Jetzt wird es ernst: Diese Videospiele befassen sich mit ernsten und schwierigen Themen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Jetzt wird es ernst: Diese Videospiele befassen sich mit ernsten und schwierigen Themen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jetzt wird es ernst: Diese Videospiele befassen sich mit ernsten und schwierigen Themen
 
Wie immer sehr schön geschrieben Dennis. Du kannst es halt :X

Einfallen würde mir natürlich noch Deus Ex, das sich mit den individuellen und gesellschaftlichen Folgen menschlicher Augmentierung auseinandersetzt. Man kann auch noch Ni No Kuni nennen, das den Verlust von Olivers Mutter behandelt und seinen Versuch, darüber hinwegzukommen (auch wenn eher ein melancholischer Unterton besteht denn eine in your face-Tragik).
Ein schönes Beispiel für ein beklemmendes Zukunftsszenario ist Virtue's Last Reward, das sich unter anderem mit Themen wie Epidemien, Klonen, Quantenphysik und Moral beschäftigt und auch den Spieler vor moralische Entscheidungen stellt (auch wenn früher oder später alle Entscheidungen mal gespielt werden müssen; man hat ein schlechtes Gewissen bei manchen.)
 
Natürlich dürfen wir nicht "Brothers:A Tale of two Sons" vergessen... Meisterhaft wird dargestellt wie 2 Brüder, nach dem Tod ihre Mutter, für das Leben ihres Vaters kämpfen müssen...und das dramatisch inszeniert..., fabelhaft!!!
(PS: wer das verpasst hat, hat er was verpasst)
 
In die Liste würde ich auch noch The Cat Lady nennen - bloß nicht von der unschicken Grafik täuschen lassen: In dem Spiel spielt man eine Frau (die auf den ersten Blick alles andere als symphatisch rüberkommt), die offensichtlich keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht und u.a. gleich zu Beginn des Spiels einen Selbstmordversuch unternimmt - das Spiel geht dabei erwachsen und mit viel Fingerspitzengefühl an das Thema Depressionen ran und führt den Spieler auch in entsprechende Abgründe...
 
Zurück