allerdings keine Rolle, da sich die PS4 in den Märkten, in denen auch die Xbox One vertreten ist, praktisch doppelt so oft verkauft. MS hat die Xbox nicht ohne Grund nur in 13 Ländern released, dort ist die Marke am stärksten.
 
Solange jeder genügend absetzt um es profitabel zu halten und jeder dann am Markt bleibt ist es mir persönlich egal wie groß irgendwelche Abstände sind. Ich verdien schließlich ja nichts daran ob die One sich am Ende 100 Millionen mal oder oder 50 Millionen mal verkauft hat.
 
Solange jeder genügend absetzt um es profitabel zu halten und jeder dann am Markt bleibt ist es mir persönlich egal wie groß irgendwelche Abstände sind. Ich verdien schließlich ja nichts daran ob die One sich am Ende 100 Millionen mal oder oder 50 Millionen mal verkauft hat.

Genauso denke ich auch. Mir machen die Absatzzahlen der Xbox One aber trotzdem Sorgen. Ich hoffe einfach mal, dass Microsoft mit der Zeit wieder Boden gut machen kann. Auf ein Sonymonopol im Konsolensektor habe ich auch keine Lust.
 
Solange jeder genügend absetzt um es profitabel zu halten und jeder dann am Markt bleibt ist es mir persönlich egal wie groß irgendwelche Abstände sind. Ich verdien schließlich ja nichts daran ob die One sich am Ende 100 Millionen mal oder oder 50 Millionen mal verkauft hat.
würde ich korrigieren: wenn die verkaufszahlen so bleiben dass sich entwickler sagen "ja wir entwickeln auch noch für die one, weil die verkaufszahlen der konsole unserer zufriedenheit entsprechen", ist es mir komplett egal wie sich was verkauft. aber wenn auf grund der wenigen konsolen irgendwelche entwickler nicht mehr für die one entwickeln wollen, weil dann halt dementsprechend sich ihr spiel auch weniger verkaufen würde, dann würd ich das nicht gut finden.
 
würde ich korrigieren: wenn die verkaufszahlen so bleiben dass sich entwickler sagen "ja wir entwickeln auch noch für die one, weil die verkaufszahlen der konsole unserer zufriedenheit entsprechen", ist es mir komplett egal wie sich was verkauft. aber wenn auf grund der wenigen konsolen irgendwelche entwickler nicht mehr für die one entwickeln wollen, weil dann halt dementsprechend sich ihr spiel auch weniger verkaufen würde, dann würd ich das nicht gut finden.
Ja, aber so weit wird es schon nicht kommen. Die Verkaufszahlen sind imo auch wirklich nicht schlecht. Die der PS4 sind halt nur überragend.
 
wo war zu PS2 Zeiten denn ein Monopol?

Neben der PS2 gab es in der Generation 3 Mitbewerber

  • Dreamcast
  • GameCube
  • Xbox
Streng genommen hast du Recht. Doch die Allgemeinheit versteht unter einem Monopol die unangefochtene Marktführerschaft. Also nicht, dass Jemand der Einzige seiner Art ist, sondern das Niemand ihm das Wasser auch nur ansatzweise reichen kann. Und genau so eine Situation hatten wir in der PS2 Ära.

1: Sony PS2 160 millionen 74,41% Marktanteil
...
...
...
...
...
...
Microsoft Xbox 25 millionen 11,62%
Nintendo Game Cube 22 millionen 10,23%
SEGA Dreamcast 8 millionen 3,72%

Alle drei Konkurrenten zusammen gezählt hatten NICHT einmal 26% des Marktes. Sie waren also absolut irrelevant.
 
wo war zu PS2 Zeiten denn ein Monopol?

Neben der PS2 gab es in der Generation 3 Mitbewerber

  • Dreamcast
  • GameCube
  • Xbox



Wäre es aktuell ein Monopol? Nein, da die Mitbewerber der PS4 in dieser Generation Xbox One und Wii U heissen. Die PS2 hab ich nur herangezogen, weil sie, sofern es so weitergeht mit den Verkaufszahlen, am ehesten mit der Situation PS4/X1/WIIU vergleichbar wäre.


Aber selbst wenn die PS4 ebenso dominieren würde, wäre es bestenfalls ein Quasi-Monopol und wie bereits erwähnt, es war nicht die schlechteste Zeit für Videospiele. Daher verstehe ich die Angst nicht vor einem dominanten Konsolenhersteller. Solange es Mitbewerber gibt, ist alles in Ordnung.
 
Wäre es aktuell ein Monopol? Nein, da die Mitbewerber der PS4 in dieser Generation Xbox One und Wii U heissen.

Hab ich das behauptet? Oder hat das bair behauptet?

@Schneemann: ist doch völlig Wumpe wie dominant die PS2 damals war, ein Monopol war sie nicht, selbst bei 97% Marktanteil und je 1% der 3 Konkurenten wäre es keines gewesen ;) Monopol = 100%(!) Marktanteil, also keine Konkurenten in dem Bereich.
 
Hab ich das behauptet? Oder hat das bair behauptet?

@Schneemann: ist doch völlig Wumpe wie dominant die PS2 damals war, ein Monopol war sie nicht, selbst bei 97% Marktanteil und je 1% der 3 Konkurenten wäre es keines gewesen ;) Monopol = 100%(!) Marktanteil, also keine Konkurenten in dem Bereich.

SnowmanGER hats gut erklärt.
Die WiiU sehe ich gar nicht als Konkurrenz der Xbox One und der PS4 an da die Verkaufszahlen zu gering sind. Ich habe, als ich von den Sonymonopol sprach, etwas weitergedacht. Also was wäre wenn Microsoft immer mehr Boden an Sony verliert und in der nächsten Konsolengeration Sony keine Konkurrenz mehr hätte weil Microsoft sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht? (Alles nur rein hypothetisch) Die Konsolengeneration hat schließlich gerade erst angefangen.
Wenn es die XBO in dieser Generation nicht gegeben hätte dann wäre die PS4 zum Markstart ganz sicher teurer gewesen und Sony hätte auf eine Always-Online-Konsole gesetzt. Das sich alles so schön entwickelt hat, lag nur an den Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft. Ich möchte diesen Konkurrenzkampf auch in Zukunft sehen. So ist das Konsolengeschäft auch spannender.
 
Monopol gab's so nicht, aber die Ps2 hat schon stark dominiert. Dem Markt geschadet hat es nicht. Im Gegenteil, gute Spiele gab's mehr als genug, und die Konsolenhersteller mussten sich halt mehr Mühe geben. So kam Ms mit der 360 auf den Markt. ;)
 
Zurück