PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt
 
Gutes Video. Gegen Ende des Films wird allerdings kritisiert, dass Nintendo Zelda The Wind Waker HD auf dem Markt gebracht hat, anstatt dem neuen Zelda.

Naja ich würde sagen, lieber ein schön gemachtes Remake zu einem großartigen Spiel als gar keines. Angeblich haben an dem Remake gerade mal ein paar Mitarbeiter daran gewerkelt, somit hat Nintendo nicht gerade viel Ressourcen für das Spiel verschwendet und sollte meiner Meinung nach deshalb auch nicht kritisiert werden. Das neue Zelda wäre dadurch auch nicht früher erschienen und schon gar nicht 2013.
 
Tjo, kann eigentlich auch allem nur zustimmen. Nur um die dürftige Unterstützung des Gamepads bin ich ganz froh, weil ich die Idee (wie schon bei der Wii) sowieso dämlich finde.

Tipp für's nächste Video: Wenn ihr, wie hier, die "10 Gründe" für irgendwas auflistet, schreibt am besten immer eine Nummer mit vor den jeweiligen Grund, damit man in etwa weiß, wie weit man ist. Ist nur kosmetisch, aber hilft auch ein bisschen der Orientierung, find ich.
 
Kann den meisten Punkten zustimmen, nur der Überschrift nicht,
"PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt"
sollte man ändern in
"PS4 klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt"

Denn die aktuelle Nachfrage der Xbox One ist genau so schlecht wie die der Wii U und das trotz moderner Technik und Multimediaschnickschnack.
 
ohne das Special schon gelesen zu haben, behaupte ich jetzt einfach mal, dass es wohl eher um technische Aspekte geht und weniger um den Erfolg durch Verkauf. %)
 
Kann den meisten Punkten zustimmen, nur der Überschrift nicht,
"PS4 und Xbox One klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt"
sollte man ändern in
"PS4 klar überlegen? 10 Gründe, warum Wii U schwächelt"

Denn die aktuelle Nachfrage der Xbox One ist genau so schlecht wie die der Wii U und das trotz moderner Technik und Multimediaschnickschnack.

Der Unterschied liegt in der Zukunft.
Bei Nintendo wird sich in der Generation höchstwahrscheinlich nicht mehr viel tun, bei Microsoft gehts mit Titanfall erst richtig los.
 
Abwarten

Der Unterschied liegt in der Zukunft.
Bei Nintendo wird sich in der Generation höchstwahrscheinlich nicht mehr viel tun, bei Microsoft gehts mit Titanfall erst richtig los.


Sollte man mit Vorsicht genießen. Der 3DS kam auch lange nicht in die Puschen, aber mittlerweile läuft der ganz erfolgreich. Ich habe auch einen. Genauso ist Titanfall nicht der Erfolgsgarant der XBone und die PS4 hat lediglich einen guten Start hingelegt. Auch sagt Hardware nicht alles. Der Gamecube war der PS2 und Xbox auch überlegen. (Ich persönlich fand auch Software und Controller top) Trotzdem floppte der...
 
Sollte man mit Vorsicht genießen. Der 3DS kam auch lange nicht in die Puschen, aber mittlerweile läuft der ganz erfolgreich. Ich habe auch einen. Genauso ist Titanfall nicht der Erfolgsgarant der XBone und die PS4 hat lediglich einen guten Start hingelegt. Auch sagt Hardware nicht alles. Der Gamecube war der PS2 und Xbox auch überlegen. (Ich persönlich fand auch Software und Controller top) Trotzdem floppte der...

Nein, die XB1 hat lediglich einen guten Start hingelegt und hat mittlerweile ein ganz logisches, rationelles Problem: Es kommt zur Zeit keine gute Software dafür raus. Sobald die Spiele kommen, kommen auch die Verkäufe. Und da 95% der 3rd Party Spiele auch für die XB1 kommen, ist ein umfangreiches Software-Angebot bis zum Jahresende eh gesichert. Hinzu kommen ein paar exklusive Sahnestücke.
Bei der PS4 siehts mit dem Nachschub genauso aus. Sony hat es aber geschafft mit ihrem Marketing einen "Must Have" Gedanken zu erzeugen. Die Regale sind leer und jeder, der etwas Interesse an einer PS4 hat, wird von dem Gedanken "beim nächsten Schwung muss ich dabei sein, sonst sind wieder alle weg" beflügelt. Deshalb verkauft sich die PS4 immernoch so großartig, obwohl keine Software nachkommt...
Bei der Wii U gibt es kein Interesse auf dem Maßenmarkt, es gibt zu wenig Software und die Technik ist schwächer als bei der Konkurrenz... das einzige Argument für die Konsole ist dieser "Irgendwann kommen die großen Nintendo Games" Gedanke... und der greift nur bei sehr Wenigen.
 
Sollte man mit Vorsicht genießen. Der 3DS kam auch lange nicht in die Puschen, aber mittlerweile läuft der ganz erfolgreich. Ich habe auch einen. Genauso ist Titanfall nicht der Erfolgsgarant der XBone und die PS4 hat lediglich einen guten Start hingelegt. Auch sagt Hardware nicht alles. Der Gamecube war der PS2 und Xbox auch überlegen. (Ich persönlich fand auch Software und Controller top) Trotzdem floppte der...

Der 3DS kam aber wesentlich früher auf die Erfolgsspur. Schon ein halbes Jahr nach Release stiegen die VKZ dank der Preissenkung und dem Release von Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land an. Die WiiU ist schon seit ca. 15 Monaten auf dem Markt.

Zum Technikvergleich: Meiner Meinung nach sollte man die PS2/Gamecube-Ära nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Die Branche hat sich in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt, dass ein Vergleich auf Hardware-Basis irrelevant ist. Die PS4 zeigt es ja, dass es keine Innovation bedarf um Erfolg zu haben, sondern das es doch primär auf die Leistung ankommt. Das gilt speziell für die Multiplattform-Spiele.

Ich glaube schon, dass sich die WiiU im ersten Jahr besser verkauft hätte, wenn sie leistungsstärker gewesen wäre. Aus einem einfachen Grund: Die alten Konsolen (PS3/XBOX 360) waren schon sehr lange auf dem Markt und die Verkaufszahlen gingen auch immer weiter zurück. Die Spieler wollten neue Technik, die sie jetzt erst mit der PS4 und XBOX One bekamen. Der Thirdparty-Support wäre auch ganz anders verlaufen. Heutzutage wird Watch Dogs verschoben, weil die WiiU-Entwicklung nicht genauso abläuft wie die für Last-Gen und Current-Gen. Zudem mangelt es an einer stabilen WiiU-Fanbase. Für Ubisoft rentiert es sich einfach nicht, dass Spiel für WiiU zu veröffentlichen. Immerhin erscheint das Spiel noch, auch wenns deutlich später sein wird. Mit PS4 oder XBOX One-Technik würde es auch einen zeitnahen WiiU-Release von Watch Dogs geben.

Aus dem Grund wird Nintendo mit ihrer nächsten Heimkonsole auch keinen Erfolg haben, wenn diese nur auf ähnlicher PS4-Technik basiert. Nintendo wird bestimmt wieder als erster Hersteller eine NextGen-Konsole auf den Markt bringen. Wenn die dann eine PS5-ähnliche Technik aufweist und Nintendo dafür sorgt, dass auch genügend Thirdparty-Entwickler für diese Konsole entwickelt, kann ich mir schon vorstellen, dass es genügend Spieler geben wird, die sich die Konsole kaufen werden. Man sieht es ja an der PS4: Viele Spiele gibt es eigentlich auch auf der PS3 und grafisch unterscheiden sich die Spiele nicht so extrem und trotzdem hat die PS4 einen Verkaufsrekord zum Launch aufgestellt. Mit WiiU-Technik und einer beigelegten PS Vita, hätte die PS 4 das nicht geschafft und Microsoft wäre mit der XBOX One davongezogen.
 
Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund - es fehlen richtig gute Spiele, hauptsächlich das Fehlen der Einbindung des Gametablets.

Und da nicht mal Nintendo selbst bereit ist, mit guten Beispielen voran zugehen und mehr hauseigene, neue Spiele zu entwickeln,haben andere Entwickler gleich gar keine Lust dazu.

Selbst die WiiU bietet genug Potential, um die Spieler zu fesseln, selbst wenn die Hardware gegenüber den beiden anderen Konsolen das Nachsehen hat, die Software ist für mich der wichtigste Punkt.

Und gerade das Gametablet sollte schon besser und vor allen Dingen in allen entwickelten Spielen innovativ eingesetzt werden, denn Nintendo hat ja wiedermal nur auf die Steuerung gesetzt.

Trotz allem werde ich mir die WiiU Ende des Jahres oder im Laufe des nächsten Jahres kaufen, genauso die PS 4.
 
Und gerade das Gametablet sollte schon besser und vor allen Dingen in allen entwickelten Spielen innovativ eingesetzt werden, denn Nintendo hat ja wiedermal nur auf die Steuerung gesetzt.
Ne in allen Spielen will ich das ganz ehrlich nicht haben, sonst sind wir wieder bei dem Problem welches die Wii hatte, dass zum Teil völlig krampfhaft etwas Bewegungssteuerung ins Spiel gesteckt werden musste, nur damit es drinnen ist, völlig egal ob es Sinn macht (als Beispiel: Bei DKCR zu springen erfolgte durch geschüttel, anstelle eines normalen Tastendrucks)

Wo es Sinn macht und sich richtig anfühlt kann es Features geben, aber bitte nicht überall.
 
Ne in allen Spielen will ich das ganz ehrlich nicht haben, sonst sind wir wieder bei dem Problem welches die Wii hatte, dass zum Teil völlig krampfhaft etwas Bewegungssteuerung ins Spiel gesteckt werden musste, nur damit es drinnen ist, völlig egal ob es Sinn macht (als Beispiel: Bei DKCR zu springen erfolgte durch geschüttel, anstelle eines normalen Tastendrucks)

Wo es Sinn macht und sich richtig anfühlt kann es Features geben, aber bitte nicht überall.

Da hast du schon recht, aber ich hatte eher die Einbindung des Bildschirmes gemeint - das Geschüttel mag ich auch nicht (mehr) so sehr.

Ich habe sowieso noch immer die Meinung, daß ein normaler Gamecontroller der WiiU besser getan hätte, ein noch weiterentwickelter Gamecubcontroller (Wavebird) hätte mir da gefallen.
Ich mag noch immer das Wavebird beim Gamecube.

Bei der Steuerung mit dem Gamepad der Wii U sollte man allgemein immer auswählen können, möchte ich Geschüttel nutzen oder eben nicht, so auch die Nutzung des Bildschirmes - ich würde mir da schon wünschen, das ich das auswählen kann, was mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso noch immer die Meinung, daß ein normaler Gamecontroller der WiiU besser getan hätte, ein noch weiterentwickelter Gamecubcontroller (Wavebird) hätte mir da gefallen.
Ich mag noch immer das Wavebird beim Gamecube.

Und welche Daseinsberechtigung hätte die Wii U dann noch gehabt?
Eine Standard-Konsole ohne Besonderheiten mit Last Gen-Technik hätte erst recht keiner gekauft.
 
die meisten spiele die es wirklich wert sind gespielt zu werden unterstützen ja eh den pro controller (den ich btw sehr sehr gut finde). es gibt einfach nur zu wenig spiele die das gamepad voll ausnutzen, das find ich einfach nur schade. auch wenn das ding verdammt klobig is, von der idee her find ichs cool (gerade auch weil man sich das spiel auf das pad ziehen kann und jmd anderes aufm fernseher was anderes gucken kann)
 
Und welche Daseinsberechtigung hätte die Wii U dann noch gehabt?
Eine Standard-Konsole ohne Besonderheiten mit Last Gen-Technik hätte erst recht keiner gekauft.

Die exclusiven Spiele. Weder das Gamepad noch die Wiimote ein Generation zuvor waren das wichtigste Argument der Konsole, außer vielleicht bei der Casual-Fraktion.
 
Weder das Gamepad noch die Wiimote ein Generation zuvor waren das wichtigste Argument der Konsole, außer vielleicht bei der Casual-Fraktion.

Und der Anteil an Casual-Spielern bei der Wii war ja, wie wir alle wissen, verschwindend gering, nicht wahr? ;)
 
Und der Anteil an Casual-Spielern bei der Wii war ja, wie wir alle wissen, verschwindend gering, nicht wahr? ;)

hab ich nicht bestritten :)

aber anders als bei der Wii ist bei der WiiU der Casual-Markt gesättigt, was man ja auch deutlich daran sieht, dass das Gerät im Handel Staub ansetzt.
 
Und welche Daseinsberechtigung hätte die Wii U dann noch gehabt?
Eine Standard-Konsole ohne Besonderheiten mit Last Gen-Technik hätte erst recht keiner gekauft.

Naja Nintendo hätte die Konsole dann bestimmt mit besserer Technik ausgestattet oder den Verkaufspreis auf 150€ angesetzt.

@Foxioldi
Jo ein verbesserter GC-Controller wäre wirklich cool. Einer meiner absoluten Lieblingscontroller. Vor allem deshalb, weil die A/B/X/Y Knöpfe so genial angelegt waren, dass man mit dem A-Knopf sowohl den B, X als auch den Y Knopf erreichen konnte. Beim DS- oder WiiU-Design kann man mit Drücken des A-Knopfes den Y-Knopf nicht erreichen, weil die Knöpfe in eine Art "Karo"-Form angeordnet sind. Ähnlich wie beim PS-Controller. Das ist meiner Meinung nach keine optimale Lösung. Gleichzeitig Kreis und Quadrat zu drücken ist nicht einfach. Ich hab mal mit dem PS3-Controller Super Mario Sunshine über den Dolphin-Emulator gezockt und hatte Probleme mit der Steuermechanik des Dreckweg. Aber das liegt halt auch am Spieldesign, welches ja auf dem GC-Controller ausgelegt war.

Von daher wäre mir lieber wenn Nintendo bei der NextGen-Konsole wieder mehr zum GC-Controller tendiert und dem Controller analogie Trigger spendiert.
 
Zurück