EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher
 
Was ich nicht ganz verstehe ist einerseits die anscheinend hohe Unzufriedenheit bei den Spielern, andererseits verkaufen sich die Spiele trotzdem gut. EA ist immerhin einer der größten Publisher.

Wie kann ein so erfolgreiches Unternehmen, so ein schlechtes Image haben?
 
Naja... Unterm Strich haben fast alle Spiele von EA einen faden Beigeschmack, der bei "leidenschaftlicherer" Firmenpolitik einfach nicht sein müsste. Nicht selten bereute ich es, dafür Geld bezahlt zu haben.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist einerseits die anscheinend hohe Unzufriedenheit bei den Spielern, andererseits verkaufen sich die Spiele trotzdem gut. EA ist immerhin einer der größten Publisher.

Wie kann ein so erfolgreiches Unternehmen, so ein schlechtes Image haben?

Weil Publisher Monopole betreiben. So wenig ich auch von EA angetan bin - wenn ich Titanfall spielen will, kaufe ich Titanfall. Das hat dann nichts mit der Marktpolitik von EA zu tun, auch wenn das für sie dann schön aussieht, einfach weil niemand anderes Titanfall anbietet ;) Und entschieden wird der Kauf ja immerhin doch noch wegen dem Spiel selbst. Und nicht anhand der Day-One-DLCs, der Season-Passes, Vorbesteller-Boni, Microtransactions, etc. Mass Effect 3 war das schlimmste Beispiel dafür, aber wenn man halt Mass Effect-Fan ist... was bleibt einem übrig? x)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist einerseits die anscheinend hohe Unzufriedenheit bei den Spielern, andererseits verkaufen sich die Spiele trotzdem gut. EA ist immerhin einer der größten Publisher.

Wie kann ein so erfolgreiches Unternehmen, so ein schlechtes Image haben?
Das Beispiel Titanfall war zwar sehr unglücklich gewählt, da es nur ein COD mit Titanen ist, aber was Zaphrozz sagt, würde ich auch sagen. Das Problem ist einfach, dass EA massig Monopole inne hat. Wenn man eine Fussballsimulation spielen möchte, was steht einem da zur Auswahl? Richtig, nur Fifa, es gibt nichts anderes. Genau so verhält es sich mit fast jedem anderen Sportspiel unter EA. Es gibt einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz in dem Bereich und so muss man die Sportsimulationen von EA kaufen wenn man ein entsprechender Fan ist. Klar gibt es sowas wie Pro Evolution Soccer, doch haben die hauptsächlich keine Original Lizenzen was eine Menge der Atmosphäre kaputt macht. Aber auch nach Alternativen zu anderen Spielesubgenres wie Battlefield sucht man vergebens. Es gibt einfach kein Spiel auf dem Markt, welches das selbe Gameplay bietet wie die Battlefield Reihe. Nur damals dieses Spiel, "Mag" oder so,wo man mit 260 Leuten, oder so, auf einer Map war, welches aber total floppte weil es zu viele Leute waren. Ansonsten gäbe es noch Planetside als Alternative dieses Subgenres, doch das ist free to play, sprich wenn man eine realistische Chance möchte muss man mehrere tausend Euro zahlen, ansonsten macht es kaum Spaß da man extreme Nachteile hat.
 
Das Beispiel Titanfall war zwar sehr unglücklich gewählt, da es nur ein COD mit Titanen ist, aber was Zaphrozz sagt, würde ich auch sagen.

Dass du immer so vorverurteilt vorpreschen musst.
Titanfall spielt sich ganz anders, gerade wegen den Titanen.
Spiel es erstmal, bevor du so einen Quatsch vor dich hinbrabbelst.

Das Problem ist einfach, dass EA massig Monopole inne hat. Wenn man eine Fussballsimulation spielen möchte, was steht einem da zur Auswahl? Richtig, nur Fifa, es gibt nichts anderes. Genau so verhält es sich mit fast jedem anderen Sportspiel unter EA. Es gibt einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz in dem Bereich und so muss man die Sportsimulationen von EA kaufen wenn man ein entsprechender Fan ist. Klar gibt es sowas wie Pro Evolution Soccer, doch haben die hauptsächlich keine Original Lizenzen was eine Menge der Atmosphäre kaputt macht.

Bei Fifa liegt es nicht nur an der Lizenz, sondern mittlerweile auch an der Qualität.
PES kann schon seit einigen Jahren nichtmehr mithalten.
Bei anderen Sportspielen gibt es aber jeweils immer einen Konkurrenten aus dem Hause Take 2.
Football, Basketball, Eishockey usw.
Ich bin nur froh, dass EA nichtmehr die F1-Lizenz hat, die ist nämlich bei denen in sehr schlechten Händen gewesen.
Bei Codemasters als Rennspielspezialist ist die Lizenz da wohl glücklicherweise am besten aufgehoben.

Das größte Problem der Zocker ist aber: Sie schreien und meckern viel, aber umsetzen tun sie rein gar nichts.
Niemand würde tatsächlich auf die Idee kommen, mal aus Protest ein Jahr lang kein Fifa, Need for Speed oder gar Battlefield zu kaufen, um zu signalisieren "SO NICHT!".
Nein, stattdessen wird das Spiel erst schöngeredet und später kommt dann: "Achja, ich bereu es voll, es gekauft zu haben, NIE WIEDER!".
Und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wirds dann doch wieder gekauft und das Spielchen geht von vorne los.
So war es zumindest bei mir Jahrelang :B
Nur dieses Jahr hab ich mir diesmal kein Need for Speed gekauft.
 
da muss ich meinem französischen Namensvetter mal rechtgeben, Sachen gibts %)

Ich hab absolut nichts gegen EA (und auch nicht gegen irgendeinen anderen Publisher) und diese Veranstaltung "schlechtestes US-Unternehmen" ist eh eine einzige Farce
 
Das größte Problem der Zocker ist aber: Sie schreien und meckern viel, aber umsetzen tun sie rein gar nichts.
Niemand würde tatsächlich auf die Idee kommen, mal aus Protest ein Jahr lang kein Fifa, Need for Speed oder gar Battlefield zu kaufen, um zu signalisieren "SO NICHT!".
Ich hab ein Jahr lang kein Fifa, Need for Speed oder Battlefield gekauft. Krieg ich jetzt irgend ne Belohnung oder so? :)
 
Ich hab ein Jahr lang kein Fifa, Need for Speed oder Battlefield gekauft. Krieg ich jetzt irgend ne Belohnung oder so? :)

Du bekommst den Pokal "VGZ Hater des Jahres" :B
Ne, aber wenns danach geht: Ich hab noch nie ein Battlefield gekauft, das letzte Need for Speed nichtmehr und Fifa nur ausnahmsweise, weils bei der Konsole beilag %)

EA ist nurnoch gut, wenns um neue Kreationen geht, wie Mirror's Edge oder Titanfall.
Dead Space haben sie ja leider schon in den Tod geritten.
 
Mirror's Edge ist über 5 Jahre alt und der Nachfolger muss erstmal beweisen, was er kann. Titanfall interessiert mich prinzipiell nicht, weil ich keinen Online MP spiele.

Merkst du eigentlich selber, wie voreingenommen du mittlerweile an alles rangehst?
Einige hier im Forum behaupten zwar, du bist schon immer so gewesen, aber mir fällt das selbst erst seit ein paar Monaten auf.

Dass Foxioldi durchschnittlich ein mal am Tag sagt: "Ich mag die X-Box One nicht", in den unterschiedlichsten Formen, daran hab ich mich ja fast schon gewöhnt, aber du mit deinem wirklich aggressiven Hass gegen die bösen Mächte der Finsternis, genannt Microsoft, EA, ActivisionBlizzard & Co. ist echt schon besorgniserregend :B
Wenn ich irgendwann in den Nachrichten höre: "Österreicher lief bei EA Amok", dann weiß ich, wers war :B
 
Merkst du eigentlich selber, wie voreingenommen du mittlerweile an alles rangehst?
Einige hier im Forum behaupten zwar, du bist schon immer so gewesen, aber mir fällt das selbst erst seit ein paar Monaten auf.

Dass Foxioldi durchschnittlich ein mal am Tag sagt: "Ich mag die X-Box One nicht", in den unterschiedlichsten Formen, daran hab ich mich ja fast schon gewöhnt, aber du mit deinem wirklich aggressiven Hass gegen die bösen Mächte der Finsternis, genannt Microsoft, EA, ActivisionBlizzard & Co. ist echt schon besorgniserregend :B
Wenn ich irgendwann in den Nachrichten höre: "Österreicher lief bei EA Amok", dann weiß ich, wers war :B

Ich glaube er braucht Sex! :)
 
Ach ich mag euch. :) Ist mal wieder unterhaltsam hier zu lesen. (Hater des Jahres lol ;D )

@Topic
Will da Jemand etwa bei EA anfangen?
 
Merkst du eigentlich selber, wie voreingenommen du mittlerweile an alles rangehst?
Einige hier im Forum behaupten zwar, du bist schon immer so gewesen, aber mir fällt das selbst erst seit ein paar Monaten auf.
Nein das stimmt so nicht, ich gehe auch positiv an gewisse Spiele heran (aber bei EA muss man mittlerweile leider skeptisch sein). Bei Witcher 3 bin ich mir z.B. sicher, dass es absolut hochklassig wird und das ist dann auch ein Kaufgrund für ne Next Gen Konsole für mich (PS4).
 
Nein das stimmt so nicht, ich gehe auch positiv an gewisse Spiele heran (aber bei EA muss man mittlerweile leider skeptisch sein). Bei Witcher 3 bin ich mir z.B. sicher, dass es absolut hochklassig wird und das ist dann auch ein Kaufgrund für ne Next Gen Konsole für mich (PS4).

Und was hat das mit den hier genannten Firmen zu tun?
Willst du etwa ablenken? :B
The Witcher 3 wird doch von Namco Bandai vertrieben, oder nicht?

Und das "(PS4)" hat mich echt heftig zum Lachen gebracht, als wenn ich nicht wüsste, dass du dir UM HIMMELS WILLEN NIEMALS diese Teufelsmaschine mit Namen X-Box One holen würdest :B
 
Naja... Unterm Strich haben fast alle Spiele von EA einen faden Beigeschmack, der bei "leidenschaftlicherer" Firmenpolitik einfach nicht sein müsste. Nicht selten bereute ich es, dafür Geld bezahlt zu haben.

Wenn es rein nach der Firmenpolitik geht, dürfte man kaum noch etwas kaufen. Die meisten unserer Alltagsgegenstände wie TVs, Smartphones, Spielekonsolen oder Kleidung nicht mehr kaufen. Ensteht unter unzumutbaren Arbeitsbedingungen, wenn nicht sogar unter Sklaven- oder Kinderarbeit. Schon ein wenig pervers das Ganze, allerdings funktioniert eben so die Welt.

Bei Witcher 3 bin ich mir z.B. sicher, dass es absolut hochklassig wird und das ist dann auch ein Kaufgrund für ne Next Gen Konsole für mich (PS4).

The Wichter 3 erscheint doch auch für den PC und dort wird man die optisch beste Version bekommen. Das ist auf jeden Fall eine Option neben einer Next-Gen-Konsole.
 
Zurück