Qual der Wahl: Diese Games überlassen uns die Entscheidung

DerHundenapf

Neuer Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Qual der Wahl: Diese Games überlassen uns die Entscheidung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Qual der Wahl: Diese Games überlassen uns die Entscheidung
 
Spiele gerade fleißig AC:New Leaf und das Spiel lässt mir wirklich viel Entscheidungsraum. Entweder erlasse ich eine VO, oder verschönere die Stadt, gehe einkaufen/verkaufen, Bewohner besuchen, Angeln, ....

Auch die guten alten 3D-Jump n Runs wie Super Mario 64 oder Banjo Kazooie geben dem Spieler viel Spielraum welchen Stern bzw welches Puzzleteil er als Nächstes einsammeln soll.
 
wo ist hier skyrim? hier kann man zwischen allem möglichem wählen. ob man den sturmmänteln, den kaiserlichen oder keiner politischen fraktion angehören will, ob man ein werwolf, vampir, oder doch lieber menschlich sein will, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ALLE Spiele lassen uns die Wahl spiel ich es jetzt, oder später, spiel ich es überhaupt, oder nicht? XD XD
 
Unglaublich, dass hier der 3. Teil von Mass Effect genannt wird :B

Abseits der seltsamen Wendung, die Mass Effect 3 in der letzten halben Stunde nimmt, hatte ich damals stets das Gefühl, dass meine Entscheidungen (auch die, die ich in den Vorgängern getroffen habe) ernst genommen werden. Ich finde es zwar schade, dass dieser Eindruck am Ende in gewisser Weise demontiert wird, aber nur weil mich 30 Minuten enttäuscht haben, macht das die anderen 30 Stunden für mich rückblickend nicht schlechter. ;-D
 
Abseits der seltsamen Wendung, die Mass Effect 3 in der letzten halben Stunde nimmt, hatte ich damals stets das Gefühl, dass meine Entscheidungen (auch die, die ich in den Vorgängern getroffen habe) ernst genommen werden. Ich finde es zwar schade, dass dieser Eindruck am Ende in gewisser Weise demontiert wird, aber nur weil mich 30 Minuten enttäuscht haben, macht das die anderen 30 Stunden für mich rückblickend nicht schlechter. ;-D
Das Spiel ist ja auch nicht schlecht, nur schlicht ne Frechheit in Anbetracht welche Möglichkeiten sich nahc Teil 1 geboten hätten und wie EfAil sie alle in den Sand gesetzt hat.
 
wo ist hier skyrim? hier kann man zwischen allem möglichem wählen. ob man den sturmmänteln, den kaiserlichen oder keiner politischen fraktion angehören will, ob man ein werwolf, vampir, oder doch lieber menschlich sein will, etc. etc.

Nur hatte keine einzige Entscheidung irgendeine spürbare oder nennenswerte Auswirkung im Vergleich zu den aufgeführten Titeln. Man konnte ja alles zugleich sein. Meister der Diebesgilde, Magier, Assassinen, gleichzeitig ein Vampir oder Werwolf und Held des Bürgerkrieges und Retter von Skyrim, etc. Die Entscheidungen sind schön und gut, aber wenn es sich letztendlich so anfühlt, als wäre die Entscheidung selbst völlig nichtig, ist es irgendwie witzlos. Das mag zwar irgendwie bei allen Spielen mit Entscheidungsfreiheit zu einem gewissen Grad so sein, aber die meisten wissen, dabei eine gewisse Illusion aufrecht zu erhalten, was Skyrim nur bedingt bis gar nicht kann. Das konnte selbst Mass Effect 3 weitaus besser. Ändert natürlich nichts daran, dass Skyrim ein saugeiles Rollenspiel ist. Aber in diesem und anderen Aspekten dennoch stark verbesserungswürdig.
 
Fallout 3 bzw. Fallout: New Vegas sollte auf jeden Fall mit rein.
Meiner Meinung nach hält sich die Entscheidungsfreiheit (was die Story angeht) in Skyrim stark in grenzen
 
Zurück