Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen
 
Ich denke mal keiner der Hersteller will sich überhaupt die Mühe machen sich mit den eventuellen Problemen auseinander zusetzen. Es ist doch einfacher einfach das Spiel umzusetzen und dann notfalls bloß die Auflösung runter zu setzen! Ich verstehe aber auch Microsoft nicht, diesen eventuellen Flaschenhals überhaupt eingebaut zu haben?? Ich kenn mich nicht aus mit Hardware, aber wer bitte baut ein 32 MB super Speicher ein??! 32 MB??!
 
Ich verstehe aber auch Microsoft nicht, diesen eventuellen Flaschenhals überhaupt eingebaut zu haben?? Ich kenn mich nicht aus mit Hardware, aber wer bitte baut ein 32 MB super Speicher ein??! 32 MB??!

Die Ironie an der Geschichte ist, der eSRAM löst ein Problem, aber wird dadurch zu einem anderen.

Warum eSRAM? Nun, einfach weil MS 8GB RAM haben wollte. Zu dem Zeitpunkt, als das entschieden wurde, ging das nur mit DDR3, welche für GPUs allerdings zu langsam ist. Was macht man? Man baut einen sehr kleinen aber sehr schnellen extra Speicherpool ein, damit die GPU auch ihre Leistung ausfahren kann. Da dieser auf dem Die, wo auch CPU und GPU untergebracht sind, platziert wird, kann er nicht allzu gross sein, weil er viel Platz benötigt.

Im Grunde ist es das Beste, was MS aus der Hardware machen konnte, unter der Berücksichtigung des DDR3 Problems. Denn das wirkliche Problem ist der DDR3, welcher der Grund für viele Kompromisse ist, die gemacht werden mussten.

Eine schnellere GPU würde nichts bringen, da die Bandbreite trotz eSRAM zu langsam wäre um von einer stärkeren GPU zu profitieren, schliesslich kann man nicht einfach die Bandbreiten der beiden Speicherpools kombinieren.

Das Problem als solches wird immer bestehen bleiben, aber nicht nur wegen des eSRAMs. Die Leistung der GPU generell sowie der Mangel an Render Outputs macht es ungleich schwieriger. Laut AMD sind für 1080p 32 ROPs optimal, die Xbox One hat aber nur 16.

Trotzdem, 1080p/60 ist möglich, aber nur wenn man Kompromisse eingeht.

Sony hat einfach nur Glück gehabt. Sie haben mit 2GB geplant, später mit 4GB, durch glückliche Umstände konnte man anscheinend ausreichend GDDR5-Speicherchips sichern, um 8GB zu verbauen. Gut gepokert würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat einfach nur Glück gehabt. Sie haben mit 2GB geplant, später mit 4GB, durch glückliche Umstände konnte man anscheinend ausreichend GDDR5-Speicherchips sichern, um 8GB zu verbauen. Gut gepokert würd ich sagen.

Kein Glück, keine Umstände. Planung.

Der Controller, die APU, ein gemeinsamer, schneller Speicherpool, die Menge des Speichers etc.
Das war alles Feedback der Devs, alles was davon für Möglich und Sinnvoll gehalten wurde, hat man umgesetzt.
Anfangs waren btw minimum 4GB GDDR5 geplant. 2GB hatten nur die ersten frühen Dev Kits (damit die Devs schon testen konnten).
Die Überraschung im Februar 2013 war die Tatsache das man sich letztendlich für 8GB GDDR5 entschieden hatte.
 
Ich glaube nicht, dass man in der Konstruktionsphase drei Mal das Ram ändert. Ich glaube allerdings dass man erst 4GB einbauen wollte. Es ist trotzdem nach wie vor unerklärlich warum sich MS für diese komische Architektur entschieden hat.
 
Zurück