Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne
 
schade um die tollen Geschichten im Expanded Universe ;(

bezüglich der Thrawn-Trilogie:

ich kann nur jeden Star Wars Fan die Hörspiele zu der Reihe (und auch die zu Dark Lord und Labyrinth des Bösen) wärmstens empfehlen, bei der die deutschen Original-Stimmen der aus den Filmen bekannten Charaktere herhalten und auch die Stimmen von Großadmiral Thrawn, Captain Pailion, Talon Kaarde, Mara Jade etc. sind gut gewählt.

Ich hab unzählige Comics der Star Wars Reihe, von Schatten des Imperiums über Crimson Empire, von Knights of the Old Republic über Legacy, von den Boba Fett Storys über die Klonkriege-Bände. Von den Madalorianern bis zu den Yuzhan Vong, Von den Jedi Chroniken über Force Unleashed, der ewähnten Thrawn Trilogie über das dunkle Imperium ... es tut in der Seele weh das alles jetzt also No-Kanon akzeptieren zu müssen
 
So übertreiben muss man auch nicht. Da wo Star Wars-Thematik drauf ist, da ist auch Star Wars drinnen. Egal ob anerkannt oder nicht. Was versteht schon der Disney-Futzi von Star Wars.

Egal ob Spin Offs, Comics, TV-Serien (Ewoks :X ), Computerspiele... Star Wars ist einfach Star Wars. Punkt aus.
 
Ich hab mit Star Wars zwar nie mehr am Hut gehabt, als die sechs Kinofilme zu kennen und das ein oder andere Spiel gespielt zu haben, aber find's schon ziemlich respektlos wie Disney hier einfach angelatscht kommt und so tut als würde ihnen der Laden gehören (auch wenn er das auf dem Papier tut). Hier mischt sich einfach plötzlich jemand ein, der Jahrzehnte lang absolut null mit der Serie zu tun hatte und trampelt alles nieder was in diesen Jahrzehnten geschaffen wurde. Das ist ja fast schon die klischeehafte Handlung vieler Filme und Serien, wo beispielsweise ein uraltes Wäldchen aufgekauft wird, nur um es plattzuwalzen und Raum für ein Einkaufszentrum zu schaffen.

Kein schöner Zug vom ach-so-freundlichen Familienspaßunternehmen... Ich glaub, als Fan würd ich mir vornehmen, das bisherige EU als die wahre Geschichte anzusehen und alles was Disney sich jetzt neu zurecht dreht als Handlung in einem Paralleluniversum zu betrachten. Aber die ganzen Erweiterungen von bisher einfach ungeschehen zu machen wäre ja auch ein Schlag ins Gesicht der jeweiligen Autoren, Zeichner und sonstiger Beteiligter der entsprechenden Geschichten.
 
Warum der Aufstand. Hat Lucas selbst nicht schon vor Jahren gesagt, dass nur die Filme das "echte" Universum beinhalten und alles andere Gefahr läuft nicht zur offiziellen Timeline zu gehören? Bin mir da fast zu 100 % sicher und deswegen ist das jetzt ja eigentlich nichts neues?

Zudem war die Geschichte nach der alten Trilogie sowas von bescheuert. Bin ich froh, dass es eine neue geben wird. J.J. Abrams erarbeitet sich da langsam auch einen gewissen ruf. %)
 
Warum der Aufstand. Hat Lucas selbst nicht schon vor Jahren gesagt, dass nur die Filme das "echte" Universum beinhalten und alles andere Gefahr läuft nicht zur offiziellen Timeline zu gehören? Bin mir da fast zu 100 % sicher und deswegen ist das jetzt ja eigentlich nichts neues?

naja es gab halt verschiedene Kanon-Stufen unter George Lucas

jedipedia.de schrieb:
Im Allgemeinen wird zwischen fünf verschiedenen Stufen des Kanons unterschieden:
  • G-Kanon: Der G-Kanon ist der absolute Kanon und steht über allen anderen Kanons, das G steht für George Lucas. Der G-Kanon umfasst die Star-Wars-Kinofilme, die dazugehörigen Filmskripte und Bücher zu den Filmen und ein jedes von George Lucas zu Star Wars geäußertes Wort.
  • T-Kanon: Der T-Kanon ist der TV-Kanon und beinhaltet alle neueren Fernsehserien, also The Clone Wars und die Live-Action-TV-Serie.
  • C-Kanon: Der C-Kanon ist der Kanon eines jeden Star-Wars-Buches, -Spieles, -Comics, -Cartoons und Fernsehfilms und steht an dritter Stelle der Kanonhierarchie, das C steht für Continuity (engl. für Kontinuität). Spiele und Quellenbücher zu Rollenspielen sind allerdings wieder eine besondere Art des C-Kanons, da nicht alles, was in den Spielen und Rollenspiel-Quellenbücher steht, als kanonisch angesehen werden kann (so zum Beispiel die Charakterwerte der Rollenspiele).
  • S-Kanon: Der S-Kanon ist der sekundäre Kanon und steht für Geschichten um Star Wars, die den Kanon nicht weiterführen, aber trotzdem ein Teil des Kanons sind, da einige Elemente in ihnen dem offiziellen Kanon nicht widersprechen. So zum Beispiel das Online-Rollenspiel Galaxies.
  • N-Kanon: Der N-Kanon ist der Nicht-Kanon. Alle Geschichten um Star Wars, die mit dem N-Kanon „gezeichnet“ sind, sind nichtkanonisch. Diese Geschichten behandeln meist „Was wäre, wenn...“-Themen. So sind zum Beispiel alle Infinities nichtkanonisch. Sobald jedoch ganze Geschichten, Personen, Ereignisse oder ähnliches in einem anderen Werk, meist in Sachbüchern, wieder aufgegriffen werden, ändert sich sie Kontinuität von N-Kanon zu C-Kanon.
 
Zurück