Xbox One: Damalige DRM-Debatte traf Phil Spencer persönlich

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Damalige DRM-Debatte traf Phil Spencer persönlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Damalige DRM-Debatte traf Phil Spencer persönlich
 
Ich hoffe es, dass sie sich wieder mehr auf Videospiele konzentrieren.
Etwa in dem Maße, wie in den ersten Jahren der X-Box 360-Ära, würde mir schon vollkommen genügen.
 
"Doch laut Spencer hätte gerade Microsoft die Möglichkeiten, um die Dinge zu machen, die die Welt verändern können."

verändern ja, .... zum positiven - eher nein.
die kommentare von adam orth waren damals schon typisch für die einstellung von microsoft - und spencer ist da nicht anders, er würde es genauso wieder machen, und versuchen, die gleichen restriktionen durchzusetzen, weil genau diese ja "the future of gaming" für microsoft ausmachen.
er versteht es nur besser, diese ansichten zu verstecken.
 
"Doch laut Spencer hätte gerade Microsoft die Möglichkeiten, um die Dinge zu machen, die die Welt verändern können."

verändern ja, .... zum positiven - eher nein.
die kommentare von adam orth waren damals schon typisch für die einstellung von microsoft - und spencer ist da nicht anders, er würde es genauso wieder machen, und versuchen, die gleichen restriktionen durchzusetzen, weil genau diese ja "the future of gaming" für microsoft ausmachen.
er versteht es nur besser, diese ansichten zu verstecken.
Dies ist genau die sture Meinung, die den Grund dafür darstellt, dass wir jetzt nichts anderes als eine Xbox 360 mit besserer Grafik haben.

Ich zietiere einfach mal Petib aus nem anderen Thread:
Oder man ist einfach immer Anti gegen Neuerungen die auf den ersten Blick scheiße klingen. Wenn ich überlege wie schrecklich ich PS+ zu Beginn fand und es als Abzocke empfunden habe. Nun will ich es nicht mehr missen.

Ja man kann das nicht 1:1 vergleichen, da dies auf freiwilliger Basis geschieht, aber das Prinzip war das gleiche. Du klingst wie ein 80-jähriger Opa meister, der noch in der Zeit vor de Krieg lebt. Oder wie "Ossies" die heute noch der DDR hinterher weinen. Nicht falsch verstehen. Nach aktuellem Wissensstand finde ich viele Dinge an der Xbox One mehr als bescheiden. Allerdings ist dieser Shitstorm einfach maßlos übertrieben.

Und das hier wurde damals, als die DRM Restriktionen gekippt wurden veröffentlicht. Es ist natürlich nicht die offizielle Meldung, aber es ist was Wahres dran.
http://0.media.dorkly.cvcdn.com/81/...draft-of-the-xbox-one-update-announcement.jpg
 
Dies ist genau die sture Meinung, die den Grund dafür darstellt, dass wir jetzt nichts anderes als eine Xbox 360 mit besserer Grafik haben.
Und warum??? Das hätten wir so oder so bekommen, mit oder ohne DRM. Ich warte lieber auf Spielerische Innovationen (auch wenn die Aussichten nicht so gut sind), Kundenbeschränkungen kann man wohl schlecht als Innovationen verkaufen. ;) Neue Vertriebswege hätten wohl nichts an der momentanen Langeweile geändert.
 
Und warum??? Das hätten wir so oder so bekommen, mit oder ohne DRM. Ich warte lieber auf Spielerische Innovationen (auch wenn die Aussichten nicht so gut sind), Kundenbeschränkungen kann man wohl schlecht als Innovationen verkaufen. ;) Neue Vertriebswege hätten wohl nichts an der momentanen Langeweile geändert.

Du hast den Link nicht angeklickt, oder? ;)

Aber ich stimme dem Verfasser des Textes nicht zu.
Ich akzeptiere solch harte Ristriktionen nicht, selbst wenn sie (theoretisch) Innovation bedeutet.
Da müssen sie sich was anderes einfallen lassen.
 
Ich habe mir nur den Text auf vgz durchgelesen (kurz gelacht "Weil ich glaube, dass wir die Xbox aus den richtigen Gründen kreiert haben" rofl), und auf Flamers Post geantwortet. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist genau die sture Meinung, die den Grund dafür darstellt, dass wir jetzt nichts anderes als eine Xbox 360 mit besserer Grafik haben.

Es ist natürlich nicht die offizielle Meldung, aber es ist was Wahres dran.
http://0.media.dorkly.cvcdn.com/81/...draft-of-the-xbox-one-update-announcement.jpg

lol, der dorkly-text ist schon lustig ... aber sowas von fanboy-mäßig ... aber mal im ernst, was ist die 360 anders als die originale xbox mit besserer grafik? glaubst du wirklich, dass sich durch das cloudgaming großartig was ändern würde, bzw. dass wenn es soviel bringt, dass es sich dann nicht durchsetzen wird, weil microsoft auf das always-online oder once-a-day-online verzichtet?
was bringen dir noch physikalische medien, wenn die wichtigsten spiel-komponenten nur noch online erhältlich sind? in dem fall hätte microsoft konsequent sein und gar kein optisches laufwerk mehr anbieten müssen.
worum es ms bei der gebrauchspielsperre ging, war dagegen einfach nur der wunsch, die komplette kontrolle zu behalten und dabei selber abkassieren zu können ... das normalen geschäftsgebahren eines monopolisten.
wenn man hier ms gewähren lässt, riskiert man, dass sie ähnlich dem pc-bereich alles an sich reißen und jegliche innovation und auch konkurrenz erwürgen und unterdrücken. nicht umsonst wurden gegen microsoft schon viele und hohe strafen verhängt.
 
Hab den Link angeklickt. Das nehme ich ihn eh nicht ab. Der Vergleich mit Steam ist Bullshit. Wenn man sich die Entwicklung was Dowloadgames auf Konsole betrifft so anschaut, so haben Sony und MS nur wenig dafür getan, dass ich ihm das was er sagt glaube. Kundenvertrauen erarbeitet man sich über einen längeren Zeitraum, und nicht über Nacht. Hätte MS in der Vergangenheit positive Signale gesendet, und hätten sie ein anderes Marketing vor den Launch betrieben, so hätten sie vielleicht das fragwürdige Konzept verkaufen können.
An mich trotzdem nicht. Selbst wenn es Sony oder Nintendo wären, hätten sie sich ihre Konsolen sonst wohin stecken können. Nur um mal zu verdeutlichen dass ich nichts gegen MS habe.
Und ich bleibe bei meiner Meinung. Konzepte die nur neue Vertriebswege darstellen, ändern nichts. Die sollen uns liebe interessante Spiele präsentieren und den Ball flach halten.

Edit: lol der letzte Satz zur kinect, Heulsuse :-D Die Leute hinterfragen nicht ohne Grund, gerade in der aktuellen Debatte. Und wenn er ein wenig Verstand hat, dann weißt er das auch. Aber wie ich woanders geschrieben habe, die Branche behandelt uns wie dumme Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch mal kurz was dazu zu sagen:
Also das kommt natürlich nicht von jemandem von MS. Das hat irgendeiner geschrieben.
Und ich stehe auch nicht hinter allem, was dort gesagt wird. Gebrauchtspielsperre interessiert mich nicht, aber finde ich auch unsinnig. Das ist nicht das, was ich meinte, als ich über Fortschritt sprach.
Aber solche Dinge wie einen Code, der das Spiel dann an deine Konsole bindet. Es wäre einfach nötig gewesen, um ohne Disc die Spiele zu spielen, die sich ja ohnehin schon auf der HDD befinden. Und das wäre etwas gewesen, was ich sehr begrüßt hätte.
 
Ist natürlich Ansichtssache. Und mich persönlich hätte es trotz allem interessiert, wie sich dieses System auf dem Markt geschlagen hätte. Am Ende ist es eh klar wohin die Branche will, und da wird sie auch hinkommen, davon bin ich überzeugt. MS waren quasi die Pioniere in dieser Hinsicht. Und was man bei dem Shitstorm den MS abgekriegt hat, übersehen hat. Still und heimlich, durch ein Hintertürchen, hat Sony mit PS+ schon einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht. Und oh Wunder, man feiert es sogar als was ganz tolles. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Still und heimlich, durch ein Hintertürchen, hat Sony mit PS+ schon einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht. Und oh Wunder, man feiert es sogar als was ganz tolles. %)

Ich nicht.
Ich ignoriere auch mit Absicht Games with Gold auf der X-Box 360.
Man merkt einfach, was sie damit erreichen wollen und da zieh ich einfach nicht mit.
Dieses PS+ System verabscheue ich aufs schärfste, für mich als Sammler ist das grausam.
Die Spiele verlieren rapide an Wert und sind nur geliehen, mal abgesehen davon, dass man nichts zum Sammeln hat.

Mir ist bewusst, dass eines Tages der Tag kommt, an dem ich einfach keine Wahl mehr habe, weil die Hersteller es früher oder später so oder so durchboxen werden.
Aber bis dahin nehm ich noch alles mit und dann begnüg ich mich mit dem, was ich hab.
 
Ich nicht.
Ich ignoriere .
Ich konnte es nicht, da es einfach zu verlockend ist (und man dazu quasi eh gezwungen wurde, also nutze ich es). Nutzte es aber vor allem für Spiele, bei denen ich mir unsicher war. Generell kaufe ich alle Spiele, die mich interessieren, auf Disc.
Wo Sony mit PS+ hin will durfte aber klar sein, nicht umsonst kauf Sony Gakai. ;) Abo-Modelle ähnlich Maxdome und Co. sind denke ich Sonys Zukunft. Und ich denke dass Sony damit Erfolg haben wird, weil es eben für viele zu verlockend ist. Und viele das Problem dahinter nicht sehen. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Dowloadgames. Komisch, dabei haben alle noch MS verflucht und zum Sündenbock erklärt.
Noch haben wir die Wahl, weil die Systeme nebeneinander existieren. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir kein Bezug zum unserem Hobby mehr haben.
Sehe ich persönlich mittlerweile aber eher gelassen. Werde mir nach der PS4 eh keine Konsole von Sony mehr holen. (falls es doch noch welche im klassischen Sinne gibt)
Da hole ich mir lieber ein Handheld von Nintendo. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich persönlich mittlerweile aber eher gelassen. Werde mir nach der PS4 eh keine Konsole von Sony mehr holen. (falls es doch noch welche im klassischen Sinne gibt)
Da hole ich mir lieber ein Handheld von Nintendo. :]

Und wieso?
Macht Sony deiner Meinung nach grad irgendwas falsch mit der PS4 oder warum schließt du einen Kauf einer PS5, selbst wenn sie noch Retail-Discs unterstützt, jetzt schon aus?
 
Und wieso?
Macht Sony deiner Meinung nach grad irgendwas falsch mit der PS4 oder warum schließt du einen Kauf einer PS5, selbst wenn sie noch Retail-Discs unterstützt, jetzt schon aus?
Hat viele Gründe, dabei geht es nicht um das DRM-Thema, oder direkt Sony. (mag die Entwicklung in der Branche ohnehin nicht) Ganz simpel ausgedrückt, ich habe schon alles gezockt und gesehen, und denke das ich keine neue Konsole mehr benötige. :)
Momentan habe ich eher so eine Back to the Roots Phase, zocke am liebsten auf Nintendo Konsolen. Vielleicht brauche ich einfach Abwechslung. (vielleicht wäre ne One die richtige Wahle gewesen :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat viele Gründe, dabei es geht nicht um das DRM-Thema, oder direkt Sony. (mag die Entwicklung in der Branche ohnehin nicht) Ganz simpel ausgedrückt, ich habe schon alles gezockt und gesehen, und denke das ich keine neue Konsole mehr benötige. :)
Momentan habe ich eher so eine Back to the Roots Phase, zocke am liebsten auf Nintendo Konsolen. Vielleicht brauche ich einfach Abwechslung. (vielleicht wäre ne One die richtige Wahle gewesen :) )

Diese "Back to the Roots"-Phase hab ich seit letztem Jahr auch.
Ich hab letztes Jahr fast soviel mit meinem 3DS gezockt wie mit meiner X-Box 360.
Ich schaue auch wieder mehr in Richtung Nintendo, weil mich bestimmte Entwicklungen bei Microsoft in den letzten Jahren gestört haben.
Wenn Nintendo mal ausse Puschen kommen würde, würd ich auch mehr mit der Wii U spielen.
Pikmin 3 und Super Mario 3D World waren schonmal ein guter Anfang, diese Spiele waren genial.
 
Diese "Back to the Roots"-Phase hab ich seit letztem Jahr auch.
Ich hab letztes Jahr fast soviel mit meinem 3DS gezockt wie mit meiner X-Box 360.
Ich schaue auch wieder mehr in Richtung Nintendo,.
Geht mir genau so. :) Für mich gebe es auch genug interessante Titel zum Zocken für die WiiU/3DS, muss die nur kaufen. ;-D
 
Zurück