Wenn alles schief läuft - Bei der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Games gab es nur Probleme

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wenn alles schief läuft - Bei der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Games gab es nur Probleme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wenn alles schief läuft - Bei der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Games gab es nur Probleme
 
Schönes Special. ;)

The Last Guardian könnte man noch dazuzählen. Hoffentlich erscheint das Spiel noch. Vielleicht gibts ja auf der E3 neue Infos.
 
Doch erschien es hierzulande nun mit einem verfassungsfeindlichen Symbol und musste daher europaweit zurückgerufen werden.
Das ist Quatsch, Dennis. In ganz Europa wird das Spiel ganz normal seit gestern (oder heute; wie auch immer) ganz normal verkauft. Nur im konservativen Deutschland wurde es zurückgerufen.
 
Eine Rückrufaktion wegen nem Symbol ist in meinen Augen nun mal einfach lächerlich....

Sehe das auch so, andererseits wird die Nazi-Partei in Deutschland u.a.auch noch mit Steuergelder unterstützt :$ - das verstehe wer will, ich nicht.

Aber Videospiele stehen halt mal ganz vorn auf der Liste in Deutschland, da immer von politischer Seite aus rumzumotzen - damit kann ja auch schön von den wirklich ernsthaften Problemen abgelenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so, andererseits wird die Nazi-Partei in Deutschland u.a.auch noch mit Steuergelder unterstützt :$ - das verstehe wer will, ich nicht.

Solange kein Verfassungswidriges Verhalten vorliegt (nachgewiesen werden kann) ist das doch richtig so. Auch Rechts- oder Linkspolitisch eingestellte Menschen dürfen in Deutschland ihre Meinung vertreten. Und wenn sie es in einer Partei als Gemeinschaft tun ist da auch erstmal nix verwerfliches dran zu finden - warum also anders behandeln als jede 08/15 Partei.

Das gute bei den Rechten ist ja, dass man sich fast blind darauf verlassen kann, dass sie eben nicht nur ihre Meinung vertreten, sondern über die Grenzen des Erlaubten hinaus agieren. Und DA liegt ja das eigentliche Problem.
Ob dies dann jeweils das individuelle Tun eines Einzelnen, oder auf die Verantwortung der Partei geht, ist dann die nächste Frage.
Mit dem aktuellen NPD-Verbots-Antrag hab ich mich nicht beschäftigt - solange sie als Partei zugelassen sind, werden sie wie jede Partei behandelt... und wenn sie verboten werden, ists halt vorbei damit...
 
Eine Rückrufaktion wegen nem Symbol ist in meinen Augen nun mal einfach lächerlich, aber naja...

naja es geht halt darum, was es für ein Symbol ist ;) ein Hakenkreuz ist in Deutschland nunmal Tabu und daher muss South Park aus dem Verkehr gezogen werden, wie schon das letzte Wolfenstein, da war es der selbe Grund
 
naja es geht halt darum, was es für ein Symbol ist ;) ein Hakenkreuz ist in Deutschland nunmal Tabu
Darum geht's doch gar nicht, sondern warum diese 70 Jahre alte Scheiße einfach immer noch bis zur Lächerlichkeit tabuisiert wird, obwohl nur Aufklärung präventiv wirkt und nicht kopfloses vor-sich-hin-verbieten.
 
Darum geht's doch gar nicht, sondern warum diese 70 Jahre alte Scheiße einfach immer noch bis zur Lächerlichkeit tabuisiert wird,...

Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach: Mach eine Zeitreise in die 30er/40er Jahre zurück und du wirst verstehen, warum diese "Scheiße" in Videospiele nichts zu suchen hat.
 
Wenn's danach ginge, welche Scheiße manche Gruppen mal gemacht hatten, dürften aber auch nirgendwo Christen-Kreuze auftauchen.
 
Die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach: Mach eine Zeitreise in die 30er/40er Jahre zurück und du wirst verstehen, warum diese "Scheiße" in Videospiele nichts zu suchen hat.
Reise mal nach Guantanamo oder in der Zeit zurück in den Vietnam und erkläre mir warum ich immernoch die amerikanische Flagge ertragen muss. ;)

Geschichte ist Geschichte und wird am ehesten vergessen, wenn man sie verdrängt und tabuisiert.
 
Geschichte ist Geschichte und wird am ehesten vergessen, wenn man sie verdrängt und tabuisiert.

Sowas soll ja nicht vergessen werden. Man kann ja nicht so tun als ob damals nichts gewesen ist. Für die USA hat ja dieses geschichtliche Ereignis eine ganz andere Bedeutung als wie für Deutschland.

Ich glaube nicht, dass mein Großvater oder mein Großonkel stolz auf mich wäre, wenn ich ein Spiel spielen würde, dass den Nationalsozialismus beinhaltet.

Man könnte ja gegenfragen: Warum sollte der Nationalsozialismus im Spiel integriert sein?
 
Ich seh das so wie Chris und Khaos. Die meisten Gruppierungen haben Dreck am Stecken und trotzdem wird nur um das Hakenkreuz so ein, Entschuldigung, Geschiss gemacht. Die Gräuel der Nazizeit waren furchtbar, absolut keine Frage, aber das war doch bei Weitem nicht alles, was jemals furchtbar war. Ganz abgesehen davon, dass wir inzwischen einen zeitlichen Abstand gewonnen haben, der eigentlich langsam eine geschichtliche Aufarbeitung, sofern nötig, zulassen könnte. Mir ganz persönlich ist es nicht so nah, dass ich eine Aufarbeitung bräuchte oder eine persönliche Verbindung zu dem Hakenkreuz hätte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Menschen gibt. Und nach 70 Jahren denke ich, kann man damit anfangen und das kann man nicht, wenn man so tut, als würden allein durch den Anblick eines Hakenkreuzes alle Leute zu Nazis werden.
Ja natürlich steht das Hakenkreuz für die Zeit der Nazis, aber keinesfalls wird das dadurch verherrlicht oder verharmlost. Es gehört einfach geschichtlich dazu, Punkt fertig aus.

edit:
Kraxe schrieb:
Ich glaube nicht, dass mein Großvater oder mein Großonkel stolz auf mich wäre, wenn ich ein Spiel spielen würde, dass den Nationalsozialismus beinhaltet.

Man könnte ja gegenfragen: Warum sollte der Nationalsozialismus im Spiel integriert sein?
Was hat das denn mit dir zu tun? Du stellst dich doch nicht erhobenem rechtem Arm daneben und brüllst Parolen. Es ist einfach integriert, also fertig. Genauso gut könnte man sonst fragen, ob jemand denn stolz auf dich wäre, wenn du Geschichtsbücher lesen würdest.

Also, Frage: Wieso nicht? Die Kreuzzüge oder der Vietnamkrieg werden doch auch oft genug in Spielen und Filme oder Büchern integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mein Großvater oder mein Großonkel stolz auf mich wäre, wenn ich ein Spiel spielen würde, dass den Nationalsozialismus beinhaltet.

Wenn er das ganz oberflächlich betrachtet, wie es bei Videospielen gerne noch immer getan wird, dann wird er sicher nicht stolz sein. Andererseits könnte man ihn dann fragen, warum er den Landser liest und sich Hitler-Dokus auf N-TV ansieht. Das mag vielleicht bei deinem Großvater nicht so sein, aber bei vielen anderen Menschen dieses Semesters. Und wenn er ein intelligenter Mensch ist, wird er vielleicht verstehen, dass dieses Spiel das dritte Reich in keinster Weise glorifiziert. Welches Spiel tut das auch, dass nicht im Keller von Nazis entwickelt wurde? Glorifiziert wird es höchstens von den Spielern selbst und das hat bestimmte Gründe, die nicht auf die Darstellung selbst zurückzuführen sind, wenn du mich fragst.

Gegenfrage also: Warum sollte der Nationalsozialismus nicht in ein Spiel integriert sein? "Weil halt böse" ist keine hinreichende, logische Begründung, wenn keine stichhaltigen Beweise dafür gebracht werden, in welcher Weise es sich negativ auswirkt.

Man muss auch mal ein wenig weiterdenken als nur "Hakenkreuz = Nationalsozialismus = Sofort weg damit und nie wieder drüber reden, weil is halt so". Spiele können auch eine aufklärende Funktion haben, genau wie Filme und Bücher. Nehmen wir Strategie-Spiele, die das dritte Reich beinhalten und historisch so akkurat sind, dass dabei keine an den Haaren herbei gezogene Alternativ-Realität zustande kommt, in der das dritte Reich gewinnt. Warum sollten da keine Hakenkreuze auftauchen?

Es ist Geschichte, die nicht verzerrt werden sollte, wie hier schon richtig angemerkt wurde. In der Realität sieht es nunmal so aus, dass Tabus gesteigertes Interesse bedeuten und fehlende Aufklärung für Missinterpretationen sorgen, womit letztendlich viel größerer Schaden angerichtet wird. Erst dadurch denken weniger intelligente Spieler, es sei cool, ein Spiel mit Hakenkreuzen zu spielen und zum Spaß auf der Straße den rechten Arm zum Gruße zu heben. Aber soweit denken viele ja gar nicht. Es wird nicht gedacht, es wird nur blind alles zur Seite geschoben, was unangenehm ist. Und das sollte nicht in der Schule, nicht in Filmen, nicht in Büchern und auch nicht in Videospielen passieren.
 
Mit der Zeit wird das Thema sowieso "aufgelockert". Nur ist der zweite Weltkrieg noch nicht lange her und historisch betrachtet noch relativ jung.

Das war halt für Deutschland bzw Europa ein bedeutsames sowie tragisches geschichtliches Ereignis und da ist es eigentlich schon nachvollziehbar, dass man eher streng die Sache betrachtet.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die damalige Generation, die den Nazionalsozialismus miterlebt hat, auch heute noch lebt. In 100 Jahren wird mit dem Thema sowieso anders umgegangen als heute.

Ich kann aber auch verstehen, dass zB die US-Version von Southpark nicht geschnitten wird, weil die USA 1. sowieso ein Kriegsstaat ist und 2. der Nationalsozialismus die deutsche Geschichte stärker geprägt hat dass als in den USA. Der Amerikaner hat ein anderes Bild vom Nationalsozialismus als der Deutsche bzw Europäer.
 
Zurück