Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Entwickler sollten die Länge ihrer Spiele nicht rechtfertigen müssen, sagt Massimo Guarini

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Entwickler sollten die Länge ihrer Spiele nicht rechtfertigen müssen, sagt Massimo Guarini gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - Entwickler sollten die Länge ihrer Spiele nicht rechtfertigen müssen, sagt Massimo Guarini
 
Das ist ja wohl ne Absolute Frechheit wie kurz sollen die Games eigendlich noch werden?
Wir legen 60 -70 Euro hin und was bekommt man geboten? Wir immer Perverser die Spielbranche.
 
20€ pro Stunde also auf den neuen Konsolen. Klingt ja fair :-D.
Sind 1 1/2 Stunden davon dann auch noch Cutscenes? ;D
 
Das ist ja wohl ne Absolute Frechheit wie kurz sollen die Games eigendlich noch werden?
Wir legen 60 -70 Euro hin und was bekommt man geboten? Wir immer Perverser die Spielbranche.

Mein Eindruck ist komplett anders. Die Spiele werden immer umfangreicher und größer, verlieren aber immer schneller an Wert. Man sollte dabei nicht die Solo-Kampagne eines MP-Shooters wie CoD oder Battlefield als Maßstab nehmen. Assassins Creed, GTA, Ni No Kuni, Zelda... die Spiele die ich kaufen, beschäftigen mich auch mindestens einen Monat oder länger... und dafür sind 60 € wirklich nicht zu viel, ich bezahl den Vollpreis gerne! Das hat auch was mit Wertschätzung für den Entwickler zu tun und im Beispiel Metal Gear Solid bekommt man also wirklich ein Top-Produkt!
 
Mein Eindruck ist komplett anders. Die Spiele werden immer umfangreicher und größer, verlieren aber immer schneller an Wert. Man sollte dabei nicht die Solo-Kampagne eines MP-Shooters wie CoD oder Battlefield als Maßstab nehmen. Assassins Creed, GTA, Ni No Kuni, Zelda... die Spiele die ich kaufen, beschäftigen mich auch mindestens einen Monat oder länger... und dafür sind 60 € wirklich nicht zu viel, ich bezahl den Vollpreis gerne! Das hat auch was mit Wertschätzung für den Entwickler zu tun und im Beispiel Metal Gear Solid bekommt man also wirklich ein Top-Produkt!

Insgesamt hast du recht, aber in diesem Fall sind 40 Euro für ne Demo-Fassung des in 1-2 Jahren erscheinenden Hauptspiels echt ne Frechheit.
Das ganze macht auf mich den Eindruck wie damals Gran Turismo 4: Prologue und Gran Turismo 5: Prologue.
Das sind nix weiter als Demos, die als Retail-Spiel verkauft werden.

In diesem Fall ist es zwar wohl ne Vorgeschichte oder sowas in der Art, machts aber nicht wirklich besser.
40 Euro für 2 Stunden + vielleicht 2-3 Stunden für Nebenaufgaben sind zu wenig.

Genauso kann ich diese typische Indie-Entwicklung von 5 Stunden-Spielen nicht so ganz akzeptieren, auch wenn diese Spiele deutlich günstiger sind.

Und dieses Künstler-Freiheits-Gequatsche kann er sich sonst wo hinschieben, dieser Schwachsinn zieht in einer kapitalistischen Industrie wie dieser mal so gar nicht.
 
Auch wenn man auf der Jagd nach allen Trophäen sicher noch die eine oder andere Spielstunde herausholen kann, sind 40 Euro ganz klar zu viel. Genauso finde ich, dass so ziemlich alle DLC's überteuert daherkommen, deshalb habe ich mir noch nie einen DLC gekauft. Da ich allerdings ein riesengroßer Metal Gear Fan bin, werde ich in diesem Fall eine Ausnahme machen und es mir dennoch kaufen...

Dennoch finde ich, dass sich ein Entwickler nicht für die Spielzeit seiner Spiele rechtfertigen müssen sollte. Das letzte was die Spieleindustrie braucht sind vorgegebene Mindestspielzeiten. Das würde nur dazu führen, dass viele Spiele mit uninspiriertem, belanglosem Füllmaterial gestreckt werden. Dann sollte bei kürzeren Spielen eher der Preis angepasst werden.

@ Underclass-Hero
Was Indie-Games betrifft bin ich anderer Meinung. Meist haben Indie-Spiele besondere Ideen oder ungewöhnliche Gameplaymechaniken auf denen sie aufbauen, und die sie von anderen Spielen abheben. Oftmals würden diese Ideen aber einfach nicht reichen, um damit ein 10 Stunden Spiel sinnvoll zu füllen. Deshalb empfinde ich eine Spielzeit von 3-5 Stunden in den meisten Fällen als genau richtig um die Mechanik auszureizen, aber ohne diese langweilig werden zu lassen. Hätte man in Unfinished Swan noch weitere 2 Stunden damit zugebracht Farbbälle zu werfen, hätte sich diese klasse Grundidee meiner Meinung nach schnell abgenutzt. Hätte die Reise in Journey länger gedauert, hätte sie sich zu gestreckt angefühlt und bei weitem keine derart emotionale Wirkung auf den Spieler ausgeübt. Gleiches gilt für Brothers: A Tale of two Sons. Bei längerer Spielzeit hätte die Faszination darüber zwei Charaktere gleichzeitig zu steuern stark nachgelassen und der Spieler hätte sich irgendwann gelangweilt. Der Magic Moment gegen Ende des Spieles hätte seine Wirkung dadurch komplett verfehlt.
Das ist wie gesagt meine Meinung und mir ist bewusst, dass das nicht jeder so empfinden muss.
 
wenn jemand meint 70€ oder gar 40€ für ein spiel (das nur 2 std geht) sind zu teuer.
dann gibt es da einen trick.

KAUFT ES NICHT!!!!
dann wartet doch,immer dieses rumgeheule.
ich bin metal gear fan und werde es sofort kaufen egal wie teuer und egal wie lange.
 
Klar kann man drüber sprechen, aber die meisten tun hier so, als ginge es um Fakten. Die Aussage kommt aber von irgend einem Videospielmagazin-Redakteur... kann stimmen, kann auch völlig aus der Luft gegriffen sein.
 
Das mit der Preis ist richtig, für 2-3 stunden 40€, finde ich viel. Denken wir aber wie aufwändig ein PS4/XBone Spiel überhaupt ist, dann finde ich 50€ noch ok!
Und weil eigentlich jedes Spiel, um die 60€ max. neu, oder 30-50€ max. als gebrauchtes angeboten wird, ist ein Spiel mit 10+ Stunden, eine fair bezahlte Unterhaltung! Denken wir darüber nach... ;)
 
Zurück