Spielerische Spaßbremse: Diese Nebensächlichkeiten rauben uns in Videospielen den Spaß

DerHundenapf

Neuer Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielerische Spaßbremse: Diese Nebensächlichkeiten rauben uns in Videospielen den Spaß gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielerische Spaßbremse: Diese Nebensächlichkeiten rauben uns in Videospielen den Spaß
 
Was mir bei Skyrim damals den Spielspaß versaut hat waren die unzulänglichen Bugs, das Spiel wirkte total unfertig. Die Speicherfunktion war damals ebenfalls unbrauchbar, manchmal konnte man auch gar nicht speichern und automatisches Speichern ging auch nicht, diese Funktionen waren ausgegraut und ließen sich auch nicht manuell einschalten. Dieser schwerwiegende Fehlet trat nach jedem 3. Spielstart auf sehr ärgerlich. Auch wurden bestimmte Spielstände unbrauchbar, da die Speicherstände mit jedem weiteren abspeicherns immer größer wurden und das Spiel anfing zu ruckeln ohne Ende. Erst nach über einem Jahr und unzähligen Patches wurde Skyrim allmählich spielbar gemacht. Man kommt sich echt langsam wie ein Beta-Tester vor. Ähnliche Probleme gab es aber auch bei Oblivion, die Übersetzung war derart katastrophal, auch dass einige Texte den dafür festgelegten Rahmen deutlich überstiegen haben trug zu fehlenden Spielspaß bei. Dann ist mir des öfteren aufgefallen, dass manche NPCs keine Lippenbewegungen machen, die Stimmen jedoch zu hören sind.

Aber auch EA hatte ähnliche Probleme. Während Fifa 12 auf der PS3 noch sehr viel Spaß gemacht hat, war Fifa 13 ebenfalls völlig unfertig und zu früh auf dem Markt.
Ultimate Team funktionierte fast nie, die Server waren ständig am abstürzen (die verdienten Boni und Karten waren dann anschließend auch weg im Nirvana).
Der Virtual Pro konnte plötzlich nur noch in der Karriere eingesetzt werden, nicht mehr für die anderen Modi, auch nicht in der Arena. Was sollte das denn? Das war für mich z.B. ein elementares Feature, meinen Virtual Pro aufzuleveln und dann in den Spielen stetig zu verbessern. Die Skill-Games waren nur eines nervig. Die Arena vor dem Anstoß war doch genau das richtige zum warmschießen, die Skill-Games hätte ich mir als optionale Minispiele gewünscht und nicht als Arena-Ersatz.
Nach kurzer Zeit spielte ich dann wieder Fifa 12, da es mir deutlich mehr Spaß macht als Fifa 13. Später dann griff ich zur Wii U Version und diese ist gottseidank eher ein Fifa 12 als ein Fifa 13 und wurde von den meisten Verschlimmbesserungen verschont. Ok, Ultimate Team fehlt hier zwar, aber der hatte ja in Fifa 13 PS3 Version nicht funktioniert und da ich sowieso eher Offlinespieler bin ist es für mich völlig in Ordnung.
 
Tomb Raider: QTEs, Monologe, Ruckel-Kamera
MGR Revengeance: QTEs, Kamera
Epic Mickey: Kamera, Steuerung
Mass Effect: Ständige Kameraschwenks die einen herausreißen, außerdem hasse ich Vollvertonung bei Rollenspielen - ich habs gerne altmodisch und lese meine Texte (da hab' ich eher das Gefühl die Dialoge zu spielen anstatt nur passiv zuzuschauen)

Im großen und ganzen kann ich den ganzen Trend hin zum Cineastischen und die damit einhergehende Verseichtung nicht ab.
 
Mass Effect: Ständige Kameraschwenks die einen herausreißen, außerdem hasse ich Vollvertonung bei Rollenspielen - ich habs gerne altmodisch und lese meine Texte (da hab' ich eher das Gefühl die Dialoge zu spielen anstatt nur passiv zuzuschauen)

Auf Vollvertonung möchte ich heutzutage nicht mehr verzichten, zumindest nicht bei westlichen RPGs
 
Zurück