GDC 2014: Story in Videospielen "überschätzt" - Gamer erinnern sich nur bruchstückhaft

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu GDC 2014: Story in Videospielen "überschätzt" - Gamer erinnern sich nur bruchstückhaft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GDC 2014: Story in Videospielen "überschätzt" - Gamer erinnern sich nur bruchstückhaft
 
Erstens, wenn die Story packend ist (zB Walking Dead, The Last of Us, Metro usw.) erinnert man die sehr wohl.
Zweitens, die Story spielt sehr wohl auch eine große Role, während des spielens und das führt zum Vollenden des Spiels!
 
Geilste aussage ist find ich:
"[...]Konsument kein passiver Beobachter, sondern greift aktiv in das Geschehen an. Dadurch ist es allerdings schwieriger einer komplexen Handlung zu folgen [...]"

Das würde heißen, das ich mir auch ereignisse aus dem echten Leben nicht merken kann weil ich ja aktiv daran teilnehme :-D
Also ist Story auch im echten Leben irrelevant?
 
Wer erinnert sich nicht an die Story in Super Mario Bros. ?

Außerdem ist es nicht all zu überraschend, wenn die Aussage von einem Angestellten eines reinen Onlinegame kommt.
 
Wer erinnert sich nicht an die Story in Super Mario Bros. ?

Peach (damals noch als Prinzessin Toadstool bekannt) wird von Bowser entführt und Mario samt Luigi (im 2 Spieler) wollen sie retten? :-D

Story ist natürlich wichtig, in den Genres wo sie relevant ist, also vor allem Rollenspiele und Action-Adventures, weniger in Shootern oder Jump'n Runs (gibt Ausnahmen) und am wenigsten in Rennspielen :)
 
Ich spiele eigentlich fast nur die Games, die sich durch ihre geniale Story definieren, denn Videospiele sind, genauso wie etwa Filme, ein sehr geeignetes Medium, um dem Benutzer bestimmte Aussagen zu vermitteln. Klar, es ist nicht in allen Spielen eine komplette Story von Relevanz, da wird dann tatsächlich ein wenig "überschätzt", wer jedoch meint, ein z.B. neues Bioshock oder The Last Of Us (wird ja im Artikel erwähnt) sollte ohne wirkliche Story daherkommen, der sollte mal checken, was er den ganzen Tag so alles für Zeug einnimmt. :-D
 
Zurück