Nintendo: Iwata über mögliche Struktur des Wii U-Nachfolgers

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Iwata über mögliche Struktur des Wii U-Nachfolgers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Iwata über mögliche Struktur des Wii U-Nachfolgers
 
Grundsätzlich tolle Ideen insb mit dem einheitlichen OS. Das ist einfach zeitgemäß und bin froh, dass Nintendo das erkannt hat. Von einem einheitlichen OS würde auch die Virtual Console profitien.

Jetzt müssen natürlich Taten folgen, weil Iwata ist halt auch bekannt, dass er gerne oftmals zu viel sagt.

Ich hoffe halt nur, trotz ähnlicher Architektur, dass das neue Handheld keine Masse an Heimkonsolen-Ports bekommt, wie es bei der Vita häufig der Fall ist. Der 3DS ist erfolgreich weil er viele Exklusivtitel hat und das sollte auch weiterhin so bleiben.
 
Ich möchte gerne mal wissen was er unter moderner Hardware versteht. Ob er wirklich meint, dass Nintendo mit der nächsten Konsole einen größeren technischen Schritt geht? Ich hätte Nintendo dies schon für die WiiU geraten und dazu die Bewegungssteuerung zu erweitern. Dann sähen die Verkaufszahlen der WiiU bestimmt deutlich besser aus.
 
Ich möchte gerne mal wissen was er unter moderner Hardware versteht. Ob er wirklich meint, dass Nintendo mit der nächsten Konsole einen größeren technischen Schritt geht? Ich hätte Nintendo dies schon für die WiiU geraten und dazu die Bewegungssteuerung zu erweitern. Dann sähen die Verkaufszahlen der WiiU bestimmt deutlich besser aus.

Ich hätte die Bewegungssteuerung lieber komplett gekippt gesehen, als noch erweitert. War nie ein großer Fan der Wii-Remote. Zumal die Casual-Käufer ja eh kein Interesse an der WiiU hatten, da sie mit der Wii bedient waren und ihnen Technik relativ egal ist. Die "richtigen" Zocker stehen eh in der Mehrzahl auf traditionelle Steuerung, sei es nun Controller mit Analogsticks an der Konsole oder Maus/Tastatur am PC
 
Ich möchte gern mal wissen, was er allgemein unter Architektur meint, hoffentlich kommt Nintendo auch weg vom Tablet und entwickelt einen neuen classischen Controller, sehe das ganz genauso wie LOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Bewegungssteuerung lieber komplett gekippt gesehen, als noch erweitert. War nie ein großer Fan der Wii-Remote. Zumal die Casual-Käufer ja eh kein Interesse an der WiiU hatten, da sie mit der Wii bedient waren und ihnen Technik relativ egal ist. Die "richtigen" Zocker stehen eh in der Mehrzahl auf traditionelle Steuerung, sei es nun Controller mit Analogsticks an der Konsole oder Maus/Tastatur am PC

Ich verstehe die Versteifung auf das klassische Controllerdesign nicht. Die Analogsteuerung halte ich für völlig überholt.
Wenn ich an die Wii-Remote-Steuerung der Wii denke dann denke ich nicht unbedingt an die Bewegungssteuerung an sich sondern mehr daran wie sich Shooter damit spielen lassen könnten. Wenn die Bewegungssteuerung ausgereifter wäre, könnte man bestimmt viel besser als mit den dämlichen Analogsticks steuern. Ich möchte als PCler endlich eine Alternative zur Maus+Tastatur-Steuerung für Egoshooter. In Egoshootern kann ich mit der Analogsticksteuerung nicht einmal ansatzweise so gut wie mit Maus und Tastatur zielen. Deshalb gefällt mir die Idee der Bewegungssteuerung so gut. Dabei geht es mir auch nicht unbedingt darum so präzise wie mit Maus zielen zu können sondern mehr darum eine Steuerungsmethode zu bekommen die sich ähnlich natürlich wie mit Maus anfühlt.

Ich denke, dass die Gamergemeinde z.B. ganz anders über eine erweiterte Movesteuerung gedacht hätte wenn der Movecontroller standardmäßig bei jeder PS4 dabei gewesen wäre. Dass sich Move für die PS3 so schlecht verkauft hat, liegt vor allem daran, dass es eine Zusatzhardware war die nicht von vielen Spielen unterstützt wurde.

Jetzt setze ich meine Hoffnungen in den Steamcontroller. Wenn der Steamcontroller gutes Feedback von der Spielerschaft erhält dann könnten Microsoft und Sony vielleicht ähnliche Controller für ihre Konsolen entwickeln. Ob mir der Steamcontroller zusagen wird, kann ich natürlich auch erst sagen, wenn ich den Steamcontroller selber testen konnte.
 
Jetzt setze ich meine Hoffnungen in den Steamcontroller. Wenn der Steamcontroller gutes Feedback von der Spielerschaft erhält dann könnten Microsoft und Sony vielleicht ähnliche Controller für ihre Konsolen entwickeln. Ob mir der Steamcontroller zusagen wird, kann ich natürlich auch erst sagen, wenn ich den Steamcontroller selber testen konnte.

Der Steam-Controller ist in der Tat sehr interessant und will ich auch mal ausprobieren, neben Ocolus Rift das interessanteste Stück Hardware, welches zur Zeit in Entwicklung ist und bereits gezeigt wurde. Der Steam-Controller wird die Vorzüge von Controller und M/T zusammenführen, das finde ich sehr interessant.
 
Ich sehe das wie Bair. Außerdem finde ich, hätte man sich bei der WiiU auf eine Steuerungsmethode konzentrieren sollen, und nicht auf drei. Entweder nur das Tablet, nur Bewegungssteuerung oder nur Klassisch. Das Durcheinander finde ich nervig.

Ich persönlich denke, dass die nächste Konsole von BigN ein Hybrid sein wird. Ne Mischung aus Heimkonsole und Handheld. (nein nicht so wie die WiiU, sondern das man tatsächlich auch unterwegs spielen kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich denke, dass die nächste Konsole von BigN ein Hybrid sein wird. Ne Mischung aus Heimkonsole und Handheld. (nein nicht so wie die WiiU, sondern das man tatsächlich auch unterwegs spielen kann)
Das ist genau der Weg den ich gehen würde in Iwatas Position. Ich hoffe das passiert so. Dann müsste sich Nintendo nur noch auf ein System konzentrieren, würde aber trotzdem beide Märkte gleichzeitig abdecken. Somit gäbe es keine Durststrecken mehr und ununterbrochenen First- und Third Party Spielenachschub.

Auf technischer Ebene sollte einem jedoch klar sein, dass das Ding, weil es auch mobil ist, wenn es in 5-6 Jahren herauaskommt maximal auf Xbox One Niveau sein wird (weil mehr einfach nicht machbar sein wird im mobilen Sektor, wegen Hürden wie die Akkulaufzeit und vor allem der Belüftung) , während PS5 und Xbox 1,5 bis dato wieder eine deutliche Schippe draufgelegt haben werden.

Aber das wäre mir egal. Alleine der Gedanke, mit seiner Heimkonsole im Handheldformat unterweges zocken zu können ist einfach genial. Wie oft war ich am zocken und habe dabei die Zeit vergessen und musste los, wollte aber ein bestimmtes Level noch beenden dessen Speicherpunkt zu weit entfernt lag. Mit diesem Hybrid wäre das gar kein Problem. Einfach in der Bahn weiter zocken.

@paul23 Wenn man erstmal genügend Controller von allen Steuerungsvarianten angeschafft hat, finde ich die Controllervielfalt eigentlich richtig gut. Jeder kann nach seinem Geschmack auswählen wie er ein Spiel steuern möchte. Beispiel Super Mario 3D World. Ob man lieber dieses gute alte NES Gefühl zurückhaben möchte und es nur mit der Wii Remote steuert (was präziser funktioniert als ich dachte), oder lieber schon auf dem großen Fernseher mit nem klassischen Wii U Pro Controller, oder nur auf dem Schoss mit dem Wii U GamePad. Das ist schon eine tolle Sache, wenn man eine große Auswahl hat.

Aber um diese Auswahl zu bekommen, muss man so viel investieren, !!!nur an Controllern!!!, dass man sie gegen eine PS4 eintauschen könnte.

Ich persönlich hätte es jedoch besser gefunden, wenn Nintendo den Wii U Pro Controller zum Hauptcontroller gemacht hätte, das GamePad nie entwickelt und alternativ dazu wie Microsoft eine Art Smartglass gemacht, wodurch man Gaming Inhalte wie das Inventar auf sein eventuell vorhandenen Tablet oder Smartphone streamen und verwalten könnte. Denn Nutzen tut das GamePad zur Zeit eh keiner.

Zusätzlich sollte man aber auch die Möglichkeit haben mit Wii Remote und Nunchuck zu spielen.

Also Hauptcontroller, der Wii U Pro Controller, und für Shooter oder Partyspiele kann man alternativ noch seine alten Wii Remotes verwenden denn solche steuern sich mit denen einfach besser. Das wäre viel übersichtlicher und die Wii U würde so nur 199€ in der Premium Variante kosten. Oder man hätte die 100€ die man gewonnen hat noch in bessere Hardware investiert und mit PS4 und One einigermaßen gleich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, dass die nächste Konsole von BigN ein Hybrid sein wird. Ne Mischung aus Heimkonsole und Handheld.

Das hat Iwata ja schon ausgeschlossen. Es wird zwei unterschiedliche Konsolen (Heimkonsole, Handheld) geben. Nur die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den beiden Systemen werden intensiviert. Es wird weiterhin Spiele für das Handheld geben. Es kann aber eventuell sein, dass man seine Heimkonsolen-Spiele auch auf dem Handheld zocken kann.

Wahrscheinlich sowas wie PS4 und PS Vita, nur halt mit einheitlichem Betriebssystem.
 
Mich störten an der Wiimote eigentlich "nur" zwei Dinge:
- die Bewegungserkennung war zu ungenau... Motion+ hat das auf ein Mindestniveau angehoben, aber da ist noch Luft nach oben.
- Die Wiimote + Nunchuk bietet zu wenig Tasten. Da wo Der A Kopf ist: Das vier Tasten System. Da wo das Steuerkreuz ist: Einen Stick wie beim Nunchuk. Dazu zwei Schultertasten wie beim Nunchuk... und das ganze dann sowohl für die linke, als auch die Rechte Hand.

Okay, das ganze klingt dann nicht mehr nach dem simplen Bediensystem, welches die Nichtgamer angelockt hat, aber das ist mir ja egal ;) So hätte man damals schon einen Vorteil gegenüber XB360 und PS3 Controllern gehabt... Volle Tastenanzahl + Bewegung + Pointer.

Interessant fände ich auch eine Art Headset mit kleinem Bildschirm + Pointer. So hätte man einen zweiten Bildschirm mit Infos, die man nur selbst sehen kann und eine wirklich gute Alternative zur PC-Maus-Steuerung, da man mit seinem Blick quasi steuert. Aber sowas wird wohl nicht kommen.

Die Idee, einen Hybrid aus Heimkonsole und Handheld finde ich auch interessant. Das ganze hätte dann aber natürlich ein ähnliches Design wie ein DS/3DS, um eine Abwärtkompatibilität zum 3DS und Wii U bieten zu können. Dabei dürfen dann aber keine Kompromisse bei der Bedienung gemacht werden. Also Sticks mit Drucktaste und bitte bitte bitte wieder analoge Schultertasten (+digitale). Es wäre dann relativ schwer die Konsole stylisch zu designen und nicht zu dick werden zu lassen.
Darüber hinaus ist der Hardware Aufwand recht hoch. Wie Snow das schon gesagt hat, auf Augenhöhe mit aktueller Heimkonsolen-Technik wird man damit nicht kommen. Wahrscheinlich wäre eine Hardware Power ähnlich der Wii U, maximal leicht drüber. Denn der Preis ist dann wieder der Knackpunkt. Ein solches System muss schließlich den Erfolg des DS/3DS fortsetzen, das geht aber nicht mit einer 300€ teuren Technik - das ist zu viel für Schüler.
Ich glaube aber ehr, es wird keinen Hybrid geben. Ehr gibt es einfach nur erweiterte Verbindungsmöglichkeiten zwischen Konsole+Handheld.
 
Ich glaube auch nicht an einem Hybrid. Aus dem einfachen Grund, dass der Handheldmarkt für Nintendo zu profitabel ist um ihn mit einem solchen Experiment auf das Spiel zu setzen. Wenn ein solcher Hybrid nicht ankommen würde, würde Nintendo gleich für zwei Märkte eine Schlappe einstecken müssen.
 
Zurück