Nintendo: Keine Super Mario-Spiele von Drittherstellern

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Keine Super Mario-Spiele von Drittherstellern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Keine Super Mario-Spiele von Drittherstellern
 
Als ob das irgendetwas an den Verkaufszahlen der Dritthersteller Spiele verbessern würde und so mehr Dritthersteller auf Nintendoplattformen locken wird.

Ich kaufe mir ein Multiplattformspiel grundsätzlich für das System, welches die beste Preis Leistung bietet und das ist bisher leider nie die Wii U Version gewesen. Was interessiert es mich, ob ich dann in der Wii u Version von Splinter Cell Blacklist mit Mario Terroristen erschießen kann, wenn dafür das Spiel um Koop Modus uvm. beschnitten wurde und ich für 60€ nicht nur eine schlechtere Grafik, sondern auch deutlich weniger Gameplay geboten bekomme?

Die sollten lieber Third Parties erlauben F-Zero und co zu entwickeln, wenn sie, wie sie selbst zugegeben haben, zu unkreativ dafür sind.
 
Als ob das irgendetwas an den Verkaufszahlen der Dritthersteller Spiele verbessern würde und so mehr Dritthersteller auf Nintendoplattformen locken wird.

Ich kaufe mir ein Multiplattformspiel grundsätzlich für das System, welches die beste Preis Leistung bietet und das ist bisher leider nie die Wii U Version gewesen. Was interessiert es mich, ob ich dann in der Wii u Version von Splinter Cell Blacklist mit Mario Terroristen erschießen kann, wenn dafür das Spiel um Koop Modus uvm. beschnitten wurde und ich für 60€ nicht nur eine schlechtere Grafik, sondern auch deutlich weniger Gameplay geboten bekomme?

Wasn mit dir los, warum meckerst du plötzlich soviel über Nintendo?
Bis vor kurzem hast du doch noch alles verteidigt, was mit Nintendo zu tun hatte :B

@Topic:

Also wie gehabt?
Das hat Nintendo doch schon zu GameCube-Zeiten gemacht (Soul Calibur II, NBA Street V3 usw.).
Das ist doch nix neues und bringen tut das auch nix...

Die sollten lieber Third Parties erlauben F-Zero und co zu entwickeln, wenn sie, wie sie selbst zugegeben haben, zu unkreativ dafür sind.

Ne, lieber nicht.
Entweder von Nintendo, oder zumindest in enger Partnerschaft, oder gar nicht.
Ansonsten kommt nur murks raus, was keiner will.
 
@underclass hero
f-zero gx war alles andere als murks, damals war die partnerschaft zwischen sega und nintendo auch bei weitem nicht so eng wie heute. ich würde ein f-zero eines erfahrenen 3rd party teams sehr begrüßen. allerdings muss man natürlich die qualität des spiels überwachen. für andere franchises hätte nintendo schon partner, die mehr als qualifiziert wären. so wären platinum oder treasure mit sicherheit ne gute wahl für ein starfox.
dass sich hier nichts tut, man aber koei für ein zelda-spinoff arrangiert hat, das geht mir wirklich nicht in den kopf, da so ziemlich jedes andere studio, mit dem nintendo die letzten 10 jahre zusammengearbeitet hat was beeindruckenderes auf die reihe gestellt hätte.
@topic
wieso sollte nintendo auch mario-spiele von anderen entwickeln lassen? die 3d marios sind stets auf top-niveau und mir wäre es die nächste zeit lieber, wenn man anderen marken mehr aufmerksamkeit zukommen ließe, anstatt 4-5 mariotitel pro jahr auf den markt zu werfen.
 
Bei manchen Thirdpartyspiele lohnt es sich nur wegen Nintendocharacktere. Bestes Beispiel: Soul Calibur 2,da konnte man mit Link kämpfen und viele wollten nur wegen Link es sich holen,mich einbezogen
 
Wasn mit dir los, warum meckerst du plötzlich soviel über Nintendo?
Bis vor kurzem hast du doch noch alles verteidigt, was mit Nintendo zu tun hatte :B
Na. Ich war schon immer einer der größten Kritiker Nintendos. Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, warum ich so oft als Nintendo Fanboy abgestempelt werde, die Leute scheinen immer nur die Kommentare von mir wahrzunehmen, in welche ich sie verteidige, aber wo ich sie kritisiere und das passiert oft, ignorieren sie mich.

Trotz all meiner Kritik bin ich ein verdammter Optimist und fest davon überzeugt bin, dass die Wii U am Ende auf Platz 1 der Hardware Verkäufe stehen wird. Auch wenn es im Moment alles andere als danach aussieht. Doch Nintendo müsste nicht viel tun um das zu ermöglichen, sie haben die aller besten Voraussetzungen dafür.

Sie bieten jetzt und in Zukunft die günstigste Hardware. Eine Game Cube, Dreamcast und Saturn Virtual Console würde den Eshop einen ordentlichen Schwung verpassen. Ein Firmware Update mit dem man Leute ingame adden kann, ingame chatten kann und allgemein kommunizieren kann via Partychat etc ist ebenfalls pflicht und leicht umsetzbar.

Würden sie alleine schon alle vernachlässigsten Franchises von Third Parties entwickeln lassen, könnten sie bereits auf der übernächsten E3 die Bombe platzen lassen und die Konkurrenz in den Schatten stellen mit einem Exklusivtitel Lineup, das seines gleichen sucht. Würden sie dann noch zusätzlich 4-5 westliche Studios einkaufen und sie damit beauftragen neue IP´s zu entwickeln (keine jump and runs und erwachsenen ips nach dem vorbild eternal darkness oder disaster day of crisis (natürlich qualitativ erheblich besser)), ist die Marktführerschaft, kombiniert mit den gewöhnlichen Verdächtigen, praktisch schon in der Tasche. Die Wii U würde zu einer Exklusivtitel Hochburg mutieren. Aber in letzter Zeit stellen sie sich echt dämlich an und ignorieren das Offensichtliche und das regt mich auf.
Ne, lieber nicht.
Entweder von Nintendo, oder zumindest in enger Partnerschaft, oder gar nicht.
Ansonsten kommt nur murks raus, was keiner will.
Wie link* schon sagte, F-Zero GX war der wohl beste Teil der Serie und wurde von SEGA entwickelt. Metroid Other M wurde ebenfalls von einem Third Party entwickelt und war ein sehr gutes Spiel. Eternal Darkness ist ebenfalls ein First Party Game, welches von einem Third Party Studio entwickelt wurde und ist eines der besten Survival Horrorgames aller Zeiten. Starfox Assault war jetzt nicht die Bombe, aber es war durchaus ein gutes Spiel und hatte viele gute und frische Ideenansätze. Vor allem der Mehrspielermodus war gut und hätte Nintendo Onlinematches und Koop Modus unterstützt, wäre es eine Multiplayerbombe geworden. Solange Nintendo die Entwicklungen der Third Parties regelmäßig überwacht, kann da nichts schief gehen.

@kleiner danny Ja, aber Sould Calibour 2 war damals technisch wie inhaltlich absolut identisch auf allen Plattformen. Somit bot Link als freischaltbaren Charakter einen Mehrwert den die anderen Versionen nicht boten. Mit der Wii U wird dieser Mehrwert aber nicht geschehen, da die wii u versionen technisch immer schlechter sind und inhaltlich grundlos gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie link* schon sagte, F-Zero GX war der wohl beste Teil der Serie und wurde von SEGA entwickelt.

Amusement Vision, um genau zu sein.
Und ja, das Spiel ist absolut genial.
Wenn man bedenkt, dass des schon über 10 Jahre her ist, wird mir ganz anders.
Deswegen meinte ich auch: Nur unter Nintendo's Fuchteln, nicht auf eigene Faust.
Aber auch da gab es ein paar Ausreißer, das geht nämlich nicht immer auf.
In so einer Kooperation ist auch schon oft Mist erschienen.

Mit der Wii U wird dieser Mehrwert aber nicht geschehen, da die wii u versionen technisch immer schlechter sind und inhaltlich grundlos gekürzt werden.

Werden die Spiele wirklich inhaltlich gekürzt?
Ich dachte eigentlich, dass des sich auf den fehlenden DLC-Support beschränken würde.
Außer bei Fifa 13, da weiß ich, dass da ein paar Modi fehlen sollen.
 
Werden die Spiele wirklich inhaltlich gekürzt?
Ich dachte eigentlich, dass des sich auf den fehlenden DLC-Support beschränken würde.
Außer bei Fifa 13, da weiß ich, dass da ein paar Modi fehlen sollen.
Jo. Spontan fallen mir da Splinter Cell Blacklist ein, welches keinen Koop Modus besitzt und genau so viel kostet wie die Vollversion auf PS3 und co, Sniper Elite V2 welches weder Offline noch Online Koop noch irgendeinen Multiplayer besitzt und trotzdem genau so viel kostet wie die Vollversionen auf PS3 und co. Das von dir angesprochene Fifa wurde auch um dutzende Spielmodi erleichtert und kostet trotzdem genau so viel wie die Vollversion auf PS3 und co. es gibt noch mehr Beispiele aber die fallen mir gerade nicht mehr ein.

Es ist eine Sache wenn ich ein Spiel verstümmele, aber es dann genau so teuer zu verkaufen wie die Vollversion geht absolut gar nicht. Und dann wundern sich die Third Parties warum keiner zur gekürzten und daher erheblich teurern Wii U Version greift, welche oft auch technisch, wegen liebloser Programmierarbeit, unter aller Sau ist und teilweise mit 20-22 fps die Sekunde daherrückelt. Siehe Assasins Creed 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
batman arkham origins hatte auch keinen multiplayer.

@underclass-hero: das stimmt auch wieder. siehe starfox assault, wo die bodenmissionen ein schlechter witz sind. jedoch möchte ich auch nicht, dass nintendo die teams völlig beeinflusst. sie müssen mmn nur den richtigen director zum richtigen team schicken. alleedings sollte der aber auch nicht auf abstruse ideen kommen, wie eine steuerung wie beim nes einzuführen, anstatt auf analogstick und zusätzliche knöpfe zu setzen, wie beim trotzdem sehr guten metroid other m.
 
Zurück