Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen

MattiSandqvist

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der Haken mit dem Kreuz - Die Darstellung von NS-Symbolen in PC- und Videospielen
 
sieht nach einem sehr interessanten Artikel aus :) werde ich heute Abend mal lesen.

zum Thema an sich:
Ich finde es ok, dass Nationalsozialistische Symbole in deutschen Versionen von Spielen durch z.B. das "Eiserne/Balken Kreuz" oder Eigenkrationen (das Wolfenstein W) ausgetauscht werden, gleiches gilt für die Runen. Sowas braucht hier wirklich keiner und das ist eine Zensur die ich Gutheiße.
 
Ich kann Lox nicht zustimmen.
Mir erschließt sich absolut nicht was an dargestellten Hakenkreuzen oder SS-Runen in Spielen schlimm sein soll. Es sind nunmal die Erkennungskennzeichnungen von bestimmten Gruppierungen. Dies zu entfernen ist für mich blanker Schwachsinn, da eine Darstellung dieser Zeichen keinerlei Aussage bezüglich der Abartigkeit der unter dieser Symbolik begangenen Taten beinhaltet.
Für mich ist es lächerlich, das man anscheinend wirklich glaubt, der Bürger/Zocker wäre so selten dämlich, das er beim bloßen Erblicken des Hakenkreuzes sofort den Arm zum Gruße hebt und Asylantenheime anfackelt oder als versammelter Mob Jagd auf Juden macht.
In ein Spiel, welches die Thematik Nationalsozialismus oder Rechtsradikalismus behandelt gehören für mich Hakenkreuze zwingend dazu, da es einfach unglaubwürdig und obendrein der Atmosphäre abträglich ist, wenn z.B. bei Nazi-Hauptquartieren nur irgendwelcher Schmus auf den Fahnen ist anstatt der echten Symbolik.

Obendrein stellt sich mir die Frage, wie man sich mit der Vergangenheit beschäftigen soll, wenn man sie nur verzerrt in einem der populärsten Medien wiedergeben darf?
 
Sowas braucht hier wirklich keiner und das ist eine Zensur die ich Gutheiße.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich zitier mich mal ganz dreist selbst:

Warum zensiert man Hakenkreuze? Jeder weiß, wie das Symbol aussieht und jeder ist zu der gedanklichen Leistung in der Lage, zensierte Hakenkreuze als solche zu erkennen. Die Zensur bringt nichts, außer das Symbol noch weiter zu tabuisieren.

Ist es weniger anstößig, wenn Cartman vor einem zensiertem Hakenkreuz seine judenfeindlichen Sprüche raushaut?
Zensur ist allgemein etwas, was ich nur in Ausnahmefällen nachvollziehen kann - und selbst da: nachvollziehen, nicht gutheißen - aber wegen einem Symbol so eine Panik zu schieben find ich absolut lächerlich.
 
Kann mich Khaos und r3tro nur anschließen. Das verdeutlicht jedes Mal auf's neue, wie verklemmt und verängstigt die Deutschen immer noch sind wenn es um die (sich immer weiter entfernende!) Vergangenheit geht.
Das lächerlichste Gegenargument, das dann immer kommt, ist der Spruch "Du brauchst wohl unbedingt Hakenkreuze in deinem Spiel!?". Ich versteh nicht, wie man eine Diskussion so dämlich angehen kann.
Nein, ich brauche nicht unbedingt Hakenkreuze in meinem Spiel. Was ich aber sehr wohl brauche, ist der unverfälschte Originalinhalt, den die Entwickler für die Spieler geschaffen haben. Völlig gleich, ob das Goatse, Tubgirl, Blue Waffle oder eben Hakenkreuze sind.

tl;dr: Zensur ist Gift und hat in der modernen Gesellschaft längst absolut nichts mehr verloren. Und zu sagen "Hakenkreuze schneiden ist nicht so schlimm wie das Auslassen von Spielmodi oder das Entfernen von brutalen Szenen" ist der erste Schritt in Richtung sich mit genereller Zensur abfinden. Sowas sollte zumindest kein halbwegs passionierter "Gamer" für akzeptabel befinden.
 
Ich finde das in Ordnung. Durch die Zensur dieser Zeichen, zeigt man irgendwo was man von diesen Gruppierungen hält/ nicht hält. %) Ich betrachte es als ein Zeichen in die Fresse dieser Spinner.
 
Ich finde das in Ordnung. Durch die Zensur dieser Zeichen, zeigt man irgendwo was man von diesen Gruppierungen hält/ nicht hält. %) Ich betrachte es als ein Zeichen in die Fresse dieser Spinner.
Dann solltest du dich mal mit Anhängern dieser Meinungsrichtung darüber unterhalten. Die finden das belustigend und fühlen sich dadurch eher bestärkt. Für sie ist es ein Zeichen wieviel Angst man in Deutschland vor ihnen und der "Wahrheit" hat. Das ist folglich komplett kontraproduktiv und hat nix mit einem Zeichen "mitten in die Fresse" zu tun. Wenn dem so wäre würde ich es auch anstandslos begrüßen.
Da ich einige Bekannte in der rechten Szene habe, weiß ich da wovon ich rede.
 
Ich betrachte es als ein Zeichen in die Fresse dieser Spinner.

Ich empfinde das eher als Schlag ins Gesicht der Entwickler, deren künstlerische Freiheit beschnitten wird, weil man in Deutschland nicht in der Lage ist, endlich mal etwas entspannter mit der eigenen Vergangenheit umzugehen.
 
Wirklich sehr interessanter Artikel mit vielen Detailinfos :top: Der hochwertigste und gefühlt am Besten recherchierte Artikel, den ich seit langem hier auf VGZ gelesen habe :top:

Da ich mich selbst mit dem ganzen Thema seit Jahren stark beschäftige, ist der Artikel für mich besonders interessant.

Auf den Punkt bringt es eigentlich folgender Satz:

[...] Aus diesen Gründen kam es in den letzten Jahren zu keiner Gerichtsverhandlung, die für einen Präzedenzfall hätte sorgen können.

Genau dieser Präzedenzfall fehlt leider noch, das letzte Gerichtsurteil stammte von Wolfenstein Anfang der 90er-Jahre. Und wie ihm Artikel beschrieben wurde, ist es rein juristisch egal, wenn bspw. nun auch die USK explizit den Kunstaspekt von Spielen würdigt, solange dies kein Gericht entsprechend in einem aktuellen Präzedenzfall so bestätigt.

Dazu kommen eben die Risiken und der evtl. hohe finanzielle Verlust, die ein großer Publisher kalkulieren müsste, wenn er es drauf ankommen lässt. All das verhindert in der Praxis einen Kurswechsel in dieser Hinsicht.

Ich bin mir sicher, dass das im Artikel vorgestellte Spiel "Generation Zero" auf jeden Fall sehr gute Chancen hätte, die im Spiel befindlichen verfassungsfeindlichen Symbole vor Gericht zu rechtfertigen. Aber selbst wenn das passiert, wird es noch einige Zeit dauern, bis andere Hersteller nachziehen und sich "trauen", künftig auf die Zensur von NS-Symbolik zu verzichten.

Bzgl. der generellen Zensur-Thematik möchte ich noch etwas anmerken. Ich stimme da auf jeden Fall den Meinungen von Khaos-Prinz und r3tr0 zu, allerdings gibt es für mich noch einen viel banaleren Grund, der sich besonders in der Praxis zeigt: Solche angepassten Versionen sind oftmals nicht mehr kompatibel zu den originalen Versionen, was möglichen DLC oder die Möglichkeit des gemeinsamen Online-Gamings betrifft. Damit entsteht eine weitere, eigtl. ungewollte, technische "Zensur" solcher Spiele. Und allein das ist für mich Grund genug, solche zensierten Versionen pauschal abzulehnen - und nicht, weil es halt "nur" keine entsprechende Symbolik mehr im Spiel gibt. Dieser Punkt wird in vielen Diskussionen zu diesem Thema häufig komplett unterschlagen.

Ich empfinde das eher als Schlag ins Gesicht der Entwickler, deren künstlerische Freiheit beschnitten wird, weil man in Deutschland nicht in der Lage ist, endlich mal etwas entspannter mit der eigenen Vergangenheit umzugehen.

Ich denke das wäre gar nicht das große Problem. Ich glaube kaum, dass die meisten thematisch bezogenen Organisationen in Deutschland ein Problem damit hätte, wenn verfassungsfeindliche Symbole künftig auch in Spielen dargestellt werden dürften. Das Problem ist viel banaler: Mit dem §86 im Strafgesetzbuch existiert schlicht ein Gesetz, das zum Problem wird. Und Gesetz ist nun mal Gesetz - darüber können nur Gerichte entscheiden. Welche Problematiken dabei in der Praxis auftreten, hat der Artikel ja schon ausführlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das eher als Schlag ins Gesicht der Entwickler, deren künstlerische Freiheit beschnitten wird, weil man in Deutschland nicht in der Lage ist, endlich mal etwas entspannter mit der eigenen Vergangenheit umzugehen.

Naja, das ist ein Thema das man nicht mit einpaar Posts ausdiskutieren kann. Zunächst einmal könnte man darüber wieder streiten ob Spiele Kunst sind. Dann kann man sich darüber streiten, was in Videospiele gehört und was nicht. (siehe dazu auch die GTA5 Diskussion) Und dann geht es um die Bedeutung dieser Zeichen, und hier muss ich Khaos ganz klar widersprechen. Denn es geht halt darum wie man mit diesen Thema umgeht. Aufklärung/ der Kampf gegen das Vergessen und Entertainment sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und ich persönlich bin dagegen den Nazis schon fast ne Bühne zu geben. Die Amis glorifizieren die Nazis schon fast.
Also das ist ein Thema, da kann man sich tagelang mit mir drüber streiten. :) Das Medium Videospiel wird dem Thema eh nicht gerecht.

@Khaos
Was die Rechtsradikalen denken ist mir persönlich egal, die haben doch eh einen an der Waffel.
 
Interessantes Thema:
Ein Videospieler kann sich sowieso nur schwer vorstellen, wie grausam die Zeit damals war. Von daher sieht er wahrscheinlich das Hakenkreuz völlig anders, als jemand der das wirklich miterlebt hat.

Grds ist es wichtig, dass über das Thema gesprochen wird. Ich meine, dass ist ja nicht etwas was einfach so vorbeigezogen ist. Dieses Thema hat in Videospiele nix verloren. Videospiele dienen der Unterhaltung. Anders wäre es wenn das Spiel auf einer geschichtlichen bzw wissenschaftlichen Grundlage basiert. Diesbezüglich kenne ich jetzt aber kein Spiel, welches von Historikern empfohlen wird. :-D
 
Mein letzter Post sollte auch nicht zu ernst klingen, im Prinzip ist mir das egal ob die Hakenkreuze da zu sehen sind. Nur wenn man die Zeichen zensiert ist mir das auch Latte. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das gewisse Themen, oder ein gewisser Grad an Gewalt, nichts in Videospielen verloren haben. Hier lässt sich auch kein Vergleich zu anderen Medien ziehen, oder alles mit kunstlerischer Freiheit begründen/entschuldigen, weil es nun mal Spiele sind. ;) Deswegen habe ich jedes Mal nur wenig Verständnis für die ganze "Uncut-Debatte". Ich kaufe die Spiel auch geschnitten, sofern man keine Gameplay-Inhalte raus schneidet. %)
 
Da kaum noch Spiele entwickelt werden die das Thema 2.Weltkrieg behandeln ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.

Aber dennoch muss ich sagen das im einem Shooter wie z.b World at War derartige Symbole überflüssig sind,da solche spiele nicht wirklich auf die Verbrechen die von den Nazis und der Wehrmacht begangen wurden näher eingehen,man führt als Alliierter soldat krieg gegen Deuschland,dabei wird das warum oft nur am rande thematisiert.

Würde man ein derartiges Spiel entwickeln was eben mehr zeigt und oder über das warum aufklärt würde es auch die Freigabe erhalten.
 
Interessantes Thema:
Ein Videospieler kann sich sowieso nur schwer vorstellen, wie grausam die Zeit damals war. Von daher sieht er wahrscheinlich das Hakenkreuz völlig anders, als jemand der das wirklich miterlebt hat.
Inwiefern unterscheidet sich diesbezüglich ein Videospieler vom einem Konsumenten anderer Medien?

Grds ist es wichtig, dass über das Thema gesprochen wird. Ich meine, dass ist ja nicht etwas was einfach so vorbeigezogen ist. Dieses Thema hat in Videospiele nix verloren. Videospiele dienen der Unterhaltung. Anders wäre es wenn das Spiel auf einer geschichtlichen bzw wissenschaftlichen Grundlage basiert. Diesbezüglich kenne ich jetzt aber kein Spiel, welches von Historikern empfohlen wird. :-D
Unterhaltung und kritische Würdigung eines ernsten Themas müssen keine Gegensätze sein. Schau dir beispielsweise mal "Papers, please!" an, ein Spiel, das den totalitären Staat und dessen Wirkung auf das Leben des Einzelnen thematisiert. Mit den Serious Games gibt es sogar ein komplettes Genre, das sich neben der Unterhaltung auch der Information und Bildung verschrieben hat.
 
Unterhaltung und kritische Würdigung eines ernsten Themas müssen keine Gegensätze sein. Schau dir beispielsweise mal "Papers, please!" an, ein Spiel, das den totalitären Staat und dessen Wirkung auf das Leben des Einzelnen thematisiert. Mit den Serious Games gibt es sogar ein komplettes Genre, das sich neben der Unterhaltung auch der Information und Bildung verschrieben hat.
Ich sehe das anders. Videospiele kommen von Spielen. ;) Warum muss man hier immer irgendeine Form Ersthaftigkeit suchen, oder Kunst. Das will persönlich gar nicht. Ich bezweifel auch, das derjenige der gerade ein Spiel zockt, irgendein Message wahr nimmt. Oder irgendwelche socialkritischen Ansätze, die uns Spiele wie GTA vorgaukeln wollen. Am Ende geht es nur um das Gameplay, denn nur das wird von den meisten wahrgenommen. %)
Für mich ist es sowas, als wenn man Hakenkreuze auf Tertrisblöcke drauf machen würde. Welchen Sinn und Zweck das Ganze haben soll, erschließt sich mir einfach nicht. %)
 
Für mich ist es sowas, als wenn man Hakenkreuze auf Tertrisblöcke drauf machen würde. Welchen Sinn und Zweck das Ganze haben soll, erschließt sich mir einfach nicht. %)
WTF :B
Wie kommt man denn von einer historisch korrekten Darstellung des zweiten Weltkrieges auf Tetris. Das erschließt sich mir wieder nicht.
Es geht ja nicht darum überall Hakenkreuze hinzupflastern, sondern diese dort zu zuzulassen, wo sie nunmal waren z.B. Bunker der deutschen Wehrmacht.
Was ist denn daran verwerflich, diese dann auch zu zeigen und welchen Vorteil oder Nutzen hat es diese weg zu lassen??

PS:
Um mal bei dem Beispiel von South Park zu bleibe. Hier würden mich abgwandelte Symbole nicht stören, da man sie wunderbar an den absurden Humor anpassen könnte.
Bei dem Spiel stört mich die Zensur nur im Allgemeinen, da ich das für unverantwortliche Bevormundung halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF :B
Wie kommt man denn von einer historisch korrekten Darstellung des zweiten Weltkrieges auf Tetris. Das erschließt sich mir wieder nicht.
Es geht ja nicht darum überall Hakenkreuze hinzupflastern, sondern diese dort zu zuzulassen, wo sie nunmal waren z.B. Bunker der deutschen Wehrmacht.
Was ist denn daran verwerflich, diese dann auch zu zeigen und welchen Vorteil oder Nutzen hat es diese weg zu lassen??

PS:
Um mal bei dem Beispiel von South Park zu bleibe. Hier würden mich abgwandelte Symbole nicht stören, da man sie wunderbar an den absurden Humor anpassen könnte.
Bei dem Spiel stört mich die Zensur nur im Allgemeinen, da ich das für unverantwortliche Bevormundung halte.
Es geht darum was Videospiele für mich sind. ;) Und das gewisse Themen in Videospielen nicht die selbe Aussagekraft haben, und aus meiner Sicht dort nicht behandelt werden sollten.(weil interessiert eh keinen)
Ich habe nichts dagegen wenn zb. in Ego-Shootern Hakenkreuze auf den Bunkern zu sehen sind. Nur wozu? Das wirkt schon fast satirisch. Wo ich dir wiederum was South Park betrifft Recht geben muss.

Edit: Ich merke gerade, bei mir hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Gewisse Dinge können natürlich dazu beitragen, dass ein Szenario realistisch dar gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das anders. Videospiele kommen von Spielen. ;) Warum muss man hier immer irgendeine Form Ersthaftigkeit suchen, oder Kunst.

Hier gibt es keinen Widerspruch, siehe Spiele wie The Last of Us (bzgl. Ernsthaftigkeit) oder Journey (bzgl. des Kunstaspektes).

Ein Videospiel ist (trotz "-spiel") mehr als Gameplay. Journey wurde nicht so gefeiert, weil es das beste Gameplay aller Zeiten hat, sondern weil es durch Optik und Musik eine unfassbar geile Atmosphäre geschaffen hat. The Last of Us hat nicht überall so gut abgeschnitten, weil es so ein geniales Gameplay hat, sondern weil es gute, solide Spielmechaniken hatte und dabei noch eine wahnsinnig gut inszenierte Geschichte erzählt hat.

Und auch South Park wird nicht so gut bewertet, weil es so ein extrem komplexes Rollenspiel ist, sondern weil es ein solides Rollenspiel ist, welches nebenbei noch den Stil und den Humor der Serie perfekt einfängt. Und ja, ich sehe es als Teil des South-Park-Humors an, dass man Witze über Hitler, Juden und den Nationalsozialismus reißt - inkl. Hakenkreuze. Ob man den Humor jetzt teilt oder nicht ist eine andere Sache.
 
Solange man sich nicht "SS", also die ersten beiden Initialien seines Vor-, und Zunamens (bzw. meiner Schwester) als Wunschkennzeichen machen lassen kann, wird das noch ein sehr langer und steiniger Weg werden in Deutschland. Ich muss ganz ehrlich sein und sagen das ich sogar erstmal googlen musste, um zu kapieren das hier Himmlers Schutz Staffel gemeint ist.


Ich kann mich noch daran erinnern wie sie bei Doom damals ganz großes Drama veranstaltet haben, weil man eine Swastika ins Leveldesign, bzw in den Boden eingebaut hat. :B


Die Regierung sollte ihren Fokus lieber in Aufklärung und Prevention legen, damit sich junge Menschen sich nicht für verfassungswidrige Ideale entscheiden. Kann man sich eigentlich mit so einer Thematik vernünftig auseinandersetzen, in dem man ihr aus dem Weg geht?
Ein Verbot von einer leichtabgeänderten über 1600 Jahre alten Swastika in Videospielen, sorgt da eher für Unverständnis und goldene Nasen bei den Importhändlern :)


Hier ist auch noch ein lustiger Schnittbericht, der selbst mich zum schmunzeln gebracht hat Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
 
Zurück