Videospielmarkt ist krank und unprofitabel - PS4 und Xbox One kein Allheilmittel

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospielmarkt ist krank und unprofitabel - PS4 und Xbox One kein Allheilmittel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Videospielmarkt ist krank und unprofitabel - PS4 und Xbox One kein Allheilmittel
 
Krank und Unprofitabel?

Man verdient mehr Geld in der Masse als Hollywood oder die Musik Industrie und das zählt als UNPROFITABEL?

Klar wer gibt schon gerne für ein Spiel 60 € wenn man nur 8 Stunden spielt.

Ich glaube die Spiele müssen einem mehr packen, keine Placbo Storys und Charaktere, sondern Charaktere in die sich Spieler hineinversetzen können, welche Emotionen so gut rüber das wir mit den Charakter eine Verbindung eingehen.

Leider kann man die Spiele welche eine solche Wirkung haben wirklich an den Händen zählen.
 
Es wird bestimmt wieder einige Studios geben die zuviel in ein Spiel investieren und dann von dannen ziehen werden.

Die technische Entwicklung ist so enorm, darauf muss man sich erst einmal einstellen. Und nicht jedes (noch so gute und vor allem aufwendige) Spiel wird gekauft.

Die großen Publisher (EA, Activision, Nintendo, Sony, Microsoft, Ubisoft,...) werden damit sowieso zurecht kommen (müssen).

Japanische Studios wie Square Enix, Platinum Games, Capcom, Sega sehe ich da eher gefährdet. Wäre eigentlich ziemlisch schade, weil ich generell eher zu den japanischen Spielen tendiere. ;)

Die Branche ist schon immer ein Risikofaktor gewesen und das wird sich auch nicht ändern und man wird sich darauf einstellen müssen, dass es eventuell (auch namhafte) Entwicklerstudios geben wird, die diese Generation nicht überleben.
 
@Kraxe: Gerade EA hat ziemliche Probleme, die machten in den letzten Jahren meines Wissens nach recht grosse Verluste. Ich wäre nicht überrascht, wenn EA in ein paar Jahre Pleite geht.
Und es stimmt schon, für Triple-A-Titel gibt es riesige Budgets, die öfters auch nicht wieder reingeholt werden, weil die dafür nötigen Verkaufszahlen einfach nicht erreicht werden (können).
 
@Kraxe: Gerade EA hat ziemliche Probleme, die machten in den letzten Jahren meines Wissens nach recht grosse Verluste. Ich wäre nicht überrascht, wenn EA in ein paar Jahre Pleite geht.
Und es stimmt schon, für Triple-A-Titel gibt es riesige Budgets, die öfters auch nicht wieder reingeholt werden, weil die dafür nötigen Verkaufszahlen einfach nicht erreicht werden (können).

EA ist nach Activision/Blizzard der 2. größte Dritthersteller, Nummer 3 ist Ubisoft.

Die 3 großen gehen mit Sicherheit nicht so schnell pleite, keine Sorge ;) dort herrschen ja noch keine "THQ-Verhältnisse"

Kraxe, Square-Enix ist halbhalb. Die haben mit Eidos auch eine große westliche Marke, die u.a. für Hitman, Tomb Raider, DeusEx, Just Cause und weitere Reihen verantwortlich ist, auch da hab ich keine Angst. Eher bei kleinen Publishern wie Deep Silver.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe: Gerade EA hat ziemliche Probleme, die machten in den letzten Jahren meines Wissens nach recht grosse Verluste. Ich wäre nicht überrascht, wenn EA in ein paar Jahre Pleite geht.
Und es stimmt schon, für Triple-A-Titel gibt es riesige Budgets, die öfters auch nicht wieder reingeholt werden, weil die dafür nötigen Verkaufszahlen einfach nicht erreicht werden (können).
Wird wohl leider nicht passieren, obwohl es wohl das beste für die Videospielwelt wäre. :|
 
Man muss aber überlegen dass die Spiele früher waren alle sehr groß, sie haben sich an der spielstunden gemessen. Heute wenn ein Spiel die 6 stunden übeschreit, heißt es ist gigantisch.... Klar die Produktionskosten sind auch immens, für manche Spiele mindestens, aber 60€ sind auch für 6 Stunden Unterhaltung genug, vorallem für Einzelspieler...
 
@Kraxe Square ist leider ein gutes Beispiel, früher (square soft) haben sie wahre Videospielperlen geschaffen, heute sind es nur noch schwache Erinnerungen an alte größe. Brauchbare Spiele ja aber der glanz von Final Fantasy war nach FFX dahin.
Außerdem hat sich enix mit Eidos stark vergrößert.

@Filpy ja leider gibts viele die meinen 6 Stunden ist groß aber das würde bei mir nicht mal als Wochenendration erhalten, zum Glück gibts auch Spiele die was ordentliches schaffen, manche sind sogar zu große (Skyrim ist für einem Sammler und Forscher zu große (hab ALLES gesammelt dementsprechende Spielzeit)).
 
Naja von Bethesda RPGs oder Rockstar Openworld-Spielen kann man schon immer epische Ausmaße erwarten :) die sind meistens riesig
 
Man muss aber überlegen dass die Spiele früher waren alle sehr groß, sie haben sich an der spielstunden gemessen. Heute wenn ein Spiel die 6 stunden übeschreit, heißt es ist gigantisch.... Klar die Produktionskosten sind auch immens, für manche Spiele mindestens, aber 60€ sind auch für 6 Stunden Unterhaltung genug, vorallem für Einzelspieler...

seh ich ganz anders. Such mal auf dem SNES ein Spiel, welches 6 Stunden Spielzeit bietet. Da sind das die großen Games... über 10 Stunden bieten da einige der wirklich großartigen Rollenspiele... aber auch das ist kein Vergleich zu heutigen Spielen. Hab vor kurzem AC4 mit 70% Erfolg in der Story durchgezockt und komme locker auf über 40 Stunden. GTA, Batman, The Witcher, Skyrim usw... es gibt doch unzählige riesige Games in der aktuellen Generation.
Man sollte aber auch ein bisschen gucken, was man so kauft, dafür kann man sich ja wirklich sehr leicht informieren.
 
Zurück