Wii U: Nintendos Rettungsplan für die schwächelnde Heimkonsole

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendos Rettungsplan für die schwächelnde Heimkonsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendos Rettungsplan für die schwächelnde Heimkonsole
 
Danke Nintendo! Dieser Rettungsplan gefällt mir sehr! :)
Besonders das mit den DS-Spielen (eine Art Transfer Pak wäre diesbezüglich der Oberhammer) klingt vernünftig und leicht auf der Wii U umsetzbar! Es stellt sich hier nur noch die Frage: Wo sind denn die vorher versprochenen Gamecube-Spiele ;)
(Ich weiss, immer nur nörgeln, aber Versprochen ist Versprochen ;) )
 
Danke Nintendo! Dieser Rettungsplan gefällt mir sehr! :)
Besonders das mit den DS-Spielen (eine Art Transfer Pak wäre diesbezüglich der Oberhammer) klingt vernünftig und leicht auf der Wii U umsetzbar! Es stellt sich hier nur noch die Frage: Wo sind denn die vorher versprochenen Gamecube-Spiele ;)
(Ich weiss, immer nur nörgeln, aber Versprochen ist Versprochen ;) )
Eine Handvoll ausgewählter Nintendo DS Spiele die sich auf Mario, Mario und Mario beschränken werden hypen dich? Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo nie das tut was die Leute wollen. Game Cube und Dreamcast Virtual Console wurden gefordert, und sie kommen mit verpixelten DS Spielen an.

Ich mag es allgemein nicht, dass sie Handheld Spiele auf einer Heimkonsole anbieten. Eine DS Virtual Console passt am besten auf den 3DS und umgekehrt. Für Heimkonsolen sollte es nur Virtual Consoles von Heimkonsolen geben und für Handheld Konsolen nur Virtual Console Games von Handheld Konsolen.
 
Eine Handvoll ausgewählter Nintendo DS Spiele die sich auf Mario, Mario und Mario beschränken werden hypen dich? Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo nie das tut was die Leute wollen. Game Cube und Dreamcast Virtual Console wurden gefordert, und sie kommen mit verpixelten DS Spielen an.

Ich mag es allgemein nicht, dass sie Handheld Spiele auf einer Heimkonsole anbieten. Eine DS Virtual Console passt am besten auf den 3DS und umgekehrt. Für Heimkonsolen sollte es nur Virtual Consoles von Heimkonsolen geben und für Handheld Konsolen nur Virtual Console Games von Handheld Konsolen.
naja du musst es ja nicht nutzen, ich denke trz das einige das ganz gut finden werden
man sollte momentan einfach nur froh sein das nintendo sich mal was überlegt und nicht wie sonst einfach nur nichts macht :B
 
Eine Handvoll ausgewählter Nintendo DS Spiele die sich auf Mario, Mario und Mario beschränken werden hypen dich?

Warum du aber auch immer vorschnell urteilen musst, du kannst nicht in die Zukunft schauen.
Wer weiß, welche Spiele dafür kommen.
Kann ich mir gut aus dem GamePad vorstellen, wieso nicht?
Eine DS-Virtual Console auf dem 3DS ist wohl zuviel verlangt, DS-Spiele sind dafür einfach schon ne Ecke zu groß.
Da wäre mir eine GBA-Virtual Console erstmal lieber.

Ich mag es allgemein nicht, dass sie Handheld Spiele auf einer Heimkonsole anbieten. Eine DS Virtual Console passt am besten auf den 3DS und umgekehrt. Für Heimkonsolen sollte es nur Virtual Consoles von Heimkonsolen geben und für Handheld Konsolen nur Virtual Console Games von Handheld Konsolen.

Wieso?
NES und SNES-Spiele lassen sich auch gut auf einem 3DS spielen.
Und das GamePad der Wii U ist doch auch für Handheld-Spiele geeignet, weil es nicht allzu groß ist.
 
Warum du aber auch immer vorschnell urteilen musst, du kannst nicht in die Zukunft schauen.
Wer weiß, welche Spiele dafür kommen.
Weil es auf der Wii U nicht anders ist. Was bringen sie raus? Mario, Mario und nochmal Mario. Es gibt so viele Games (Top Games!) für NES und SNES die sie vollkommen ignorieren, z.B. Famicom Wars oder Lufia. Man sollte die Priorität doch auf Spiele legen, welche noch NIE für irgendeine Virtual Console neu veröffentlicht wurden und nicht auf jene, die bereits hunderte Male neu veröffentlicht wurden.

Ice Climber, Mario Bros, Exite Bike, Zelda 1, Metroid und Donkey Kong, alles NES Games, welche vor ein paar Jahren für GBA als NES Classic neu aufgelegt wurden. Kurze Zeit später wurden sie in der Wii Virtual Console erneut neu aufgelegt und kürzlich in der Wii U Virtual Console abermals neu aufgelegt. Mich wundert es, dass überhaupt noch jemand diese Spiele kauft, müsste sie mittlerweile jeder gespielt haben.

Und mit der DS Virtual Console wird es das gleiche sein. Statt sich auf die richtig guten Spiele zu konzentrieren, wie Fire Emblem oder Advance Wars, werden sie zuerst kostebare Zeit damit verschwenden New Super Mario Bros DS und co neu aufzulegen obwohl es für Wii U mittlerweile (einschließlich der Virtual Console Games) 5 oder 6 Mario Bros Spiele gibt, und man muss als Fan Jahre warten bis die wirklich interessanten Titel neu aufgelegt werden. Ich kann Mario einfach nicht mehr sehen!
Wieso?
NES und SNES-Spiele lassen sich auch gut auf einem 3DS spielen.
Und das GamePad der Wii U ist doch auch für Handheld-Spiele geeignet, weil es nicht allzu groß ist.
Es geht nicht um die Spielbarkeit, sondern um die Struktur und Ordnung. Ich bin ein Mensch der ein klares, geordnetes und logisches, System haben muss. Aber Nintendo geht total schlampig und unstrukturiert vor. Mal ein Spiel von System X, mal ein Spiel von System Y. Grausam >_<

Man kann sich bei Nintendo nicht nicht einmal darauf verlassen, dass alle Virtual Console Games und Konsolen die es auf der Wii gab direkt am Launchtag zur Verfügung stehen bzw in Zukunft erscheinen werden. Wo ist das Mega Drive hin??? Wo TubrografX? Warum lassen sie diese einfach fallen und bringen ausschließlich NES und SNES Games und zwischendurch mal GBA und Game Boy Colour (wtf) die bereits hunderte Male veröffentlicht wurden?

Die sollen sich lieber um die ganzen vernachlässigten N64 Games kümmern. Wieviele haben sie neu aufgelegt? 12 Stück in 6 JAHREN??? Dabei hat das N64 mindestens 30 Spieleperlen! Die sollten einfach mal mehr Sturktur reinbringen und wenn sie ein System aufnehmen, möchte ich auch, dass mindestens 50% davon neu veröffentlicht wird. Und nicht immer nur die üblichen 2% Verdächtigen welche schon 50 Mal neu veröffentlicht wurden.

Und auch die Geschwindigkeit von Nintendo. Teilweise erscheint nur ein einziges Virtual Console Spiel pro Woche! Die müssten bei der Bibliothek an Games mindestens 3-4 Virtual Console Games, pro System, pro Woche veröffentlichen und selbst dann würde es 4-5 Jahre dauern bis sie alle Spiele veröffentlicht haben. Zu wenig Personal? Auslagern! Was kann ein Third Party schon dabei falsch machen ein fertiges Spiel zu porten?

Wie aufwendig kann es sein? Die Original Entwicklungszeit eines NES Games mit unter 10 Mann damals nur 3-4 Monate. Einen Port müsste man daher in wenigen Wochen schaffen mit weniger als einer Handvoll Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es auf der Wii U nicht anders ist. Was bringen sie raus? Mario, Mario und nochmal Mario. Es gibt so viele Games (Top Games!) für NES und SNES die sie vollkommen ignorieren, z.B. Famicom Wars oder Lufia. Man sollte die Priorität doch auf Spiele legen, welche noch NIE für irgendeine Virtual Console neu veröffentlicht wurden und nicht auf jene, die bereits hunderte Male neu veröffentlicht wurden.

Erstmal gibts da auch rechtliche Angelegenheiten, vielleicht wollen bestimmte Publisher nicht, dass ihre Spiele in der Virtual Console erscheinen, warum auch immer.
Und die von dir genannten Serien sind nunmal sehr bekannt und werden wohl von Neueinsteigern am ehesten gekauft, als ein Famicom Wars, was kein Schwein kennt.

Es geht nicht um die Spielbarkeit, sondern um die Struktur und Ordnung. Ich bin ein Mensch der ein klares, geordnetes und logisches, System haben muss. Aber Nintendo geht total schlampig und unstrukturiert vor. Mal ein Spiel von System X, mal ein Spiel von System Y. Grausam >_<

Das ist dann aber dein Problem.
Ich sehe da jedenfalls kein Problem darin, abwechselnd von den jeweiligen Plattformen Spiele zu bringen.

Nebenbeibemerkt werden die Spiele nicht portiert, sondern nur emuliert.
Würden sie jedes Spiel porten, könnten sie sicherlich nicht jede Woche ein Spiel veröffentlichen.
 
Und die von dir genannten Serien sind nunmal sehr bekannt und werden wohl von Neueinsteigern am ehesten gekauft, als ein Famicom Wars, was kein Schwein kennt.
Genau das ist es doch. Die Spiele sind bereits bestens bekannt. Wozu führt es denn, wenn etwas bestens bekannt ist? Zu KEINERLEI Profitsteigerung.

Genau das sollte doch der Sinn der Virtual Console sein. Um Spielern, die damals noch zu klein waren Spiele bekannt zu machen, welche schon seit Jahrzehnten tot sind. Das ist die Gelegenheit um alte Marken wieder aufleben zu lassen.

Würde heute ein F-Zero U erscheinen für 60€, würden es nur jene kaufen, die es aus ihrer Kindheit vom N64 kennen, für allen anderen, die es nicht kennen, wäre es, weil es vollkommen unbekannt ist, die 60€ nicht wert. Doch wenn man denen, die es nicht kennen, vorher F-Zero für 90 Cent in der Virtual Console anbietet, selbst wenn sie es nicht kennen, ist 90 Cent keine große Hürde und sie werden es ausprobieren, sie werden diese, für sie neue, völlig unbekannte Serie, lieben lernen.

Würde dann ein F-Zero U erscheinen, wären sie bereit 60€ dafür auszugeben, weil sie es kennen.

(F-Zero ist natürlich ein doofes Beispiel, da es tatsächlich in der Virtual Console erschienen ist. Aber es gibt viele alte Perlen die sie eben nicht neu veröffentlichen, obwohl sie somit die Serie wieder in aller Munde bringen könnten und somit die Bahn freiräumen für eine erfolgreiche Widergeburt der Serie X.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Handvoll ausgewählter Nintendo DS Spiele die sich auf Mario, Mario und Mario beschränken werden hypen dich?
Du musst natürlich wissen, dass ich diese "kleinen" und verpixelten Spiele sehr gerne auch auf dem grossen Bildschirm spiele! :) Ich habe meine Pokömon Blaue Edition nur über das Transfer Pack im Pokémon Stadium gespielt und auch den Gameboy-Player für Gamecube nutze ich heute noch.
Und noch was: Wer wie ich Spiele wie z.B. Secret of Mana zuhause auf einer Grossleinwand (16:9, ~105'') zockt, den stören diese "verpixelten" Kleinigkeiten nicht! Man ist einfach mitendrin, egal wie schlecht es in deinen Augen aussehen mag :X

btw. ist heute irgendwie der "Tag der langen Kommentare und Diskussionen"? :B
 
Genau das ist es doch. Die Spiele sind bereits bestens bekannt. Wozu führt es denn, wenn etwas bestens bekannt ist? Zu KEINERLEI Profitsteigerung.

Du hast mich missverstanden.
Mit Neueinsteigern meine ich solche, die zwar Mario & Co. kennen, aber nie oder nur wenig selbst gespielt haben.
Die greifen dann zu Super Mario Bros., weils bekannt ist.

Würde heute ein F-Zero U erscheinen für 60€, würden es nur jene kaufen, die es aus ihrer Kindheit vom N64 kennen, für allen anderen, die es nicht kennen, wäre es, weil es vollkommen unbekannt ist, die 60€ nicht wert. Doch wenn man denen, die es nicht kennen, vorher F-Zero für 90 Cent in der Virtual Console anbietet, selbst wenn sie es nicht kennen, ist 90 Cent keine große Hürde und sie werden es ausprobieren, sie werden diese, für sie neue, völlig unbekannte Serie, lieben lernen.

Würde dann ein F-Zero U erscheinen, wären sie bereit 60€ dafür auszugeben, weil sie es kennen.

Dafür hat der Mensch die Werbung erfunden.
 
Wenn mit Erscheinen der Konsole in den folgenden 6 Monaten wenigstens ein gutes Spiel pro Monat von Nintendo in den Startlöchern gestanden hätte und für den Rest des Jahres noch andere Spieleentwickler die Wii U ernst genommen hätten, bräuchte man erst gar nicht einen Rettungsplan ;-D
 
Dafür hat der Mensch die Werbung erfunden.
Ja, aber effiziente Werbung ist doch viel sinnvoller. Warum 200.000€ für einen 30 Sekunden Werbespot ausgeben, den eh keiner sieht weil man grundsätzlich umschaltet wenn Werbung läuft, wenn man auch einfach ein Spiel kostenlos auf der eigenen Plattform umwerben kann, und für die Werbung sogar noch Geld bekommt? :-D
 
Ja, aber effiziente Werbung ist doch viel sinnvoller. Warum 200.000€ für einen 30 Sekunden Werbespot ausgeben, den eh keiner sieht weil man grundsätzlich umschaltet wenn Werbung läuft, wenn man auch einfach ein Spiel kostenlos auf der eigenen Plattform umwerben kann, und für die Werbung sogar noch Geld bekommt? :-D

So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert das in der Praxis aber nicht.
Keiner kauft sich eine Wii U, geht zuerst in die Virtual Console und kauft sich blind ein Spiel, was er nichtmal vom Namen her zuordnen kann.
 
Naja zumindest versucht Nintendo die Situation zu bessern. Ich hoffe nur wirklich, dass in den nächsten ein, zwei Directs neue Spiele angekündigt werden.

Bei Sony bzw der Vita tut sich zum Beispiel nichts. Und auch das meiner Meinung nach geniale Xperia Play wurde von Sony zu schnell aufgegeben.
 
Naja ich weiß ja nicht, ne Kampfansage klingt für mich anders. :| Erstmal muss man schauen was Nintendo überhaupt ankündigt. Das NFC Feature wird auch nur eine Käuferschicht ansprechen ;) , wohl eher die jüngeren. Bis jetzt wirkt es nicht wirklich so, als ob Nintendo was an der eigenen Firmenpolitik ändern möchte. Man macht es wie immer, und bleibt stur der eigenen Linie treu. Zb. habe ich weiterhin nicht den Eindruck, dass sich Nintendo um Spieler bemüht. Gut, es gibt drei Konsolenhersteller da draußen, und es ist vielleicht auch gut dass nicht alle den selben Weg gehen. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass in dieser Branche alles mit dem Mainstream-Spieler steigt und fällt. Aber scheinbar ist Nintendo noch nicht so unzufrieden, mit dem wie es auf dem Heimkonsolenmarkt zugeht. %)
 
Bis jetzt wirkt es nicht wirklich so, als ob Nintendo was an der eigenen Firmenpolitik ändern möchte.
Alleine schon als Iwata am Vortag sagte: "Wir haben bisher (mit unseren Produkten) zu wenig Kinder angesprochen" sagte schon alles. Wie verblendet ist Nintendo eigentlich? Bisher haben sie NUR Kinder angesprochen. Wie wäre es mal wenn sie endlich den Erwachsenenmarkt bedienen würden? Dann würde es auch mit den Verkaufszahlen klappen. Her mit Eternal Dakrness 2 und Project Zero 5.
 
Alleine schon als Iwata am Vortag sagte: "Wir haben bisher (mit unseren Produkten) zu wenig Kinder angesprochen" sagte schon alles. Wie verblendet ist Nintendo eigentlich? Bisher haben sie NUR Kinder angesprochen. Wie wäre es mal wenn sie endlich den Erwachsenenmarkt bedienen würden? Dann würde es auch mit den Verkaufszahlen klappen. Her mit Eternal Dakrness 2 und Project Zero 5.
Ich würde nicht sagen, dass ihre Spiele nur Kinder ansprechen. Es wird sicherlich nicht jedermanns Geschmacks sein, aber trotzdem. Ihr Marketing dagegen ist auf die jüngeren Spieler zu 100% fokussiert, so kann man keine vielschichtige Käuferschicht ansprechen.
Dann wäre natürlich noch das Problem mit den Onlinefeatures, die Heute eine wichtige Rolle spielen.
 
Alleine schon als Iwata am Vortag sagte: "Wir haben bisher (mit unseren Produkten) zu wenig Kinder angesprochen" sagte schon alles. Wie verblendet ist Nintendo eigentlich? Bisher haben sie NUR Kinder angesprochen. Wie wäre es mal wenn sie endlich den Erwachsenenmarkt bedienen würden? Dann würde es auch mit den Verkaufszahlen klappen. Her mit Eternal Dakrness 2 und Project Zero 5.

Das Problem Nintendos liegt imo auch nicht bei den Kinder, sondern bei den Jugendlichen, die ja wohl mit den größten Teil der Käuferschicht von Konsolen ausmacht. Und da ist Nintendo einfach unten durch. Da hätte es aber gereicht, hätte man ein angemessenes Fifa und GTA5 gehabt. Wenn die Leute sehen, dass sowas auch bei Nintendo geht, erweitern die vielleicht mehr ihren Horizont.
 
Zurück